Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Den macht doch keiner. Die Geräte verkaufen sich imo grade wegen dem Preis. Lies einfach ein wenig im headfi oder sbaf. Das beste war der eine, der seine channel imbalance mit nem 800 euro netzkabel gelöst hat. Achja und er hat dabei auch die rca kabel aus und eingesteckt. Aber das kann ja nichts damit zutun haben :fresse:
Jup ich weiß schon seit Ewigkeiten halte ich mich da grob raus, deswegen. War nur erstaunt was sich immer noch alles hält nach Jahrzehnten bs, aber gut..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, dass ein ifi Pro iDSD für 3k€ irgendwas anders macht, als ein Gustard X16, für 400€, aber auch hier gilt: Das ist nur meine Meinung, und nicht zwingend richtig!

Das denke ich eben auch, weshalb ich es immer wieder betone. Das Ding hat 4x Burrbrown DAC Chips die als eine Einheit arbeiten und nen FPGA, der da drüber sitzt. Glaube das klingt schon noch mal anders als ein Günther X16. Hab’s selbst noch nicht verglichen und kann immer nur von dem berichten, was ich hier höre und erlebe. Wenn man aber sieht das man hier eben doch immer wieder MQA haben will, nur aufgrund meines Hypes, habe ich fast schon Angst das ihr mit einem Günther X16 eben nicht hört, was ich höre und am Ende enttäuscht seid. Das Problem ist, ich bin hier der einzige mit einem solchen hochklassigen MQA System und daher auch die einzige Meinung.

Am Ende aber auch völlig egal wie andere es wahrnehmen oder was andere glauben (ohne es je selbst getestet zu haben), denn an meinem Hörerlebnis ändert das zum Glück nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben muss das keiner, aber wenn man sieht das man hier eben doch immer wieder MQA haben will, nur aufgrund meines Hypes, habe ich fast schon Angst das ihr mit einem Günther X16 eben nicht hört, was ich höre...

Bei mir läuft zwar nur das "halbe" MQA aber der Unterschied ist schon sehr deutlich. Fällt mir bei vielen Song's auf die ich schon x Tausend mal von CD gehört habe. Bin da aber auch irgendwo gespalten wegen Geldmache usw.

Das ganze ist aber überall das gleich und kenn ich aus meine Gitarren Zeiten nur zu gut. Da lässt sich endlos viel Geld ausgeben, und es gibt die Leute die sagen: Hau dir paar gute Tonabnehmer ins Sperrholz und dann passt das.

Das Video ist da recht Lustig, mal so in die Runde die Frage ob jemand den Klang für den Preis angemessen Findet? :d
Die Begeisterung von dem Typ teilt sicher auch keiner der mit sowas nix am Hut hat, der gewisse Ton ist da allerdings schon sehr Präsent. Wie überall ist man auch bei Gitarren immer nach der Sucher nach dem Heiligen Gral. :d

 
Das denke ich eben auch, weshalb ich es immer wieder betone. Das Ding hat 4x Burrbrown DAC Chips die als eine Einheit arbeiten und nen FPGA, der da drüber sitzt. Glaube das klingt schon noch mal anders als ein Günther X16. Hab’s selbst noch nicht verglichen und kann immer nur von dem berichten, was ich hier höre und erlebe. Wenn man aber sieht das man hier eben doch immer wieder MQA haben will, nur aufgrund meines Hypes, habe ich fast schon Angst das ihr mit einem Günther X16 eben nicht hört, was ich höre und am Ende enttäuscht seid. Das Problem ist, ich bin hier der einzige mit einem solchen hochklassigen MQA System und daher auch die einzige Meinung.

Am Ende aber auch völlig egal wie andere es wahrnehmen oder was andere glauben (ohne es je selbst getestet zu haben), denn an meinem Hörerlebnis ändert das zum Glück nichts. :)

Das ein 3000€ DAC mit 4x Burrbrown DAC Chips anders klingt als ein 400€ DAC mit 2x ES9068AS DAC Chips will ich hier gar nicht abstreiten bzw. gehts mir darum nicht.
Ich denke nur, dass es keinen Unterschied bzgl. der MQA Qualität gibt, wenn es sich in beiden Geräten um MQA Full Decoder handelt. Etwas anderes ist es eventuell, wenn das eine Gerät ein MQA Full Decoder hat und das andere Gerät nur einen MQA Renderer. Und beim MQA Full Decoder vs. MQA Full Decoder denke ich eben nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Der Unterschied im Klang der 2 DAC kommt dann wohl eher von einigen anderen Unterschieden.
 
Bis ich wirklich im AB Test einen Unterschied höre, kauf ich mir lieber Kopfhörer. lcdxc und hedd wär noch was
 
Das ein 3000€ DAC mit 4x Burrbrown DAC Chips anders klingt als ein 400€ DAC mit 2x ES9068AS DAC Chips will ich hier gar nicht abstreiten bzw. gehts mir darum nicht.
Ich denke nur, dass es keinen Unterschied bzgl. der MQA Qualität gibt, wenn es sich in beiden Geräten um MQA Full Decoder handelt. Etwas anderes ist es eventuell, wenn das eine Gerät ein MQA Full Decoder hat und das andere Gerät nur einen MQA Renderer. Und beim MQA Full Decoder vs. MQA Full Decoder denke ich eben nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Der Unterschied im Klang der 2 DAC kommt dann wohl eher von einigen anderen Unterschieden.
Bzgl. der Decodierung dürfte es in der Tat keinen Unterschied machen. Den Unterschied machen die Chips, Filter und das FPGA.
Ob man den Unterschied hört und der Mehrpreis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe es mir zum Motto gemacht <Besser etwas haben und nicht zu brauchen, als es nicht zu haben und zu brauchen>
 
Bis ich wirklich im AB Test einen Unterschied höre, kauf ich mir lieber Kopfhörer. lcdxc und hedd wär noch was
Also das würde ich ja bei Gelegenheit wirklich gerne mal mit dir vertiefen!
Erinnere dich mal bitte, dass ich den Empy in erster Linie nur behalten habe, weil ihn wahrscheinlich nie einer per Paypal FF bezahlt hätte.
Seit ich nun auf den Ares 2 gewechselt habe, würde ein Verkauf nicht mehr in Frage kommen.
Ob ich mir so ein unterschiedliches Klangbild welches ich nun mit dem Empy und dem Arya habe, seit ich vom BF2 weg bin wirklich nur einbilde, würde ich sehr, sehr gerne mal testen.
Blindtest, alles drum und dran.
Den Empy empfand ich als beinahe schon zu dunkel, und es haben mir einfach zu viele Details gefehlt - der Ares 2 wirkt da absolut entgegen, und ich bilde mir ein, dass ich einen Unterschied wahrnehmen könnte.
Wenn ich dann keinen Unterschied wahrnehme, schmeiß ich alles weg, und kaufe mir ein All in One Gerät, da sieht es auch auf meinem Schreibtisch wieder besser aus.
 
Also das würde ich ja bei Gelegenheit wirklich gerne mal mit dir vertiefen!
Erinnere dich mal bitte, dass ich den Empy in erster Linie nur behalten habe, weil ihn wahrscheinlich nie einer per Paypal FF bezahlt hätte.
Seit ich nun auf den Ares 2 gewechselt habe, würde ein Verkauf nicht mehr in Frage kommen.
Ob ich mir so ein unterschiedliches Klangbild welches ich nun mit dem Empy und dem Arya habe, seit ich vom BF2 weg bin wirklich nur einbilde, würde ich sehr, sehr gerne mal testen.
Blindtest, alles drum und dran.
Den Empy empfand ich als beinahe schon zu dunkel, und es haben mir einfach zu viele Details gefehlt - der Ares 2 wirkt da absolut entgegen, und ich bilde mir ein, dass ich einen Unterschied wahrnehmen könnte.
Wenn ich dann keinen Unterschied wahrnehme, schmeiß ich alles weg, und kaufe mir ein All in One Gerät, da sieht es auch auf meinem Schreibtisch wieder besser aus.

Von euch da unten im Süden, bitte nimmt da wer die Wette an :d Will wissen wie das ausgeht :popcorn:
 
Macht wirklich viel aus, also woran mein seine Hörer betreibt. Die Tage den LCDX ohne dem Stack an einem Laptop betrieben. Teste zur Zeit die neuen Razer Blades. Der X klingt derart anders ohne den Stack. Nicht wirklich schlechter, also wahrscheinlich schon, aber eben auch faszinierend. Da der X sehr effizient ist, funktioniert das auch sehr gut auf nur 30% Lautstärke. Der X ist sehr sehr hell am Blade, die Mouseover Effekte bei Anno klirren wie kleine Kristalle. Auch ein Erlebnis, nicht gut, aber eben auch nicht schlecht, fasziniert auch. Diese Helligkeit war aber damals der Grund warum ich den LCDX schon mal zurück habe gehen lassen. Würd mir am Stack nicht mehr einfallen den zu retournieren.
 
Als ich den Ares hatte, bildete ich mir ein, dass er dunkler ist :d Aber da hab ich keinen anständigen AB Test gemacht.

Zum Thema FPGA: Hängt natürlich ganz von der Implementierung ab, wenn du dir denkst, du lässt das 1 EUR Bauteil weg und knallst einen 5 Euro Xilinx FPGA rein, der das gleiche macht, ists relativ wurst. Also Pauschalt taugt das nichts zur Bewertung
 
Letzten Endes ist doch das A und O, das man sich mit seinem Equipment wohl fühlt, und glücklich ist.
:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ich den Ares hatte, bildete ich mir ein, dass er dunkler ist :d Aber da hab ich keinen anständigen AB Test gemacht.
Schade, das der BF2 schon weg ist.
Ich hab den Ares nicht wegen irgendwelchen klanglichen Änderungen haben wollen, sondern nur wegen dem Iris und weil der DSD kann.
Die Änderungen habe ich so extrem wahrgenommen, dass ich wirklich mit dem Gedanken spiele, vom Ares ein Upgrade zu machen - gegen Ende des Jahres.

Was ich ausdrücken möchte: Den Ares habe ich ohne jegliche Erwartung in Betrieb genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist 690€ für nen gebrauchten Ananda (von Dez 2020) auf eBay ein guter Preis?
Gerade am überlegen, ob ich da zuschlage...

Direkt bei Hifiman kriegt man den ja für 700 Dollar + 35 Dollar Versand (also knapp über 600€), aber hab noch nicht ganz verstanden was da an MwSt (19% - also c120€) und Zoll (???) drauf kommen würde als Vergleich...hat da jemand Erfahrung?
 
USt auf Preis + Vsk und Bearbeitungsgebühr (~15 EUR) kommen drauf.
 
Ich nutze dafür ganz gerne die Seite.


 
Mal ein paar Erfahrungswerte von meiner Seite zu dem Thema NOS vs OS. Wenn du den reinen NOS Modus (Filterlos, kein Upsampling, Bitperfect) benutzt und z.B. typische CD Qualität 16/44 kHz verwendest klingt es nicht gut aufgrund der technischen Limitierungen von NOS. Anders sieht es aber aus wenn du eine Software mit hochwertigen Upsampling vom Quellmaterial einsetzt, oder noch besser ein Hardware DSP (SRC) einsetzt um ein Upsampling von 16/44 auf 24/192 kHz machst. Dadurch werden natürlich nicht fehlende Informationen "hinzugefügt", aber der Klang wird massiv verbessert und das bei Einhaltung vom NOS Modus (niedrigste Latenz, kein Glätten usw.). Obwohl der RME ADI-2 Pro einen Delta Sigma und keinen Multibit/R2R DAC verwendet, kann er den AKM4493 in den Filterlosen NOS Modus versetzen wenn gewünscht und zusätzlich (das ist die Besonderheit) mit seinem Hardware DSP Verlustfrei das Upsampling vom Quellmaterial mittels SRC auf 24/192 durchzuführen. Im Vergleich von allen OS Filtern ist zwar der SD LD (Short Delay Low Dispersion) nach vielen Tests mMn der beste, aber die Kombination NOS + Hardware Upsampling ist noch mal eine Ecke besser. Daher gerne mal den NOS Modus von deinem DAC mit einer Software mit hochwertigen Upsampling testen ist wirklich zu empfehlen.

Ich müsste das noch einmal aufgreifen. Der X16 hat auch eine NOS Funktion. Aber soweit ich das sehe, gibt es im Tital ja kein Upsampling und somit sollte ich das eher deaktiviert lassen, richtig? Denn mit normalen PCM Material macht das ja gem. deiner Aussage keinen Sinn.
Mit NOS auf aktiv sollte es ja lediglich minimal smoother/wärmer werden, oder?
 
Tidal besser gesagt MQA wendet normal eigene Filter an wenn du einen Full MQA Decoder hast, das ist ja alles aufeinander optimiert und mit dem Gerät implementiert. Und mit normalen PCM Material unter 24/96 kHz macht NOS keinen Sinn Aufgrund der Limitierungen.
 
Tidal besser gesagt MQA wendet normal eigene Filter an wenn du einen Full MQA Decoder hast, das ist ja alles aufeinander optimiert und mit dem Gerät implementiert. Und mit normalen PCM Material unter 24/96 kHz macht NOS keinen Sinn Aufgrund der Limitierungen.

Ja, ich höre natürlich nicht 100% MQA, daher dachte ich, dass es bei PCM Tracks ggf. dennoch Sinn macht. Aber alles klar, wenn es unter 24/96 keinen Sinn macht, dann hat sich das in meinem Anwendungsgebiet natürlich erledigt. Dank dir
 
@Terr0rSandmann
Nach dieser Lektüre bleibt keine Frage mehr offen :)

 
@Terr0rSandmann
Nach dieser Lektüre bleibt keine Frage mehr offen :)


Voll viel Text 🙈 Magst' mir das bitte in 2 Sätzen zusammenfassen? :d
 
Wenn ich das könnte, wäre ich bestimmt ein toller Ghostwriter :fresse:

Gibt leider keinen "Conclusion" Bereich am Ende. Habe das noch so von Schulzeiten drin. Abi Abschlussprüfung mussten wir ein Buch lesen. Furchtbares Teil ... ein Deutsch aus dem Mittelalter - habe kaum ein Wort verstanden - am Ende war mir das zu doof und ich habe nur die Rückseite vom Buch gelesen. Reichte schlussendlich dennoch für eine 1- in der Deutsch-Abschlussprüfung :d
 
Kann mir jemand einen guten RCA Switch empfehlen?
Mit Schalter wäre nicht schlecht, und die Bauform so kompakt wie möglich - und möglichst, ohne den Klang zu verändern.
 
Kann mir jemand einen guten RCA Switch empfehlen?
Mit Schalter wäre nicht schlecht, und die Bauform so kompakt wie möglich - und möglichst, ohne den Klang zu verändern.

Wie viele Geräte sollen angeschlossen werden?

Bei maximal 2 Geräten z.B. 2 KHV und 1 DAC (oder umgedreht) -> Schiit Sys (zusätzlich mit gutem Poti, musst du natürlich nicht benutzen wenn du nur umschalten willst)
Bei mehr als 2 Geräten z.B. Dynavox AUX-S gibt da noch mehr Auswahl, wichtig eigentlich nur das alles passive Umschalter sind dann gibt es keinen Qualitätsverlust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh