Der "Audiolaberthread" Nummer 1

da wir beim optisch gelungenen Stack sind, ich hab noch ein Meier Audio Stack abzugeben, optisch 1a und hat genug Leistung😂😬
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um eventuell das Thema wieder in eine andere Richtung zu lenken:

Seit ich nun Audirvana Studio auf "Echtzeit" gesetzt habe, keinerlei Abstürze oder Hänger zu vermerken.
Freut mich richtig, Moode habe ich nämlich auch für Audio optimiert, da sind einem nicht die Hände gebunden, und die CPU werkelt mit gerade mal 400 - 600Mhz vor sich hin, und bleibt dabei immer schön kühl.

000creenshot 2021-07-20 100304.png
 
Roon und Audirvana unterstützen beide kein Apple Music oder?
 
War bisher auch nicht sooo sinnvoll, DSD512 upsampling von aac ausgehend. :d
Aber jetzt eventuell schon.
Aber wahrscheinlich will Apple von den $10 Roon Monatsgebühr $7 für sich. Roon kann dann werben mit "Apple certified". :ROFLMAO:
 
Das Roon Endpunkt Zertifikat hingegen gibts aber sicher auch nicht für umsonst.

Habe mich schon oft gefragt warum der iDSD nicht voll unterstützt wird, am Ende wohl sowohl Arbeits- als auch Kostenaufwand den man sich hat gespart. Zumindest sehe ich keinen technischen Grund, wohl eher politischer Natur.

Wobei ich gestehen muss, mir nie die Mühe gemacht zu haben zu gucken was genau der Unterschied ist. Der iDSD hat funktioniert (USB), es gab in meiner kurzen Nutzungszeit nichts, was nicht hätte funktioniert. Direct Streaming ans Gerät oder so evtl., dont know.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, LCD-X lt. Audez'e Webseite: 20 Ohm und 103 dB / 1mW. Empfohlen werden 250 mW Verstärkung.
BD T1 3. Gen: 32 Ohm und 100 dB / 1 mW. Maximale Belastungsgrenze sind 300 mW.

Übersehe ich etwas? :unsure:

Bin mir ziemlich sicher er meinte nicht die neueste 3. Generation des T1. Der original T1 und 2. Generation hatten 600 Ohm.
 
@AG1M
Du hast ja den Pro iESL, wie vehält sich dass, wenn man schon den iCAN hat?
Wenn ich den iESL kaufe, kann ich den ja mit dem iCAN verbinden, somit, wenn ich das richtig verstehe, ist dann der iCAN der Verstärker, und der iESL der Energizer - ich bräuchte dann also wenn ich einen Elektrostaat betreiben wollte, lediglich den iESL in meinem Setup?
 
soweit ich das verstanden habe hängst den iESL an den iCAN mit dem "HDMI" Kabel, welches du dann auch als Source beim iESL auswählen kannst... der iESL fungiert dabei als "Energiegeber" ... der iESL ist kein eigenständiger KHV
Vielleicht sollte man sich "fürn Fall der Fälle" einen holen solangs ihn noch gibt :d ... ohje, Kopfkino... das Fass ohne Boden wiedermal. Scheiss Forum hier.
 
geht aber auch mit mehr 😂
 

Anhänge

  • CADE6384-CFBD-4089-9D6B-5DB1AD8C6255.jpeg
    CADE6384-CFBD-4089-9D6B-5DB1AD8C6255.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 92
Da hätte Ich aber Angst das der Kram umkippt 🤣🤣

Das letzte Foto vom Sandi hat mich schon an Mikado erinnert, aber da bekomme ich ja den Zwang einen rauszuziehen ohne das der Turm fällt 🤣🤣
 
@AG1M
Du hast ja den Pro iESL, wie vehält sich dass, wenn man schon den iCAN hat?
Wenn ich den iESL kaufe, kann ich den ja mit dem iCAN verbinden, somit, wenn ich das richtig verstehe, ist dann der iCAN der Verstärker, und der iESL der Energizer - ich bräuchte dann also wenn ich einen Elektrostaat betreiben wollte, lediglich den iESL in meinem Setup?

Richtig du kannst mit dem Spezial HDMI Kabel dann den iESL direkt mit dem iCAN verbinden und darüber bekommt der iESL sogar Strom d.h. nur das eine HDMI Kabel wird dann benötigt. Aber leider habe ich bisher von noch keinem Besitzer eines SR-007 oder SR-009 zufriedenstellende Ergebnisse in der Kombi gehört.

Bitte nicht falsch verstehen der iCAN ist das absolute End-Game für normale Kopfhörer, da muss man glaube ich nichts mehr dazu sagen, aber um den iESL zu "befeuern" braucht es wirklich deutlich mehr Leistung je nach Stax den du betreiben möchtest. Die Ursache liegt daran das iFi eben Wert auf Klangqualität und nicht nur "Hauptsache es wird Laut" legt, d.h. ein typischer STAX Energizer hat ein Step-Up von 1:48, der iESL Energizer hat aber nur je nach Modi "nur" 1:16 bzw. 1:32 dadurch wird es auch nicht so laut, d.h. ineffiziente Stax Kopfhörer wie die dicken Boliden SR-007/009 hast du fast kein Headroom übrig, du verschenkst Potential und das ganze ist bei "Non-Loudness-War" Musik schon teilweise am Limit mit der möglichen Lautstärke.

Ich habe nicht ohne Grund eine dicke 250 Watt Endstufe an den iESL geklemmt, diese Kombi ist auch für viele SR-007/SR-009 Besitzer die beste klangliche Kombination im Vergleich zu klassischen Original Stax Verstärkern oder Drittanbieter Stax Verstärkern.

TL;DR natürlich kannst du auch den iESL + iCAN testen mit einem Stax deiner Wahl, wenn du möchtest kann ich dir meinen Nectar Hive (elektrostatischer Kopfhörer) zuschicken als "Test Setup", der wäre der Benchmark um fehlende Leistung zu testen, wenn du den in der iESL + iCAN Kombi zufriedenstellend antreiben kannst ist auch Stax SR-007/009 kein Problem.
 
Ist diese Energizer Geschichte wirklich derat ineffizient?

Man möchte meinen die 14W des iCAN sind für jeden Kh der Welt eh zu viel, aber wenn’s eine Laupsrecher Endstufe für einen Energizer braucht Frage ich mich schon auch wie das technisch umgesetzt wird.
 
Ja die 14 Watt werden bei 16 Ohm Last erreicht, bei z.B. 64 Ohm Last sind es 8 Watt die (dauerhaft) geschafft werden. Der iESL klingt mit 64 bzw. 96 Ohm, besser als mit 16 bzw. 24 Ohm, die kleinen Lasten sind auch für den Verstärker "schwerer" als die höheren Lasten, also auch weniger Verzerrungen usw. da das Step-Up bei 64 bzw. 96 Ohm nur 1:16 ist, braucht es dann auch deutlich mehr als nur 8 Watt, bei 16 bzw. 24 Ohm ist es höher mit 1:32 daher auch "lauter" klingt aber nicht besser. iFi schreibt selber in seinen FAQs das man sich der "leisen" Verstärkung bewusst sein sollte je nach Stax der genutzt wird, wenn man diese Kombination nutzt.
 
das vermiest mir gerade meinen Kopfkinotraum ein wenig... man könnte sichs halt noch schön reden indem man sagt "der typische Stax Besitzer ist alt und hört halt nicht mehr so gut" ... hm, das jetzt Mist :d
... egal, ich hab mir mal zur Sicherheit noch 4 von meinen Alufüßchen nachbestellt, man weiß ja nie :censored:
 
Das isses halt, ich hab noch einige der Klebefüsschen über und was bietet sich da besser an, als ein iESL 🧐😁😂
 
@Matschgo

Nicht unbedingt, ich will hier nicht nur negativ klingen, ich möchte nur Erfahrungen teilen, ich hatte vor der Endstufe "nur" den RME ADI-2 Pro mit dem iESL verbunden, das Klang auch schon Klasse, aber als ich dann die Endstufe verbunden hatte - da gab es einfach kein zurück mehr, liegt auch daran das dicken Stax Kopfhörer wirklich mit der Quelle skalieren.

Daher am besten Demo Gerät vom iESL anfordern, den gewünschten Stax Kopfhörer mit dazu und wirklich mal Zeit nehmen zum Hören mit deiner iCAN + iDSD Kombi. Wenn du Zuhause bereits einen Stereo Vollverstärker/Endstufe hast zum Test auch mal anschließen an den Lautsprecher Eingängen des iESL.
 
Ich habe nicht ohne Grund eine dicke 250 Watt Endstufe an den iESL geklemmt, diese Kombi ist auch für viele SR-007/SR-009 Besitzer die beste klangliche Kombination im Vergleich zu klassischen Original Stax Verstärkern oder Drittanbieter Stax Verstärkern.

Ok, vielen Dank für die Erklärung, dann muss das noch aufgeschoben werden, dafür hab ich einfach nicht den Platz.
TL;DR natürlich kannst du auch den iESL + iCAN testen mit einem Stax deiner Wahl, wenn du möchtest kann ich dir meinen Nectar Hive (elektrostatischer Kopfhörer) zuschicken als "Test Setup", der wäre der Benchmark um fehlende Leistung zu testen, wenn du den in der iESL + iCAN Kombi zufriedenstellend antreiben kannst ist auch Stax SR-007/009 kein Problem.
Vielen Dank für das Angebot, aber wie oben geschrieben, muss dieses Vorhaben einfach warten, bis ich den entsprechenden Platz habe.
 
Mal eine Bitte an die Audeze LCD-X Besitzer hier im Forum, könnt ihr wenn möglich versuchen euer Lederkopfband zu messen (im Montierten Zustand sicher nicht so einfach), geht mir um diesen Bereich:

audeze.jpg
 
Perfekt, gleich mal einen Bestellen. 🥰
 
Das wäre zum Beispiel noch ein KHV, der mich wirklich reizen würde:

Vor allem: Full Balanced, und auch eher kompakt in der Bauform.
Preislich aber leider eher sehr teuer.
 
Es gibt einfach zu viele tolle Spielzeuge da draußen 😩, man kann sie nicht alle haben 😅 Den Benchmark AHB2 würde ich auch mal zu gerne testen, die Vernunft hat aber bisher gesiegt und da keiner meiner HiFi Händler vor Ort die Marke im Portfolio hat für ein Demogerät bisher auch keine Chance dafür gesehen.
 
Ja, leider wahr.
Zum Glück habe ich jetzt wirklich alles was ich brauche, und kann einen großen Strich darunter machen, und nun nur noch genießen.
Ich werde mir jetzt ein schönes Hausfrauenforum suchen, und mich mit Näh- und Strickarbeiten befassen, dann nähe ich mir in Zukunft meine Kopfbänder selbst :)
Bzw. eventuell sogar meine Klamotten, dann kann ich Geld sparen, und irgenwann mal den Susvara mit einem McIntosh ordern.
 
So gestern mal alles um gestöpselt.
SMSL SU-8V2 ins Schlafzimmer, die Genelec 8010 direkt per xlr an den SU-8 gestöpselt.
Der wird gespeist von einem LDAC BT Empfänger über den optischen Eingang.
Zugespielt wird vom Samsung M11 mittels UAPP, dem EQ dort habe ich noch das Preset vom ADI-2 nachgebildet welches ich dort mittels REW Messungen, halbwegs per Hand hingewerkelt habe. Die LDAC Verbindung läuft stabil mit 24/96, was will man mehr?
Nun ja ein längeres optisches Kabel kommt noch (3€ bei großen Fluß) dann kommt der Empfänger noch in die Ecke aus dem Sichtfeld, damit diese mega blaue LED nicht mehr stört.
und ich hätte gerne eine verzögernd schaltende Steckdose. Alle Geräte hängen an einer Funksteckdose, so dass ich per Fernbedienung immer alles an oder komplett ausschalten kann.Der SU-8 ist halt leider Studiogerät und gibt an die Lautsprecher immer ein fettes Einschaltknacken. Deshalb hätte ich gerne eine Steckdose die etwas verzögert einschaltet, da kämen dann die Lautsprecher dran, damit die dann erst nach dem Knackimpuls vom SU-8 angehen.
Gibt es sowas? Kennt jemand sowas?

Am ADI-2 DAC hängt jetzt per xlr der iHA-6 und wird per USB vom M11 gespeist und per coax von der Squeezebox, solange bis ich mir da mal neues überlege. Der Echo hängt per coax am ADI-2. Am iHA-6 und Echo ist die Lautstärke auf jeweils 3/4 maximal Ausschlag eingestellt und den Rest der Lautstärkeregelung geschieht dann per Fernbedienung am ADI-2. Zuspieler kann ich auch per Fernbedienung umschalten. Gefällt mir so. :-)
 
@Daiyama: Du könntest mal nach Maste-Slave Steckdosenleisten googeln. Das sollte es eigentlich schon richten. Wenn nicht... spätestens im Smarthome mit ioBroker oder so wäre das kein Problem. Aber nur dafür sicherlich viel zu viel Aufwand. (Bei mir wird die Anlage & Sub z.B. automatisch eingeschaltet wenn der TV an ist.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh