Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Was ja auch in Ordnung ist. Ich mag auch schöne Kopfhörer und Amps (ja und auch hässliche).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stellt sich mir aber die Frage, in wie weit unser Hirn da mitmischt.
Ich meine, in den größeren Foren finden ja regelmäßige Treffen statt, wo zum Teil sehr teure Hardware aufgestellt wird, spätestens dann sollte man doch merken, das sich AMP xyz genau wie AMP zyx anhört?
 
Ja ist halt teils ein schwieriges Terrain, wär besser man hat so ein setting für sich, in doppelblind, also der Tester weiß auch nicht was gerade spielt. In der Gruppe will sich kaum einer gegen den Konsens stellen, teuer muss gut sein, oder sich outen als jemand der nichts hört.
 
Machen wir uns nichts vor, die Industrie verkauft, mit einigen Ausnahmen, seit 30 Jahren ausentwickelte Produkte. Die Marketing Maschinerie ist mittlerweile deutlich elaborierter als die Produkte selbst.
haha, so habe ich das noch gar nicht betrachtet :haha: aber ja stimmt irgendwo.
 
Dann stellt sich mir aber die Frage, in wie weit unser Hirn da mitmischt.
Ich meine, in den größeren Foren finden ja regelmäßige Treffen statt, wo zum Teil sehr teure Hardware aufgestellt wird, spätestens dann sollte man doch merken, das sich AMP xyz genau wie AMP zyx anhört?

Gerade wenn du in einer Gruppe Gleichgesinnter gemeinsam im "Hype Train" und "Tunnel" bist, dann ist es mit echt versuchter Objektivität noch weiter entfernt als wenn du alleine im stillen Kämmerlein die Vergleiche durchführst.
 
@Louisiana
Du hast doch einen HiFiBerry, hat du mal den Stromverbrauch gemessen? Würde mich interessieren
 
@Louisiana
Du hast doch einen HiFiBerry, hat du mal den Stromverbrauch gemessen? Würde mich interessieren
Bei so einem Geringverbraucher mache ich mir erst gar nicht die Mühe!
:fresse:

Spaß beiseite, nein, habe ich nicht, ich habe noch nicht mal die Möglichkeit sowas zu messen, bzw. ein Gerät dafür, weil es mich wirklich nicht interessiert.
Ich meine aber mal im Raspberry Forum gelesen zu haben, dass ein Pi4 + Hiffiberry DAC wenn er 24/7 angeschaltet ist, 10€ im Jahr verbraucht - das liegt glaube ich noch im Rahmen.

Gerade wenn du in einer Gruppe Gleichgesinnter gemeinsam im "Hype Train" und "Tunnel" bist, dann ist es mit echt versuchter Objektivität noch weiter entfernt als wenn du alleine im stillen Kämmerlein die Vergleiche durchführst.
Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht!
Ich sehe es ja nun mit dem Vergleich LP & iCAN.
Im Tube + Mode punktet der iCAN, aber da ich keine Möglichkeit habe, die Lautstärke abzugleichen, kann auch das natürlich "Einbildung" sein.
 
Ich stelle gerade fest, dass Geräte von Feliks Audio auf Kleinanzeigen binnen 48 Stunden weg sind :d
Somit kann man sich da wahrscheinlich unbedenklich was kaufen, und bekommt es im Zweifel für den NP wieder weg.
 
Spannende Produkte bei AP:

Weiß nicht so richtig ob ich das Design fancy oder scheiße finden soll 😅

Seit wann werden CS DAC Chips in stationären DAC dieser Preisklasse verbaut? Oft findet man die eher in Dongles oder im DAP.
 
Ich habe mir den D30 Pro bestellt und müsste morgen oder Dienstag kommen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens hatte der alte Topping D30 auch einen Chip von CS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich heute auch ein bisschen informiert und habe gesehen wie gut der Topping D10s sein soll. allerdings 2-3 wochen lieferzeit, also warte ich jetzt erstmal. der Lepy 2020A+ tuts aktuell auch für mich.
Topping macht wohl sehr solide DACs.
preislich lohnt sich das für mich mehr als wenn ich einen HiFiBerry anschaffe.
 
Topping kommt mir nicht mehr ins Haus allein die Klangsignatur ist nicht so mein Fall aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :) Ich bin am überlegen ob ich mir den neuen Ifi Zen Signature hole aber ob es soviel unterschied ist zum normalen Ifi Zen Can? Jemand Erfahrungen? Bzw evtl auch das SIgnature Bundle mit DAC + KHV da wäre alles dabei und man kann freude haben :d

Lg :)
 
Topping kommt mir nicht mehr ins Haus allein die Klangsignatur ist nicht so mein Fall aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :) Ich bin am überlegen ob ich mir den neuen Ifi Zen Signature hole aber ob es soviel unterschied ist zum normalen Ifi Zen Can? Jemand Erfahrungen?

Lg :)
Mir war so als wären die 2 Zen Signature eine Sonderausführung für den HD6XX um deren Schwächen damit perfekt abzufangen. Das Teil dürfte daher mit Absicht gesoundet sein (was nicht negativ sein muss).

Die Toppinggeräte sind i.d.R sehr linear und unverfälscht. Das mögen die Meisten, da ein DAC oder KHV eigentlich keinen Eigenklang mit einbringen soll.
 
Ja ich weiß ich bin da anders ich kann mit unverfälschten Sound wenig anfangen :d Daher bin ich bei Ifi sehr froh darüber das die ne kleine Klangfärbung möglich machen.

Ich mein ich bin super zufrieden mit dem Ifi Zen Can Top Gerät. Die Signature Versionen kosten schon nochmal ein gutes Stück mehr, ich frag mich halt immer inwieweit man z.b den Ifi Zen Dac / Signature mit einer Soundblaster AE-7 / 9 vergleichen könnte von der Qualität her. Ist das ein Level oder die Soundblaster besser / Schlechter? Das würde mich echt interessieren :)

Lg
 
Ja ich weiß ich bin da anders ich kann mit unverfälschten Sound wenig anfangen
Echt jetzt? Ziel von Hifi ist die unverfälschte Reproduktion von Klang-Informationen.
 
Finde jetzt nicht dass topping oder andere groß unterschiedlich klingen das sind alles sehr genau an der linearen Wiedergabe orientierte Geräte. Wen man was verändert haben will gibt's dafür equalizer und die funktionieren auch mit topping.
 
Echt jetzt? Ziel von Hifi ist die unverfälschte Reproduktion von Klang-Informationen.
Naja, kann schon im Sinne der Sache sein, dass dem KH mit entsprechendem DAC oder KHB etwas Wärme eingehaucht wird. Finde ich nicht verwerflich, auch wenn ich den DAC und KHB auch lieber neutral und unverfälscht habe.
Spziell den Beyerdynamic oder einem HD800 tut so ein eher warmer/musikalischer ifi schon echt gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie pflegt ihr eigentlich die Lederpads? Kann ich da mein Lederpflegemittel fürs Auto nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Ziel von Hifi ist die unverfälschte Reproduktion von Klang-Informationen.
Muss ich da nun was drauf Schreiben oder wie? Ist wieder "Rechtfertige dich" Stunde? Von Audiophilen für Leuten die etwas anders sehen und Empfinden? ;) Also nur so fürs Verständnis!

bytheway ... Equilibrium ist ein guter Film mit Christian Bale ^^ ;)
 
Die Signature Versionen kosten schon nochmal ein gutes Stück mehr, ich frag mich halt immer inwieweit man z.b den Ifi Zen Dac / Signature mit einer Soundblaster AE-7 / 9 vergleichen könnte von der Qualität her. Ist das ein Level oder die Soundblaster besser / Schlechter? Das würde mich echt interessieren :)

Ich hab das Signatur Stack jetzt seit paar Wochen und bin super zufrieden damit.
Preislich zwar über dem Normalen aber du hast beim DAC und KVH das iPower X Low Noise Netzteil dabei, dafür wollen die ja auch 99€. Mach das Paket Preislich schon etwas Runder.
Auf Amazon gibts noch das 4.4 Kabel dazu wenn man das Set holt.

Klanglich hab ich jetzt nicht den vergleich zum Normalen oder zur Soundblaster. Zum vergleich hatte ich ne Asus Xonar, die kommt da nicht ran. Mein Scarlett Solo kommt da auch nicht ran. Topping D50s mit A50 kommt da auch nicht ran. Der KHV hat glaube ich noch ein wenig mehr Leistung als der Normale. In wie weit der jetzt auf den 6xx angepasst ist, ist schwer zu sagen. Ohne irgend nen Modi drin klingt der für mich sehr Natürlich. Mit HD6xx an hat man nur ne Lowend Anhebung, das soll dann die 6xx Anpassung sein. Hab ich zu 80% aus aber bei Songs die etwas Älter oder allgemein etwas Schwach im Bass sind kann das Wunder wirken. Den Höhenboost hab ich immer aus, das ist mit nem Beyer dann zu viel.

Als kleine Minuspunkte sind die Led's ziemlich dunkel. Schaut man Frontal drauf geht es. Den Vol. Regler kann man bei schwachem Licht auch kaum noch sehen also die kleine Vertiefung. Der DAC Schaltet sich mit dem PC ein und hat keinen On/Off Schalter. Im Alltag dreht man da eh nur Laut/Leise nach Gehör von daher ist es jetzt nicht sonderlich Störend.

Mir kam jetzt auch nach einigen Wochen nicht der Sinn nach was anderem. Bei Topping kam das doch recht schnell auf.
 
  • Danke
Reaktionen: J1m
Ich hab das Signatur Stack jetzt seit paar Wochen und bin super zufrieden damit.
Preislich zwar über dem Normalen aber du hast beim DAC und KVH das iPower X Low Noise Netzteil dabei, dafür wollen die ja auch 99€. Mach das Paket Preislich schon etwas Runder.
Auf Amazon gibts noch das 4.4 Kabel dazu wenn man das Set holt.

Klanglich hab ich jetzt nicht den vergleich zum Normalen oder zur Soundblaster. Zum vergleich hatte ich ne Asus Xonar, die kommt da nicht ran. Mein Scarlett Solo kommt da auch nicht ran. Topping D50s mit A50 kommt da auch nicht ran. Der KHV hat glaube ich noch ein wenig mehr Leistung als der Normale. In wie weit der jetzt auf den 6xx angepasst ist, ist schwer zu sagen. Ohne irgend nen Modi drin klingt der für mich sehr Natürlich. Mit HD6xx an hat man nur ne Lowend Anhebung, das soll dann die 6xx Anpassung sein. Hab ich zu 80% aus aber bei Songs die etwas Älter oder allgemein etwas Schwach im Bass sind kann das Wunder wirken. Den Höhenboost hab ich immer aus, das ist mit nem Beyer dann zu viel.

Als kleine Minuspunkte sind die Led's ziemlich dunkel. Schaut man Frontal drauf geht es. Den Vol. Regler kann man bei schwachem Licht auch kaum noch sehen also die kleine Vertiefung. Der DAC Schaltet sich mit dem PC ein und hat keinen On/Off Schalter. Im Alltag dreht man da eh nur Laut/Leise nach Gehör von daher ist es jetzt nicht sonderlich Störend.

Mir kam jetzt auch nach einigen Wochen nicht der Sinn nach was anderem. Bei Topping kam das doch recht schnell auf.

Hey :) ich danke dir ! Tolle Beschreibung ich werd mir das mal ansehen glaub das könnte mir gefallen vorallem die Schwarze Frontblende sieht sehr sexy aus =) bei meinem Zen Can gibts auch ne Bass anhebung nennt sich da Xbass ab und an nutze ich das durchaus aber dieses 3d Zeugs ist Schrecklich :) ist immer aus.

Das bessere Netzteil hab ich auch zu meinem Zen Can dazu bekommen war damals im November so ne Promo Aktion. Irgendwie die ersten 100 Stück bekommmen so ein Ipower Netzteil dazu. :)

Das mit den Leds find ich nicht so schlimm =) bin auch super zufrieden mit dem Zen Can und würde es auch sicherlich mit dem Signature sein ich glaub ich werd mir das mal bestellen und testen =)

Danke nochmal LG :)
 
Schaut interessant aus...

fiio_k9_pro_2.jpg


DAC: Flagship AK4499
Headphone Amplifier: THXAAA-788PRO
Balanced Output Power (Headphone): 2700mW/32 ohm, 1080mW/300 ohm
Headphone Out: XLR balanced, 6.35 single-ended, 4.4 balanced
Decoding Formats: DSD512/PCM768K/32Bit
Bluetooth Codecs: LDAC/aptX HD/aptX adaptive
Linear Power Supply: AC220V/110V adjustable
Appearance: Full aluminum CNC shell
Size and Weight: 200*200*72mm, 2750g
Release Date: Expected in May
Price: To be determined
 
AK4499 DAC und THX AAA KHV? Das klingt mega gut!
 
Preislich wohl um die 1000 Euro und ein Display fände ich auch nicht schlecht!
 
Preislich wohl um die 1000 Euro und ein Display fände ich auch nicht schlecht!

Fiio und 1000 EUR? Ok, da gibts dann doch echt gute andere Alternativen. Für unter 700 EUR wäre das ein echt geiles Teil geworden.
 
Ok muss mich revidieren. Laut head fi, wohl doch zwischen 500 und 700 Dollar.

Das wäre sehr gut. Und da kann man dann natürlich auf ein Display verzichten, wenn da so ein guter DAC und KHV zu solch geringem Preis drin ist
 
Display? Schalte ich immer ab, nachdem ich alles nach meinen Vorstellungen eingestellt habe. Bin aber auch nicht der Typ, der immer was zu justieren hat. *simple life is all good*
 
Anscheinend findet bei mir gerade ein umdenken statt.
Ich glaube, mein "Endgame" wird ein Topping A90 + D90, und das war es.
Eventuell eine "richtige" OTL Röhre dazu.

Erstaunlicherweise gestaltet es sich schwer, den Arya zu verkaufen, ebenso wie den Pro iCAN, obwohl ich für beide gute Preise aufgerufen habe.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Paypal nur als F&F anbiete.
Einer würde den Arya gerne haben, besteht aber auf Probehören, worauf ich irgendwie so gar keinen Bock habe.
 
Wie kann man sich "freiwillig" einen Topping "antun" wenn man einen Pro iCAN besitzt 🤨 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh