Erste Eindrücke
Zunächst habe ich gestern Abend festgestellt, dass das Gerät Bifrost heißt, und nicht Bi
tfrost
Optisch für mich eine klare Verbesserung zum SMSL, aber das liegt im Auge des Betrachters.
Die Verarbeitung ist tadellos, mit dem Gewicht des Geräts bekommt man Wertigkeit vermittelt.
Man kann sich keinerlei Filter bedienen, und auch keine Abtastraten manuell einstellen. Beim wechsel einer Abtastrate, zum Beispiel von 44.1/16 auf 96/24 quittiert das Gerät dies mit einem schönen klacken des Relais.
Die Fernbedienung ist sehr gelungen, absolut wertig gefertigt, und mit einem Magneten versehen, somit kann man sie an der Seite des Gerätes befestigen, so man das möchte.
Die Eingänge kann man bequem mit dem einzigen Knopf an der Front durchschalten, oder eben mit der Fernbedienung.
Beide Eingänge hören sich absolut brillant und glasklar an, USB vom Raspberry, und optisches Kabel vom PC.
Hatte mir extra noch ein ifi Netzteil für meinen Raspberry bestellt, sollte heute kommen, was sehe ich jetzt - Lieferung per UPS... egal
Was mir persönlich am besten gefällt, ist die Möglichkeit, sowohl das Unison USB Modul, als auch die DAC Sektion upgraden zu können, das wurde per Steckkarte realisiert, finde ich genial!
Sollte Schiit da eine Verbesserung bringen, braucht es nicht gleich ein neues Gerät, sondern eben nur das Modul.
Ist bei teureren Geräten wie zb. Accuphase schon seit jeher Standard, dass man das nun auch in der niedrigen Preisklasse verwendet, finde ich super.
Zur eigentlichen Aufgabe des Gerätes möchte ich erst einmal nicht viel sagen, da braucht es noch ein wenig Hörzeit.
Was allerdings sofort auffällt, ist die Bassbetonung, sowie ein völlig andere Darstellung von Stimmen und Instrumenten, aber wie gesagt, da braucht es noch ein wenig, bis das Brain burn in abgeschlossen ist.
Brutal bemerkbar macht es sich eben bei genau meiner bevorzugten Musikrichtung, wenn viele Instrumente spielen.
Des Weiteren harmonisiert der Bifrost unglaublich gut mit dem Tube-Mode des iCAN!
Hatte ich zuvor mit dem Empy immer nur im SS Modus gehört, weil es mir einfach besser gefiel, wurde ich gestern im Bifrost Therad darauf aufmerksam gemacht, das dieser super mit Röhren kann - weiß absolut zu gefallen, so gut, dass ich mir nun noch ein drittes Paar bestellen werde
Was ich sagen kann:
Der SMSL geht am Montag zurück, der Bifrost trifft in jeder Hinsicht genau meinen Nerv!
Die SMSL Geräte haben einen Wiederverkaufswert der gen NULL geht, was ich persönlich sehr schade finde, da sie wirklich gut sind.
Eigentlich wollte ich den M400 behalten, und ihn mit dem SP400 als Wohnzimmer Kombi aufstellen, nachdem mich aber Schiit nun so überzeugt hat, wird es dann eher was in der Richtung werden
Ich habe für das Gerät meinen Aeolus getauscht, und habe noch Geld zugezahlt bekommen - bereue ich keine Minute!
Das ist ein DAC der mich erst mal so weit befriedigt, das nun mal gut ist.
Schiit ist im US Raum sehr weit verbreitet, für mich hatte das immer so einen Beigeschmack, den ich nicht erklären kann, aber nun kann ich es verstehen!
Top Geräte, für Top-Preise, zumindest im amerikanischen Raum, wenn man sich nicht mit dem Zoll ärgern muss.