Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das aller wichtigste ist, das der Mensch seine persönliche Zufriedenheit erreicht.
Internetforen sind mM. nach da zum Teil sogar Kontra produktiv - sicherlich zum einlesen und einem ersten Überblick zu verschaffen super, aber sowie es etwas tiefer geht, und man eine Leidenschaft dafür entwickelt, macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr, sich auf die Meinung anderer zu verlassen.

Diesen "Kampf" hat man doch in jedem Berreich, Intel VS AMD, Nvidea VS AMD Radeon, ... wenn es nun derer 5 Anbieter von Grafikkarten gäbe, dann hätte man X1 VS X2 VS X3. ...
Die einen sagen der Utopia ist der beste Kopfhörer der Welt, die anderen sagen der Denon 9200 klingtg besser als der Utopia, bla bla bla. ...

Wenn es um teure Kopfhörer geht, oder teures Equipment im allgemeinen, spielt glaube ich auch ganz viel der Faktor das man etwas gerne hätte, und es aber leider kaum erschwinglich ist, also muss es besonders sein - wie mit den Früchten, die verbotenen schmecken am besten.
Ich hätte das Geld für einen HE1000SE, ohne das es mir irgendwo fehlen würde, wahrscheinlich verliert dieser dadurch seinen Reiz, oder das besondere, und ich kann ihn neutraler betrachten als andere, die ihn sich vielleicht ersparen müssen, und ihn dann deshalb in den Himmel heben, keine Ahnung.

Ich bin aktuell sehr glücklich, und damit das so bleibt, werde ich mich hier nun glaube ich auch ein wenig rar machen :)
 
Ich denke das aller wichtigste ist, das der Mensch seine persönliche Zufriedenheit erreicht.
Internetforen sind mM. nach da zum Teil sogar Kontra produktiv - sicherlich zum einlesen und einem ersten Überblick zu verschaffen super, aber sowie es etwas tiefer geht, und man eine Leidenschaft dafür entwickelt, macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr, sich auf die Meinung anderer zu verlassen.

Diesen "Kampf" hat man doch in jedem Berreich, Intel VS AMD, Nvidea VS AMD Radeon, ... wenn es nun derer 5 Anbieter von Grafikkarten gäbe, dann hätte man X1 VS X2 VS X3. ...
Die einen sagen der Utopia ist der beste Kopfhörer der Welt, die anderen sagen der Denon 9200 klingtg besser als der Utopia, bla bla bla. ...

Wenn es um teure Kopfhörer geht, oder teures Equipment im allgemeinen, spielt glaube ich auch ganz viel der Faktor das man etwas gerne hätte, und es aber leider kaum erschwinglich ist, also muss es besonders sein - wie mit den Früchten, die verbotenen schmecken am besten.
Ich hätte das Geld für einen HE1000SE, ohne das es mir irgendwo fehlen würde, wahrscheinlich verliert dieser dadurch seinen Reiz, oder das besondere, und ich kann ihn neutraler betrachten als andere, die ihn sich vielleicht ersparen müssen, und ihn dann deshalb in den Himmel heben, keine Ahnung.

Ich bin aktuell sehr glücklich, und damit das so bleibt, werde ich mich hier nun glaube ich auch ein wenig rar machen :)

Part I (bzgl. dem Forum und Audio im Allgemeinen) stimme ich dir zu.

Bei GPU oder CPU gucke ich mir jedoch ein oder zwei Benchmarks an und weiß was ich kaufe, weil dassind keine Tests und Reviews, wo denen die persönliche Meinung und Vorliebe mit reinzählt, sondern schlicht Fakten (FPS, Benchmarkpunkte, usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungen mit HDMI-Toslink-Extraktoren? Will meine DT990 an der PS5 betreiben und dachte ich hol mir einfach nen DAC mit optischem Eingang, aber die PS5 wird wohl keinen optischen Audioausgang mehr haben, daher vermutlich nur mit so einem HDMI Splitter möglich. Ansonsten könnte ich natürlich auch den Kopfhörer direkt am Controller oder am Monitor/TV anschließen, aber das wird vermutlich nicht besonders toll klingen.
 
Unterstützt die PS5 denn einfach so nen DAC? Bräuchte dann doch Treiber für den genauen DAC oder nicht? Wäre natürlich optimal ansonsten.
 
Kenne keinen aktuellen Smart TV der keinen Toslink Ausgang hat. Einfach PS5 per HDMI an den TV HDMI Eingang und beim TV am Toslink Ausgang dein gewünschtes Gerät anschließen - in dem Fall ein DAC/KHV mit Toslink Eingang. Am TV kann man Audio Ausgabe ggf. noch auf Toslink Ausgang einstellen, aber idR geht das automatisch, maximal muss man noch PCM einschalten, weil Bitstream nicht bei typischen HiFi DAC/KHV unterstützt wird, welche so wieso nur Stereo Wiedergabe können.
 
Wollte es eher am PC-Monitor nutzen, der hat kein Toslink, nur so ne Klinkenbuchse. Aber falls man nen DAC einfach per USB anschließen kann, wäre das eh die bessere Option.
 
Creative g5 nutze ich zb an der ps4
 
Ich habe ein seltsames Problem seit ich den SMSL AD18 per USB an meinem Media PC nutze, nach kurzer Nutzung von Foobar (Hauptnutzung des PC) hab ich einen Freeze in Win 10 (keine Eingaben mehr möglich) bzw. der PC rebootet und hängt dann im Post Screen.

Was wurde gemacht.

Mainboard und CPU getauscht und der AD18 statt der Creative G5 in Nutzung.

Ich habe dann die G5 wieder angeschlossen und per Spdif an den SMSL, kein Problem und ich kann ohne Probleme Foobar nutzen.

Für mich stellt sich nun die Frage, kann das ein "Treiber" Problem sein (da USB) oder ein Defekt am SMSL?

Ich nutze Foobar eigentlich ausschließlich mit ASIO4All. Hatte damit bisher 0 Probleme.
 
Ich würde den SMSL einfach mal via USB an einen anderen PC klemmen (Firmen Laptop o.ä.) und schauen ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Spuckt das Eventlog Deines Systems was aus?
 
Hab ich noch nicht geprüft, kommt als Nächstes. Danke schonmal
 
Gruß in die Runde!
Mittlerweile habe ich durch den Wegfall der Klinke an meinem Smartphone (rip..) Interesse an Bluetooth-InEars.
Damals wurde mir hier zu den Xiaomi Hybrid Pro geraten, welche echt ich echt super find.

Gesucht wird daher ein Paar TrueWireless-InEars, Qi-Ladung wär nice, USB-C Pflicht.
Preislich sind um die 100€ gedacht.

Mir ist vorallem eine gute Basswiedergabe wichtig, da meine Musik sehr tieftonlastig ist. (8 saitige Gitarren, EDM, sowas halt)

Hat da jemand 'nen heißen Tipp für mich? :d
 
Diese, aber nicht von Teufel, sondern direkt vom chinesischen Hersteller. Kann gut sein, dass du etwas mit dem Equalizer nachhelfen musst, das Potenzial ist aber vorhanden.
 
Wenn es dich so sehr stört, denk dir einfach ich hätte PS4 geschrieben. Es geht doch darum, dass DAC per USB an Konsolen funktionieren, was ich persönlich gar nicht auf dem Schirm hatte.
 
Wenn es dich so sehr stört, denk dir einfach ich hätte PS4 geschrieben. Es geht doch darum, dass DAC per USB an Konsolen funktionieren, was ich persönlich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Ich entschuldige mich für JackA . An seine Äußerungen gewöhnt man sich entweder oder auch nicht er hat nicht so das Verständnis und Mitgefühl für Mitmenschen. Aber du wirst schnell merken er wird deine Meinung immer untergraben und er hat recht :)
 
Diese, aber nicht von Teufel, sondern direkt vom chinesischen Hersteller. Kann gut sein, dass du etwas mit dem Equalizer nachhelfen musst, das Potenzial ist aber vorhanden.

Danke für den Tipp!
Durch Micro-USB fallen die leider raus, damit kommt mir kein Gerät mehr ins Haus :fresse:
Werden wahrscheinlich die Anker Liberty Air 2, haben auch ganz ordentliche Bewertungen.
 
Die PS5 wird ja Audiodateien digital rausgeben, grundsätzlich ist also ein DAC sogar notwendig um irgendwas zu hören.
Das USB Dac unterstützt werden, ist bislang imo nicht bestätigt, man kann aber davon ausgehen, dass dies funktioniert.
 
@VorauseilenderGehorsam
Ich habe dir ja den SMSL AD18 verkauft. Ich hatte diese Probleme nicht, allerdings hatte ich den auch nie per USB betrieben. Wäre es nicht ansonsten auch möglich einfach per Toslink anzuschließen?
 
Leider nein, wie gesagt, habe jetzt die Konstellation Creative G5 per USB -> AD18 per Toslink, das klappt, nur direkt per USB und foobar per Asio4all verursacht Freezes bzw. reboots.

Ich habe beim Umbau von MB und CPU halt Win 10 nicht neu installiert und vermute, dass hier eventuell ein Treiber oä. einen Fehler verursacht. Eventlog hab ich noch nicht geprüft.
 
Leider nein, wie gesagt, habe jetzt die Konstellation Creative G5 per USB -> AD18 per Toslink, das klappt, nur direkt per USB und foobar per Asio4all verursacht Freezes bzw. reboots.

Ich habe beim Umbau von MB und CPU halt Win 10 nicht neu installiert und vermute, dass hier eventuell ein Treiber oä. einen Fehler verursacht. Eventlog hab ich noch nicht geprüft.


MB Tausch mit dem selben Chip?
 
Zwischenablage01 (1).png

Erneut am Erscheinungsbild von Foobar herumgespielt - findet ihr die "alte" Optik (im Spoiler) ansprechender oder die "neue" Optik? 👀

Zwischenablage01.png
 
Nimm die Scarlet 2i2. Da machst du nichts verkehrt mit würde ich meinen. Alternativ vll ein Motu M4?



Jetzt ging es bei mir doch ziemlich schnell und ich habe nochmal etwas mehr Geld in die Hand genommen. Nachdem ich den großartigen Julian Krause auf Youtube entdeckt hatte und das Video zum MOTU M2 USB-C Audio Interface - REVIEW and Measurements! gesehen habe, war ich schon angefixt. Die Version M4 wäre für meinen Anwendungszweck einfach etwas "oversized" und auch zu kostspielig. Den Rest hat mir dann allerdings sein Video zu den KHV-Vergleichen in den verschiedenen Audio-Interfaces gegeben: Interface Headphone Amp Comparison (Focusrite, Behringer, Audient, Motu, SSL, NI, and Steinberg)

Was soll ich sagen? Donnerstag Abend das M2-Interface bestellt und heute mittag konnte ich bereits grinsend dem DHL-Mann die Tür aufmachen. Natürlich die Kiste direkt angeschlossen und den Treiber installiert. Bisher habe ich allerdings nur meine Nahfeld-Monitore und die KH getestet und bin soweit sehr zufrieden. Die Homerecording-Arie wird wohl erst Ende des Jahres starten, da ich dann nochmal neue Saiten und Kopfhörer bei Thomann bestelle. Das werden dann wohl die AKG K-612 Pro und die beyerdynamic DT-880 Edition HiFi-Kopfhörer 250 Ohm oder beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition. Nur einer wird dann bleiben. Ich bin schon sehr gespannt auf den Vergleich.

Vielen Dank nochmal für den Vorschlag in Richtung MOTU. :wink:
 
Wer kann mich beraten für kleine Desktop Lautsprecher?
Suchen würde ich aktive LS, sollten aber klein sein, da ich wirklich nur wenig Platz habe.

Aktuell sind mir diese aufgefallen:

Schön klein, sollen gut klingen - angeblich - und da mein DAC Bluetooth beherrscht, hätte ich jetzt auch ausser Strom nicht so das Problem mit den Kabeln.
Hat jemand schon mal die Lautsprecher gehört?

Gibt es Alternativen?
Mich hätten auch die Adam T5V interssiert
sehr viel Günstiger, aber die sind wohl wieder um einiges größer...

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Ach so, ich suche schon Lautsprecher, bzw. Studio Monitore, keine Logitec oder Bose Lösung.
 
1200 Euro willst du ohne Probehören theoretisch ausgeben und dann etwas alternativ für um die 300 Euro? Warum so Sprunghaft - was hast du genau vor und wie hoch ist dein Budget? Warum keine passiven Lautsprecher mit kleinem Class-D Verstärker?
 
No offense, aber mir scheint loui ist im kaufrausch, warum auch immer. Zuerst die KH und dac nun LS. Da zu beraten ist schon schwierig, eben weil so sprunghaft, ich glaube, er weiß gar nicht, was er eigentlich möchte.

Aber bitte, möchte niemand vom beraten abhalten 🙏
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh