Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Da ist ja massig Platz, da solltest aufjedenfall Abstand von ner soundbar nehmen.

Empfehlenswerte Lautsprecher im Budgetbereich:

JBL lsr305p mk2, swissonic asm5, presonus eris 5 u. v. m.

Wenn der Onboardsoundchip kacke ist nimmt man n berhinger umc 202hd dazu, da kann auch der Kopfhörer dran angeschlossen werden.

Also ich habe heute die Presonus Eris 5 bekommen und gleich aufgebaut und muss leider sagen, dass das Klangbild mir gar nicht zusagt. Die Höhen und Mitten hören sich an, als würde jemand den Interpreten ein Handtuch auf Mund legen und die Bässe sind mir zu unpräzise und mir zu stark in den Vordergrund spielend. Aber ein Lautsprecher ist ja sehr subjektiv. Trotzdem Danke für den Vorschlag. Gehen wieder zurück. Ich glaube ich muss mein Budget etwas erhöhen. Bin wohl zu verwöhnt von meinen Homecinemasetup.

LG

Bernd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder andere von den genannten (und nichtgenannten) ausprobieren.

Welches Heimkinosetup nutzt du?

Die JBL gefallen mir noch ganz gut. Vielleicht probiere ich diese noch aus.

Habe zwei B&W CM6 S2, den Center dazu und als den Sub den SVS PB 1000. Rears sind M1 von B&W und als Atmos die Teufel Reflekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hältst du von de Audioengine A2+?

Probier sie aus, mir hatten die sie deutlich zu wenig Tiefgang (die sind halt wirklich winzig).

Die JBL gefallen mir noch ganz gut. Vielleicht probiere ich diese noch aus.

Habe zwei B&W CM6 S2, den Center dazu und als den Sub den SVS PB 1000. Rears sind M1 von B&W und als Atmos die Teufel Reflekt.

Was hältst du von de Audioengine A2+?

Passive LS mit Verstärker (SMSL/Sabaj/Nobsound/Soundblast X7) eine Alternative? Ich habe bis vor kurzem B&W LM1 am SMSL Q5Pro (per Toslink an einer SB AE5) verwendet, und war positiv überrascht. die B&W beschallen jetzt meine Werkbank.

Nutze ich auch schon seit Jahren so, will aber nicht jeder.

Ich habe lange Zeit einen SMSL genutzt und daran Gazza Skye DIY LS, mega Kombi und da brauchts definitiv keinen Sub :)

Ich ziele auch eher auf @Draco ab

Also ich habe heute die Presonus Eris 5 bekommen und gleich aufgebaut und muss leider sagen, dass das Klangbild mir gar nicht zusagt. Die Höhen und Mitten hören sich an, als würde jemand den Interpreten ein Handtuch auf Mund legen und die Bässe sind mir zu unpräzise und mir zu stark in den Vordergrund spielend. Aber ein Lautsprecher ist ja sehr subjektiv. Trotzdem Danke für den Vorschlag. Gehen wieder zurück. Ich glaube ich muss mein Budget etwas erhöhen. Bin wohl zu verwöhnt von meinen Homecinemasetup.

Falls Du einen möglichst neutralen Sound suchst, wären vielleicht die Fluid Audio F5 etwas für Dich. Ich nutze sie (als Bundle gekauft) seit ca. 5-6 Monaten und bin sehr zufrieden.

LG

Ich ziele auch eher auf @Draco ab
Moin Luke,

danke für dein Angebot. Noch nie von gehört um ehrlich zu sein :) Man lernt halt nie aus. Aber ich glaube, dass wäre mir dann zu viel Kabelkram auf dem Schreibtisch. Ich mag es eher clean und will den Schreibtisch nicht mit LS und noch einen DAC vollstellen. Bin ganz froh für meine Philips einen ganz kleinen DAC von Sharkoon gefunden zu haben :) Da lacht ihr bestimmt drüber ;) Werde mir die Saxx AS 30 anschauen. Hat die schon wer gehört. Sehen Sexy aus und sind klein. Genau das was ich suche.

Falls Du einen möglichst neutralen Sound suchst, wären vielleicht die Fluid Audio F5 etwas für Dich. Ich nutze sie (als Bundle gekauft) seit ca. 5-6 Monaten und bin sehr zufrieden.

Danke. Die gefallen mir optisch leider gar nicht :)

Falls du den Sharkoon Gaming DAC meinst: Der soll schon ziemlich gut sein für sein Geld!

Nur der KHV da drin hat wohl bissl Probleme. Aber ansonsten...für 30€ hat man da wirklich ein feines kleines Gerät.

Der Sharkoon ist ok für ein Headset (sein wohl angedachter Verwendungszweck wenn man das „Gaming“ im Namen berücksichtigt) oder nicht sonderlich schwer zu anzutreibende KH... mit dem HD650 ist er aber z.B. völlig überfordert.

Der Gaming DAC Pro S bringt nen Sound wie mein 250€ DAC. Lachen tu Ich da nicht.

Wahh? Für sein Geld ist er sicher nicht verkehrt, aber jeder halbwegs moderne 250€ DAC sollte das Ding deutlich in die Schranken weisen (guten KHV, KH und Musikqualität vorausgesetzt).
Ist wie mit den Superluxx HD681. Für das Geld spitze und ob es auch mit Geräten aufnehmen die mehr kosten, aber sicher nicht mit Geräten die 10x so teuer sind.

Im YouTube Channel von Abyss haben die gesagt, dass der DAC das unwichtigste ist. Nur mit High-End Kopfhörer würde man einen Unterschied in der Auflösung wahrnehmen.
Wobei ich der Meinung bin: Kopfhörer > KHV > DAC > Kabel

Beim DAC muss man auf die Lautstärke zum KHV achten, wissen auch nicht alle.
Sagen tun viele Leute unterschiedlich viel 😉 Stimme dir zu, dass der KH das Wichtigste ist und der KHV dann mehr ausmacht als der DAC. Dennoch hatte ich hier in den letzten Monaten sicher 10 DAC und viel probiert und, guten KH und qualitativ gute Musik vorausgesetzt, hört man das definitiv. Ob einen die 5% am Gesamtklang dann die etwas unverhältnismäßig hohe Summe x wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Und ich sage man hört keinen Unterschied zwischen einem guten 100€DAC und einem für 500€.

Kann man sich jetzt drüber streiten ob ich taub bin oder du dir die Unterschiede eingebildet hast.

Um das wirklich vergleichen zu können müsste man aber sowieso zwei DAC gleichzeitig mit dem KHV verbinden und dann die Inputs wechseln, allein die Zeit des umsteckens reicht schon aus, dass unser Gehirn die Unterschiede nicht bemerkt.

XTZ Deutschland hat leider seinen Vertrieb der bekannten Lautsprecher eingestellt.

Wir müssen Sie leider informieren, dass wir den Verkauf von XTZ Produkten über
www.xtz-deutschland.de einstellen werden. Die aktuellen Entwicklungen bei XTZ in Schweden haben uns leider zu diesem Schritt gezwungen.

Finde ich sehr schade und es gibt wohl "Schwierigkeiten" bei XTZ in Schweden. Das deutet für mich drauf hin das das wohl bald ganz aus ist.

Ich habe selbst im Wohnzimmer XTZ 95.24 (unterstützt von einem SVS SB-1000 an Antimode) die seinerzeit läppische 300€ als B-Ware gekostet haben, aber bis heute mir keinerlei Anlass zum wechseln geben! Den Sub braucht man eigentlich nicht unbedingt trotz Regallautsprecher. Beim Filme schauen isses aber schon nice.

Das war damals so deren Strategie gute Komponenten zu verbauen und mit Direktvertrieb Kosten einsparen etc... Viele kennen ja die 99er Serie auch, sieht man im Heimkino Forum bei uns. Überlege jetzt doch gerade noch einen Restbestand aus der 99er Serie mitzunehmen. So XTZ 99.25 sind schon was recht feines auch heute noch für fairen Preis für das gebotene.

Leider keine gute Entwicklung, das sind echt mega Komponenten für das Geld.

Der Sharkoon Gaming DAC ist absolut jeden Cent wert... wenn man weiß, wie man ihn am besten einsetzt. Einen KHV mit viel Leistung kann er nicht ersetzen... aber um Casual Musik zu hören auf niedriger/mittlerer Lautstärke geht dann sogar mit 250/300 Ohm Kopfhörern, aber auch nur so grad eben. Der DT990 Pro (250 Ohm) wurde so grade eben laut genug wenn der Sharkoon auf 100% gesetzt wurde. Der HD650 ebenso, plus der HD650 hört sich leider dann auch sehr verhungert an. Die Auflösung geht fast völlig flöten. Nicht ohne Grund suche ich aktuell mit Priorität einen KHV für kleines Geld (max. 200 Euro, DX3 Pro z.B.) für den Betrieb am PC, was bei mir halt nur eine Ergänzung ist zum eigentlichen Betrieb an meiner Relax Couch, wo der Adi 2 steht.

Der größte Vorteil des Sharkoon sind aber seine Fähigkeiten für Headset Betrieb. Hat halt einen TRRS Stecker und ist ein idealer Partner für Headsets wie das Game One oder Game Zero. Das Gaming ist nicht umsonst im Namen des Sharkoon. Nahezu alle Headsets kann er befeuern und ist preislich mit seinen 30€ halt zu rechtfertigen als Ergänzung zu einem Headset bis 100-150€. Damit schlägt er jede Onboard Lösung und auch alle USB Teile, die ggf. bei Headsets mit dabei sind... welche, wenn man mal ehrlich ist, meistens unter aller Sau sind.

Falls du den Sharkoon Gaming DAC meinst: Der soll schon ziemlich gut sein für sein Geld!
Ja genau den meine ich. Bin auch echt zufrieden!

Der Sharkoon Gaming DAC ist absolut jeden Cent wert... wenn man weiß, wie man ihn am besten einsetzt. Einen KHV mit viel Leistung kann er nicht ersetzen... aber um Casual Musik zu hören auf niedriger/mittlerer Lautstärke geht dann sogar mit 250/300 Ohm Kopfhörern, aber auch nur so grad eben. Der DT990 Pro (250 Ohm) wurde so grade eben laut genug wenn der Sharkoon auf 100% gesetzt wurde. Der HD650 ebenso, plus der HD650 hört sich leider dann auch sehr verhungert an. Die Auflösung geht fast völlig flöten. Nicht ohne Grund suche ich aktuell mit Priorität einen KHV für kleines Geld (max. 200 Euro, DX3 Pro z.B.) für den Betrieb am PC, was bei mir halt nur eine Ergänzung ist zum eigentlichen Betrieb an meiner Relax Couch, wo der Adi 2 steht.

Der größte Vorteil des Sharkoon sind aber seine Fähigkeiten für Headset Betrieb. Hat halt einen TRRS Stecker und ist ein idealer Partner für Headsets wie das Game One oder Game Zero. Das Gaming ist nicht umsonst im Namen des Sharkoon. Nahezu alle Headsets kann er befeuern und ist preislich mit seinen 30€ halt zu rechtfertigen als Ergänzung zu einem Headset bis 100-150€. Damit schlägt er jede Onboard Lösung und auch alle USB Teile, die ggf. bei Headsets mit dabei sind... welche, wenn man mal ehrlich ist, meistens unter aller Sau sind.
Hatte vorher einen Creative G6 und bin dann auf den Sharkoon Gaming Dac der neugier wegen gewechselt. Habe bei meinem Fidelio X2 und meinen Cloud II keinen Unterschied ausmachen können. Gut ich weiß jetzt nicht wie gut der G6 ist. Aber für 30 € echt ein feines Gerät.

Könnt ihr einen Kopfhörerverstärker empfehlen bis €100?
Ich habe in dem Bereich weder Ahnung noch Erfahrung, und die üblichen Verdächtigen haben entweder Treiber Probleme oder scheinen nicht sehr langlebig zu sein.

Könnt ihr einen Kopfhörerverstärker empfehlen bis €100?
Ich habe in dem Bereich weder Ahnung noch Erfahrung, und die üblichen Verdächtigen haben entweder Treiber Probleme oder scheinen nicht sehr langlebig zu sein.
Kommt drauf an, welche KH du betreiben möchtest?

Für ca. 80 Ohm tuts der Sharkoon Gaming USB DAC.
Für bis zu 250 Ohm ne Soundblaster G5/G6, die es immer wieder unter 100 gibt.

Da brauchst dann aber auch nen ordentlichen DAC davor.
Ansonsten habe ich einen Pha2 hier im Markplatz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh