Irgendwie bin ich hier die letzten Tage beinahe allein Unterhalter?
Ein paar Worte zu ROON, und keine Angst, ich werde jetzt nicht jeden Tag darüber berichten, wie toll ich das finde...
Ich meine, ROON ist nicht für jeden - wer seine Musik einfach im Hintergrund laufen lässt, und damit zufrieden ist, für den wird Roon wohl keinen Mehrwert bringen.
Wer Musik wirklich liebt, gerne durch Vorschläge für neue Alben scrollt, oder einfach gerne detaillierte Infos zu seinen Lieblingsalben haben möchte, der ist bei Roon genau richtig.
Die Einbindung von Qobuz und Tidal in Audirvana ist schon ok, aber absolut kein Vergleich zu Roon - Roon macht das nämlich besser, als es selbst die Tidal und Qobuz App macht.
Es besteht nicht nur die Möglichkeit, sich für jeden Titel den Songtext anzeigen zu lassen, sondern man bekommt einfach alles mitgeteilt, was bei dem jeweiligen Musikstück beteiligt war, sogar von welchen Komponisten eventuell die Melodie entnommen wurde - man kann sich wahrhaftig Stundenlang mit seiner Musikbibliothek beschäftigen, ohne überhaupt Musik zu hören.
Weiterhin ist Roon in jedem Fall eine Empfehlung für all jene, die einen EQ Benutzen, oder upsampling mögen, denn auch hier vereint Roon wieder alles, und all das, ohne einen Wunsch offen zu lassen - zumindest bei mir nicht.
Was mich bei Tidal immer sehr gestört hat war, das man keine Möglichkeit hatte, eigene Einstellungen zu tätigen, ja selbst der EQ wurde in Audirvana umgangen.
Bei Roon ist auch dies vorbildlich gelöst, da Roon selbst als MQA Decoder fungiert, demnach die Musik erst entfaltet, und dann entsprechend meinen Wünschen weiter verarbeitet - und ja, diesen Unterschied hört man Meiner Meinung nach schon.
Auch hier gilt wieder - und bitte NICHT falsch verstehen, das ist kein Angriff, sondern nur eine Tatsache - wer mit einem Qudelix zufrieden ist, der braucht über die zusätzlichen Kosten von Roon nicht nachzudenken.
Für mich steht es außer Frage, dass ich Roon behalte, ich habe ja wirklich alles ausprobiert, was es an Softwareplayern so gibt, aber Roon ist - mit Abstand - das Beste von allen.
Im Vergleich, zu dem, was man geboten bekommt, sind die Kosten für Roon ein Witz.
Ich für meinen Teil werde nun erst mal ein Jahr zahlen, einfach um für mich Herauszufinden, ob für mich die ganzen Features zu meiner Musik auch nach einem Jahr noch interessant sind, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es immer interessant bleiben wird, und dann werde ich direkt die Lifetime Lizenz kaufen, und gut ist.
Weiter Bilder erspare ich mir hier mal, gibt es ja online in Hülle und Fülle, ich wollte einfach nur mal den Signalweg aufzeigen, wie durchdacht und genial das alles ist.
Ach so, und bezüglich dem Mac Mini M1 als Roon Core - Top!
Den Mac juckt das alles nicht, selbst jetzt, wenn ich meine Musik auf DSD 256 umrechnen lasse, ich glaub das merkt der nicht mal...
Aber keine Angst, auch hier werde ich mich nicht weiter auslassen, bzw. wenn dann im entsprechenden Foren Sub...
Ich war in der Vergangenheit auch einer von denen, die oft über Apple geschimpft haben, insbesondere wegen der Preise, aber ganz ehrlich, man bekommt da auch wirklich das Luxus Paket, alles läuft wie geschmiert, insbesondere, wenn man noch andere Apple Geräte hat, ein Traum.
Ich lese im Wohnzimmer auf dem iPad was, leg das Teil hin, und mir wird im Mac mein iPad Browserfenster angeboten, einfach nur sensationell.
Fazit:
Ich empfehle jedem, der Spaß an seiner Musik hat, wirklich mal Roon in Betracht zu ziehen, ich bin mir sicher, das die meisten ebenso begeistert sein werden, wie ich.