Der "Audiolaberthread" Nummer 1

die von Fiio check ich mal. Habe gesehen das Shure noch welche anbietet. Aber die kosten mal eben das dreifache und passen eh nur auf den eigenen Stecker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die von Fiio check ich mal. Habe gesehen das Shure noch welche anbietet. Aber die kosten mal eben das dreifache und passen eh nur auf den eigenen Stecker

Die Stecker sind i.d.R. genormt.

Was brauchst du denn für welche? Glaube die 2-Pin 0,78mm sind am verbreitetsten.
 
ja, müsste 0,78 sein. Ok, die Fiios sind die gleichen Teile nur schlecht erhältlich und ohne die Ladeschale. Da kann ich auch die von TRN nehmen^^
 
Die Neumann die ich bisher so gehört hatten waren neutral mit etwas zurückgenommenen Höhen. Gefallen mir persönlich nicht so. Aber ggf. sucht man genau sowas.
Neumann baut mit die neutralsten Lautsprecher. Zurückgenommene Höhen gibt es da nur, wenn der Raum in den Höhen überbedämpft ist und der Hörabstand nicht passt.
Vergleicht man das beispielsweise mit den mittenbetonten Adam Serien könnte aber schon der Eindruck aufkommen, dass die Höhen dumpf sind.
Ich finde ja die neuen Adam S3V und S5V ganz nett und primär da zurückhaltender in den Mitten.

Du meinst, dass der HT bei der off-axis FR absackt, je größer man den Winkel macht?
Der HT bündelt zu den Höhen aufgrund seiner Größe stärker und der Übergang zu den Tieftöner ist nicht sauber. Kurz und knapp die Box hat kein CD-Verhalten und das hört man imho raus.
 
Der HT bündelt zu den Höhen aufgrund seiner Größe stärker und der Übergang zu den Tieftöner ist nicht sauber. Kurz und knapp die Box hat kein CD-Verhalten und das hört man imho raus.
Das hab ich ja geschrieben. Das ist bei jedem Lautsprecher so. Der Tieftöner beginnt ja effektiv bei 360grad. Ein wenig kommst der Problematik mit waveguides bei, der Wahl von HT und MT und einem stimmigen crossover Design, aber die Grundannahme ist, dass du nicht allzuweit off-center gehst mit der LP. Ist das beim Adam so schlimm? Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Ribbon Tweeter das Problem schlimmer machen
 
Es ist imho nicht extrem schlimm und ich deute Doktor Unblutigs Post so, dass er es auch nicht für extrem offensichtlich hält.
Allerdings ist das anderen Herstellern einfach stimmiger "gelungen".
 
Bei Nahfeld merkt man es natürlich schneller, aber da bringt dir ein Koax Driver auch nicht zwingend etwas (wobei ich die nett finde). Generell ist mir jetzt aber kein renommierter Hersteller für Nahfeld Studiomonitore negativ aufgefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw: In der Adam werkelt kein Ribbon Tweeter - das ist ein AMT.
Das stimmt natürlich, aber auch AMTs haben üblicherweise einen weiten horizontalen Abstrahlwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute Geshelli auf Facebook gefragt warum die so einen alten DAC Chip verwenden und das der Preis für den DAC deshalb für sehr hoch empfinde. Das kam als Antwort:

Wir haben eine Vielzahl von Marken und Auswahlmöglichkeiten getestet, einschließlich des High-End 9038. Der 9038 ist teuer, läuft sehr heiß, ist nicht sehr stabil und ehrlich gesagt waren wir nicht beeindruckt. Es macht keinen Sinn, etwas zu verwenden, das uns nicht gefallen hat, nur um einen neueren Chip zu haben. Preis - Wir glauben nicht, dass der Preis hoch ist. Eigentlich waren wir begeistert, dass wir ein neues Produkt unter 300,00 USD einführen konnten. Der Preis für ESS-DAC-Chips ist viel höher als für AKM. Alles ist schwerer zu bekommen und teurer. Es gibt einen massiven Mangel an elektronischen Bauteilen und die Preise, die wir zahlen, sind deutlich gestiegen. Aluminium ist auf einem Allzeithoch, die Versandpreise sind in die Höhe geschossen und fast jede Komponente einschließlich der Leiterplatte kostet mehr als im letzten Jahr.
 
Sehr ausführliche Antwort und ich vermute, dass da auch sehr viel Wahrheit drin steckt.

Wobei ich nicht gedacht hätte, dass die AKM Chips deutlich günstiger als die von ESS sind. Gerade durch den Fabrikbrand bei AKM.
 
Es ist imho nicht extrem schlimm und ich deute Doktor Unblutigs Post so, dass er es auch nicht für extrem offensichtlich hält.
Allerdings ist das anderen Herstellern einfach stimmiger "gelungen".
Ist es auch nicht, wenn man darauf nicht trainiert ist. Ich könnte jetzt sehr viel schreiben, weil es so viele Aspekte sind.

Im Endeffekt ist es nicht klar, woran es liegt, dass manche Boxen dies besser machen. Es ist jedoch auffällig, dass es bei Boxen häufig auftritt, die "anderen" Hochtonkonzepten folgen, die sich stark von den Mitten und Tiefen unterscheiden. Das muss aber nicht so sein, wie z.B. Joachim Gerhard bei seiner Sonics mit dem italienischen Bändchen als HT gezeigt hat. Bei der Adam ist m.E. eher so, dass der TT oben bereits stark bündelt und im Endeffekt zu langsam für den HT ist.

Man muss sich dafür mit Lautsprechern beschäftigen, die eine hohe Kohärenz zeigen. Eine Orangutan O/96, eine Quad ESL 57, eine Auditorium 23 Hommage, etc. Die haben alle ihre Macken und Nachteile, aber wenn es um Raum geht, um Stabilität, da sind sie unfassbar gut. Um das Hören zu können, braucht man Aufnahmen, die man sehr gut kennt. Ich habe den Vorteil selbst aufzunehmen und es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich eine Quelle mono auf einen Kanal schreibe und dann im Mix platziere oder mit wenigen Stützmikros direkt im Raum auf Zweikanal einfange. Der Mix wird den meisten Leuten als spektakulärer und "HiFi-ger" erscheinen, weil die Instrumente besser abgegrenzt sind und ein weiteres Panorama ausleuchten. Das hat nur nichts damit zu tun, was wirklich vor Ort passiert ist.
 
eine der zwei reparierten frequenzweichen. das holz muss ich noch fertig machen und überlegen wie ich es millimetergenau passend machen kann.

IMG_20210407_194058.jpg
 
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!
:rolleyes:

Meine Theorie war, das ein Denafrips Ares 2 (DAC) und ein Denafrips Iris (DDC) eine perfekte Symbiose ergeben...
Von den Maßen her absolut, leider ist das Material an den Fronten der beiden Geräte unterschiedlich - ich weiß, First World Problems und so, aber was soll ich sagen. :d

Somit ist sicher, das der DDC gehen darf, ebenso wie der BF 2.

Weiterhin bin ich doch tatsächlich das erste Mal von Amazon enttäuscht!
Ich habe mir ein Kabel geordert, welches ein wenig mehr als das übliche kostet, kam das doch in einer Tüte geliefert an(!!!), das Kabel selbst war wiederum in einen Beutel gepackt, ohne Kartonage drum, außerdem wies die Ummantelung schon Verschleiß auf - unglaublich!
 
Klingt der Denafrips denn besser als der Bitfrost. Weil R2R und Multibit ist doch so ziemlich das Gleiche, oder liege ich da falsch?
 
Klingt der Denafrips denn besser als der Bitfrost. Weil R2R und Multibit ist doch so ziemlich das Gleiche, oder liege ich da falsch?
Ich habe das Gerät erst ein paar Stunden am laufen, gefühlt mehr Bass und mehr Räumlichkeit, kann aber natürlich auch Einbildung sein.
Der BF2 kann kein DSD, und macht bei 192khz Schluss - nicht das es notwendig wäre, aber haben ist besser als brauchen, und ich bin der Meinung, wenn ich den BF2 auf Kleinanzeigen anbiete, gehe ich Null auf Null raus :)
 

Auch mal interessant zu sehen, wie da ein anderer Audiofan seine beiden ausgewachsenen Topping Teile unterm Tisch befestigt hat.
Eigentlich sogar eine ziemlich sympathische Idee - kenne sowas zwar schon, aber bisher nur mit kleineren Geräten gesehen gehabt.
 

Auch mal interessant zu sehen, wie da ein anderer Audiofan seine beiden ausgewachsenen Topping Teile unterm Tisch befestigt hat.
Eigentlich sogar eine ziemlich sympathische Idee - kenne sowas zwar schon, aber bisher nur mit kleineren Geräten gesehen gehabt.
Wenn ich den Arya da mit dem Standard-6,3mm-Kabel an diesem Stack sehe, blutet mir das Herz :cry:
 
Imagine, der Dude ist einfach meeega happy mit seinem Setup und hat einfach nur Freude an der Musik, während Andere bei dem Anblick direkt Schnappatmung bekommen: Single-ended??? KETZER!!! :LOL:

Mir geht es weniger um balanced vs unbalanced. Bei 32 Ohm ist das 2W vs. 6,4W und das ist ein riesen Unterschied und beim Arya definitiv wichtig.

Wieso habe ich da ein Setup für 3000 EUR und spare dann die 100 EUR am Kabel um das volle Potenzial abzurufen? Macht halt 0 Sinn. Von diesem störrischen Billigkabel und dessen Haptik/Quali, was beim Arya standard bei liegt, mal ganz abgesehen ...
 
Ja, das ist die Frage. Ich glaube die machen dabei kaum Gewinn. Das ist irgend eine Firma die noch mit anderen Produkten Gewinn abwirft.
 
Wieso habe ich da ein Setup für 3000 EUR und spare dann die 100 EUR am Kabel um das volle Potenzial abzurufen? Macht halt 0 Sinn. Von diesem störrischen Billigkabel und dessen Haptik/Quali, was beim Arya standard bei liegt, mal ganz abgesehen ...

Du hast den Punkt verpasst. Wenn derjenige das alles nicht weiß und trotzdem happy ist, hat er/sie/es doch im Prinzip alles richtig gemacht.
 
WTF? Für aufgerundet 135€ bei Aliexpress bestellbar? Irgendwo muss doch da ein Haken dann bei sein! :unsure:
Das Gerät sieht in der Tat top aus. Aber hat mit dem X16 als Konkurrenten wenig zu tun. Älterer DAC Chip. Älterer XMOS USB Controller. Kein MQA. Zudem einen KHV Part.

Du hast den Punkt verpasst. Wenn derjenige das alles nicht weiß und trotzdem happy ist, hat er/sie/es doch im Prinzip alles richtig gemacht.
Ja, das kann natürlich dennoch sein. Aber wer solch Equipment hat, wird hoffentlich wissen, dass er da, um bei deinem Wort zu bleiben, noch mehr "happy" werden kann, wenn er da noch ein günstiges, symmetrisches Kabel kauft ;)
 
Das stöbert man im ASR Forum rum und findet das: https://www.audiosciencereview.com/...9038q2m-vs-gustard-x16-pictures-inside.22264/

Ich glaube ich MUSS den bestellen und testen.
WTF? Für aufgerundet 135€ bei Aliexpress bestellbar? Irgendwo muss doch da ein Haken dann bei sein! :unsure:

Sieht interessant aus. Von wo wird der den geliefert? Und bei 135€ sind die Mehrwertsteuer auch verkraftbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh