Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hm, gute Frage. Du hast halt alles aus einer Hand in Sachen Software, keine Probleme mit Inkompatibilitäten zwischen OS und Software, das mag für den ein oder anderen ausschlaggebend sein. Mehr sehe ich da jetzt erstmal nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, mit dem Nachteil ständig ein nicht gepflegtes OS im Netz zu haben. Ich dachte ich hätte vielleicht was übersehen. Ich würde drauf achten, dass genau der NUC in der Liste steht, damals war ROCK sehr picky und irgendwas hat immer Probleme gemacht. Aber ehrlichgesagt würde ich eher den mac nehmen. Lüfterlos, Stromverbrauch ist der Gleiche und wenn man das Gehäuse vom NUC reinrechnet, dürfte nicht allzuviel um sein. Dafür kannst den als PC nutzen, ROCK eher weniger
 
Ein NUC würde mich in etwa das selbe kosten, wie ein Mac Mini, da ich nicht der Typ bin, der ein NUC mit den Mindestanforderungen kaufen würde.
Dann hätte ich einen schönen NUC da stehen, der letztlich wahrscheinlich noch mehr wie der Mac kosten würde, und hätte - ausser Roon natürlich - keinen Nutzen...
Einen Mac hätte ich alleine aus dem Grund schon mal gerne, dass ich noch nie einen gehabt habt :d
Ich glaube ich werde mal einen ordern, darauf dann erst mal Audirvana installieren, denn wenn ich morgen meine KK beantrage, wird das ja auch wieder eine Weile dauren, bis ich die bekomme, dann sehen wir weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Da haben wir uns überschnitten :d
 
Ok, dann werde ich das glaube ich mal so versuchen.
Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Mac Mini in der minimal Konfiguration bestellen, oder gleich mit 16GB...
Ich glaube besser so, auch wenn die sich das teuer bezahlen lassen, aber warhscheinlich würde ich mich hinterher jeden Tag ärgern.
 
Nun ja, Du hast den mit einem Linux im internen Netz stehen. Da ist schon kein großes Risiko bei, selbst wenn der nicht immer aktuell ist. Zugriff von außen sollte sowieso grundsätzlich nur per VPN erfolgen.

Kann man bei Mac Minis noch den Speicher per Hand aufrüsten oder ist der mittlerweile auch aufgelötet? In dem Fall direkt den größeren nehmen.
 
Mac Os nutzt RAM deutlich effizienter als Win. Mit 8GB kommt man lange aus. Es sei denn du willst das Teil länger als 5-6 Jahre nutzen. I.d.R. kann man sagen 8GB im Mac = 16Gb im Windows PC.

@MadCat69: fest verlötet.
 
Hm, Roon möchte im NAS eine SSD für die Datenbank. Dann muss ich echt den originalen QNAP-PCIe-Adapter kaufen, mit meine noname kann man die SSD nur als Cache nutzen und nicht im Speicherpool einbinden :(

@rab

Also schon mein 2011er Macbook Pro hatte 16 GB und je nachdem, was man macht ist das auch schon sinnvoll. Soll wirklich ausschliesslich Roon auf dem Mac Mini laufen, dann reichen 8 GB vermutlich. Wobei die schon sagen "min. 4 GB, bei umfangreichen Musiksammlungen gerne auch deutlich mehr". Ich würde für 230,- € nicht das Risiko eingehen irgendwann doch zu wenig RAM zu haben. Dürfte auch im Wiederverkauf später besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich immer drauf an was man mit den Kisten macht. Bei 4K Videoedditing würde ich sage: Sure, go for it.
Habe selbst das MBP 13" aus 2010 ! Das reicht selbst heute noch für Office Kram und bisschen PS nebenbei und das trotz popeligem C2D. Der Vergleich zum M1 dürfte eine andere Galaxie sein ;)
 
Ja so ein 13er MBP hab ich auch noch, ist mein Notfall-Laptop fürs Home Office ;) Aber da merkt man das Alter selbst beim surfen schon :d
Bei 4k Videoediting sind auch 16 GB wenig. Das war an meinem alten Laptop mit i7-8750h und 16 GB erheblich langsamer als jetzt mit i7-10875h und 32 GB.
 
Und nicht die Luxus-Rollen vergessen :ROFLMAO:
 
Weiß man schon, wann der neue mini kommt? Nach dem der Preis um 100 gesenkt wurde, denke ich nicht allzulang?
 
Zumindest war der Speicher (RAM/HDD bzw. SSD) damals noch tauschbar :)
Klar, als Hauptrechner würde ich den auch nicht mehr nutzen wollen. Als Backup noch gut nutzbar.
Verkauf lohnt auch nicht mehr, weil fast wertlos.

Aber hey, die Studenten brauchen immer das neuste/beste MBP für 2,5k € für Instagram, da anspruchsvolles Fotoedditing :fresse:
 
Mich macht gerader der ifi Stream verrückt...
Er zeigt mir ein Software update an, ich versuche das zu installieren, hängt sich komplett weg.
Reset, lädt die aller erste Software, aktualisierung hängt sich immer auf - wahnsinn.

Das Problem haben einige, hatte ich letztes mal auch schon, dann ging es aber irgendwann, jetzt schon seit über eine Stunde, keine Chance.
 
Also ROON Rock habe ich jetzt für 4 Personen eingerichtet und es machte bei mir nie Probleme - auf dem Rock läuft ja auch nix 😅

Ich würde mir persönlich keinen headless MacMini irgendwo hinstellen, nur um darauf Roon Core laufen zu lassen.

Wenn der Mac Mini noch fur andere Aufgaben genutzt wird, macht das ja durchaus Sinn. Aber als dedizierter Roon Core für mich eher nicht.

Den NUC bekommt man für ca. 350-400 Euro mit Akasa Case.
 
Wenn der Mac Mini noch fur andere Aufgaben genutzt wird, macht das ja durchaus Sinn. Aber als dedizierter Roon Core für mich eher nicht.

Also:
Geplant ist, dass ich den Mac im Wohnzimmer als "ganz normalen PC" nutzen kann, wenn ich zb. Spätschicht habe.
Dafür habe ich mir dieses wunderbare Luna Display gekauft, um die Bildschirmausgabe des Mac auf mein iPad zu bringen, und dieses dann mit Magic Keyboard und Trackpad zu bedienen.
Zu sehen was ich meine, ist hier:

Den NUC bekommt man für ca. 350-400 Euro mit Akasa Case.
Ich hab jetzt wirklich eine Weile gesucht, aber nichts adäquates gefunden, einen Link habe ich dir sogar per PN geschickt :d

Mir geht es jetzt nicht mal darum, ob ich nun 300 oder 1000 dafür zahle, es soll mich zufriedenstellen.
War schon kurz davor, mir einen Nucleus in den Warenkorb zu legen, aber das kann dann selbst ich nicht einsehen, den vielfachen Preis des Wertes zu zahlen.
 
In dem Fall ist der MacMini m1 sicher eine gute Wahl 👌🏻
 
Hmm, gerade mal den U16 von Loui angestöpselt. Läuft jetzt auch mit Asio Treiber unter Win 10. Leider stört die externe Festplatte bei Plattenzugriffen beim Abpsilen lokaler Dateien in den Gustard und gibt ein hässliches Kratzen in den Lautsprechern.
Hat jemand ne Idee wie man das abstellen könnte? Alufolie um die Platte bringt nichts. 😂
Mittels USB Verlängerung Abstand schaffen auch nicht…
 
Kannst du die Festplatte mal in einen anderen USB Anschluss stecken?
 
Kratzen ist komisch. Du hast nicht zufällig einen USB Isolator zur Hand, den du testweise dazwischenhängen kannst? Oder einen Hub testen? Ich nehme an HDD und u16 sind am gleichen PC?
 
Nicht wirklich, das Acer Tablet hat nur einen USB Anschluss und alles hängt an zwei Hubs. Ein aktiver USB Hub, an dem das meiste hängt und an dem noch ein weiterer passiver Hub, an dem dann noch die Maus und der GLM Kasten für die LS hängt. Bissl windig, ist mir klar. :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

USB Isolator habe ich keinen. Beim DACMagic, der genauso eingebunden war, gab es nie Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich schon erwähnt, dass über den Hub auch das LAN läuft. :giggle:

Edit: Beim Streamen habe ich leise Knackser wie von von der Schallplatte….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob der U16 den Handshake braucht, aber du könntest mal PIN 4 (GND) beim USB Kabel mit Isolierband abkleben...
 
@Daiyama

Welchen digitalen Ausgang verwendet du am U16? Coax/I2S/Toslink? Mit Toslink sollte zumindest gar nichts an Störgeräuschen kommen. Ansonsten wie schon erwähnt ein iFi iDefender (ohne Netzteil) sollte auch helfen, aber ich dachte der USB Eingang beim U16 wäre galvanisch isoliert (könnte man bei dem Preis eigentlich erwarten). :unsure:
 
Ich gehe über coax raus.
Ich habe jetzt mal die Tastatur wieder angesteckt und da ist ein weiterer USB Port an dem ich den U16 angeschlossen habe. Jetzt sind die Geräusche beim Plattenzugriff weg. Beim streamen ist aber ab und zu noch dieses Vinyl Knacksen zu hören. Aber irgendwie unregelmäßig. Muss noch mal genauer beobachten wann das genau passiert…..

Quatsch mit Sauce, ich hatte die Platte an dem USB Port der Tastatur und den U16 noch am Hub. Jetzt habe ich es getauscht wie oben beschrieben und die Knackser sind weg. 😁 Na wenigstens ein Erfolg heute…..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Mac Mini M1 ist bestellt, sollte sogar morgen schon da sein, ich bin gespannt.
Hab mich für die 16GB Version entschieden, sonst hätte ich mich wahrscheinlich hinterher jeden Tag geärgert.

Im Forum von Roon habe ich zwar einen Thread gefunden, wo es sich genau um das Thema dreht - Roon Core auf dem Mac Mini M1 - und da schreiben welche mit über 40k eigenen Titeln, das sie sogar von den 8GB Speicher noch 2GB frei haben, aber haben ist ja immer besser als brauchen.

Dazu habe ich mir noch das Trackpad bestellt, in Space Grau, jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich eine kleine Tastatur in Space Grau herbekomme, denn in der Farbe bietet die Apple irgendwie nur im großen Format an.
Aber zum einrichten tut es ja auch erst mal meine normale Desktop Tastatur :)

Ich bin wirklich gespannt.

Hier ist übrigens der Thread dazu:

Scheint mit dem Mac wunderbar zu laufe, der installiert sogar Rosetta von alleine, wenn man Intel Programme installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh