Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ein XLR Kabel für 50 Euro ist schon Hart Übertrieben oder ?

Und der X16 soll richtig richtig gut sein. Hatte mir den auch angeschaut aber der Preis ist für mich zu viel.
Und der D30 Klingt extrem Harmonisch und Ausgeglichen und alles klingt sehr Sauber.

Ja, sicher tut es auch ein günstigeres XLR Kabel. Aber gerade beim Thema Kabel ist das immer ein "Streitthema". Wenn ich da solch Summen für Elektronik ausgebe, will ich auch ein schickes und gut verarbeitetes Kabel haben. Dabei geht es mir nicht darum, dass dies "besser klingt".

Ja, gefühlt sind alle Topping Geräte absolute Nobrainer. Da macht man nie etwas verkehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS
Wenn man eh schon mit dem Gedanken spielt sich neues Zeug zu bestellen, dann sollte man wenn möglichst nicht zu viel trinken. Das endet nie gut :d :fresse: 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein XLR Kabel für 50 Euro ist schon Hart Übertrieben oder ?

Das ist ein Paar, nicht ein Kabel, also pro Kabel 25 Euro. Es kommt vor allem auf die Stecker an, z.B. zwei Paar hochwertige Neutrik NC3-SOM XLR Stecker da bist du schon bei 36 Euro nur die Stecker. Gutes, geschirmtes Kabel der laufende Meter etwa ~ 6 Euro, also bis dahin alleine schon 42 Euro nur an Materialkosten, dann noch die Zeit/Aufwand zum selber zusammen Löten (Lötkolben, Werkzeug, Lötzinn/Fett etc. sollte natürlich schon vorhanden sein), da kauft die Mehrheit eben das fertige Produkt für ein paar Euro mehr und gut ist. Selbst wenn du die normale "einfache" Neutrik Ausführung nimmst, bist du bei 18 Euro für die XLR Stecker bereits.
 
Ich würde keinen DAC um ein paar Euro empfehlen, aber auch nicht einen jenseits der 300 Euro.
Das ist doch super. Dann kaufst Du einfach keinen DAC über 300€ und bist zufrieden. Alle die das anders sehen sind doof und dann kann man das Thema zum gefühlt 400sten Mal auf den über 1200 Seiten wieder abhaken bis der nächste Schlauberger diese Leiche wieder exhumiert. Das ist fast so dankbar wie die Öl Diskussion im Auto Thread. (y)
 
Das ist ein Paar, nicht ein Kabel, also pro Kabel 25 Euro. Es kommt vor allem auf die Stecker an, z.B. zwei Paar hochwertige Neutrik NC3-SOM XLR Stecker da bist du schon bei 36 Euro nur die Stecker. Gutes, geschirmtes Kabel der laufende Meter etwa ~ 6 Euro, also bis dahin alleine schon 42 Euro nur an Materialkosten, dann noch die Zeit/Aufwand zum selber zusammen Löten (Lötkolben, Werkzeug, Lötzinn/Fett etc. sollte natürlich schon vorhanden sein), da kauft die Mehrheit eben das fertige Produkt für ein paar Euro mehr und gut ist. Selbst wenn du die normale "einfache" Neutrik Ausführung nimmst, bist du bei 18 Euro für die XLR Stecker bereits.

:fresse: :fresse:
 
Noch ein paar Renderings/Foto mit Smartphone per USB-C direkt angeschlossen zum kommenden FiiO K9Pro. Der Drehknopf wird in verschiedenen Farben die gerade gewählte Auflösung des Quellstücks bzw. PCM- oder DSD Betriebsmodus anzeigen - Farbenblinde haben also die Ar..hkarte gezogen. :fresse:

308704_90438_large_entry_medium.jpg


308704_90433_large_entry_medium.jpg
 

:fresse: :fresse:

Ok wenn du jetzt noch verrätst was genau dieser Einzeiler mit meinem Beitrag gemeinsam haben soll?

1. Sind das keine Neutrik Stecker
2. Ist das ein 80 Ohm DMX Kabel
3. Wenn man nur lange genug bei AliExpress und Co. suchst wirst du sicher noch Sparpotential haben
 
Alles gut, jeder hat eben seine Vorlieben :)

Kleine Ankdote:
Jahrelang (kein Spaß, wirklich seit Jahren!) hat man mit mir "geschimpft" wegen meines treuen Gefährts, ein kleiner roter Flitzer :fresse:
Ich soll mir endlich ein neues Auto zulegen, bla bla bla. ...
Das übliche eben.

Nun hat der TÜV entschieden, dass sich unsere Wege trennen, also habe ich mir ein neues Auto zugelegt - einen Cupra Ateca, annähernd Vollausstattung, einzig auf die Anhängerkupplung habe ich verzichtet...

Jetzt wird wieder geschimpft, warum ich mir ausgerechnet so ein Auto zugelegt habe, bla b la bla...

WTF :fresse:

Ich habe vor langer Zeit mal in einer WG gelebt, die Erinnerung daran ist eher nicht so schön, aber die "Kommunen Chefin" hat seinerzeit wirklich einen geilen Spruch rausgehauen, den ich bis heute versuche zu beherzigen:

"Wenn Du für 10 Leute Kaffee kochen musst, dann koche ihn so, dass er Dir schmeckt, dann ist wenigstens EINER zufrieden!"

(y)


Schönen Ostersonntag wünsche ich allen, und nicht vergessen: Keiner weiß wie lange er auf dieser Welt verweilt, es gilt die Zeit bestmöglich zu genießen!

EDIT
Damit es nicht ganz OT wird:
Ich habe dem Pro iDSD Verkäufer nun mal 1800€ geboten - für ein Gerät ohne Rechnung immer noch eine menge Geld, aber ich hätte den so gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
2600€ für den 2.5 gebraucht ist absurd, das kannste dem so sagen, das ist der Neupreis.

ifi hat einen top Service, sollte je was sein mit dem Gerät.

Hab meinen bald drei Jahre, nie was gewesen mit dem Gerät, von einer angeknabberten WLAN Antenne mal abgesehen. Behandele die Dinger aber auch wie rohe Eier. In diesem Sinne, frohe Ostern 🐣
 
Zuletzt bearbeitet:
so teuer und dann ohne rechnung 🤔
review gelesen? https://www.audiosciencereview.com/...ts-of-ifi-idsd-pro-dac-with-comparisons.6119/

edit: ab morgen oder dienstag mach ich mich an den lautspecherbau, heute darf ich nicht :(
neues gehäuse für die Chorus 51
Reviews sind so eine Sache. Denke der Loui weiß worauf er sich einlässt und wie ich ihn kenne, hat er jegliche Info im Netz zu dem Gerät schon gelesen. 😅

@Louisiana bin gespannt was du sagst. Mich hat er, gerade zu dem Preos, nicht überzeugt. Klingt für mich nicht besser als mein Signature.
Nicht falsch verstehen, das Gerät sieht geil aus, fühlt sich toll an und hat viele Features. Ich finde es nur viel viel zu teuer.

Aber ja, ohne Rechnung wäre mir das auch keine 2000€ wert. Zur Not gibt es mit Wod Audio aber auch einen guten Service Partner, der das auch zu fairen Preisen, außerhalb der Garantie, repariert
 
2600€ für den 2.5 gebraucht ist absurd, das kannste dem so sagen, das ist der Neupreis.
Ich habe 1.800€ geboten - er hat schon zurückgeschrieben, dass er sich später meldet.

ifi hat einen top Service, sollte je was sein mit dem Gerät.
Jepp, genau das!
Ich habe mich schon mit dem ifi Support im Head-Fi Unterhalten.
:)

Hab meinen bald drei Jahre, nie was gewesen mit dem Gerät, von einer angeknabberten WLAN Antenne mal abgesehen. Behandele die Dinger aber auch wie rohe Eier. In diesem Sinne, frohe Ostern 🐣
Frohe Ostern :)
Nicht falsch verstehen, das Gerät sieht geil aus, fühlt sich toll an und hat viele Features. Ich finde es nur viel viel zu teuer.
Aber ja, ohne Rechnung wäre mir das auch keine 2000€ wert. Zur Not gibt es mit Wod Audio aber auch einen guten Service Partner, der das auch zu fairen Preisen, außerhalb der Garantie, repariert
Ich schreib es nochmal: Für 1800€ nehme ich ihn :)

ASR kannst Du in der Pfeife rauchen!
Der spottet die Geräte der Firma Aoshida, und "misst" beinahe alles andere schlecht.
In den Amerikanischen Hifi Foren wird ASR nur belächelt, und ich sehe das ähnlich.

Klang ist so eine Sache, da spielt so viel rein, Messwerte sind nicht schlecht, aber hören sollte man am besten selbst :)

Ist wie mit "Schönheit".
Kann man messen, ob jemand schön ist?
An bestimmten Parametern bestimmt, aber letztlich liegt es doch im Auge des Betrachters, ist bei Audio meiner Meinung nach nicht anders.

Wenn ich mir die ganzen TOP Models ansehe... wenn ich das beurteilen müsste, hätten die alle keinen Job mehr :d

Teuer ja, die Kohlen sind irgendwann vergessen, dann erfreust Du dich an der schönen Kombo :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Louisiana bin gespannt was du sagst. Mich hat er, gerade zu dem Preos, nicht überzeugt. Klingt für mich nicht besser als mein Signature.
Nicht falsch verstehen, das Gerät sieht geil aus, fühlt sich toll an und hat viele Features. Ich finde es nur viel viel zu teuer.
Bitte auch nicht falsch verstehen:
Meiner Meinung nach hat das Gerät nicht lang genug bei Dir verweilt, um sich wirklich einen Eindruck machen zu können.
 
Jepp, genau das!
Ich habe mich schon mit dem ifi Support im Head-Fi Unterhalten.
Habe auch schon ein paar mal dort mit denen geschrieben. Die sind da super aktiv und auch sehr hilfsbereit.
Ich schreib es nochmal: Für 1800€ nehme ich ihn :)
Ist im Anbetracht des NP zwar noch halbwegs gut, aber auch 1800€ wäre mir das Gerät bei weitem nicht wert. Und erst recht nicht, wenn man nur den DAC Part nutzen will. Aber ist nur meine Meinung und du bist ja schon ewig heiß auf das Gerät. Vllt gefällt dir das Teil ja auch total. Wer weiß das schon 😊✌️
 
Habe dir schon paar mal angeboten mal eine Hörprobe zu machen. Der iDSD am iCAN mit dem Arya ist das beste was ich je gehört hab. Zur Zeit hör ich nicht viel, aber erst letzte Woche wegen dem AQ wieder mal den Arya angesteckt. Erst nur meine Fav Playlist gehört, ok, klingt gut, dann aber die MQA Playlist angeworfen und da war es sofort wieder, das Grinsen in mir, dass sich nach knapp drei Jahren immer noch wieder einstellt, wenn MQA läuft. Man hört da einen derart eklatanten Unterschied, das ist ein anderes Level, purer Genuss, weil es sofort deine Aufmerksamkeit auf kleine Ton Details zieht.

Klar ist der Spaß teuer, aber wie hat man mir erst gestern im Aquaristik Laden gesagt, man darf bei sowas nicht auf den Preis schauen. 😳😩🤣

Und wenn ich nach dem Gärtnern im Wasser mit einem Glas Wein am AQ sitze stört mich das fehlende Geld auch schon gar nicht mehr so sehr.

98A334CF-1CEE-4A4C-804A-6226375CFC0E.jpeg

[\spoieler]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir schon paar mal angeboten mal eine Hörprobe zu machen. Der iDSD am iCAN mit dem Arya ist das beste was ich je gehört hab. Zur Zeit hör ich nicht viel, aber erst letzte Woche wegen dem AQ wieder mal den Arya angesteckt. Erst nur meine Fav Playlist gehört, ok, klingt gut, dann aber die MQA Playlist angeworfen und da war es sofort wieder, das Grinsen in mir, dass sich nach knapp drei Jahren immer noch wieder einstellt, wenn MQA läuft. Man hört da einen derart eklatanten Unterschied, das ist ein anderes Level, purer Genuss, weil es sofort deine Aufmerksamkeit auf kleine Ton Details zieht.

Klar ist der Spaß teuer, aber wie hat man mir erst gestern im Aquaristik Laden gesagt, man darf bei sowas nicht auf den Preis schauen. 😳😩🤣

Und wenn ich nach dem Gärtnern im Wasser mit einem Glas Wein am AQ sitze stört mich das fehlende Geld auch schon gar nicht mehr so sehr.

[\spoieler]
Welche MQA Playlist nimmst du da? New Arrivals?
 
Jap, die Arrivals.

Ich bilde mir sogar ein blind zwischen 96k und 44k bei MQA unterscheiden zu können. Jedenfalls muss ich, wenn ich wieder was besonders gutes höre, immer wieder mal zu Display auf die Bitrate gucken es komischerweise bestätigt sich das auch sehr oft.

Ich kenne aber auch nur den iDSD Pro als MQA DAC, sprich ich kann nicht sagen ob das bei anderen (hier oft günstigeren) diskutierten DACs auch so wäre.
 
Der ifi Neo hat den MQA Full Decoder vom iDSD Pro. Wäre eine günstige Alternative, wenn man diesen Hybrid-Tube-Modus und so nicht benötigt und es rein um MQA geht.
Der Neo ist generell super interessant. Leider hat der KH Output nicht viel Power, Aber für leicht- bis mittelschwer anzutreibende KH passt das sicher noch. Einen Arya würde ich da wohl aber nicht dran hängen auf Dauer.
 
Haha gutes Bild / Meme 😆

An die Experten hier - ich bin beim ganzen KH/KVH/DAC Thema recht neu, und blicke noch nicht so ganz durch auf was man bei KVH/DAC achten sollte.

man hört viel von Fiio K5 Pro und verschiedenen Topping.

Bei den KH habe ich mich die letzte Woche im Fachhandel einiges durchgehört und gerade 2 Grado (SR325 und R2Se) zum ausprobieren über Ostern zuhause, den Hifiman Ananda fand ich auch gut / besser.

Soll in erster Linie an PC aber auch mal an Yamaha Verstärker (RX V685), und bin mir da mit der Kette an Geräten noch sehr unsicher.

habt ihr da paar Tipps zum Thema und wo man sich auch gut einlesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem fiio k5 pro machst du erstmal nichts falsch, dein Fokus sollte primär auf dem Kopfhörer liegen und nicht dem "drumherum".

Warum hast du ausgerechnet die beiden grado zum testen mitgenommen? Welche anderen Kopfhörer hast du vor Ort gehört?
 
An die Experten hier - ich bin beim ganzen KH/KVH/DAC Thema recht neu, und blicke noch nicht so ganz durch auf was man bei KVH/DAC achten sollte.

man hört viel von Fiio K5 Pro und verschiedenen Topping.
Ein Experte bin ich nicht, aber nach allem was ich in letzter Zeit gelesen habe, wäre die beste Empfehlung für Dich eine Kombi aus Topping A30(KHV) und D30(DAC)
da bist Du beim doppelten Preis vom Fiio, hast aber alles was man braucht, und vor allem: Leistung für jeden kommen Hörer, was der Fiio lange nicht bietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn ich nach dem Gärtnern im Wasser mit einem Glas Wein am AQ sitze stört mich das fehlende Geld auch schon gar nicht mehr so sehr.
Ich freue mich so sehr auf die Rente!
Da werde ich nur noch trinken, rauchen, und Musik hören :love:
Dein Aquarium gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Bitte auch nicht falsch verstehen:
Meiner Meinung nach hat das Gerät nicht lang genug bei Dir verweilt, um sich wirklich einen Eindruck machen zu können.
Das kann sein. Aber muss ich erst Wochen oder Monate lang testen und Vergleich um etwas zu finden, was das 2500€ Gerät ca 1 bis 2% besser macht als ein Gerät zu einem 3 stelligen Betrag? Wenn ein Gerät zu solchen Preis nicht einmal in der „New Toy Phase“ überzeugt, will ich mich damit ehrlich gesagt nicht noch ewig beschäftigen um krampfhaft etwas zu finden, was den Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte. Meine Meinung.
Du kennst das ja selber sehr gut, da du da ähnlich bist. Wenn der Funke nicht überspringt, dann kann das Gerät technisch noch so gut sein.
 
Ich glaube das war bei dir auch der ausschlaggebende Punkt, der Preis. Der hat dich zu sehr beeinflusst. Ich hab mir gesagt, so ist das jetzt und Ende. Du hingegen, so mein Eindruck, wärst gar nicht zu überzeugen gewesen, einfach weil es dir zu teuer war. Deshalb auch kein NewToy Syndrom, was bei einem twchnischen Highlight wie dem iDSD Pro in jedem Fall gegeben sein hätte müssen.
 
ASR kannst Du in der Pfeife rauchen!
Der spottet die Geräte der Firma Aoshida, und "misst" beinahe alles andere schlecht.
In den Amerikanischen Hifi Foren wird ASR nur belächelt, und ich sehe das ähnlich.

Ich bin seit meinen eigenen Erfahrungen mit der 2500 EUR DAC Klasse wieder eher bei ASR. Was da Drittmeinungen angeht, mei über die Leute im head-fi kann man entweder lachen oder weinen. Gibt immer Ausnahmen, aber die sind meist auch noch bei diyaudio, asr oder anderen unterwegs. Egal, ich werd mir aus Interesse mal den nächsten KHV in der 2k-6k Klasse kaufen, den ich auch wieder wegbekomme um ihn gegen etwas wie den a30 pro zu testen. Mein Test gegen die 500-1000 EUR Klasse viel eher ernüchternd aus. Aber im head-fi wird gesagt, dass man die holographische Soundstage in der Billigheimer Klasse nicht bekommt. 🤷‍♂️
 
Mit dem fiio k5 pro machst du erstmal nichts falsch, dein Fokus sollte primär auf dem Kopfhörer liegen und nicht dem "drumherum".

Warum hast du ausgerechnet die beiden grado zum testen mitgenommen? Welche anderen Kopfhörer hast du vor Ort gehört?
Danke erstmal.

Die Grado habe ich mit weil sie für den Preis guten Sound haben, aber ich mir den Tragekomfort mal Langzeittest machen musste, die haben ja nicht viel in der Hinsicht.
Der 325 hat bei Rock einfach Spaß gemacht. Nach längerem Tragen des R2Se leider gerade auch eher der Meinung, dass mich auf Dauer der Druck auf die Ohren halt schon spürbar ist (die Pads taugen ja nicht viel ergonomisch). wobei das mit kurzer Pause wieder geht. Genau deswegen wollte ich eigentlich vom B&W P5 weg, den ich im Moment habe und eher fürs Handy gedacht ist (naja, und weil der tontechnisch eher mittel ist).

Wie gesagt, Hifiman Ananda sonst sehr hoch auf Liste. Aber keine Lust 1000€ in DE zu zahlen, wenn er USA c700 kostet (+tax) - habe nen Bruder der in Kalifornien lebt...aber wer weiß, wann der mal wieder zu Besuch ist (Covid!). Den Sundara war fand ich ok aber nicht überwältigend.

Bei den verschiedenen beyerdynamic (DT880, 990 1770, 1990) habe ich da Probleme mit den Ohrmuscheln, und teilweise auch der Klangqualität (außer dem 1990 - der wäre bei besserem Fit sonst gut gewesen)

Sennheiser muss ich mir den 660S nochmal anhören. Den HD800S fand ich erst sehr gut (im Sennheiser Store), dann im Fachhandle aber nicht soviel besser als den Ananda (am Preis von 1500€ gemessen). Wobei ich im anderen Thread hier gesehen habe, dass man den auch mal für 1100€ anscheinend bekommt, und der vom Tragekomfort natürlich genial ist.

Meze 99 Classic - sitzen zwar bequem, aber ist einfach klanglich nicht auf gleichem Level (alles weniger fein aufgelöst, alles läuft ineinander rein, und Stimmen etwas leise gegenüber z.B. Gitarren)
Audeze LCD-1 fehlt mir die Tiefe & Dynamik

AKG, Audio Technica und Denon leider im lokalen Vertrieb keine gefunden...die hätten ja auch noch interessante.
 
Wie gesagt, Hifiman Ananda sonst sehr hoch auf Liste. Aber keine Lust 1000€ in DE zu zahlen, wenn er USA c700 kostet (+tax) - habe nen Bruder der in Kalifornien lebt...aber wer weiß, wann der mal wieder zu Besuch ist (Covid!). Den Sundara war fand ich ok aber nicht überwältigend.

Den Ananda bekommst du grade für 750 EUR auf der Hifimanseite nach Deutschland versendet. Nur als Info (650 open box)
 
Ein Experte bin ich nicht, aber nach allem was ich in letzter Zeit gelesen habe, wäre die beste Empfehlung für Dich eine Kombi aus Topping A30(KHV) und D30(DAC)
da bist Du beim doppelten Preis vom Fiio, hast aber alles was man braucht, und vor allem: Leistung für jeden kommen Hörer, was der Fiio lange nicht bietet.

wo bekommt man die her? Auf Anhieb gerade nicht wirklich gefunden.
Was können die die der Fiio nicht kann (spreche aus Unwissenheit)...bzw welche Vorteile hat man wenn man DAC und KVH trennt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Ananda bekommst du grade für 750 EUR auf der Hifimanseite nach Deutschland versendet. Nur als Info (650 open box)
Hmm, Problem ist ja Zoll und die MwSt (19%) die noch drauf kommt. Hatte beim Zoll auch noch keine eindeutige Aussage zu Kopfhörern, der lokalen hier meinte 7-12% kämen nochmal drauf (hatte in Foren aber auch mal viel kleinere Zahlen gesehen), waren sich aber nicht sicher. Da habe ich dann die Lust verloren...
Und glaube jetzt haben die den irgendwie auch wieder auf 1000$ raufgesetzt? (nicht den open box)

PS: Bin am überlegen, auf den bei eBay zu bieten - aber vermute der wird im Preis am Ende noch erheblich hochgehen. Scheint ein richtiger Händler zu sein. https://www.ebay.de/itm/Hifiman-Edi...rentrq:9cd5daa41780ab8ece54b0b5fff85ed6|iid:1
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man die her? Auf Anhieb gerade nicht wirklich gefunden.
Ok, ist doch etwas teurer als das doppelte vom Fiio...
Was können die die der Fiio nicht kann (spreche aus Unwissenheit)...bzw welche Vorteile hat man wenn man DAC und KVH trennt?
Vorteil ist es nicht unbedingt, aber die oben genannten Geräte sind aktuell wohl die Preis- Leistungskracher schlechthin.
Ich hatte den Fiio K5 Pro auch, der blieb nicht lange.

Kommt aber wahrscheinlich auf jeden einzelnen an.
 
Frohe Ostern an alle :)

Eine Kurze Frage hab ich an euch , jemand Erfahrung mit dem neuen Hifiman HE400i 2020 Edition? Ich bin am überlegen mal einen Planaren zu testen , und wollte fragen ob mir wer sagen kann was mich da erwartet :)

Ist dieser Detailreich ? Ich vergleiche natürlich immer mit 1990 Pro / 990 Edition 600 Ohm / Harmonic Dyne Zeus.

Achso und was ist der Unterschied zum neuen Hifiman HE400SE? Und 4xx gibts auch noch .. ;D

Wenn da jemand ne kurze Antwort hätte wäre super.

Danke schönen Sonntag :-)
 
Ok, ist doch etwas teurer als das doppelte vom Fiio...

Vorteil ist es nicht unbedingt, aber die oben genannten Geräte sind aktuell wohl die Preis- Leistungskracher schlechthin.
Ich hatte den Fiio K5 Pro auch, der blieb nicht lange.

Kommt aber wahrscheinlich auf jeden einzelnen an.

Würde da den Topping E30 und L30 in den Raum werfen. Der L30 ist quasi der A90, nur halt ohne balanced. Da landet man bei unter 300 EUR für den kleinen Stack
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh