Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Tach,

mein guter alter Harman/Kardon HK680 hat sich offenbar gerade verabschiedet.

Ich bräuchte also Ersatz, der allerdings schreibtischtauglicher sein sollte als der HK680.

Einsatzbereich ist am PC als Verstärker für meine Nubert 313. Das analoge Signal kommt per Cinch vom Topping Dx7s oder irgendwann einem anderen DAC.

Was er können muss:

- meine 313 antreiben, sehr selten auch mal etwas lauter; aber entsprechende Reserven sollten schon da sein
- Stereo 2.0, 2.1 oder höher brauche ich nicht
- sollte möglichst auf den Schreibtisch passen
- Bluetooth wäre nice to have ist aber nicht so entscheidend
- Fernbedienung wäre auch nicht schlecht, ist aber auch nicht zwingend
- es wäre schön, wenn er bei Amazon verfügbar wäre

Preislich sage ich mal maximal 500,00 EUR; es darf aber gerne weniger sein, weil der Einsatzbereich doch schon recht eingeschränkt ist.

Über ein paar Empfehlungen Eurerseits würde ich mich freuen. Wenn noch Infos fehlen sollten, bitte einfach kurz drauf hinweisen.

Danke schon mal im Voraus :-)

Edit:

Aktuell habe ich meinen Werkstattverstärker aus dem Keller geholt:


Kommt tatsächlich auch Ton raus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nach einem gebrauchten Mission oder NAD AMP1 oder D 3020 suchen. Ansonsten gibt es eine Menge ChiFi, egal wie der Herstellername darauf lautet. Gebrauchte Vollverstärker gibt es natürlich in Massen, aber fast nur in den 43cm Breite, die du vom HK kennst.

Wenn du dich traust und zumindest etwa Kenntnisse und Messgeräte mitbringst, kannst du mal bei Assasin Warlord fragen, ob er dich unterstützen kann bei einem Reparaturversuch.
 
Danke schon mal für die Tipps. Gebraucht ist natürlich auch eine Option.

Ich hab' mir jetzt - übergangsweise oder auf Dauer wird man sehen - den hier bestellt:


Wenn das mit dem Teil nix werden sollte, sehe ich mir die von Dir genannten gebrauchten Geräte mal an. Die Mission-Verstärker hatte ich tatsächlich auch schon mal ins Auge gefasst. Die sind irgendwie so hässlich, dass sie schon wieder cool sind...

Messtechnik steht mir leider nicht zur Verfügung. Den HK 680 müsste ich demnach zur Reparatur einschicken. Das würde sich aber im Verhältnis zum Wert und zum Anschaffungspreis dann eher nicht mehr lohnen...
 
Die Leistungsangabe bei dem Fosi ist natürlich ein Witz. Es wird laut den Kommentaren ein Netzteil mit 24V und 4.5A mitgeliefert, es kann also nie mehr als 108W gesamt zur Verfügung stehen. Class D liegt bei ca. 80% Wirkungsgrad, also 86W. Das in Stereo kommt auf 2x43W bei dieser sehr optimistischen Auslegung.
 
Das dürfte wohl bei fast allen ChiFi-Geräten so sein.

Selbst wenn da real nur 2x30W ankommen, sollte das für die Nubert 313 eigentlich locker reichen. Deren Wirkungsgrad liegt bei 85db/1W/1m
 
Habe mir günstig einen SMSL M300 erstanden. Ist noch die erste Generation. Dürfte vom Klang nicht viel anders sein gegenüber dem MKII.
 
Die Leistungsangabe bei dem Fosi ist natürlich ein Witz. Es wird laut den Kommentaren ein Netzteil mit 24V und 4.5A mitgeliefert, es kann also nie mehr als 108W gesamt zur Verfügung stehen. Class D liegt bei ca. 80% Wirkungsgrad, also 86W. Das in Stereo kommt auf 2x43W bei dieser sehr optimistischen Auslegung.

Nur 80% ? Mein Hypex Ncore NC252MP Class-D hat 92%.
 
Hier mal noch ein kurzes Feedback zum Fosi Audio:

Die Verarbeitung ist tadellos, das Metallgehäuse sieht sehr solide aus und hat einen Kipphebel zum An- und Ausschalten. Auch der Lautstärkeknopf ist aus Metall und fühlt sich recht wertig an.

Die graue, pulverbeschichtete Oberfläche sieht sauber aus; die Farbwahl erschließt sich mir allerdings nicht so ganz, weil die meisten anderen Geräte schwarz oder silber sind und der Fosi sich somit eher schlecht mit anderen Hifi-Geräten "verträgt". Das wusste ich aber vorher und ist daher eigentlich kein Grund, sich zu beschweren...

An Anschlüssen gibt es nur die 4 Ausgänge zu den Lautsprechern und einen RCA-Eingang neben der Netzteilbuchse.

Die Löcher in den Schraubanschlüssen für die Lautsprecherkabel sind meiner Meinung nach zu klein und für Querschnitte > 1,5mm² nicht geeignet. Dafür braucht man dann Bananenstecker.

Der Verstärker liefert leider im Betrieb ein leises, aus der Nähe aber durchaus hörbares Grundrauschen, wenn keine Töne aus den Boxen kommen. Das Rauschen ist unabhängig von der Lautstärkeeinstellung immer da. Wenn die Musik läuft, hört man das zwar nicht, mich stört das aber schon ein wenig.

Noch störender finde ich aber das Knistern, wenn der Lautstärkeregler betätigt wird. Das ist deutlich zu hören und aus meiner Sicht schon sehr nervig.

Positiv ist die für meine Nubert 313 völlig ausreichende Leistung; da bestehen sogar noch einige Reserven, auch wenn natürlich - wie oben schon diskutiert - sicherlich keine 2x160W geliefert werden können.

Klanglich habe ich den subjektiven Eindruck, dass mein dahingeschiedener HK680 deutlich mehr "Volumen" produziert und gerade im Bassbereich - trotz neutraler Bass- und Treble-Einstellung - mehr Tiefgang erzeugt hat. Da ich aber keinen direkten Vergleich mehr anstellen kann, ist dieser Eindruck eher mit Vorsicht zu genießen.

Mein Fazit fällt daher eher durchwachsen aus und ich denke nicht, dass ich den Fosi behalten werde.

Edit:

Erschwerend hinzu kommt eine deutliche Kanalungleichheit bei leiseren Pegeln. Damit ist der Fosi Audio dann auch endgültig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Einsteiger" Variante für ~ 220 Euro schau dir mal die Pro-Ject Amp Box S2 an, die Enstufe kann über deinen DAC dann geregelt werden und du hättest was brauchbares für deine Lautsprecher. Wenn du mehr Leistung bzw. noch mehr Reserven und nochmal eine ganz andere Qualitätsstufe haben möchtest, dann unbedingt die Hypex Modelle ansehen, hier z.B. https://www.audiophonics.fr/en/powe...wer-amplifier-ncore-2x125w-4-ohm-p-12756.html Habe davon die größere Variante und bin extrem zufrieden, treibt meine passiven Lautsprecher absolut grandios an, auch die Kopfhörer über den Energizer werden darüber versorgt und auch da absolut schwarzer Hintergrund, Null Grundrauschen und Leistung ohne Ende.
 
Ok der SMSL sollte eigentlich etwas besser sein als das was du zuvor hattest, aber wenn nicht gönn dir auf jeden Fall die Hypex Endstufe, gibt in dem Preisbereich nichts besseres.
 
Ich tendiere fast dazu. Nach Deinen Erfahrungsberichten bin ich da auch schon ein wenig angefixt :d
 
Schönes Video, ohne viel „technisches“ Geschwurbel.


Gerade bin ich nur Mobil im Forum, morgen suche ich mal meinen Beitrag raus, wo ich meine Eindrücke bezüglich diverser Kabel geschildert habe.
Das ist kein Unterschied wie ein neuer Kopfhörer, aber rundet das Gesamtpaket doch hörbar ab.

Wie gerne würde ich mal einen richtigen Blindtest machen, zb. mit dem Bifrost 2, ryzion‘s Holo Audio & Adi2, und vielleicht einem Pro iDSD.
Gleicher Kopfhörer, gleicher AMP, gleiche Verkabelung, nur eben den DAC tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon Störungen durch billige Cinch Kabel und will nicht trollen, aber ich find die billigen klingen bei Track 1 besser :xmas: Track A ist heller... B wirkt für mich iwie "verhangen" und der bass etwas zu aufgedickt.
 
Störungen hatte ich ja auch letztens durch ein Cinch kabel von AliExpress. Konnte es aber mit einem billig Cinch kabel von Amazon lösen 🙈😂
 
Ich habe mir jetzt noch einen Geshelli Labs Erish besorgt von Kleinanzeigen.
Messwerte von dem Teil sprengt wohl die Software die misst und hat Werte die an den Topping A90 heran kommen. Klanglich soll er wohl an ein adi2 heran kommen. Ich bin mal gespannt. Ein test im asr forum gibt es nicht. Liegt wahrscheinlich daran weil er wohl viel teurere Geräte schlagen würde und ein user der für topping arbeitet hat sich wohl darüber ausgelassen und später seine Beiträge gelöscht. Also fühlt sich da wohl jemand bedroht. Ich werde es testen.
 
Wenn das Ding auch nur ansatzweise in die Nähe der von Amir getesteten Geshelli Archel 2 und 2.5 KHV kommt, dann sollte der Erish in nichts nachstehen und "Bang for the Buck" sein.
Den sehr reduzierten Aufbau, der sich halt auf das absolut Nötigste konzentriert und die eher spezielle Gestaltung, die muss man halt mögen.
 
Es hatte jemand im asr mit dem Archel2 verglichen und er fand den Erish besser.
 
In der Tat ein sehr interessantes Gerät.

 
Heute kam der SMSL SA 300 an.

Der erste Eindruck ist schon mal deutlich besser als beim Fosi. Tadellos verarbeitet (war der Fosi allerdings auch), kein Rauschen im "Leerlauf", kein Knistern beim Einstellen der Lautstärke und keine Kanalungleichheiten bei niedrigen Pegeln. Ausreichend laut kann er auch; das sieht auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus...
 
Preise sind höher als gedacht durch den aktuellen Chipmangel .
 

Anhänge

  • topping.JPG
    topping.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 79
Nur bei AKM Chips, bei ESS und den anderen Chip Herstellern gibt es da keinen "Grund" und andere HiFi Hersteller haben die Preise bei Ihren AKM basierten Modellen nicht deswegen angehoben.
 
Noch nicht wird aber auch da bald passieren. Es gibt Reserven aber die sind auch nicht unendlich.
 
Noch nicht wird aber auch da bald passieren. Es gibt Reserven aber die sind auch nicht unendlich.

Glaube bei AKM war das Problem, dass deren größte(?) Produktions-/Lagerstätte in China abgebrannt ist.
 
Ja das schon aber das Problem ist generell verbreitet und wenn die z.B. die Automobil Industrie die Produktionstrassen will, dann haben kleine Hifi Hersteller nicht den Hauch einer Chance.
 
Hat schon jemand einen AKG K812, HD800s & T1 (2nd Gen) gegen gehört?

Ich steht total auf meinen T1, hab ihn aber schon wieder ein paar Jahre und noch nichts anderes aus der Preisklasse gehört. Hab schon so viele Reviews gelesen aber unterm Strich sind sich alle einig nicht einig zu sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, sagtmal hat hier jemand ein topping e30 und l30 und war von dem problem betroffen ? und kann mir sagen wie das ganze abläuft mit dem tausch (ich hab bei amazon gekauft und die können nix machen)

topping.png
 
hey, sagtmal hat hier jemand ein topping e30 und l30 und war von dem problem betroffen ? und kann mir sagen wie das ganze abläuft mit dem tausch (ich hab bei amazon gekauft und die können nix machen)

Anhang anzeigen 601607
Jup, habe rechtzeitig alles zurück geschickt bei der ersten Meldung. Du musst dich an den Händler wenden, der ist dein Vertragspartner. Könnte Hifi College z.b. sein. Schau in die Details deines Kaufs. Normalerweise wird dann auf Beweise dass er zerstört wurde bestanden dann schicken sie einen neuen. Lief bisher Recht reibungslos ab der Tausch. Ich bin woanders hingewandert. Habe ein schlechtes Gefühl bei so günstiger topleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, sagtmal hat hier jemand ein topping e30 und l30 und war von dem problem betroffen ? und kann mir sagen wie das ganze abläuft mit dem tausch (ich hab bei amazon gekauft und die können nix machen)

Hier ich, ebenfalls bei Amazon bestellt. Ich hatte den Verkäufer kontaktiert, war bei mir Shenzhen Audio oder so und denen das geschrieben. Die wollten von mir ein Bild mit der Seriennummer und dann wurde mir ein neuer zu geschickt. Hat ein paar Wochen gedauert aber mich nichts gekostet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh