Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich glaube, viele verschätzen sich beim Selbstbau sehr. Ich als Perfektionist würde sicherlich mindestens 2k€ für Lackierung und richtiges Holz in Anspruch nehmen. Mit einfachem MDF aus 22mm ist da auch einfach noch nicht getan usw... man sehe sich einfach mal die aufwändige Sandfüllung von Isophon Isophon und höher an... von den einzelnen massiven Birkenschichtholzgehäusen einer Magico fange ich erst gar nicht an...

Statt sandfüllung kann man aber auch mehr Verstrebungen einbauen, hat den selben Effekt nur leichter/günstiger. Es ist natürlich schwer bei Selbstbau ein perfektes Finish hinzubekommen aber wer damit leben kann kann im Vergleich zum Fertigkauf viel Geld sparen.
 
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Das äußere wäre nicht das Problem. Das könnte ich mir alles zuschneiden lassen egal welches Material. Lackierungen sind auch kein Problem, da kenne ich auch entsprechende Firmen/Leute.
Das Problem ist eher das ich Null Ahnung habe, nicht weiß wie sie klingen würden und mit meinen vollkommen zufrieden bin.^^
 
Tja, da musst du wohl zu Udo Wohlgemuth nach Bochum fahren.
 
Böser madz :d ich bin ja zufrieden, als nächstes kommen erstmal DAC, KHV und eventuell ein CDS 1000, aber gebraucht.
Dann sind eh die nubis das schlechteste in der Kette. Spätestens dann überlege ich wieder :d
 
Aber dann kauf gleich so, dass die Nachfolger auch deine letzten LS für die nächsten mindestens 10 Jahre sind :d
 
Mehr Verstrebungen versteifen zwar das Gehäuse, machen es jedoch nicht resonanzfrei.
Naja mit mehr Steifigkeit versetzt sich die Resonanzfrequenz auch immer weiter nach oben, bei höhere frequenzen ist dann auch die Energie nicht mehr so groß somit ist das schon recht zielführend. Wenn man sehr sicher gehen will kann man ja auch gleich Gehäuse aus Marmor oder Beton bauen.
 
Ich sehe es aber genauso wie smokingFrog2009. Der Selbstbau wird hier glaub maßlos unterschätzt, was das für Arbeit ist. Das kann man nicht einfach so rasch mal easy selber machen. Erstens ist das kein kleiner Legobausatz, sondern schon komplexer und zudem ist es mit mit den Chassis und der Frequenzweiche und dem Gehäuse lang lang nicht getan. Die ganze Box muss halt auch richtig eingemessen sein udn alles ...

Habe da heute ja 2 selbstgebaute LS gesehen ... einmal die günstige Variante für 400€, die ich schon echt klasse fand und dann halt die HighEnd Teile. Alleine für die kleinen hat er 1 Monat gebraucht. Klar, nicht jeden Tag 8h gearbeitet, da mal 3h, da mal 2h, da mal 4h ... Aber das muss alles eingemessen werden, Frequenzkurven müssen durch die Messinstrumente laufen, die Frequenzweiche muss ständig optimiert werden, bis es endlich passt etc pp ... Er hat mir da bissl was gezeigt und erzählt, war schon echt interessant.
 
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Ich sehe es aber genauso wie smokingFrog2009. Der Selbstbau wird hier glaub maßlos unterschätzt, was das für Arbeit ist. Das kann man nicht einfach so rasch mal easy selber machen. Erstens ist das kein kleiner Legobausatz, sondern schon komplexer und zudem ist es mit mit den Chassis und der Frequenzweiche und dem Gehäuse lang lang nicht getan. Die ganze Box muss halt auch richtig eingemessen sein udn alles ...

Habe da heute ja 2 selbstgebaute LS gesehen ... einmal die günstige Variante für 400€, die ich schon echt klasse fand und dann halt die HighEnd Teile. Alleine für die kleinen hat er 1 Monat gebraucht. Klar, nicht jeden Tag 8h gearbeitet, da mal 3h, da mal 2h, da mal 4h ... Aber das muss alles eingemessen werden, Frequenzkurven müssen durch die Messinstrumente laufen, die Frequenzweiche muss ständig optimiert werden, bis es endlich passt etc pp ... Er hat mir da bissl was gezeigt und erzählt, war schon echt interessant.
Man kann auch einen fertig entwickelten Bauplan aussuchen, da ist das ganze schon viel Einfacher denn gehäusemaßen, benötigte Lautsprecher und Frequenzweiche sind schon gegeben. Ein Lautsprecher selber zu entwickeln ist natürlich viel zu schwer für den Anfang und ohne Messequipment und benötigtes Vorwissen nicht möglich, zumindest nicht vernünftig.
 
Ich hatte ja bereits vor einer Weile gesagt, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir den Lake People G93 zuzulegen. Da es bei mir derzeit allerdings finanziell eher käse ist, wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Presonus HP4 gemacht hat und ob der für 100e eine gute Übergangsalternative ist. :fresse:
 
Morgen

Ich habe gerade den Bus verpasst, wegen ungeeigneten Schuhwerk. Ein paar Schlittschuhe wären angemessen gewesen.

Wie ist dein Eindruck nach ein paar Tagen HD800?
 
Das ist mal echt Mist. Mein Beileid!


Also der Senni ist ein super Hörer, extrem riesige Bühne, wunderbar verarbeitet, klingt für mich sehr ausgeglichen, spiel selbst feinste Details, wie beispielsweise die Nuancen beim Anschlagen eines Instruments.

Die Ortung in BF3 fand ich wegen der riesen Bühne zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, dabei hat der K601 ebenfalls eine sehr große Bühne.

Dummerweise spielt der Senni besser, als meine Lautsprecher. :( Weisst du wieviel man für gleichwertige, fertige LS ausgeben muss? Ich denke mit 2-3k pro Stück muss man da sicher rechnen, oder?
 
Keine Ahnung

Ich habe die gleiche Frage gestern nicht ganz ernsthaft gestellt, nur einfach für den SR-404. Die Antwort will ich glaube ich gar nicht wissen.

Wirklich leidensdruck ist bei mir aber nicht vorhanden. Ich höre sehr gerne mit KH und mit dem Realiser steht mir auch eine nette Spielerei zur Verfügung.
Mir sind bisher auch nur 3 KH bekannt, die wirklich besser als mein Stax sind. Keine Ahnung wieviele es wirklich gibt, ich glaube ein Dutzend kriege ich nicht zusammen.
 
Achja, fürs Auflegen (zu Hause) ist der Senni dank der intern/extern nicht vorhandenen Abschirmung unbrauchbar. Mein K601 funktioniert dabei als Notlösung (trotz offener Bauweise) deutlich besser.
 
Falls es jemanden interessiert, meine Liste von gehörten und leider noch nicht gehörten High-End KH.
Alles im vergleich zum SR-404 Ltd und rein Subjektiv.

Gehört und für besser befunden.
Stax SR-507
Stax SR-009

Nicht gehört aber vermutlich besser
Sennheiser HE90
He Audio Jade
Stax SR-4070
Stax SR-Omega
Audezee LCD-3
JH-Audio JH3-A
Sony Exoten (?)
Audio Technik Exoten (?)

Gehört und etwa auf ähnlichen Niveau
Stax SR-407
Compact Monitors Stage 4
Hifiman HE-6

Nicht gehört aber vermutlich auf ähnlichem Niveau
Beyerdynamic T1
Grado PS1
Audezee LCD-2
JH-Audio JH 16
Ultimate Ears Reference Monitor
Ultimate Ears UE18
Ultimate Ears UE11

Gehört und für mich etwas schlechter
Sennheiser HD800
Sennheiser HE60
Stax SR-202
Stax SR-207
Stax SR-303
Stax SR-307
Stax SR-404
Stax Lambda Pro
Stax Sigma
Stax Sigma Pro
Grado GS-1000
Compact Monitors Stage 3
Compact Monitors Stage 2
JH-Audio JH13
JH-Audio JH10X3
Jecklin Float Elektrostat
AKG K1000
Koss ESP Elektrostaten

Wegen den Sounding ausser Konkurrenz:
Stax SR-007 Omega
Stax SR-007 Mk. II Omega II

Falls jemand noch einen interessanten Hörer kennt, welchen ich nicht kenne, immer her damit. ;)
 
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Erstmal Morgen! :)

Dummerweise spielt der Senni besser, als meine Lautsprecher. :( Weisst du wieviel man für gleichwertige, fertige LS ausgeben muss? Ich denke mit 2-3k pro Stück muss man da sicher rechnen, oder?

Vermutlich wirst du dich in dem Rahmen bewegen. Glaub kaum, dass es da eine Nuvero 14 tut :fresse:

@Kopfhörer Es gibt da ja noch paar Highender, die aber auch gesoundet sind.

- Denon AH D7000
- Ultrasone Edition 7/8/9/10

Die fallen mir persönlich noch ein. Hab mich aber auch nur selbst bisher durch viele KH's bis 300.
 
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Ja aber die von dir genannten LS Genelecs 1032A und Genelec 1037C sind Studio-Boxen oder eben Nahfeldmonitore. Hat jetzt mit LS für den privaten häuslichen Gebrauch wenig zu tun oder? Zu mal ja auch die Wand und Raumverkleidung bei solch Studio-Boxen ebenfalls noch ne große Rolle spielt. Dein Studio ist ja schließlich kein kahler Raum.
 
Wer sagt denn, dass Studiomonitore nicht auch ins Haus kommen dürfen? Ich meine, eine K&H O300 findet bei so manchen Hörern Begeisterung... auch wenn im Falle einer Frau sicherlich die Toleranzgrenze dann entsprechend sein muss.

Beim HD800 findet man schwer einen Lautsprecher, den man vergleichen könnte. Dafür ist alleine die Bühne schon viel zu speziell, ist wirklich für einige Stunden Stille, so hört man auch den ungeheuren Tiefgang des Hörers... Eine Canton Reference 3.2 für 8000€ löst zwar nicht so schön auf wie ein HD800 und ist längst nicht so schnell und unkomprimiert... hört sich auf Dauer jedoch einfach für meinen Geschmack ermüdungsfreier an.

Eine Focal Alto Utopia, welche zugegebener Maßen nicht ganz neutral ist und noch einmal das Doppelte kostet, bietet de Tiefgang der HD800, bietet mit dem Beryllium-Hochtöner die Auflösung, die Bühne und vor allem die Tiefenstafflung... mit "warmer" Elektronik wird es aber schnell zu viel im Bass...

Eine Isophon Vescova ab 8000€ bietet Schnelligkeit, extreme Auflösung bei Komprimierung im Grenzbereich... geht aber nicht tief. Bühne ist phänomenal...

Studiomonitore konnte ich bis auf die O300 nicht in der Klasse hören und halte mich da mal raus. Es gibt sicherlich viele Lautsprecher, die auch einen SR009 schlagen können, jedoch gehe ich davon aus, dass die gesamte Kette mindestens 5-stellig sein wird.
 
@ rhinoz91:

Hmm ... SR-404 Ltd ist auf Stage 4 Niveau? Hossa :d

Interessant, dass du noch keinen T1 gehört ist.
 
wie folgt:

Focal Utopia - geiles Gerät aber irgenwie nicht mein Fall, Klanglich. Die Canton Reference hatte mein Nachbar, jetzt hat er die gleichen Ls wie ich. *G*.

Tja Genelecs sind was feines aber teuer, der K&H O300 ist mir auch bekannt und steht bei uns auch im Studio. Fein für Urbanbeats und tiefe Stimmen. Da ist die Focal einfach *BÄH* - Die alten Focal Ls klingen einiges besser als der heutige Kram.

Der T1 der im Studio z.zt getestet wird ist ein KH und kann KEINEN LS ersetzen, der HD 800 auch nicht, es fehlt einfach was. DEN HD800 muss ich noch hören, werde ich auch bald.

Dazu muss ich aber noch sagen, das ich ein anderes Hörempfinden habe.
 
Wer sagt denn, dass Studiomonitore nicht auch ins Haus kommen dürfen? Ich meine, eine K&H O300 findet bei so manchen Hörern Begeisterung... auch wenn im Falle einer Frau sicherlich die Toleranzgrenze dann entsprechend sein muss.

Also der weibliche Part hat bei Hobbys mMn. schon mal gar nix zu melden.


Eine Canton Reference 3.2 für 8000€ löst zwar nicht so schön auf wie ein HD800 und ist längst nicht so schnell und unkomprimiert... hört sich auf Dauer jedoch einfach für meinen Geschmack ermüdungsfreier an.

Hast du die nur Probe gehört oder nennst du die zufälligerweise dein Eigen? So die 5.2 oder 3.2 wäre schon ne Standbox die mich bei einem Umzug in eine größere Wohnung in entfernterer Zukunft absolut reizen könnte. Wenn nicht bis dahin eh schon eine mögliche X.3 Serie veröffentlicht wird.

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

Dazu muss ich aber noch sagen, das ich ein anderes Hörempfinden habe.

Das hat eigentlich jeder, daher gehen die Meinungen ja auch bei LS und KH soweit auseinander, was ich nicht als schlecht erachte.
 
das stimmt - darum sollte man keine Tipps geben was man kaufen soll. Nur was es auf dem Markt gibt. Beispiel aus meiner Familie:

Mein Vater ist Hobbymusiker ältere "Garde" spielt selber Gitarre (besitzt auch eine gute Sammlung) und mag den Klang von Canton und Nubert garnicht, egal wie teuer der LS ist. Er hört lieber seine Yamaha NS-10 und fertig *G*. Desweitern steht er auf Bändchen-LS und Röhre.
 
Hallo, ich benötige mal ein paar Ratschläge, wie ich am besten einen AV-Receiver (Yamaha RX-V471) am PC anschließe.

Anwendungsgebiet:
-Games
-Filme im HD Format (kein HDCP geschütztes Material)
-Musik

Folgende Anschlüsse stehen zur Verfügung:
-Grafikkarte nVidia GeForce (noch nie getestet)
-Digital (Optisch über Onboard Audio)
- SB Audigy 2ZS ->Klinke, SPDIF etc.
 
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Die Liste ist stark subjektiv, es zeigt wo welche KH als gut oder sehr gut empfinde.

Objektiv gesehen musste sie anders aussehen. Die stark unterschiedlichen Sounding verfälschen das Ergebnis stark.
Bei der Aufstellung der Liste stellen der Stage 4 und der Lambda meine Referenz dar. Die anderen Hörer sind in Verhältnis zu ihnen angeordnet.

Das ich denk Stage und den Stax am Schluss auf die gleiche Stufe stelle hat sicher mit den unterschiedlichen Hörgewohnheiten je nach Hörer zu tun. Objektiv sind diese kaum zu vergleichen.

Die Liste sollte auch keinen Vergleich zu LS ziehen. Oder wieviel das ein entsprechende LS kostet. Auch wollte ich nicht andeuten das ein SR-009 in irgendeiner Weise das Ende der Fahnenstange darstellt.

Ich habe die Liste geschrieben, da zuletzt über dem Sinn von KH oder LS gesprochen wurde. Aus diesem Anlass wollte ich einen Rückblick, auf meine KH Hörerfahrung werfen.
Die Liste stellt also eine eigene Betrachtung, über meine Suche nach den gewünschten Klang dar.
 
Hallo, ich benötige mal ein paar Ratschläge, wie ich am besten einen AV-Receiver (Yamaha RX-V471) am PC anschließe.

Anwendungsgebiet:
-Games
-Filme im HD Format (kein HDCP geschütztes Material)
-Musik

Folgende Anschlüsse stehen zur Verfügung:
-Grafikkarte nVidia GeForce (noch nie getestet)
-Digital (Optisch über Onboard Audio)
- SB Audigy 2ZS ->Klinke, SPDIF etc.

Optimal wäre es, wenn du den PC digital (Toslink oder Coaxial) mit den AVR verbindest. Die Soundkarte brauchst du dann nicht mehr, da der AVR die D/A Wandlung übernimmt.
 
Also im Prinzip reicht dann ein normales HDMI Kabel, damit ich die Graka mit dem Receiver verbinden kann?
Den Onboard Sound würde ich nur ungerne nehmen, da der wahrscheinlich Qualitativ nicht überzeugen kann.
Wenn der Sound über die Graka ausgegeben wird, sind dann alle anderen Soundkarten im PC überflüssig?
Danke!
 
Am besten gibst du den Sound über HDMI der Grafikkarte aus. Dann kannst du DTS-HD und ähnliche Späße übertragen. Zudem kann man über Koaxial meist nur Stereo ausgeben, so dass eine zusätzliche kleine Soundkarte mit entsprechenden Decodern notwendig ist (z.B. Xonar DG).

Edit: Sofern es sich um die GTX 570 aus der Sysinfo handelt.
 
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