So gerne ich es auch möchte, aber beide Röhrenverstärker kann ich nicht behalten, dazu habe ich weder den Platz, noch die Anschlussmöglichkeiten.
Natürlich könnte ich einen RCA Switch kaufen, dann würde aber noch ein Gerät auf dem ohnehin überfülltem Schreibtisch stehen.
Der Dark Voice spielt entspannt, mit wirklich viel "Röhrensound", und spricht extrem gut auf verschiedene Röhren an, dazu kommt, dass dieser ja von ryzion optimiert wurde, ich habe mittlerweile den entsprechenden Thread im Head-Fi durch
Ich habe ein paar Röhren bestellt, aktuell werkeln eine Telefunken als Powerröhre, und eine Tung-Sol als Treiber, und das war schon mal ein klarer Schritt nach vorne!
Der Feliks Audio Echo ist klanglich genau das Gegenteil!
Glasklar und absolut kein Detail geht verloren, unglaublich gute Bühnendarstellung, klingt viel mehr nach SS als nach Röhre, aber dennoch ist der Röhrensound schon da, ist ein wenig schwer zu beschreiben.
Weiterhin sind die Stock Röhren verbaut, und das Gerät wurde Anfang April ausgeliefert, also brauchen die Röhren wohl noch ein wenig Zeit.
Außerdem hat der Echo in der zweiten Version - MK II - ein riesen Powerupgrade spendiert bekommen, der hat mit 380mW nun sogar mehr Leistung als der Euforia!
Den Empy treiben beide spielend an, den Arya wiederum packen beide nicht, aber der klingt für mich sowieso am iCAN überwältigend gut.
Beide Geräte sind sehr schwer und wirken robust, aber der Echo ist wirklich sensationell gut verarbeitet.
Für mich persönlich ist dieser Einstieg in die Welt der Röhren sehr interessant.
Die Möglichkeit, einen AMP durch Tausch einer Komponente seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen ist enorm, allerdings ist es natürlich wieder eine zusätzliche Möglichkeit, ein Haufen Geld kaputt zu machen.
In der Familie der 6922 Röhren, die im FAE verbaut sind, ist zb. Siemens der "heilige Gral", ein gematchtes Paar kommt auf knappe 300€, was schon beinahe die Hälfte des Anschaffungspreises entspricht...
Beim Dark Voice könnte man das noch extremer Treiben, aber das möchte ja letzten Endes keiner.
Die aktuell verbauten Röhren haben mich zusammen 80€ gekostet, und das Resultat ist schon absolut wunderbar.
Im Grunde genommen müsste ich jetzt grade noch eine Woche Urlaub nehmen, zum Glück habe ich nächste Woche Frühschicht, da bleibt mir zumindest genug Zeit, zum hören