Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das bei den KVH/DAC letzen Endes genau so wie bei den KH - man muss höhren und merkt halt den Unterschied (oder auch nicht)?

wie ist da das mit Anschlüssen? Denke USB rein können die alle?
Wie funktioniert es wenn ich ihn an Verstärker dran hängen möchte? (An dem halt sonst meine gute 5.1 Anlage hängt)
 
Die neuen l30 haben eine andere Schutzvorkehrung. Sn bei topping erfragen am besten. Zwecks dacs am besten via toslink an den avr. Ist was die galvanische Trennung angeht am einfachsten.
 
Alles über SN 2012 am Ende sind schon die neuen.
 
Weiß eigentlich er wieso so viele Geräte von Topping und SMSL nicht lieferbar sind auf Amazon? Coronabedingte Lieferengpässe? Aber scheint ja nicht alles zu betreffen. Speziell Topping D90, SMSL SU-9, SMSL SP400 und so gibts nicht und das sind so mit die interessantesten Geräte. Auch die neuen D30 und A30 sind nur bedingt verfügbar
 
Ich sage nur Suez Kanal. Da werden bestimmt einige Schiffe gewesen sein die Lieferungen an Bord hatten.
Dazu noch die AK Fabrik die abgefackelt ist.
 
Schlimm dieses Hobby, sobald man Zeit hat und sich wieder reinliest, Foren stöbert, Reviews schaut, Messungen vergleicht, fängt man wieder an diverses Zeug zu bestellen, was man ja eigentlich überhaupt nicht benötigt 🙈 :fresse:
 
Ja, das kenne ich gerade zu gut :d
Wäre der Nightowl nicht kaputt gegangen wäre alles noch gut und jetzt schaut man sich wieder um. Ich muss aber Stark bleiben. Ich warte auf den Geshelli DAC :d
 
Dann frag ich halt nochmal .. kann mir wer sagen wie der Hifiman 400i 2020 im vergleich zum 400SE klingt? Und wie sich diese gegen 990 Edition 600 / 1990 Pro / Zeus schlagen?

Ist der 400i2020 Detailierter wie Dynamic Treiber Kopfhörer oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke
 
Dann frag ich halt nochmal .. kann mir wer sagen wie der Hifiman 400i 2020 im vergleich zum 400SE klingt? Und wie sich diese gegen 990 Edition 600 / 1990 Pro / Zeus schlagen?

Ist der 400i2020 Detailierter wie Dynamic Treiber Kopfhörer oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke

Dynamischer Treiber sind ja nicht gleichbedeutend mit einem bestimmten Grad an Details oder ein gewisses Maß an Auflösung.

Vermutlich kennt keiner alle deiner besagten Hörer und daher konnte dir leider auch niemand antworten.
Was ich dir dann ggf. vorschlagen würde, auch wenn das dir am Ende nur bedingt helfen wird, einen Review anschauen, der mind. 3 deiner KH mal getestet hat. Und wenn der z.B. sagt, dass ihm die Höhen von KH X viel zu krass sind, aber KH Y noch einen draufsetzt, dann hilft dir das schon. Denn ggf. findest du die Höhen bei X zu wenig und würdest dir hier mehr wünschen.

Ansonsten empfehle ich dir, wenn du mit Frequenzverläufen etwas anfangen kannst, diese Seite: https://crinacle.com/graphs/headphones/graphtool/

Edit:

Auch wenn das mit den Frequenzverläufen so eine Sache ist, gerade wenn man planare und dynamische KH vergleicht, so könnte man z.B. erste Vermutungen haben. Ich würde hier halt rauslesen, dass der Bass beim DT 1770 Pro deutlich präsenter sein dürfte. Einen 3k Buckel haben sie beide (was ich persönlich bei all den Hifimans mag) und der HE400i scheint auch fast an die spitzen Höhen vom Beyerdynamic ranzukommen.
Aber noch einmal ... speziell der Bassbereich sieht bei planaren KH irgendwie immer sehr ähnlich aus. Bei meinem Arya würde ich hier z.B. nicht mit dem Frequenzverlauf übereinstimmen. Dort sieht z.B. der Verlauf vom Arya nahezu identisch zu dem vom Ananda aus. Für mich klingen die aber spürbar anders. Daher bitte mit Vorsicht genießen. Aber als ersten Indikator kann das nicht schaden, wenn du sonst keine Infos wo bekommen kannst
1617643202658.png


Edit2:
Omg ... habe mir gerade den Verlauf vom Arya nochmal angeschaut ... glaube alleine vom Frequenzgraphen her hätte ich mir den nie bestellt ^^ Schaut furchtbar aus. Aber in der Praxis halt einfach geil :fresse: :bigok:

1617643502347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir :) das mit dem Bass hab ich über Tests schon rausgelesen und gesehen auf YT. Ich hab halt Angst das der H400i 2020 mehr in Richtung DT880 / Sundara geht und daher sehr "Lasch" für mich zumindest vom Sound her ist :) hab übrigens den 1990 Pro nun doch behalten hab ihn für Schlappe 200€ bekommen und hab dann zugeschlagen.

Ich mag bald abschließen mit dem Thema , weil das irgendwie eine Unendliche Reise ist, meine Frau liegt mir schon in den Ohren und ist nicht mehr so erfreut wie Anfangs als ich mir einen KH bestellt habe =)

Hab nun auch schon einige durch aber Planare noch garnicht gehört, daher kann ich einfach nichts dazu sagen. Viele empfehlen mir auch einen Monolith M1070 aber mit fast 600g ist dieser echt ein Backstein auf dem Kopf weiß nicht ob ich das gut finde und mag.

990 Edition / 1990 kann ich stundenlang auf dem Kopf haben und merk es nicht.

Irgendwie bezweifle ich ob ich mit dem Hifiman mehr Details rauskitzle wie mit dem 1990 pro z.b :)

Aber ich will es wenigstens ausprobieren um zu sagen.. ok dann haben wir das auch und fertig =) Wollte halt einfach nicht am anfang schon 600-1000€ ausgeben für einen Hörer mit einer Technik die ich nicht kenne.

Lg :)

PS: Was bedeutet den bei 10 und 15k diesen krassen Drop nach unten? Das haben die Beyers z.b garnicht. Ist das er Bass oder wie? Sry hab da einfach keine Ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir :) das mit dem Bass hab ich über Tests schon rausgelesen und gesehen auf YT. Ich hab halt Angst das der H400i 2020 mehr in Richtung DT880 / Sundara geht und daher sehr "Lasch" für mich zumindest vom Sound her ist :) hab übrigens den 1990 Pro nun doch behalten hab ihn für Schlappe 200€ bekommen und hab dann zugeschlagen.

Ich mag bald abschließen mit dem Thema , weil das irgendwie eine Unendliche Reise ist, meine Frau liegt mir schon in den Ohren und ist nicht mehr so erfreut wie Anfangs als ich mir einen KH bestellt habe =)

Hab nun auch schon einige durch aber Planare noch garnicht gehört, daher kann ich einfach nichts dazu sagen. Viele empfehlen mir auch einen Monolith M1070 aber mit fast 600g ist dieser echt ein Backstein auf dem Kopf weiß nicht ob ich das gut finde und mag.

990 Edition / 1990 kann ich stundenlang auf dem Kopf haben und merk es nicht.

Irgendwie bezweifle ich ob ich mit dem Hifiman mehr Details rauskitzle wie mit dem 1990 pro z.b :)

Aber ich will es wenigstens ausprobieren um zu sagen.. ok dann haben wir das auch und fertig =) Wollte halt einfach nicht am anfang schon 600-1000€ ausgeben für einen Hörer mit einer Technik die ich nicht kenne.

Lg :)

PS: Was bedeutet den bei 10 und 15k diesen krassen Drop nach unten? Das haben die Beyers z.b garnicht. Ist das er Bass oder wie? Sry hab da einfach keine Ahnung :)

Wenn dir der 1990 Pro doch nicht gefällt würde ich mal Interesse bekunden :)

Wobei ein DT990 und DT1770 Pro bzgl. der Bassquantität ziemlich weit vorne mitspielen. Wenn ein KH mindestens diese Menge an Bass haben muss, wird die Auswahl für dich sehr sehr klein.


Frequenzverlauf liest man quasi links nach rechts. Alles unter ca. 150 bis 200 Hz ist Bass (der sich noch einmal in Tiefbass, Mittelbass und Oberbass aufteilt). Alles ab ca. 3 kHz ist Hochton und alles ab 10 kHz ist Superhochton. Wenn da also ein extremer Hügel bei 5k bis 8k ist, dann neigt der Hörer extrem zum zischeln bei S-Lauten und ist sehr spitz. Das scheinst du zu mögen, wenn dir der Klang der Beyerdynamic gefällt.

Aber hier empfehle ich dir echt dich mal einzulesen. Frequenzen im Audio Bereich ist absolutes Basiswissen. Eigentlich noch elementarer als Basiswissen.
 
Hm der Ananda reizt mich auch so bissel, steht für "Irgendwann" mal auf dem Plan. :fresse:

Die Kurve ist halt echt dicht am Arya. Soll ja auch gar nicht so weit weg klingen.
 
Hm der Ananda reizt mich auch so bissel, steht für "Irgendwann" mal auf dem Plan. :fresse:

Die Kurve ist halt echt dicht am Arya. Soll ja auch gar nicht so weit weg klingen.

Hatte den Arya ja schon 3x und auch den Ananda auch schon. Die klingen schon etwas ähnlich, aber da liegt schon noch ordentlich etwas dazwischen. Den Ananda empfand ich als viel heller und dünner. Der Arya hat den besseren Bass, klingt allgemein deutlich ausbalancierter, ohne die analytischen Fähigkeiten des doch recht hellen Anandas zu verlieren, ist dafür aber auch langzeittauglicher.
 
Bei mir hat der 1990 fast physikalische Schmerzen verursacht 🚔

Jo, abgesehen vom Amiron sind die halt alle sehr hell, analytisch und teils schrill bei Beyer. Früher stand ich da voll drauf. Du kannst da aber immerhin mit dem Tube Mode noch leicht gegenwirken. Auch @J1m sein ifi Zen ist mit der warmen Abstimmung da noch gut. Aber die Beyer darfst du halt nicht mit einem THX AAA KHV oder sowas höre, da gibts Blut in den Ohren :d

Aber als analytischen und spaßigen Zweit,- oder Dritthörer hätte ich den schon gerne. Denn diese Details, Auflösung und guten Bass (qualitativ und quantitativ) für ca. 400 EUR (Neupreis) bekommst du sonst nirgendswo.
 
Hatte den Arya ja schon 3x und auch den Ananda auch schon. Die klingen schon etwas ähnlich, aber da liegt schon noch ordentlich etwas dazwischen. Den Ananda empfand ich als viel heller und dünner. Der Arya hat den besseren Bass, klingt allgemein deutlich ausbalancierter, ohne die analytischen Fähigkeiten des doch recht hellen Anandas zu verlieren, ist dafür aber auch langzeittauglicher.

Kann der Ananda mit dem 1990 Basstechnisch mithalten? Heller und dünner schreckt mich dann doch bissel ab.
Der Arya wird mir viel zu teuer für die Zeit die ich wirklich Musik höre.

Für die 1k soll das ding halt schon den gewissen Wow Faktor liefern. :d
 
Kann der Ananda mit dem 1990 Basstechnisch mithalten? Heller und dünner schreckt mich dann doch bissel ab.
Der Arya wird mir viel zu teuer für die Zeit die ich wirklich Musik höre.

Für die 1k soll das ding halt schon den gewissen Wow Faktor liefern. :d

Ob er DIR einen Wow-Faktor liefert, kann nicht sagen. Ich empfinde den Ananda als einen eher "dünnen" Hörer. Vielen mögen den Bass aber und meinen auch, dass der gut zu haut. Bin ich nicht ganz der Meinung, aber da merkt man wieder, dass sich das objektiv nicht beantworten lässt.

Den DT 1990 Pro habe ich nur 1x gehört. Den hatte ich selber nie zuhause, daher will ich das so nicht vergleichen. Aber aus der Erinnerung hat der spürbar mehr Bass als Ananda und auch mehr als der Arya.
 
Kann der Ananda mit dem 1990 Basstechnisch mithalten? Heller und dünner schreckt mich dann doch bissel ab.
Der Arya wird mir viel zu teuer für die Zeit die ich wirklich Musik höre.

Für die 1k soll das ding halt schon den gewissen Wow Faktor liefern. :d

Letzten Endes ist es immer Geschmacksache.
Was ich aus meiner Empfindung sagen kann: Ananda ist dünn und hell, und hat keinen guten Tragekomfort.
Der Arya ist einfach nur... :love:

Besser einen gut gebrauchten Arya, als einen neuen Ananda.
 
Letzten Endes ist es immer Geschmacksache.
Was ich aus meiner Empfindung sagen kann: Ananda ist dünn und hell, und hat keinen guten Tragekomfort.
Der Arya ist einfach nur... :love:

Besser einen gut gebrauchten Arya, als einen neuen Ananda.

Sehe ich genauso. Der Arya macht wirklich ALLES besser als der Ananda. Der Ananda ist gut, aber der Arya macht wirklich alles (Tragekomfort, Bass, Hochton, Bühne, Auflösung usw.) besser. Überall nicht 3 Level drüber, aber in der Summe lohnt sich der Aufpreis dann doch.
Soll nicht heißen, dass der Ananda für 900 EUR kein guter Hörer ist. Das ist er zu dem Preis definitiv.

Edit:
Ach und bevor hier eine Pauschalempfehlung pro Arya und gegen Ananda ausgesprochen wird. Wenn kein guter und potenter KHV da ist und keiner kommen soll, dann eher den Ananda. Der ist leicht anzutreiben und nciht so anspruchsvoll. Beim Arya sollten es schon mind. 2,5W - 3W Ausgangsleistung sein.
 
Ok, schonmal Danke für die Infos. Wenn sich zwei da einig sind bei dünn und hell dann ist der sicher nix für mich.
Hell und Analytisch mag ich, da muss aber eben auch im Bass was abgehen.

Mein Zen can macht 1890 mW an 64 Ohm, also auch nicht so toll für den Arya. Oder reicht das noch?
Beim KH noch paar Kröten mehr drauf legen wäre zu verschmerzen aber nochmal anderen KHV dazu wird dann echt zu viel.
 
Darf ich mal fragen wieviele KH ihr schon so gehört habt bevor ihr groß mit KHV & DAC losgelegt habt?

Ich kenne schon einige KH - und hatte über die Jahre auch schon viele KH selber. Allerdings ist mein aktueller T1 (2nd Gen) der erste aus der "Premium" Klasse. ;-) Mags halt eher hell und analytisch... Sowas Richtung "DT1880" würde ich direkt testen. Jetzt gibt es erstmal neue Dakoni (Hybrid) Polster für den T1. Speziell interessieren würde mich aber auch noch der AKG K812 sobald es den wieder für einen annehmbaren Preis gibt.

Lange rede kurzer Sinn... Aktuell hab ich einen JDS "The Element" Lohnt es sich da bereits sowas wie einen Fiio K9 Pro oder Topping D30 / A30 / L30 zu testen oder wartet man da auf "seinen hörer"?
 
Ich fand den Element nicht so toll vom Klang. Ich würde auf jeden Fall zu etwas anderen greifen. habe ja aktuell den D30 Pro hier zum testen und der ist schon echt Klasse. Hat etwas mehr Details als der SMSL M300 und spielt auch Musikalischer finde ich und ich höre noch mal paar Details mehr raus. Nicht das es die beim M300 nicht gibt aber beim D30 Pro fallen die mehr auf. Wird beim A30 ähnlich sein und hat auch mehr Power als der A90 zum Beispiel. Aber Power ist ja bekanntlich nicht alles. Muss auch Klingen.
Entweder wartest du auf den K9 und hast gleich was Ordentliches oder du testest dich jetzt durch was hier aktuell einige gerade machen :d :d
Ich würde auch jederzeit wieder zum SMSL SP200 greifen als KHV weil der einfach genial Klingt für mich. hatte den jetzt schon 2x da aber der drang etwas anderes zu haben/testen ist immer größer 🙈 :fresse2:
 
Danke! Ich glaube dann werde ich wohl auf den Fiio K9 Pro warten. (Ein Gerät wäre mir eigentlich lieber.) Irgendwie fehlt mir in letzter Zeit der "WoW" Faktor und ich glaube, dass das nicht unbedingt am Hörer / Gewöhnungseffekt liegt. Hatte ganz früher eine Asus Xonar Stx, welche ich mochte. Aufgrund von Umbauten am PC danach ein Downgrade auf Sennheiser GSX1000, welche kompletter Müll ist und ich leider versucht habe mit einem JDS objective 2 als pre-amp zu verbessern.) :fresse: Hat nicht geklappt... und nun halt den JDS Element.
 
Ich hab mir jetzt ein Pärchen Nubert X-3000 bestellt. Kann ich dann in Ruhe testen und mit den Adam vergleichen.
 
Ok, schonmal Danke für die Infos. Wenn sich zwei da einig sind bei dünn und hell dann ist der sicher nix für mich.
Hell und Analytisch mag ich, da muss aber eben auch im Bass was abgehen.

Mein Zen can macht 1890 mW an 64 Ohm, also auch nicht so toll für den Arya. Oder reicht das noch?
Beim KH noch paar Kröten mehr drauf legen wäre zu verschmerzen aber nochmal anderen KHV dazu wird dann echt zu viel.
Mit dem Zen hast du aber einen Xbass, oder? Das tut dem Ananda gut und auch die leicht warme Abstimmung vom Zen passt gut zum Ananda. Ich würde das einfach mal testen.
Darf ich mal fragen wieviele KH ihr schon so gehört habt bevor ihr groß mit KHV & DAC losgelegt habt?

Ich kenne schon einige KH - und hatte über die Jahre auch schon viele KH selber. Allerdings ist mein aktueller T1 (2nd Gen) der erste aus der "Premium" Klasse. ;-) Mags halt eher hell und analytisch... Sowas Richtung "DT1880" würde ich direkt testen. Jetzt gibt es erstmal neue Dakoni (Hybrid) Polster für den T1. Speziell interessieren würde mich aber auch noch der AKG K812 sobald es den wieder für einen annehmbaren Preis gibt.

Lange rede kurzer Sinn... Aktuell hab ich einen JDS "The Element" Lohnt es sich da bereits sowas wie einen Fiio K9 Pro oder Topping D30 / A30 / L30 zu testen oder wartet man da auf "seinen hörer"?
T1.2 und K812 sind sich recht ähnlich. Das ist weder ein Upgrade noch ein Downgrade. Aber ich würde eher etwas anderes testen.
Ansonsten gibts da aber keine Pauschalaussage wann man mehr DAC oder KHV testen sollte. Ich bin generell zu sprunghaft bei solch Hobbies und brauche oft etwas Neues. Daher habe ich auch recht früh DAC und KHV durchgewechselt.
Mit einem Topping D30 Pro / A30 machst du nichts verkehrt! Und warten, bis irgendwann ein neues Gerät kommt, was ggf. noch besser ist, kann man immer.
 
Mit dem Zen hast du aber einen Xbass, oder? Das tut dem Ananda gut und auch die leicht warme Abstimmung vom Zen passt gut zum Ananda. Ich würde das einfach mal testen.

Jup, halt die etwas andere Kurve vom Signatur. Das setzt ziemlich im Subbass Bereich an. Mit dem 1990 oft schon zu viel Bass. :d
Könnte aber gut passen. Werde den wohl einfach mal Testen, hat aber wie gesagt eh noch Zeit.
 
Jup, halt die etwas andere Kurve vom Signatur. Das setzt ziemlich im Subbass Bereich an. Mit dem 1990 oft schon zu viel Bass. :d
Könnte aber gut passen. Werde den wohl einfach mal Testen, hat aber wie gesagt eh noch Zeit.

Mit dem DT 1990 Pro dürfte jede Form von Bassboost schon zu viel sein :fresse:

Aber einem Ananda, K812, T1, HD800 usw. tut so ein ifi Zen mit XBass schon echt gut. In dem Fall würde ich an deiner Stelle einfach mal den Ananda testen. Und wenn er dir gefällt, du aber hier und da aber mehr willst, dann kannst du ja immer noch den Arya testen.
 
Ich hab mir jetzt ein Pärchen Nubert X-3000 bestellt. Kann ich dann in Ruhe testen und mit den Adam vergleichen.
Gute Entscheidung ;) Die Nubert zerstören die Adam in allen Bereichen. Sind Top Boxen eigentlich schon fast Endgame Boxen die man sich einmal Kauft und sich ein Lebenlang daran erfreut.

Viel Spaß damit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh