Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Herzlichen Dank.
Hm, dann ist das mit dem Streamer nun in der Tat doof - eigentlich mag ich ja nichts mehr auf ebay einstellen, aber in dem Fall muss ich mir das überlegen.
Für die Anlage im Wohnzimmer habe ich noch ein Berrydac, und außerdem andere Pläne...

Es wird sich schon eine Lösung finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie bin ich hier die letzten Tage beinahe allein Unterhalter?
:d
Ein paar Worte zu ROON, und keine Angst, ich werde jetzt nicht jeden Tag darüber berichten, wie toll ich das finde... :fresse:

Ich meine, ROON ist nicht für jeden - wer seine Musik einfach im Hintergrund laufen lässt, und damit zufrieden ist, für den wird Roon wohl keinen Mehrwert bringen.
Wer Musik wirklich liebt, gerne durch Vorschläge für neue Alben scrollt, oder einfach gerne detaillierte Infos zu seinen Lieblingsalben haben möchte, der ist bei Roon genau richtig.
Die Einbindung von Qobuz und Tidal in Audirvana ist schon ok, aber absolut kein Vergleich zu Roon - Roon macht das nämlich besser, als es selbst die Tidal und Qobuz App macht.

Es besteht nicht nur die Möglichkeit, sich für jeden Titel den Songtext anzeigen zu lassen, sondern man bekommt einfach alles mitgeteilt, was bei dem jeweiligen Musikstück beteiligt war, sogar von welchen Komponisten eventuell die Melodie entnommen wurde - man kann sich wahrhaftig Stundenlang mit seiner Musikbibliothek beschäftigen, ohne überhaupt Musik zu hören. :d

Weiterhin ist Roon in jedem Fall eine Empfehlung für all jene, die einen EQ Benutzen, oder upsampling mögen, denn auch hier vereint Roon wieder alles, und all das, ohne einen Wunsch offen zu lassen - zumindest bei mir nicht.
Was mich bei Tidal immer sehr gestört hat war, das man keine Möglichkeit hatte, eigene Einstellungen zu tätigen, ja selbst der EQ wurde in Audirvana umgangen.
Bei Roon ist auch dies vorbildlich gelöst, da Roon selbst als MQA Decoder fungiert, demnach die Musik erst entfaltet, und dann entsprechend meinen Wünschen weiter verarbeitet - und ja, diesen Unterschied hört man Meiner Meinung nach schon.
Bildschirmfoto 2021-08-14 um 11.31.41.png


Auch hier gilt wieder - und bitte NICHT falsch verstehen, das ist kein Angriff, sondern nur eine Tatsache - wer mit einem Qudelix zufrieden ist, der braucht über die zusätzlichen Kosten von Roon nicht nachzudenken.

Für mich steht es außer Frage, dass ich Roon behalte, ich habe ja wirklich alles ausprobiert, was es an Softwareplayern so gibt, aber Roon ist - mit Abstand - das Beste von allen.
Im Vergleich, zu dem, was man geboten bekommt, sind die Kosten für Roon ein Witz.
Ich für meinen Teil werde nun erst mal ein Jahr zahlen, einfach um für mich Herauszufinden, ob für mich die ganzen Features zu meiner Musik auch nach einem Jahr noch interessant sind, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es immer interessant bleiben wird, und dann werde ich direkt die Lifetime Lizenz kaufen, und gut ist.

Weiter Bilder erspare ich mir hier mal, gibt es ja online in Hülle und Fülle, ich wollte einfach nur mal den Signalweg aufzeigen, wie durchdacht und genial das alles ist.

Ach so, und bezüglich dem Mac Mini M1 als Roon Core - Top!
Den Mac juckt das alles nicht, selbst jetzt, wenn ich meine Musik auf DSD 256 umrechnen lasse, ich glaub das merkt der nicht mal... :d
Aber keine Angst, auch hier werde ich mich nicht weiter auslassen, bzw. wenn dann im entsprechenden Foren Sub...
Ich war in der Vergangenheit auch einer von denen, die oft über Apple geschimpft haben, insbesondere wegen der Preise, aber ganz ehrlich, man bekommt da auch wirklich das Luxus Paket, alles läuft wie geschmiert, insbesondere, wenn man noch andere Apple Geräte hat, ein Traum.
Ich lese im Wohnzimmer auf dem iPad was, leg das Teil hin, und mir wird im Mac mein iPad Browserfenster angeboten, einfach nur sensationell.

Fazit:
Ich empfehle jedem, der Spaß an seiner Musik hat, wirklich mal Roon in Betracht zu ziehen, ich bin mir sicher, das die meisten ebenso begeistert sein werden, wie ich.
 
Alles andere als totale Begeisterung von Dir für Roon hätte mich gewundert. Das Ding wurde quasi für Dich programmiert. 😁
 
Ich glaube, da gibt es andere, die das intensiver nutzen :d
Allerdings werde ich jetzt meine "offline" Musiksammlung erweitern, mein Plan ist es, mindestens 2 oder 3 Lieblingsalben pro Monat zu kaufen.
Nachher muss ich mal die bereits vorhandenen Alben auf den Mac bringen, da gibt es dann mit Sicherheit auch wieder etwas zu lernen :)

Immer wieder lustig - oder traurig - wenn ich in der Beziehung an meinen Vater denke...
Als der Mann so alt war wie ich heute, war der schon mit der Bedienung eines Fahrkartenautomaten überfordert. :fresse:
 
Nachdem ich gestern wieder ein wenig mit Roon gespielt habe, und mich weitestgehend mit allen Funktionen vertraut gemacht habe, hab ich festgestellt, dass wenn ich meinen iDSD direkt an den Mac anschließe, ich den seltsamerweise nicht optimal konfigurieren kann - so kann ich unter anderem kein natives DSD aktivieren, was aber wohl am Mac liegt.
Der Unterschied zwischen DoP und nativem DSD ist - für die einen - nicht der Rede wert, für die anderen doch in jedem Fall von Bedeutung, darauf möchte ich hier aber nicht weiter eingehen, wen es interessiert, der mag googeln :)

Mein ifi Stream funktioniert tadellos mit Roon, wenngleich es mich auch ein wenig verwirrt, das er in den Einstellungen von Roon wie ein "normale" Audio Gerät aufgeführt wird, was er ja nicht ist, er bildet ja nur die Brücke zwischen Roon und meinem DAC.
In jedem Fall, wenn ich meinen iDSD über den ifi Stream einrichte, kann ich natives DSD aktivieren, bis DSD 512, allerdings limitiert da der ifi Stream, da dieser nur max. DSD 256 zulässt.

Das hat mich natürlich gewurmt, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um klanglichen Zugewinn, sondern einzig darum, die gegebenen Möglichkeiten zumindest einmal ausprobieren zu können - auf Deutsch gesagt: Meinen Spieltrieb zu befriedigen :d

So habe ich mich ein wenig schlau gemacht, die halbe Nacht mit lesen verbracht, und bin dann letzten Endes bei Ropieee gelandet - https://ropieee.org/
Dies macht aus einem Raspberry Pi eine Roon Bridge, und was kann ich sagen, das funktioniert einwandfrei.
Zunächst mal wird mir die Bridge in Roon gar nicht angezeigt, was ich persönlich sehr gut finde, einfach um keine Verwirrung zu stiften.
Weiterhin gibt mir Ropieee auf dem Pi4 die Möglichkeit, das upsampling von Roon auszureizen, und mit satten DSD 512 zu streamen :)

Hier schön zu sehen, das in der Audio Ausgabe von Roon der Rasperry nicht als eigenes Gerät auftaucht, sondern direkt mein iDSD, welchen ich aus Gründen der Übersicht entsprechend umbenannt habe.
1629010303589.png


Die Wiedergabe läuft bisher seit einer Stunde ohne Probleme, die Wärmeentwicklung des Pi hält sich in Grenzen:
1629010410065.png


Ropieee ist Freeware, allerdings freut sich der Macher über Spenden, ich für meinen Teil werde mich in jedem Fall erkenntlich zeigen!
Weiterhin wird Ropieee auch ganz offiziell im Roon Forum Supportet:

Hier noch einmal der Signalweg, zur Übersicht:
1629010755868.png


Ich muss jetzt erst mal familiären Verpflichtungen nachkommen, aber am späteren Nachmittag werde ich in jedem Fall noch ein wenig mehr über Ropieee in Erfahrung bringen, wobei es da wahrscheinlich nicht viel zu optimieren gibt, schleift es doch nur den Stream von Roon durch.
In jedem Fall werde ich versuchen, die komplette LED Beleuchtung auszuschalten.

Ach so, und was mich auch sehr interessiert in Verbindung mit Roon, ist der HQPlayer: https://www.signalyst.com/consumer.html

Diesen kann man direkt in Roon einfügen:
1629010875407.png


Dieser findet sehr großen Anklang in der Audio Gemeinschaft, zum Teil betreiben Benutzer einen PC alleine für den HQPlayer, da man sogar die Rechenleistung seiner Grafikkarte mit hernehmen kann, und die Filter überragend gut sein sollen.
Mal sehen, aktuell bin ich sowieso im 7.en Audio Himmel, keine Ahnung, was man da noch besser machen könnte, aber es ist eben eine sehr interessante Beschäftigung für mich :)

Einen kleinen Nachtrag habe ich noch:
Es erstaunt mich sehr, das alle mir Bekannten Streamer DSD lediglich bis 256 unterstützen, selbst die teureren - und der kleine Raspberry Pi4 eine DSD Wiedergabe bis 512 zulässt.
Jetzt stellt sich mir natürlich erneut die Frage, wie sinnvoll ist der ifi Stream für mich?

Noch ein letzter Nachtrag:
Mit den aktuellen Einstellungen hat der Mac nun schon ein wenig was zu tun :d

1629012768702.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Aussage zu Ropieee, dann muss ich aber weg, sonst bekomme ich echt ärger :fresse:

Wer mich hier kennt, weiß um meinen Spieltrieb, und auch, dass ich den diversen Raspberry OS Angeboten ganz gerne mal unter die Haube schaue.
Ropieee ist absolut das beste, und durchdachteste OS, was ich bisher ausgetestet habe!
Man kann gerade noch diverse CPU Parameter und die verbaute Hardware abfragen, alles weitere ist Werksseitig deaktiviert.
Es gibt nichts, wo man als Anwender rumpfuschen kann, die CPU Taktfrequenz arbeitet wunderbar, je nach Anforderung, und wenn man sich die Prozesse auflisten lässt, stellt man fest, das es nichts zum auflisten lassen gibt :d

Ja, der ifi Stream bietet einiges an goodies, wovon aber niemand so genau weiß, ob man sie überhaupt braucht.
Sicherlich bietet der ifi Stream für manche einen Mehrwert, in dem Fall, das man aber ausschließlich per Roon Advanced Audio Transport seine Musik streamen möchte, ist das meine absolute Kaufempfehlung!
Eine grandiose Roon Bridge für unter 100€, das gibt es nicht mal bei Roller!
 
So habe ich beim Rippen z.B immer eine Groundingbox am Laufwerk (Plextor Premium 2), um die statische Aufladung etwas zu reduzieren.
Ich bilde mir ein, der Rip zeigt dadurch eine Art von innerer Ruhe.

Es ist einfach immer wieder ein wahres Fest 🤣

Kein Wunder, dass sich in dem Forum soviele Hersteller tummeln, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum bei den ganzen Lemmingen.
 
Das Open End Forum ist eigentlich ein ganz netter Haufen. Da tummelt sich auch schon viel Hifi Kompetenz, aber es sind eben auch Diskussionen über den Klang von Mainboards dabei :ROFLMAO: Da gibt es eben User, die würden auch behaupten ein anderer Kühlschrank in der Küche bringt mehr Luftigkeit ins Klangbild (einer davon ist auch im oben genannten Thread vertreten 😅)

Aber nichtsdestotrotz gibt es dort auch viele gute Diskussionen und Threads. Man muss halt nur selektieren, was man ernst nehmen darf und was nicht :d Gleiches gilt für das aktives-hoeren.de Forum.
 
ja es ist schon eine kunst das richtige kabel für die übetragung von 0 und 1 zu finden für solche anspruchlosen datenraten:oops::oops::oops:
ich esse keine marmeladenbrote am computer, damit es den klang nicht verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich esse keine marmeladenbrote am computer, damit es den klang nicht verfälscht.

Natürlich kein Marmeladenbrot! Jeder weiss außerdem, dass Nutellabrot einen viel seidigeren und luftigeren Klang mit mehr Bühne bringt!

:ROFLMAO:

Aber die glauben da wirklich dran - also nicht an das Nutellabrot, aber daran, dass sich der Klang des Qobuz Streams verbessert, wenn sie das Netzteil an der Fritzbox tauschen (die zwei Stockwerke über ihnen steht und keine direkte Verbindung zur Anlage hat).

Aber hey, warum nicht? Wenns denen Spaß macht - sollen sie doch. Die wollen ja auch in den seltensten Fällen jemand bekehren und sind meist total entspannt.
 
Aber hey, warum nicht? Wenns denen Spaß macht - sollen sie doch. Die wollen ja auch in den seltensten Fällen jemand bekehren und sind meist total entspannt.
Genau DAS!
Ich finde es viel schlimmer, wenn immer irgendwelche unter ihrem Stein hervorgekrochen kommen, nie was zum eigentlichen Geschehen beitragen, und dann anfangen zu diskutieren, wie kann man nur dieses und jenes für so viel Geld kaufen, bla bla bla, das gibt es billiger und besser, bla bla bla, und überhaupt!
 
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob es für mich Sinn ergibt, den ifi Stream zu behalten!
Ein wunderbares Gerät, wenn man es ohne Roon nutzt, in Verbindung mit Roon, als reine Bridge, ist es einfach eine Verschwendung.

Die Software updates seitens ifi kommen eins nach dem anderen, und als Streamer ist das Gerät wirklich eine Berreicherung, dazu habe ich mich ja schon ausgelassen.
Im Falle der Verwendung mit Roon, nimmt der Aufbau und die verbauten Goodies von ifi keinen Einfluss, weil es alles über Roon geregelt wird.

Natürlich macht es für mich jetzt auch keinen Unterschied, wenn ich mir den in den Schrank stelle, aber da sag ich mir dann immer: Muss das sein.
 
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob es für mich Sinn ergibt, den ifi Stream zu behalten!
Ein wunderbares Gerät, wenn man es ohne Roon nutzt, in Verbindung mit Roon, als reine Bridge, ist es einfach eine Verschwendung.

Die Software updates seitens ifi kommen eins nach dem anderen, und als Streamer ist das Gerät wirklich eine Berreicherung, dazu habe ich mich ja schon ausgelassen.
Im Falle der Verwendung mit Roon, nimmt der Aufbau und die verbauten Goodies von ifi keinen Einfluss, weil es alles über Roon geregelt wird.

Natürlich macht es für mich jetzt auch keinen Unterschied, wenn ich mir den in den Schrank stelle, aber da sag ich mir dann immer: Muss das sein.

Bringt mir das als Nutzer der nativen Tidal App etwas?
 
Bringt mir das als Nutzer der nativen Tidal App etwas?
Das kommt darauf an, wie du das nutzt.
Der ifi Stream hat ja Tidal Connect, somit kannst du über die Tidal App deine Musik auswählen, und über den Stream wiedergeben - was aber halt keinen Sinn macht, wenn du am PC hörst.

Wenn du zb. auf dem Tablett oder Handy die Tidal App hast, kannst du damit ganz bequem über den Stream gehen.
 
Ok, so dachte ich mir das schon. Gut, wieder Geld gespart 😅
 
Das Open End Forum ist eigentlich ein ganz netter Haufen. Da tummelt sich auch schon viel Hifi Kompetenz, aber es sind eben auch Diskussionen über den Klang von Mainboards dabei :ROFLMAO: Da gibt es eben User, die würden auch behaupten ein anderer Kühlschrank in der Küche bringt mehr Luftigkeit ins Klangbild (einer davon ist auch im oben genannten Thread vertreten 😅)

Aber nichtsdestotrotz gibt es dort auch viele gute Diskussionen und Threads. Man muss halt nur selektieren, was man ernst nehmen darf und was nicht :d Gleiches gilt für das aktives-hoeren.de Forum.
oder fürs ASR. ;)
Wobei mir halt das Filtern bei open-end fast körperliche Schmerzen bereitet und ich deshalb dort darauf keine Lust habe. ;)
 
Schmerzen bereitet mir ehrlich gesagt nur das Hifi Forum :ROFLMAO:
 
Ich finde das A und O ist der Umgang, die Meinung, die ein Mensch vertritt ist mir erst einmal völlig egal, solange er mich anständig behandelt.

Heute habe ich auf dem Heimweg von der Post im Radio gehört, das man nun die Buchstabenhilfen Liste umbenennen möchte - ihr wisst schon, C wie Cäsar, K wie Karl, usw.
Diese sei einfach zu Männernamen lastig, das geht natürlich nicht, und demnach wolle man nun auf Städtenamen ausweichen.

Ich wollte beinahe ins Lenkrad beißen, Nachrichten wie diese sind der Grund, warum ich nie Nachrichten ansehe oder anhöre, war halt das Auto von der Frau.

Wenn mir sowas vor ein paar Jahren einer gesagt hätte, den hätte solang versucht zu überzeugen, das es Quatsch ist, bis ich keine Stimme mehr gehabt hätte, heutzutage sehe ich das ganz entspannt.

Ich denke, es sind Menschen wie unser DuckDuckStop, die sowas auch noch für gut befinden :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Eine weitere sehr nützliche Funktion von Roon:
Es werden auf die verfügbaren Versionen eines Albums angezeigt - also ob Local, oder Qobuz bzw. Tidal.
Weiterhin kann man dann das angezeigte Album entsprechend in der Übersicht ersetzen.
In meinem Fall bin ich gerade dabei, alle Tidal Alben durch Qobuz Alben zu ersetzten, ich bin dann mal gespannt, wie viele Alben es letztlich nicht auf Qobuz gibt, die auf Tidal verügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Feministenhype geht mir auch übel auf den Sack. Beschwere ich mich, dass ich im Club 15€ Eintritt zahle und die Mädels kostenlos reinkommen und auch noch oben drauf 2 Getränkegutscheine erhalten?
Oder fühle ich mich toootal in meiner männlich getroffen, wenn man mich siezt („Amüsieren Sie sich im Luxx auch so köstlich?“). Ich bin keine sie! Aber wen interessiert so etwas? Auch wollen die Vollpfosten die Nationalhymne abändern, weil ja vom Vaterland die Rede ist. Omg! Willkommen in Deutschland.

Edit:
Ich weiß, man merkt gar nicht, dass das für mich voll das „Triggerthema“ ist 😅🙈
 
das mit der Nationalhymne haben wir hier auch schon hinter uns...
wir haben auch schwule Ampelpärchen und so Späße hier...
...neben den zig Millionen Ausgaben für dieses Zeug hat das natürlich die Nation grundlegend verändert... :poop::whistle:
 
Ja, das Gender-Thema sollte man lieber nicht vertiefen.
Könnte ich mich auch immer aufregen.
Allein die Aussprache in den Nachrichten etc. mit "*innen". Am Anfang dachte ich immer der Sprecher hätte sich versprochen oder etwas vergessen.
Also, wenn das die Probleme der heutigen Zeit sind ...
 
wenn die eine anständig gegenderte Hymne in Afghanistan hätten wärs da drüben so friedlich wie in Hobbingen

oder man schickt den Typen mal anständige Audiohardware rüber dann hätten sie ne bessere Beschäftigung als ständig irgendwas zu zerballern
 
Ein Kollege möchte für 500-1500€ die Anlage in seinem BMW 1er (E87 von 2011, hat gerade mal 60.000 km runter) aufwerten.

Gladen Boxmore?
Taugt das was? Oder lieber was anderes holen?
Kenne ich nicht.
Schaut doch auch mal bei Eton nach. Da hatte ich einst im E46 ein schönes Kit nachgerüstet.
Von Alpine und Focal gibt es da auch passendes wenn ich mich recht erinnere.
 
Bluetooth ist dann veraltet und man muss wieder was hier nachrüsten und da nachrüsten.
Das Boxmore Set hat doch aber nur einen DSP an Bord und kein Bluetooth? Oder hab ich das übersehen?
Ansonsten schaut das 'auf dem Papier' schon nicht so schlecht aus.
 
Mal ganz was anderes:
Wo ist denn unser allseits geschätzter @Colonel Faulkner ?
Er hat sein Profilbild abgelegt, und war das letzte Mal Ende Juli aktiv.
War irgendwas, von dem ich nichts mitbekommen habe?
Ich habe ihn immer gerne gelesen, insbesondere seine Bildkommentare waren doch immer sehr lustig.
 
bei einem BMW würde ich nur zeug verbauen mit name, was sich später auch gut verkaufen lässt. bei Audi ist Bose und B&O sound drinnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh