Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Werd jedes mal neidisch wenn du vom Stage 4 sprichst :(
Ist so mein Traum-IEM irgendwie :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich höre eigentlich auch jeden Tag mit IEMs, natürlich aus dem absoluten Low-Budget Bereich, aber ich bin mir sicher, die werden mich nicht taub machen. Man darf es halt mit der Lautstärke nicht übertreiben. Und ich würde schon fast sagen, dass ich IEMs als ne Art Lärmschutz ansehe, wenn man es mit der Lautsstärke nicht übertreibt, weil IEMs wunderbar den Lärmpegel von außen dämpfen.
 
Normalerweise, höre ich nicht so laut. Ich bin zwar schon ein Freund von anständigen Pegeln, aber eigentlich bleibt es im Rahmen.

Gestern, habe ich jedoch definitiv zu laut gehört, es ist schwer Lautstärken einzuschätzen. Ohne die Effizienz und die abgegebene Spannung zu kennen, ist einen Schätzung kaum präzise. Dennoch denke ich, das ich wohl fast 100dB drauf hatte. Das ist fürs Musikhören deutlich zu laut.

Guten Morgen Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Na, wie läufts in der Schweiz? :coffee:
 
So bin jetzt im Zug.

Ein Nachbar hat wohl ein Paket für mich entgegen genommen. Auf jedem Fall lag es heute morgen vor der Tür.
Vor der Abfahrt noch kurz reingeschaut, leider bloß eine Steckdosenleiste. Was solls, dann hält die Vorfreude noch etwas länger.
 
Und deine aktuellen LS sind die Canton Ref.7.2 aus deiner Signatur? Weil daneben steht auch Canton Vento 870DC. Oder nutzt du sogar beide LS-Paare?

Hatte Isophon Vescova und die Ref. 7.2 und 870DC bei mir eine Zeit lang. Isophon hatte ich aufgrund mangelnder Raumakustik und eher elektronikhungriger Art veräußert, die Ref.7.2 hatte ich Ende letzen Jahres veräußert, die 870DC bleiben auch nicht mehr so lange... vielleicht ein halbes Jahr.

Langfristig plane ich eben schon größer.

Jetzt mal eine Frage.. Im Zuge des Abi-Kunstprojektes würden mir einige Sachen gefallen. Grafik mit Illustrator und Indesign, Naturfotographie (Taiwan), Zeichnung (bin recht gut darin) oder Lautsprecherbau.

Beim Thema Lautsprecherbau sehe ich es so, dass es mich reizen würde. Es ist viel Arbeit, aber die Materie interessiert mich doch sehr... Ich würde mit einen kleinen Paar anfangen, als Startschuss sozusagen.

Glaubt Ihr, vor den Sommerferien wird das was und ist dies eine realistische Sache?
 
Ja, sooooo lange dauert das nun auch wieder nicht, das ist ja noch ein halbes Jahr.
 
Das halbe Jahr habe ich aber natürlich nicht immer Zeit und habe auch keine Lust, ein halbes Jahr daran zu sitzen. Interessieren würden mich Regallautsprecher, die ich später auch ohne Ohrenkrebs ins Wohnzimmer stellen kann. Mit den Bausätzen und Holz rechne ich dann etwa 1000€ ein für die kleinen Boxen.

Gehe ich es ganz simpel an, so lande ich bei 200 pro Box
 
Beim Pioneersversuch würde ich es erst einmal bei 200€/Stück belassen ;)
Es sei denn, du bist dir deiner Sache sehr sicher, dass das alles so klappen wird, wie du es dir vorstellst.
 
hauptsächlich möchte ich nur das Gehäuse usw... richtig hinbekommen und meine 15 Punkte in Kunst zum Einbringen haben. Mit der Bauerfahrung kann ich dann selber entscheiden, ob ich nicht etwas Geld für ein Front-Paar hinlegen sollte
 
Du darfst im Abi Lautsprecher bauen? Bei uns gibt es nicht mal sowas wie ein Fotokurs :fresse:
Unsere Lehrer gehen davon aus das ihre Logitech/Creative Systeme schon sehr gut klingen :shot:
 
Ich hab hier als erstes Projekt zur Übung den 10 Öre Bausatz. Wenn ich mit dem Bau klar komme werden meine zukünftigen richtigen LS auch selbst gebaut :)
 
Grafik, Design, Malerei, ... fast alles ist möglich. ;)

€:

Aber ja, auch ich werde denke ich erst einmal mit einem einfachen Satz anfangen. Das schwierige sollte eigentlich das eigentliche Gehäuse sein... einfach Treiber einsetzen und so dürfte nicht so schwer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Bausätzen und Holz rechne ich dann etwa 1000€ ein für die kleinen Boxen.

Gehe ich es ganz simpel an, so lande ich bei 200 pro Box

Also meine gekauften Regal-LS sind schon 23,5 x 40 x 34,5 (BxHxT) und damit schon ziemlich groß und wuchtig. Wo will man denn beim Selbstbau von Regallautsprechern so viel Geld unterbringen. MDF kostet eigentlich mal gar nix. Da du sie zur Benotung baust, würde der Lackierer schon mal weg fallen und was kostet da schon das bisschen Farbe. Bleibt nur noch die Elektronik und die wird auch kaum die Welt kosten.

Handwerklich aufwendig würde es werden, wenn die Seiten leicht rund gemacht werden, wie bei der Canton Vento oder Ref. Serie. Da wüsste ich aktuell auch als Hobbyhandwerker nicht, wie das zu bewerkstelligen ist.

---------- Post added at 12:36 ---------- Previous post was at 12:34 ----------

Hatte Isophon Vescova und die Ref. 7.2 und 870DC bei mir eine Zeit lang. Isophon hatte ich aufgrund mangelnder Raumakustik und eher elektronikhungriger Art veräußert, die Ref.7.2 hatte ich Ende letzen Jahres veräußert, die 870DC bleiben auch nicht mehr so lange... vielleicht ein halbes Jahr.

Langfristig plane ich eben schon größer.

Waren die Ref. 7.2 also zu "lasch"? Nicht genug "Bums"? Weil du noch größer planst?

---------- Post added at 12:43 ---------- Previous post was at 12:36 ----------

Ach und wenn wir schon beim Boxenbau sind. Was würdet ihr für Lotzinn nehmen. Ganz normales Standartzeug wie ich es auch als Beispiel bei Conrad, womöglich auch im Baumarkt, etc. bekomme oder würdet ihr spezielles Lötzinn mit gewissem Silberanteil nehmen, was aber gleich ein vielfaches vom normalen Lötzinn kostet?

Wenn man so teilweise sich die Produkte anschaut, verunsichert es mich als Laie irgendwo schonn etwas, auf der anderen Seite halte ich es wiederum für Schwachsinn oder ich nenne es mal "Voodoo".
 
Die Eaton ER4 Hochtöner gehen recht ordentlich ins Geld... dann noch die Tieftöner dazu... eine leicht geschwungene Form vom Profi schleifen lassen... Klarlack. Alleine für den Bausatz mit hochwertigen Bauteilen kommt man schnell auf 8-900€.

Die Ref., oder generell Canton, lösen für mich nicht fein genug auf. Es fehlt Auflösung, Feindynamik, eine sehr scharfe Bühne... Schnelligkeit. Mit den größeren Modellen bekomme ich zwar mehr Tiefgang und mehr Grenzdynamik bei minimal mehr Auflösung und Bühnengröße... der Hochtöner bleibt mit seinen Schwächen und Stärken aber der Gleiche



die 7.2 haben schon ein beachtliches Fundament und ein langweiliges Feeling kommt da nicht auf. Mir fehlt aber Tiefgang, Präzision und Kontrolle. Tiefgang bekomme ich bei den größeren Modellen ohne Probleme, Präzision und Kontrolle lassen aber selbst bei einer 3.2 zu wünschen übrig. Ab einem gewissen Punkt will ich nicht lauter, härter und tiefer, sondern einfach nur feiner und genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil ... wenn alles klappt dann bekomme ich noch im Laufe der Woche einen Probehörer Audeze LCD-2 rev 2 :)
 
Ich leider auch nicht ... generell würde ich gerne mal ein paar der Audeze LCD Modelle hören.
Regional konnte ich noch keinen Höhren und zum daheim testen sind sie mir zu teuer und den Aufwand nicht wert.
 
Ich hoffe es. Wenn nicht dann geht die Suche halt weiter. HD800 und T1 hatte ich ja schon. Dann bleibt aus meiner Sicht nur noch Hifiman aber deren Verarbeitungsqualität ist ja eher "bedenklich" ;).
Ich meine auch der LCD-3 wäre was, aber momentan bin ich nicht gewillt 2000€ auszugeben. Dazu würde ja dann auch noch ein Upgrade bzgl. KHV und evtl. DAC kommen und das artet dann auch mal schnell aus. Ist ja nicht das einzige teure Hobby :(.

Warum müssen die schönen Hobbys auch immer gleich teuer sein ? :fresse:

@Terror: leider wohnt ihr zu weit weg um mal eine kurze hear session zu machen.
 
So schlecht soll die Qualität bei Hifiman garnicht sein. Das Problem soll eher der Tragekomfort sein, da sie recht schwer sein sollen und irgendwie unangenehm sitzen.

Alternativ wäre da noch Stax Modelle, der Denon AH D7000, Sony MDR-SA5000 oder der Ultrasone Edition 8.
 
Die Eaton ER4 Hochtöner gehen recht ordentlich ins Geld... dann noch die Tieftöner dazu... eine leicht geschwungene Form vom Profi schleifen lassen... Klarlack. Alleine für den Bausatz mit hochwertigen Bauteilen kommt man schnell auf 8-900€

Ah dann hab ich das mit den Elektro-Bauteilen wohl falsch eingeschätzt. Wenn du äußere Arbeiten am Gehäuse vom Fachmann machen lässt, dann wirds ganz klar teuer und zwar sehr schnell. Schließlich kostet die Arbeitsstunde rund 50€. Aber kann ich mir kaum vorstellen, dass du das für das Abiprojekt machen lässt. Schließlich soll ja dein Können beurteilt werden und nicht der Geldbeutel. ;) Oder aber du lässt das endgültige Gehäusefinish nach der Beurteilung vom Fachmann machen oder ist es gar erlaubt, dass fremde Hände an deinem Projekt arbeiten dürfen. Dann würde ich den Sinn einer solchen Beurteilung aber nicht mehr verstehen.
 
@ Duke, da bin ich mal gespannt, der lcd-2 (oder 3) stehen auch auf meiner liste :)
muss die unbedingt mal hören...
 
So schlecht soll die Qualität bei Hifiman garnicht sein. Das Problem soll eher der Tragekomfort sein, da sie recht schwer sein sollen und irgendwie unangenehm sitzen.

Alternativ wäre da noch Stax Modelle, der Denon AH D7000, Sony MDR-SA5000 oder der Ultrasone Edition 8.

Na da habe ich ganz anderes Sachen gelesen aber nun gut ;).

Stax ist mir einfach zu teuer und zu abgehoben. Ultrasone ist meist weit weg von Neutral und der Denon 7000 eigentlich auch. Den Sony kenne ich noch gar nicht.

@soulreaver: ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen hier kundtun.
 
Mal eine allgemeine Frage hier aber auch speziell an "rhinoz91" und "smokingFrog2009"

Benutzt ihr an euren Verstärkern / AVRs Staubschutzkappen für die nicht benutzten Cinch-Ausgänge, bzw. auch HDMI-Ausgänge oder haltet ihr das für Schwachsinn? Bzw. falls ja, welche und wo kann man die Teile erwerben? Hab bisher nur 2x Onlineshops mit 4 verschieden Varianten gefunden.
 
Essence STX und Beyerdynamics 770er sind da. Alter - wie konnt ich vorher nur so Musik hören? ;((((
Ich bin echt aus den Socken gehauen.
 
Glückwunsch ;)

Ich dagegen hock jetzt erstmal für schätze mal mindestens eine Woche mit Notebook-Sound hier. Pure Vergewaltigung der Ohren. Könnte :kotz:

Heute Nacht hat sich eine Polklemme von meinem geliebten Onkyo Verstärker verabschiedet. Wusste aber eh schon, dass das die Schwachstelle Nr. 1 an dem Teil ist. Direkt 8 neue Polklemmen heut nacht Online geordert und mein Verstärker schon auseinander geschraubt. Platine ist auch schon draußen. Sobalds Zeug da ist, heißts erstmal Löten, vielleicht auch bisschen mit Dremel rum werkeln. Mal schaun.

Das Problem stelle ich aber rein vom äußerlichen immer wieder fest, wie billig die Polklemmen bei Verstärkern und AVRs im Preissegment bis 500€ teilweise sind.

Lediglich mein damaliger Harman Kardon HK 970 hatte wirklich akzeptable Polklemmen dran und das auch noch für den erschwinglichen Preis damals.
 
Mal eine allgemeine Frage hier aber auch speziell an "rhinoz91" und "smokingFrog2009"

Benutzt ihr an euren Verstärkern / AVRs Staubschutzkappen für die nicht benutzten Cinch-Ausgänge, bzw. auch HDMI-Ausgänge oder haltet ihr das für Schwachsinn? Bzw. falls ja, welche und wo kann man die Teile erwerben? Hab bisher nur 2x Onlineshops mit 4 verschieden Varianten gefunden.

ich benutze sowas nicht, wozu auch. Höchsten wenn ich auf Tour gehe, stecke ich ndas Schutzkappen rein.

Wenn du sowas suchts: Neutrik bietet evlt sowas an,
 
Auf Neutrik bin auch gestoßen. Hab mir die Teile schon bei Conrad geordert. Waren so mit die günstigsten, die ich heut nacht gefunden habe. Ich finde die Idee recht praktisch, weil hinten an meinem Verstärker sind 11x Cinch-Buchsen offen, also nicht belegt. Das muss ja nicht unnötig voll stauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh