Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Oh man, ich weiß schon, warum ich Besuche in der Bank nicht mag... :rolleyes2:
Egal, kommt ja zum Glück nur alle paar Jahre mal vor.

Kreditkarte ist bestellt, Karte selbst kommt erst in ein paar Tagen, aber sowie ich das Konto in meiner Übersicht sehe, kann ich die Kartennummer nutzten.

Ich habe eine sog. Debit Karte bestellt - "Das kommt bei uns aber selten vor, möchten Sie keine mit einem Kreditrahmen?"
...
Nein, brauche ich nicht, sonst hätte ich das schon gesagt :d
Naja, egal, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, bin ich auf Roon gespannt!
Wenn das so ist wie mit dem HEDD, wird es pervers, den haben mir nämlich auch schon ewig alle möglichen Leute empfoheln, ich habe mich immer dagegen gesträubt, und jetzt will ich nichts anderes mehr :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt mit Roon die Musik denn anders?^^
 
klingt mit Roon die Musik denn anders?^^
Nun, obwohl es eine Menge Menschen gibt, die Behaupten, dass es Unterschiede zwischen den verschiedenen Playern gibt, geht es mir nicht darum, und ich glaube, das habe ich auch nirgendwo geschrieben ;)
Hier nur ein Thread aus der Menge:

Mir geht es um die ganzen Features die ROON mit sich bringt, und die Möglichkeiten, was die Kombination mit anderer Software, wie Euphony oder HQPlayer zb. mit sich bringt.
Alleine schon die Art und Weise, wie deine Alben in Szene gesetzt werden ist super, ich bin bisher einmal in den Genuss gekommen, Roon ein wenig ansehen zu können, schlecht ist es in jedem Fall nicht.

Ich werde aber mit Sicherheit berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M1 braucht viel RAM weil ARM Architektur, da ist 16gb schon die besser Wahl.
 
Bei der 8GB Version wird die SSD zu sehr beansprucht, die da dann als Zwischenspeicher „missbraucht“ wird und das führt dort zu Verschleiß. Das ist der Grund wieso man eher zur 16GB Version rät. Wie stark dieses Problem bei normaler Nutzung ist kann ich nicht abschätzen.
 
Ok, danke für die Info.
In meinem Fall wird der Mac wohl nicht viel zu tun haben, ausser mein Roon Core zu sein, und das ich eben ab und an damit surfen werde, wie schon gesagt, sicher ist natürlich sicher!
Hab ich mir schon bei meinem iPhone gedacht, und das Modell mit 256GB gekauft, von denen ich jetzt, nach über einem Jahr in Benutzung, immer noch 230GB frei habe :fresse:
 
Bei den Prozessorarchitektur Erklärungen stellts mir immer die Zehennägel auf (überall, nicht nur hier)
 
Eins muss ich mal zu Audirvana Studio loswerden:
Wenn man es "normal" zum Musikhören benutzt, ist es ok, und macht keine Probleme - für die Streaming-Funktion ist es aber - meiner Meinung nach! - nur sehr begrenzt einsetzbar.
Ohne Upsampling und Plugins ist es ok, mit Plugin läuft es "meistens" gut, aber wenn dann noch Upsampling dazu kommt ist Ende, und das, obwohl ich die Priorität schon auf Hoch gesetzt habe.

Netzwerkstreaming sollte - wieder meiner Meinung nach - in jedem Fall auf einen eigenen PC ausgelagert werden.

Was aber ganz klar auffällt, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dazu schon ausgelassen habe, wenn ja, möge man mir verzeiehen:
Das Streaming von Qobuz und Tidal über den ifi Stream ist im Vergleich zur Wiedergabe über den PC ein spürbarer Unterschied.
Zunächst mal war ich sehr überrascht, das es sich per SPDIF so seltsam angehört hat, also habe ich meinen Rechner dann mal direkt per USB mit dem ifi Verbunden.
Natürlich hört sich das nicht schlecht an, und wenn man nur so hört, passt das auch, aber wenn ich es über den ifi Stream laufen lasse, ist in der Tat alles definierter, weitere Bühne, stärkerer Bass, eine brillante Wiedergabe.

Im Winterurlaub werde ich meine Hifi Setup im Wohnzimmer umbauen, da werde ich mir dann wirklich mal die Mühe machen, und einen Netzwerkspieler von Naim oder Auralis ordern, einfach mal um zu sehen, ob da noch Luft ist.

In jedem Fall sitze ich hier auf glühenden Kohlen, und warte auf mein neues Spielzeug, eventuell sollte ich mich schon mal bei ROON anmelden, als Zeitvertreib :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ich habe zwar die Kartennummer schon, aber noch nicht die Dauer der Karte, so wie die Sicherheitsnummer... also muss ich mit Roon tatsächlich warten, bis ich die verdammte Karte habe.
Das schaff ich aber auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mich dazu schon ausgelassen habe, wenn ja, möge man mir verzeiehen:
Das Streaming von Qobuz und Tidal über den ifi Stream ist im Vergleich zur Wiedergabe über den PC ein spürbarer Unterschied.
Zunächst mal war ich sehr überrascht, das es sich per SPDIF so seltsam angehört hat, also habe ich meinen Rechner dann mal direkt per USB mit dem ifi Verbunden.
Natürlich hört sich das nicht schlecht an, und wenn man nur so hört, passt das auch, aber wenn ich es über den ifi Stream laufen lasse, ist in der Tat alles definierter, weitere Bühne, stärkerer Bass, eine brillante Wiedergabe.

Wie meinst du das genau? 😅

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann klingt der iDSD direkt via USB am PC nicht so gut wie streaming über den ifi Streamer?

Kann man eigentlich direkt aus der Qobuz App via UPNP auf den ifi Streamer senden? Oder geht das nur via MConnect?
 
Mein erster mit dem Mac Mini verfasster Beitrag :d

Wie meinst du das genau? 😅
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann klingt der iDSD direkt via USB am PC nicht so gut wie streaming über den ifi Streamer?
Meiner Meinung nach ja.
Du hast am ifi Stream halt alle möglichen optimierungen die ifi zu bieten hat, und weiterhin keine störenden Prozesse.
Auf dem Mac zb. hat er mich jetzt im Audirvana von ganz alleine gefragt, ob der Audirvana für Audiowiedergabe optimieren soll.
Was kann ich sagen, läfut Butterweich, keine Verzögerung, aktuell mit Tonebooster Equalizer Plugin, und nach dem EQ Upsampling auf DSD 256 - läuft wie geschmiert, und den Mac juckt das garnicht :d

Kann man eigentlich direkt aus der Qobuz App via UPNP auf den ifi Streamer senden? Oder geht das nur via MConnect?
Geht nur mit MConnect.
Aus Tidal raus würde es direkt gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Wie gut, dass ich mich für die 16GB Version entschieden habe - mit den aktuellen Einstellungen verbrät Audirvana schon über 50% von den 16GB RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich gerade vom Mac geflasht :d
Ich glaube, dass ich nur noch den Mac nutze, und den PC nur zum zocken starte.
Anstelle einer Maus, habe ich mir das Trackpad von Apple gekauft, nach dem man das ein wenig genutzt hat, ist es einfach nur Top.
Jetzt muss ich nur mal eine Möglichkeit finden, dass ich meine Razor Tastatur sowohl mit den Win als auch mit dem Mac benutzen kann, ohne umstecken zu müssen - das wäre top.
 
Ein gewöhnlicher USB-KVM-Switch tut es da.
 
Was bin ich gerade vom Mac geflasht :d
Ich glaube, dass ich nur noch den Mac nutze, und den PC nur zum zocken starte.
Anstelle einer Maus, habe ich mir das Trackpad von Apple gekauft, nach dem man das ein wenig genutzt hat, ist es einfach nur Top.
Jetzt muss ich nur mal eine Möglichkeit finden, dass ich meine Razor Tastatur sowohl mit den Win als auch mit dem Mac benutzen kann, ohne umstecken zu müssen - das wäre top.

Ja, ich mag Mac, gerade wenn man weitere Apple Geräte nutzt, 100x mehr als so eine olle Windowskiste. Mit dem neuen M1x/M2 Chip wird man vermutlich auch einige Spiele ordentlich spielen können und dann wechsle ich eventuell echt komplett auf Apple
 
Ein gewöhnlicher USB-KVM-Switch tut es da.
Ich lese mich gerade bei Amazon durch, bei einigen wird ja sogar behauptet, die können die USB Gerät kaput machen...
Hast du eventuell eine Empfehlung?

Ja, ich mag Mac, gerade wenn man weitere Apple Geräte nutzt, 100x besser als so eine olle Windowskiste. Mit dem neuen M1x/M2 Chip wird man vermutlich auch einige Spiele ordentlich spielen können und dann wechsle ich eventuell echt komplett auf Apple
Und das beste daran: Der Mac wird in meinem Anwendungsfall noch nicht einmal Handwarm, der fühlt sich immer noch so an, wie als ich ihn aus der Verpackung genommen habe :)
 
Wie gut, dass ich mich für die 16GB Version entschieden habe - mit den aktuellen Einstellungen verbrät Audirvana schon über 50% von den 16GB RAM...

wennst die 8GB Version genommen hättest, würdest auch nur 50% Speicherauslastung haben ;)
 
Ein gewöhnlicher USB-KVM-Switch tut es da.
Magst du dir bitte den mal anschauen:

Das sollte es doch tun, oder?
Mir wäre es wichtig, dass das Gerät ohne extra Stromversorgung arbeitet.
 
Der nimmt dann halt nur die Tastatur, falls du auch noch eine Maus oder Bild/Ton mitswitchen willst brauchst du einen anderen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aten CS692-AT KVM 2x USB/HDMI Switch https://www.amazon.de/dp/B0045T0JVC/ref=cm_sw_r_cp_apip_sbjb3xQiUJe2z

Den habe ich im Büro seit 4 Jahren für Monitor, Maus und Tastatur.
 
Ich hab diesen hier, der funzt top.


Aber Achtung bei USB Geräten über 500mW Leistungsaufnahme. Da kann es zu Störungen kommen. Bei meiner alten Zowie EC2 gab es Probleme mit dem Scrollrad. Mit der G MX518 funktioniert es perfekt.
Monitor braucht man nicht dabei- den Eingang kann man auch am Bildschirm selbst umswitchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tastatur oder Maus dürfte aber über ein Kabel nie mehr als 500 mW ziehen, das wäre ein klarer Designfehler, denn mehr als 500 mW sind doch gar nicht spezifiziert. Das ist dann „kann gutgehen, muss aber nicht“.

Ich fände es lästig immer am Switch und dem Monitor umzuschalten, allerdings wechsle ich im Büro auch oft zwischen den beiden Laptops. Wenn man nur gelegentlich umschaltet stört es sicher weniger.
 
Dann schau mal bei einigen Gamermäusen mit Bling Bling, 1Mio. DPI, internem Speicher usw. ins Datenblatt.
Da wirst du relativ viele mit über 500mW Leistungsaufnahme finden.
 
Bei rein USB 3.0 wäre das ok, da sind 900 mW erlaubt. Aber USB 2.0 erlaubt eben nur 500 mW. Klar, es gibt immer Hersteller, die sich nicht darum scheren aber der facto wäre so ein Gerät eben nicht USB2 konform und dürfte in den technischen Daten auch nicht USB2.0 angeben.

Wobei ich gerade bei einer Maus 500mW echt heftig finde. Wenn ich mal überlege, dass meine G604 bei 6-8 Stunden an fünf Tagen pro Woche mindestens vier Monate mit einem 2000 mAh Akku auskommt.
 
Vielen Dank für die Tipps, aber da der Mac nach dem Urlaub wohl doch ins Wohnzimmer zieht, hat sich das sowieso erst mal erleditgt.
In erster Linie soll er mir ja als Roon Server dienen, und Headless laufen - im Falle eines Falle, greife ich dann über mein iPad zu, was auch wirklich gut funktioniert.
Ich bin vom Mac wirklich überrascht, aber ich glaube für heute haben wir hier genug gespamt :d
 
Hm, also einmal muss ich nun doch noch spammen... :fresse:
Ich mache mir die ganze Zeit einen Kopf, wie ich das mit einer Tastatur handeln kann, und habe hier zuhause schon alles, was ich brauche - daran merke ich, dass ich alt werde...
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Dierya DK61 gekauft, und habe ganz vergessen, dass dieses 3 BT Profile bietet.
Gerade ist es mir wieder eingefallen, was kann ich sagen, es funktioniert wunderbar :)

FN + Z (BT1) und ich bin im Windows aktiv, FN + X (BT2) und ich bin im Mac aktiv.
Ein jammer, dass ich nun die Razor Huntsman Mini nicht behalten kann, aber das macht ja dann keinen Sinn.
 
Ich möchte keine Diskussion über Audio mit Mac und Windows starten, was ich allerdings ganz klar sagen muss:
Audirvana Stuido auf dem Mac läuft perfekt.
Unter Windows war ich die letzten Tage - seit ich den EQ Plugin eingefügt habe! - enorm gestresst, jedes mal Abbrüche bei der Wiedergabe, Audirvan hat sich komplett aufgehängt, und über höheres Upsampling brauchen wir gar nicht erst anfangen...

Auf dem Mac läuft es perfekt, selbst wenn ich auf DSD256 upsample, es läuft, und läuft und läuft.
Morgens den Mac geweckt, iDSD und iCAN anschalten - es läuft.
Zum Glück bin ich diesen Weg mit dem Mac gegangen!

Eventuell macht Audirvana unter Windows keine Probleme, wennd er PC direkt mit dem DAC verbunden ist, aber in meinem Fall, mit dem Streaming, war es eine Katastrophe!
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass das am Mac besser läuft als mit einer Windowskiste. Mir gefällt das gesamte Audiozeug auch besser mit MacOS
 
Ich habe jetzt mal den iDSD direkt an den Mac angeschlossen - wunderbar.
Was mache ich jetzt mit dem ifi Stream?
:fresse:

Nur Spaß, der bleibt schon, wenn alles passt, geht er halt ins Wohnzimmer :)

@ryzion oder jeder, der ebenfalls ROON hat, und mir das beantworten kann :d

Wenn ich nun auf dem Mac Mini ROON als Core laufen lasse, geht das auch, wenn ich denn Mac direkt am iDSD angeschlossen habe mit der Wiedergabe, oder MUSS das zwingend über ein Streaming device erflogen?
Ich warte ja immer noch auf keine Karte, Konto ist schon aktiviert, aber ich brauche leider zwingend die 3 stellige Sicherheitsnummer der Karte, aber diese Frage interessiert mich brennend.

Was bin ich in meinen Mac verliebt :love: :fresse2:
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 12.13.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht direkt (usb am Core), das ist ja der Punkt am Roon Core mit ausgelagerten GUI, du brauchst keinen Streamer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh