Der "Audiolaberthread" Nummer 1

danke euch !

hab das Problem gelöst - Shenzhen Audio ist auch mein Verkäufer bei Amazon - sie wollen nur ein Foto von dem gerät mit der sn-nummer und meine Adresse und senden mir sofort ein neues gerät.

das nenn ich super Kunden Service, ist man so sehr selten gewohnt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist halt am billigsten, besser wäre es sie würden auf Bilder der Zerstörung bestehen wie es der Hersteller vorgibt. Topping muss noch weiteren Schaden befürchten da es ein paar Idioten gibt die nicht nur das gefixte Teil nehmen sondern auch das kaputte bei eBay weiter verkaufen. Vorsicht vor allen L30 mit einer kleineren Sn als 2012.
 
Ja ist halt am billigsten, besser wäre es sie würden auf Bilder der Zerstörung bestehen wie es der Hersteller vorgibt. Topping muss noch weiteren Schaden befürchten da es ein paar Idioten gibt die nicht nur das gefixte Teil nehmen sondern auch das kaputte bei eBay weiter verkaufen. Vorsicht vor allen L30 mit einer kleineren Sn als 2012.
ach das alte teil kann man behalten ? - ich hab keinerlei infos bekommen nur eine sendungsnummer (wurde gerade versand via 4px express)

add: habe nachgefragt - das alte gerät darf man behalten lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@ryzion
Ich bekomme wahrscheinlich dieser Tag einen Liquid Platinium ausgeliehen - sogar mit einem wirklich guten Satz Tubes :d
Wie ich nun bin, informiere ich mich ja dann vorab schon weitestgehend, und bin auf folgendes gestoßen:

11264929.jpg


11264928.jpg


Die Originalen Kondensatoren werden gegen Elna Silmic II getauscht.
Nachzulesen ist es hier: (von da stammen auch die Bilder)

Ein paar Beiträge davor kann man die Lobeshymnen lesen, allerdings gehe ich an so was mittlerweile differenzierter heran.

Würdest Du dir das mal durchlesen, wenn Du Zeit hast?
Je nach dem was Du dazu sagst, wäre dann meine nächste Frage, ob es für Dich machbar wäre, die Kondensatoren zu tauschen :d

Edit:
Der hier liest sich doch ganz interessant:

Die Boogle Boys bekomme ich übrigens auch dazu, ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Liquid Platinium finde ich ja auch mega interessant. Bin auf deinen Bericht gespannt. Ich hoffe, dass du bis dahin noch den Arya hast
 
Den Liquid Platinium finde ich ja auch mega interessant. Bin auf deinen Bericht gespannt. Ich hoffe, dass du bis dahin noch den Arya hast
Da ich den LP gleich abholen fahre, ist der Arya noch verfügbar :d
Kurzform:
Es gibt bei nicht gerade wenigen Geräten das ein oder andere Problem, welches aber mit den neuen Revisionen behoben sein sollte - ich bin selber sehr gespannt, und werde natürlich berichten :)
 
Hat sich hier schon mal jemand mit den KEF LSX auseinandergesetzt?
 
@ryzion
Ich bekomme wahrscheinlich dieser Tag einen Liquid Platinium ausgeliehen - sogar mit einem wirklich guten Satz Tubes :d
Wie ich nun bin, informiere ich mich ja dann vorab schon weitestgehend, und bin auf folgendes gestoßen:

Anhang anzeigen 608361

Anhang anzeigen 608360

Die Originalen Kondensatoren werden gegen Elna Silmic II getauscht.
Nachzulesen ist es hier: (von da stammen auch die Bilder)

Ein paar Beiträge davor kann man die Lobeshymnen lesen, allerdings gehe ich an so was mittlerweile differenzierter heran.

Würdest Du dir das mal durchlesen, wenn Du Zeit hast?
Je nach dem was Du dazu sagst, wäre dann meine nächste Frage, ob es für Dich machbar wäre, die Kondensatoren zu tauschen :d

Edit:
Der hier liest sich doch ganz interessant:

Die Boogle Boys bekomme ich übrigens auch dazu, ich bin gespannt.
Kann ich schon machen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Board nicht großflächig verkebt ist oder sowas :fresse:
 
ja sehr cool.
Magst Du mal von Deinen Erfahrungen mit der Box erzählen? Ups/Downs und so weiter.
Mich interessiert eine klangliche Einschätzung ebenso wie Erfahrungen bzgl. Konnektivität.
Und klar, vieles ist subjektiv und dem vorhandenen Holz-/Goldohr geschuldet - mich würde es trotzdem interessieren.
 
joa also ich hab jetzt vorher. keine mega vergleiche gemacht.

ich hab mir die im laden hier in Darmstadt angehört neben den LS50W/ls50 und ein paar anderen.

mir war war wichtig dass sie eben aktiv sind da ich keine lust auf extra amps etc hatte am schreibtisch und dass sie optisch ins setup passen und modern aussehen. und die weißen tun das defintiv
klang sollte natürlich auch passen und der tut es. ich bin mit dem klang äußerst zufrieden. da ist von nix zu viel oder zu wenig.
einrichtung klappt ohne probleme über die app und angeschlossen hab ich sie aktuell über den alten Fiio e10 per klinke. also der fiio ist der dac.
bluetooth funktioniert auch wunderbar und es ist quasi keine verzögerung da. man kann sie also auch über BT betreiben. klang ist aber ein kleinen ticken schlechter.
die fernbedienung könnte etwas wertiger ausfallen. und die lautstärke regelung über die fernbedienung ist etwas laggy.
ich steuere aber zu 90% eh über windows.

ls sind also aktuell weiter auseinander. Ich baue aber demnächst etwas (anderer tisch) und dann wandern die LS in die ecken vom tisch und es sollen noch die füße dazu

20210123_155020.jpg

die aufstellung bedingt leider etwas wenig tiefgang. der tisch wandert deshalb dann auch woanders hin und dann solte es evtl pesserklappen

wenn du sie dir anhören willst kannste bescheid geben. bin aus griesheim bei darmstadt^^
 
sind also aktuell weiter auseinander. Ich baue aber demnächst etwas (anderer tisch) und dann wandern die LS in die ecken vom tisch und es sollen noch die füße dazu
Vielleicht mal eine Ankopplung mit Tack Blu versuchen, das wäre noch ne günstige Modifikation, aber so wird die Box nicht voll ausgenutzt, vor allem mit der Dachschräge.
 
Danke Dir @Scrush!
Airplay2 können die auch. Gar nicht schlecht.
Hast Du den LAN Anschluss mal getestet?
 
ähm eine frage, habe einen selbstgebauten sub mit
diesem woofer https://www.oaudio.de/lautsprecher-selbstbau/omnes-audio/subwoofer/omnes-audio-w8-670z.html
und diesem modul https://shop.mivoc.com/shop/mivoc/aktivmodule/mivoc-am-80-mk-ii-subwoofer-aktivmodul-80-watt
und es kommen ständig stimmen aus dem subwoofer und er dröhnt meiner meinung nach ziemlich. gibts da einen anderen lautsprecher den ich einsetzen kann oder brauche ich einen tiefpassfilter mit 24db/Oct? oder was anderes?
Eigentlich ist ja ein Tiefpassfilter drin. Klingt irgendwie danach, als würde der nicht funktionieren. Stimmen (>500Hz) sollten nicht durch gehen. Kannst ja mal mit nem Sinus Generator testen, ob der Crossover passt
 
ich habe mir einen tiefpassfilter bei amazon bestellt für 16€, den kann ich mit dem woofer testen. leider hört es sich mit dem aktiven modul richtig mies an. die crossover und pegel regler haben aber auf jeden fall einen einfluss.
 
Puh, ohne dass ich das Modul kenne, würde ich sagen, dass der Crossover nicht richtig funktioniert. Was du beschreibst ist ein sub, der ohne läuft. Aber ohne, dass du ihn ca manuell bestimmst ist das schwierig zu sagen aus der ferne. Der zusätzliche lowpass sollte unnötig sein
 
@bawder
ryzion hat Recht, mit dem Modul stimmt was nicht und deine Vorgehensweise ist nicht zielführend. Bei Demolandia kannst du den Frequenztest machen. Dann weißt du, bis zu welchen Frequenzen dein Sub spielt. Mit der Info wendest du dich an Mivoc.

Das der Sub schrecklich klingt, kann natürlich auch an anderen Sachen liegen. Falsche Gehäusegröße, schlechte Verarbeitung desselben, miese Raumakustik, kaputtes Chassis...
 
Am Sub-Out von meinem alten Onkyo Verstärker läuft er wie es sein soll. ich mag aber nicht 150€ für einen verstärker am PC ausgeben.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht mich nichts an, bin aber sehr neugierig - antworten brauchst Du natürlich nicht.
Wenn man Deine Beiträge im OT verfolgt, dann scheinst Du ja bezüglich Aktien und Kryptowährung Großverdiener sein - warum kaufst Du dann annähernd nur günstiges Gelump?
Ist wirklich eine Ernst gemeinte Frage, und dient nicht der Hänselei, ich versuche so etwas dann immer nur zu verstehen.
Geht es Dir ums horten von Geld, oder ist es ein Zwang, wenn 25k€ da sind, daraus dann 50k zu machen, usw. usf?

Mein Schwiegervater hat wirklich Geld, ist aber so ein verfluchter Geizknochen, als ich noch Bier trank, habe ich mein eigenes Bier zu ihm mitgebracht, wenn ich zu Besuch war, weil ich seine Plörre nicht trinken wollte - musste aber immer mehr Bier mitnehmen, da er dann natürlich auch meins getrunken hat... :confused:
Vor 2 Jahren hat er die Diagnose Krebs bekommen, konnte aber durch OP beseitigt werden, selbst danach lässt er den Geiz nicht sein.

Sparen ist wichtig, Notgroschen auch, aber man muss doch auch leben?
 
Bitte nicht falsch verstehen, es geht mich nichts an, bin aber sehr neugierig - antworten brauchst Du natürlich nicht.
Wenn man Deine Beiträge im OT verfolgt, dann scheinst Du ja bezüglich Aktien und Kryptowährung Großverdiener sein - warum kaufst Du dann annähernd nur günstiges Gelump?
Ist wirklich eine Ernst gemeinte Frage, und dient nicht der Hänselei, ich versuche so etwas dann immer nur zu verstehen.
Geht es Dir ums horten von Geld, oder ist es ein Zwang, wenn 25k€ da sind, daraus dann 50k zu machen, usw. usf?

Mein Schwiegervater hat wirklich Geld, ist aber so ein verfluchter Geizknochen, als ich noch Bier trank, habe ich mein eigenes Bier zu ihm mitgebracht, wenn ich zu Besuch war, weil ich seine Plörre nicht trinken wollte - musste aber immer mehr Bier mitnehmen, da er dann natürlich auch meins getrunken hat... :confused:
Vor 2 Jahren hat er die Diagnose Krebs bekommen, konnte aber durch OP beseitigt werden, selbst danach lässt er den Geiz nicht sein.

Sparen ist wichtig, Notgroschen auch, aber man muss doch auch leben?

Japp, Sparen ist wichtig, aber am richtigen Ende ;) Bei sowas muss ich immer an Frauentausch denken und dem Typen, der sein großes Geschäft mit nur einem Klopapierstückchen beendet, weil er damit ja Geld spart :ROFLMAO:

Edit:
Und ich glaube mein Post war sogar noch mehr OT als deiner :fresse:
 
warum kaufst Du dann annähernd nur günstiges Gelump?
ich verdiene wie ein Ing. mit nem normalen arbeitsplatz. klar ist das geld weg wenn ich Audi oder BMW kaufe. aber ich kann jetzt nicht schon wieder nen subwoofer oder sowas kaufen, obwohl ich einfach nur PC lautsprecher haben will die nicht rauschen und einigermaßen normal klingen. ich hab auf dem dachboden noch selbgebaute lautsprecher für 700€ und div. lautsprecher fehlkäufe, ärgert mich genug. und ich sehe es auch nicht ein 200€ für PC lautsprecher zu zahlen wenn du 10 lautsprecher auf dem dachboden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut wen man mit dem arbeitet was man da hat und wenn es eine kleine Modifikation tut und die Fähigkeit besitzt das umzusetzen, sollte man es auch machen.
 
Einen ersten Eindruck nach einem Tag hören. :)

Der Monoprice Liquid Platinum ist ein sehr gutes Gerät.
Man möge es mir verzeihen, und ich hoffe insbesondere webmi hasst mich jetzt nicht, aber ich gebe es lediglich so wieder wie ich es empfinde.

Die gesamte Präsentation der Musik - Bühne, Trennung der einzelnen Instrumente, Darstellung der Instrumente, sowie Stimmen, sind auf einem ganz anderen Level.
Ich kann nicht sagen, dass der LP besser ist als der iCAN, allerdings gefällt mir aktuell das Klangbild des LP besser - deutlich besser!
Mein Arya steht ja zum Verkauf, und bis gestern war ich unsicher, ob ich das wirklich mache, der Empy ist spitze, aber kam mir doch immer um einiges "beengter" vor, was Bühnenenbildung angeht wie der Arya.
Mit dem LP blüht der Empy förmlich auf, und das sind nun wirklich keine Nuancen, sondern gravierende Unterschiede.
Die Musik kommt von überall, zuvor hat sich die Bühne eher linear ausgehend von meinen Ohren bewegt, nun geht es gefühlt bis hinter meinen Kopf, teilweise kommen Klänge von so weit hinten, dass ich denke, es wären Umgebungsgeräusche, und erst mal den Hörer abnehmen muss!
Zum Glück (!) habe ich ein Gerät erwischt, das keine Schwierigkeiten macht, bzw. Sprünge in der Lautstärke beim Drehen am Poti, oder sogar ungleich auf den Kanälen ausgibt, bis zu einer gewissen Lautstärke.
Der LP hat Power ohne Ende, und treibt den Arya mit Leichtigkeit an!
Die Wiedergabe von Tönen generell empfinde ich als brillant, und sehr realistisch, man merkt es auch extrem beim zocken, was aber für die meisten wohl eher keine Rolle spielt.

Eigentlich wollte ich einen reinen Tube Amp, wenn ich aber nun darüber nachdenke, dass ich keine Störgeräusche möchte, und alleine durch den Transformator eines Tube Amp mit Sicherheit welche haben werde, so ist ein Hybrid wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl - zum Testen allemal nicht.

Was den Einfluss der Röhren auf den Klang des LP angeht, streiten sich die "Fachleute" ( :d ), die einen meinen bestenfalls 25%, die anderen meinen, das "Tuberolling" extremen Einfluss nimmt, gute Röhren vorausgesetzt.
Ich habe die Stock Tubes hier, sind ganz günstige EH 6922, welche noch nie benutzt wurden.
In Verwendung habe ich die AMPEREX Boogle Boy, das sind holländische Röhren aus den 1960er Jahren, die mit die musikalichsten der 6922 Familie sein sollen.
Diese Röhren wurden tatsächlich ausgemessen, und sind dementsprechend gematched, inwieweit sich das letzten Endes auf den Klang auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Ich höre jetzt erst mal ein paar Tage weiter, manchmal passiert da ja noch einiges, aber aktuell bin ich im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert!
Vor allem wenn ich an den Preis denke, den mich das Gerät kosten würde!

Zum Denafrips IRIS kann ich bis jetzt noch nicht wirklich viel sagen.
Die Verarbeitung ist tadellos, das Teil ist enorm schwer, was am Ringkerntransformator liegt, welcher sich quasi auflädt, und dann stetig gleichen Strom ausgibt - ja ja, Strom, ich weiß...
Gerade habe ich es wie folgt gemacht:

3 Eingänge am Schiit BF2, Optisch, SPDIF und USB.
Optisch & USB kommen von meinem PC, SPDIF kommt vom Denafrips, welcher über USB von meinem RPi4 versorgt wird.
Fernbedienung sei dank, kann ich zwischen den Kanälen des BF2 switchen, spiele also Musik vom PC zu, sowie vom RPi4 - jeweils gestreamt von Qobouz, und natürlich gleichzeitig gestartet.

Einen Unterschied vernehme ich nicht, egal von welchem Eingang.

Allerdings gebe ich dem Gerät ein wenig Zeit, lasse es mal 100 oder 150 Stunden spielen, und dann sehen wir mal weiter.

Was ich an dem Denafrips DDC genial finde, unabhängig vom Klang, sind die zusätzlichen Ausgänge - er bedient jedes Format, und gibt die Musik über I2s, AES, SPDIF, Optisch und RJ45 aus, das ist sagenhaft!
Leider kann ich nur SPDIF testen, zumindest aktuell.
Mich würde insbesondere I2s interessieren, aber ich glaube, dass ist genau nur so ein hype, wie generell um die DDCs.
Wenn ich im Head-Fi lese, was da manche zu hören vermeinen, bei Einsatz eines DDC, erwäge ich in der Tat, einen Termin beim Ohrenarzt zu machen!

Fazit:
Aktuell bin ich wahrhaftig verzaubert vom LP, das ist mir erst mal das wichtigste.
Alleine der Vollständigkeit halber möchte ich ein Gerät von Feliks Audio hören, um es mit dem LP vergleichen zu können, aber der klingt schon so genial, dass ich gar nicht wüsste, wo da noch was besser zu machen wäre - und das mit einem "Low Budget" Gerät von Monoprice... :d

Als Anhang noch einmal die Rückseiten, mit allen Anschlssen, ich pack es mal in den Spoiler, da es eventuell nicht jeden interessiert :)

IMG_1354.jpg


IMG_1355.jpg

EDIT
Ganz vergessen zu erwähnen, der IRIS bietet auch die Möglichkeit, eine externe Clock anzuschließen, was aber mir relativ egal ist, da der Preis solcher für mich absolut jenseits von Gut und Böse ist!

EDIT2
Ein weiterer Vorteil des Monoprice LP ist, dass wenn man ihn per RCA anschließt, er die 2V in 4V umwandelt - laut Berichten soll es dann auch keinen Unterschied zu der Ausgabe über XLR oder eben RCA geben.
Ich hab da mal ein Kabel bestellt, von AQ versteht sich ( :fresse: ), aber einfach noch keine Lust gehabt, wieder was umzustöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, bekomme ich auch wieder echt Bock auf den LP! Aber ich muss stark bleiben, bin ja derzeit zufrieden mit dem was ich habe.
Aber freut mich zu lesen, dass du so begeistert bist 😊 Zu schade, dass du so weit weg wohnst. Wäre ja echt gerne mal vorbei gekommen 😁
 
Schöner Bericht, vielleicht schaffst du es ja mal noch die originalen Röhren zu testen. Mich würde halt interessieren, ob der out of the Box auch schon ansprechend klingt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh