Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Autosuggestion :) Hab ich ja schon öfter hier erwähnt, leider ist das Bessere, des Guten Feind. (wenn man keine Grenzen zieht)
 
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Bisschen Stimmung in dieser Zeit 😉

Gibt es für den elear Oratory Daten, welche ich in Equalizerapo nutzen könnte?
 
Leider kann ich nicht auf die EQ presets - list wechseln, muss ich mal am privat PC versuchen
 
Ja, die PDF hatte ich schon, ich dachte, das wäre ein "File" welches ich in den EQ laden könnte, werde mich mal einlesen, danke dir.
 
Da wäre ich nie drauf gekommen. Und mit Steckerleisten und Feinsicherungen für 4-stellige Beträge hört man dann natürlich noch viel lieber Musik...

Das ich da die 500€ ifi Steckdosenleiste empfohlen habe, war eher spaßig gemeint. Ich glaube nicht, dass das irgendeinen klanglichen Einfluss haben kann.

Aber gehe mal mit 10€ Schuhen vom Aldi regelmäßig joggen und vergleiche das mit 200€ Laufschuhen. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass das keinerlei Unterschied (von Laufen selbst und mental), dann ist das für mich zwar 0 nachvollziehbar, aber rechnen tue ich damit, dass du das Ganze mit den guten Schuhen schon angenehmer findest und so lieber joggen gehst. Nur meine Meinung
 
Puh, ich glaube das führt zu nix. Ich VERSTEHE den Übertrag auf Bekleidung und Co. Aber hier gibt es (für mich) eben immer irgendwo einen spürbaren Nutzen. Hoffentlich merkt man den Unterschied zwischen Laufschuhen für nen 10er und 200 Euronen. Wichtiger als der Preis ist aber das die Schuhe auch zum Läufer passen. Anstatt also blind einfach den teureren Schuh zu kaufen könnte eine Laufanalyse sinnvoll sein. Dann wirds vlt nur der 150€ Schuh, der passt dafür dann aber perfekt zum Läufer -> Profit

Ich mag im Gym wie gesagt auch lieber den Pro Stuff von Eleiko. Das ist haptisch einfach ne ganze andere Liga. Ich hebe damit aber nicht besser oder mehr. Wenn sich jmd ein Home Gym baut und die Kohle dafür über hat: go for it. Wer einfach nur Ersatz fürs Gym sucht, kauft "günstiger" und hat dadurch keinen wirklichen Nachteil. Außer er kauft "billig" und es geht nach kurzer Nutzungsdauer kaputt.

Das alles überträgt sich für mich trotzdem nicht auf Steckerleisten. Wenn sich jmd Klangschalen kauft weil er sie dekorativ findet oder gerne sein Obst in Ablagen für 4-stellige Beträge deponiert, ist das absolut okay für mich. Wenn sich das jemand kauft weil es den Klang "verbessert" greif ich mir an den Kopf.
 
Seh ich sehr, sehr ähnlich.
 
Servus,

ich suche schon seit Wochen nach einem gescheiten Audio-Interface für mein XLR-Mikrofon.
Eigentlich hatte ich mich auf das „Go XLR“ eingeschossen, noch lieber hätte ich gerne das Go XLR Mini (schön kompakt). Leider sind die Mixer nur für Windows geeignet - ich bräuchte aber Mac-Kompatibilität.
Das Motu M2 wäre eine Alternative. Schön kompakt und bezahlbar. Was moch daran nervt? Der XLR-Anschluss an der Front (hätte es lieber versteckt auf der Rückseite).
Eine weitere Alternative wäre das RME Babyface - allerdings möchte ich nicht so viel ausgeben und die ganzen Features brauche ich eigentlich gar nicht.

Habt ihr noch hübsche und bezahlbare Alternativen?
 
Naja, hübsch ist relativ wenns ums Thema Interface geht. Audient iD Serie hat den Kombi XLR glaub ich auf der Rückseite.
 
Danke für die Rückmeldung. Der ID4 würde mir für meine Belange fast schon ausreichen: er ist halbwegs hübsch, XLR auf der Rückseite und recht klein. Vom Preis her auch vollkommen ok (muss nur ein XLR-Mikro antreiben).

Gibt es noch eine Softwarelösung für Mac, wo ich Bässe, Höhen und Mitten des Mikro im Live-Betrieb einstellen kann, ohne ein klobiges Mischpult zu verbauen?
Das ist bei dem Go XLR (Mini) nämlich der Fall, leider ohne Mac-Kompatibilität.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich denke es wird der Evo 4. Von allen das „schönste“ und trotzdem bezahlbarbare Audiointerface, imo.
Wird aber wohl eng mit der Befeuerung des Mikro.

Ich versuch‘s trotzdem. Will das jetzt wissen :d
 
Könnt ihr mir eine externe Alternative zu meiner ZxR Soundkarte empfehlen?
Aktuell betreibe ich damit einen 600 Ohm KH und ein 2.1 System von JBL.
 
Könnt ihr mir eine externe Alternative zu meiner ZxR Soundkarte empfehlen?
Aktuell betreibe ich damit einen 600 Ohm KH und ein 2.1 System von JBL.

Ist derzeit sogar bei Scalpernate im Angebot:

Ansonsten tut es die G5 sicher auch:
 
Wie verbinde bitte du dann meine JBL305er? Dort hab ich aktuell Cinch im Einsatz... oder übersehe ich was? :sneaky:
 
Aber die hat doch nen line out auf der Rückseite. Von da mit Klinke auf Cinch( also so ein Y-Kabel). Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
 
Stimmt das könnte gehen :rolleyes2:.
 
Aber die hat doch nen line out auf der Rückseite. Von da mit Klinke auf Cinch( also so ein Y-Kabel). Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

Ich bin heute echt nicht so richtig da. Gut, dass ich mir heute frei genommen habe ^^
Du hast recht. Ein analoger Ausgang ist ja vorhanden und mit einem Adapter klappt das dann auch.
 
Kein Problem :) ... danke euch! Hab das Ding mal bestellt.
 
Ich muss schon sagen, der größte Miesmacher im Hi-Fi Bereich ist wahrscheinlich der eigene Kopf, besser gesagt, die Gedenken die sich darin abspielen :d

Nachdem ich jetzt die letzten Tage sehr viel gelesen habe bezüglich der Unterschiede zwischen Delta Sigma DAC und der R2R Technik, war ich immer unschlüssiger.
Hinzu kommt noch der Thread aus meiner Signatur, bezüglich "DAC Klang", und fertig ist die perfekte Verwirrung.

Gestern habe ich zum wiederholten male meinen SMSL M400 abgeklemmt, und meinen Hifiberry Digi Pro XLR angeschlossen.
Bestehend aus:



Ich habe das schon ein paar mal gemacht, und konnte auf den ersten Höreindruck keinen Unterschied wahrnehmen, letztlich war es wohl das Hirn, welches signalisiert: "Das kann nicht so gut sein wie dein großes Gerät!"

Gestern habe ich dann im Laufe des Tages schlichtweg vergessen, dass ich das umgesteckt habe, hab mich meiner Musik erfreut, und erst wieder gemerkt, dass der M400 nicht mehr aktiv ist, als ich den Eingang umschalten wollte :d
Ein großer Vorteil in dem Setup ist, dass die USB Verbindung komplett wegfällt!
RJ45 Kabel für den Empfang, XLR Kabel für die Verbindung.

Was ich als Nachteil ansehe ist, dass ich eben keine Konnektivität habe, sprich diverse weitere Ein- und Ausgänge.
Das war es aber auch schon!

Zusammengefasst kann ich für mich daraus als Erkenntnis gewinnen, dass der DAC wirklich das "am meisten zu vernachlässigte" Geräte der Kette ist.
Ich möchte alleine der Optik wegen, und des guten Gefühls der Wertigkeit, ebenso ein "Endgame" DAC haben wie jetzt Kopfhörer, man muss aber ganz klar festhalten, das es technisch gesehen wohl so einen geringen nutzen bringt, dass es ein teurer DAC kaum wert ist.

Aktuell habe ich ja noch ein wenig Geld im Umlauf -> Arya -> SMSL M400 -> Aeolus, so sich ein Käufer findet
Wenn das alles Retourniert bzw. verkauft ist, komme ich auf knappe 3k.
Dann kommt entweder der Holo Spring, oder der Audio Matrix, dann bin ich gespannt, wie diese sich gegen einen Hifiberry anhören.
 
Die Unterschiede sind sehr subtil. Ich finde es macht sich aber doch in einem Gesamteindruck bemerkbar.

Beispiel


Ca 1:55. Mit meinem Burr-Brown 1792 kann ich die Regentropfen nicht genau lokalisieren, ehrlichgesagt sind sie mir nicht als Regentropfen aufgefallen bis ich das Lied an einem anderen DAC gehört habe. Beim Audio GD R1 hört sich die Stelle anders an, man kann die Tropfen besser lokalisieren. (Der Bifrost liegt liegt dazwischen). Aber ich stimme dir vollkommen zu, die Unterschiede sind sehr klein und der DAC macht für mich auch eher weniger in der Kette aus. Meine Reihenfolge an meiner Anlage war: LS > Analog Quelle > Pre > AMP > DAC
 
ASR genieß ich mittlerweile mit Vorsicht. Als Wissenschaftler finde ich die Thematik interessant und will lieb und gerne Klangqualität quantifizieren aber einige Aussagen passen einfach nicht zu meiner Erfahrung. Wenn ichs ernsthaft angehe, schaue ich dabei auch, dass die Methodik passt. Der Kommentar hatte jetzt nichts mit dem R28 zu tun, btw.
+1

War selbst Jahrelang mit meinen Audio-GD NFB-10.33 sehr zufrieden, gab damit nie das kleinste Problem und die 10 Jahre Hersteller Garantie von Audio-GD geben selbst die Premium Hersteller nicht für Ihre Boliden und das meiste negative zu den Geräten kommt von Menschen die selbst nie ein Gerät jemals bessen und benutzt haben, daher kann ich darüber auch nur die Augen verdrehen und mir meinen Teil denken.

Zu deinem Problem - welchen digitalen Input benutzt du (USB, Coax, Toslink, I2S)? Auch wenn die internen Jumper nur das Sounding ändern, hast du es mal mit Standard Belegung oder anderen Kombinationen versucht?
 
Ich muss schon sagen, der größte Miesmacher im Hi-Fi Bereich ist wahrscheinlich der eigene Kopf, besser gesagt, die Gedenken die sich darin abspielen :d

Nachdem ich jetzt die letzten Tage sehr viel gelesen habe bezüglich der Unterschiede zwischen Delta Sigma DAC und der R2R Technik, war ich immer unschlüssiger.
Hinzu kommt noch der Thread aus meiner Signatur, bezüglich "DAC Klang", und fertig ist die perfekte Verwirrung.

Gestern habe ich zum wiederholten male meinen SMSL M400 abgeklemmt, und meinen Hifiberry Digi Pro XLR angeschlossen.
Bestehend aus:



Ich habe das schon ein paar mal gemacht, und konnte auf den ersten Höreindruck keinen Unterschied wahrnehmen, letztlich war es wohl das Hirn, welches signalisiert: "Das kann nicht so gut sein wie dein großes Gerät!"

Gestern habe ich dann im Laufe des Tages schlichtweg vergessen, dass ich das umgesteckt habe, hab mich meiner Musik erfreut, und erst wieder gemerkt, dass der M400 nicht mehr aktiv ist, als ich den Eingang umschalten wollte :d
Ein großer Vorteil in dem Setup ist, dass die USB Verbindung komplett wegfällt!
RJ45 Kabel für den Empfang, XLR Kabel für die Verbindung.

Was ich als Nachteil ansehe ist, dass ich eben keine Konnektivität habe, sprich diverse weitere Ein- und Ausgänge.
Das war es aber auch schon!

Zusammengefasst kann ich für mich daraus als Erkenntnis gewinnen, dass der DAC wirklich das "am meisten zu vernachlässigte" Geräte der Kette ist.
Ich möchte alleine der Optik wegen, und des guten Gefühls der Wertigkeit, ebenso ein "Endgame" DAC haben wie jetzt Kopfhörer, man muss aber ganz klar festhalten, das es technisch gesehen wohl so einen geringen nutzen bringt, dass es ein teurer DAC kaum wert ist.

Aktuell habe ich ja noch ein wenig Geld im Umlauf -> Arya -> SMSL M400 -> Aeolus, so sich ein Käufer findet
Wenn das alles Retourniert bzw. verkauft ist, komme ich auf knappe 3k.
Dann kommt entweder der Holo Spring, oder der Audio Matrix, dann bin ich gespannt, wie diese sich gegen einen Hifiberry anhören.

Einerseits bin ich etwas verwirrt, dass du da so rein gar keinen Unterschied zu hören scheinst. Und im nächsten Moment bin ich überfragt was ich schreiben soll, wenn du da keinerlei Unterschiede hörst, aber direkt im Anschluss nach dieser Erkenntnis dennoch 2000€ für einen DAC ausgeben willst. Ich meine, es gibt auch gut verarbeitete DAC für unter 500€.

Ich habe ähnliche Erfahrung wie @ryzion gemacht. Für mich sind da meist auch Unterschiede hörbar, aber die sind in Anbetracht der gesamten Kette, dann doch eher im sehr geringen Bereich.

Besonders stark fuel mir der Unterschied beim Topping E30 und SMSL M500 auf. Gehört wurde am THX AAA 887 mit einem Arya.
Und der Unterschied war hier sogar relativ groß (für DAC Verhältnisse).

Ein ifi micro iDSD Black Label klang mit seinem DAC auch „unanalytisch“, warm und smooth. Dagegen dann mal den Rme Adi-2 gehört und auch hier war das ein riesiger Unterschied (nochmal deutlich größer als im Beispiel zuvor).
Hier habe ich jedoch jeweils inkl. dem jeweiligen KHV getestet, der spielt da sicher auch etwas mit rein.
 
Und während die Einen den RME als "analytisch" oder "kalt" betiteln, sprechen die Anderen von "musikalisch" und "rund". 🤷‍♂️
 
+1

War selbst Jahrelang mit meinen Audio-GD NFB-10.33 sehr zufrieden, gab damit nie das kleinste Problem und die 10 Jahre Hersteller Garantie von Audio-GD geben selbst die Premium Hersteller nicht für Ihre Boliden und das meiste negative zu den Geräten kommt von Menschen die selbst nie ein Gerät jemals bessen und benutzt haben, daher kann ich darüber auch nur die Augen verdrehen und mir meinen Teil denken.

Zu deinem Problem - welchen digitalen Input benutzt du (USB, Coax, Toslink, I2S)? Auch wenn die internen Jumper nur das Sounding ändern, hast du es mal mit Standard Belegung oder anderen Kombinationen versucht?

Bisher habe ich nur USB und die Standard Belegung versucht. Leider tritt das Problem sehr sporadisch auf. Treiber ist drauf (ohne hab ich den Effekt quasi immer).
 
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