Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich glaube, das war jetzt eher so ein öffentlicher Notizblock von mir, als ein hilfreicher Beitrag für andere.
Aber wenn ich Loui auf ne "dumme" Idee gebracht habe, hat es ja doch einen Sinn gehabt. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also kds315 aus dem prof-x Forum läßt den Core ja auf einem Surface laufen, welches man gebraucht für ca. 400€ bekommen kann.
Wenn man natürlich noch einen alten Latptop übrig hat oder einen PC der nicht stört geht das auch super. Die Anforderungen sind nicht so hoch. Wär mir alles lieber als ROCK irgendwodrauf zu haben
 
Unbedingt, aber ich hab doch keine Kreditkarte - ich Neandertaler :d
Wollte Roon schon lange testen, aber dann hat es immer daran gescheitert, und eben, dass ich keine Filiale meiner Bank hier in der Stadt habe...
Virtuelle Kreditkarte über paypal sollte auch gehen, oder?
 
Nochmal die Frage zu Roon.
Der Core ist auf PC1 und an PC2 ist per USB der DAC dran. Kann der Core auf PC1 da direkt hin abspielen oder muss da noch eine Player Software auf PC2?
 
Auf dem Abspielgerät brauchst du einen Client. Du kannst den DAC aber auch direkt an den Core auf PC1 hängen.
 
Da wir es gerade von Roon haben:
Ich bin ja echt am überlegen, mir so ein Teil anzuschaffen:

Ich habe mich Anfang des Jahres nach ewigen Hin-und-Her endlich durchgerungen für einen eigenen Heimserver auf unraid Basis. Primär für meine Mediensammlung, aber eben auch als nextcloud Server usw. Ich hatte jahrelang ein Syno NAS, was aber zum einen an seine Platzgrenzen gestoßen ist und zum anderen hardwaretechnisch absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit war.

Meine Musiksammlung lag bis Dato immer auf meinem PC. Abgespielt wurde mit foobar. Allerdings nicht gerade Familien bzw. besonders Streaming-tauglich.
Ich habe mir diverse Lösungen angeschaut (airsonic, subsonic, Volumio, Logitech Media Server), aber keine von den genannten brachte mir das was mir roon bringt. Roon Server läuft übrigens auf der unraid Kiste aus einem Docker Container heraus. Nach etwa 4-5 Tagen der intensivsten Nutzung (innerhalb der 14 Tage Testversion) war mir eigentlich klar, dass es für mich kein zurück mehr gibt. Dies ist nun etwa 2 Monate her, man lernt immer wieder was neues, lernt seine Scheiben und Sammlung wieder neu kennen. Steuerung mittels Tablet oder Touchscreenmonitor ist herlich. Meine Kopfhörer entzerre ich mittels Faltung auch damit und bin einfach nur sprachlos was sich da alles zaubern lässt.
Mittlerweile betreibe ich zwei (noch bestehende) Logitech Radios, drei Roon Endpoints auf Raspberry Pi Basis und eben diverse Smartphones/Tablets damit. Es ist einfach schön zu sehen wie leicht Musikstreaming im Heimnetz doch sein kann ;)
 
Wenn ein guter DAC drin wäre zu dem Preis und ein roon Endpunkt, dann ja.

Japp. Ein reiner KHV mit 400mW - 800mW Leistung für 650€? Da erschließt sich mir nicht so recht was daran gut sein soll
 
Ich wage mal zu behaupten, fürs Gros der Dynamiker reicht das locker aus. Für Planare natürlich nicht, es sei denn, leise Hören/Zimmerlautstärke ist einem ausreichend.
 
Shots fired 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wage mal zu behaupten, fürs Gros der Dynamiker reicht das locker aus. Für Planare natürlich nicht, es sei denn, leise Hören/Zimmerlautstärke ist einem ausreichend.

Etwas pauschal, ein T1 saugt zum Beispiel mehr als ein LCD-X
 
Verstehe ich jetzt nicht - ist die gleiche Leistung wie der ifi Hip DAC, zu dem du doch keinen Unterschied zum iCAN hören konntest?
Wieso sollte ich denn ein KHV Geräte für 650 EUR mit den Leistungsdaten eines 150 EUR DAC/KHV kaufen? Du sagst ja, dass das ein tolles Gerät ist und ich habe lediglich gefragt, was du daran toll findest. Vllt übersehe ich auch einfach nur etwas.

Und was hat das nun wieder mit dem iCan Pro zu tun? Darum geht es hier doch überhaupt nicht!
 
Die Leistung ist ja nicht alles - es geht ja nicht um PS :ROFLMAO:

Optisch finde ich den echt gelungen und es gibt den passenden DAC dazu.

Der SGA1 liest sich durchaus interessant an. Um das wirklich zu beurteilen müsste man den halt mal hören. Spannend finde ich den MUSES72320 Volume-Controller. Der ist in deutlich teureren Geräten verbaut.
Davon abgesehen sind 840mW bei 300Ω doch durchaus eine Ansage.
 
Und was hat das nun wieder mit dem iCan Pro zu tun? Darum geht es hier doch überhaupt nicht!
Man möge sich das Gerät anschauen, und der geneigte Leser sollte wissen, WAS mir daran so gut gefällt :)
Und die Leistung habe ich jetzt einfach mal aussenvor gelassen, eben weil Du ja meintest, du würdest keinen Unterschied hören - also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte natürlich niemandem auf die Füße treten :)
 
Etwas pauschal, ein T1 saugt zum Beispiel mehr als ein LCD-X
Mhm, LCD-X lt. Audez'e Webseite: 20 Ohm und 103 dB / 1mW. Empfohlen werden 250 mW Verstärkung.
BD T1 3. Gen: 32 Ohm und 100 dB / 1 mW. Maximale Belastungsgrenze sind 300 mW.

Übersehe ich etwas? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat nichts zu bedeuten, aber ich hatte mal einen Lehmann Black Cube Linear mit einem nach Oratorys HiFi EQ entzerrten HD800 gepaart gehabt, schon eine Weile her, und der hat irgendwas um die 250 mW oder so. Zusammen mit den 18 dB Gain, die man sich hinzuschalten kann, hatte ich nicht das Gefühl, da fehle etwas, vollkommen unmöglich gewesen die 12 Uhr Grenze zu verlassen.
 
Die Leistung ist ja nicht alles - es geht ja nicht um PS :ROFLMAO:

Optisch finde ich den echt gelungen und es gibt den passenden DAC dazu.

Der SGA1 liest sich durchaus interessant an. Um das wirklich zu beurteilen müsste man den halt mal hören. Spannend finde ich den MUSES72320 Volume-Controller. Der ist in deutlich teureren Geräten verbaut.
Davon abgesehen sind 840mW bei 300Ω doch durchaus eine Ansage.

Oha, der hat ja seine Peakleistung "mitten drin". Hatte ich übersehen, ist das "üblich"?
 
Also optisch im Stack mit dem DAC schon nicht übel, zusammen aber auch runde 1000€. Reichen wird die Leistung für die allermeisten Fälle sicher auch, ich glaube Leistung wird nicht das Problem sein.
 
Wenn die Leistung egal ist, zahlt man denn da 550€ für den tollen Volumenregler? Die Leistung bietet auch ein 60€ KHV.
Mir erschließt sich noch immer nicht wieso das Gerät so cool ist zu dem Preis. Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich übersehe wohl einfach ein paar Dinge die das Teil scheinbar so toll machen
 
Also optisch im Stack mit dem DAC schon nicht übel...
Genau das nämlich!

Ich liebe Displays, hab mir gerade meinen ganzen Raspy gekillt, weil das nicht geklappt hat:

Brauch ich nicht, finde ich aber geil :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir erschließt sich noch immer nicht wieso das Gerät so cool ist zu dem Preis. Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich übersehe wohl einfach ein paar Dinge die das Teil scheinbar so toll machen
Der DAC ist hochgelobt, ich stehe auf Symmetrie und Displays, somit hätte ich gleich beides - und 1.000€ finde ich absolut ok.
Mir erschließt sich nicht, warum du dich von mir so angegriffen fühlst, oder interpretiere ich das flasch?

Hab ich webmi auch schon gefragt, und Colonel auch schon, also bitte nicht wieder persönlich nehmen :)


EDIT:
Ich hab außerdem nur gesagt, dass ich das Teil gelungen finde, und das ich es mir kaufen würde, und keine Kaufempfehlung ausgesprochen - keine Ahnung was hier heute wieder los ist, eventuell das Wetter?
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung egal ist, zahlt man denn da 550€ für den tollen Volumenregler? Die Leistung bietet auch ein 60€ KHV.
Mir erschließt sich noch immer nicht wieso das Gerät so cool ist zu dem Preis. Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich übersehe wohl einfach ein paar Dinge die das Teil scheinbar so toll machen
Um einen der beliebten Autovergleiche zu bemühen: Ja, man kommt auch mit einem VW Golf an. In einem BMW 6er Coupé ist der Weg zum Ziel aber schöner.
 
Genau das nämlich!

Ich liebe Displays, hab mir gerade meinen ganzen Raspy gekillt, weil das nicht geklappt hat:

Brauch ich nicht, finde ich aber geil :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der DAC ist hochgelobt, ich stehe auf Symmetrie und Displays, somit hätte ich gleich beides - und 1.000€ finde ich absolut ok.
Mir erschließt sich nicht, warum du dich von mir so angegriffen fühlst, oder interpretiere ich das flasch?

Hab ich webmi auch schon gefragt, und Colonel auch schon, also bitte nicht wieder persönlich nehmen :)

Das stimmt, der DAC soll gut sein. Will jetzt das Thema DAC Klang nicht aufmachen, aber selbst einige der Goldohren-Reviewer haben zum kleinen 200€ Bruder keinen Unterschied gehört. Aber klar, dafür hat man da eine interne Stromversorgung und benötigt nur ein Kaltgerätekabel (finde ich immer besser), hat ein Display und einen guten Lautstärkeregler
Und ja, im Stack sind die schon schick und wirkt nicht wie vielerlei Einheitsbrei.
Die Optik des Stacks ist ja auch etwas was mich abschreckt. Wenn ich den D70s, A90 und DV echt behalten, sieht das aus wie Kraut und Rüben. Aber auch der D70s passt nicht so ganz zum iCan Pro. Auf lange Sicht komme ich mit solch Anblick vermutlich nicht klar 🙈🙊😅

Angegriffen gefühlt? Jein. War natürlich ein Sticheln deinerseits und es ging mir 0 um einen HipDac oder iCan Pro. Das hatte mich im User Treff Review Thread schon etwas genervt, weshalb ich das da dann auch irgendwann nicht mehr kommentiert habe. Und daher war ich etwas genervt, dass das Thema hier nun schon wieder aufgemacht wird. Denke nämlich, dass wir das ruhen lassen sollten. Aktuell hat jeder seinen Standpunkt (der voll ok ist) und bis man sich nicht selber mal auf einen Blindtest eingelassen hat (bei dem der Proband etwa wirklich klar die Geräte unterscheidet oder halt immer daneben liegt - beides möglich), bringt es nichts darüber groß zu diskutieren und weiter Spitzen (von der einen, aber auch von der anderen Seite ausgehend) zu werfen. Ich hoffe ich habe dazu nun doch nicht schon wieder zu viel geschrieben 😅
 
5h63tk.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh