Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Morgenstund hat Gold im Mund - sagt man zumindest :)

Ich habe den Verkauf meines ifi Zen Stream zurückgezogen, nachdem ich nun 2 Tage wirklich vergleichend zwischen diesem, und einem Raspberry Pi 4 hin und hergewechselt habe.
Der ifi Stream bringt eine Verbesserung mit sich, der Bass ist straffer, die ganze Musik ist gefälliger, besser definiert.
Wir reden hier nicht von einem Unterschied wie Tag und Nacht, aber wahrnehmbar.

Ich versuche es einmal anders zu formulieren:
Wer bisher nur mit einem Raspberry Pi seine Musik gestreamt hat, dem wird nichts fehlen, wenn man dann aber einmal den Vergleich zieht, dann fällt die Verbesserung auf.
Wir sprechen hier aber von eventuell 5 - 10 %, also keine Welten dazwischen.

Ich weiß, das es hier von den aktivem kaum einen gibt der Streamt, ich weiß aber auch, das hier doch sehr viele mitlesen, die nicht schreiben.

Der ifi ZEN Stream ist eine ganz klare Kaufempfehlung, und ich glaube es ist bei mir zuweilen nur der Geiz, der mich dazu animiert, ein Gerät abzustoßen, da rechne ich dann irgendwie gegen, was habe ich bisher ausgegeben, was habe ich reingeholt, ist wieder so ein Psycho Ding, das hatten wir ja neulich erst :d

Um auch mit Sicherheit "Nägel mit Köpfen" zu machen, habe ich mir nun noch eine hübsche Ergänzug zum ifi Stream bestellt, wer rät, was es ist, der bekommt einen Lolli :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm dann will ich gar nicht wissen wie mein Sonos Connect im Vergleich da steht. :unsure:

Wobei ich da so auf Anhieb noch keinen klaren Unterschied gegenüber PC ausgemacht habe als Eingangsquelle.
 
Wobei ich da so auf Anhieb noch keinen klaren Unterschied gegenüber PC ausgemacht habe als Eingangsquelle.

Es spielen eine ganze Menge Faktoren da rein.
In meinem Fall ist der Unterschied sowieso gering, da der iDSD einen internen Buffer hat, in dem die Musik die ihm zugespielt wird, egal aus welcher Quelle, erst einmal überarbeitet wird.

Aber dennoch ist ein Unterschied wahrnehmbar, weswegen ich den ifi Stream behalten werde.
Einen größeren Unterschied konnte ich aber vernehmen, als ich z. B. mit Audirvana per Upnp gestreamt habe, da war der Raspberry Pi der klare Verlierer!

Nun, in Verbindung mit Roon, ist der Unterschied minimal, aber dennoch wahrnehmbar, und somit bleibt eben der ifi.
Ich kann dem jeden nur empfehlen, wenn die restliche Hardware auch stimmt.

Und unser @AG1M hat sich auch einen zugelegt, was für mich schon Aussagekraft hat, sind doch in meinen Augen er und @ryzion hier wirklich "Profis" ;)
 
Bei BMW wird gewarnt, dass man das Radio nicht tauschen soll?!
Ich als Hersteller würde auch davon abraten. Dennoch gibt es genug, die ihr veraltetes Navigationssystem gegen ein modernes Androidradio aus China austauschen.

Und da es auch bei BMW mehr als nur ein Sound-/Navisystem ab Werk gibt, wäre es interessant zu Wissen was überhaupt verbaut ist.
Denn davon hängt dann auch ab was die beste Lösung ist bzw. ob das System überhaupt (weitestgehend) Plug´n´Play verbaut werden kann.

Gladen Boxmore oder Eton + Mosconi ONE 130.4 (DSP) sind grundsätzlich zu empfehlen. Zumindest sind beide Marken bei E90-Fahrern durchaus beliebt.
Bei den Lautsprechern kann man je nach Budget/Geschmack entscheiden. Wohingegen die Mosconi nahezu konkurrenzlos sein dürfte, da relativ leistungsstark und kompakt.

bei einem BMW würde ich nur zeug verbauen mit name, was sich später auch gut verkaufen lässt. bei Audi ist Bose und B&O sound drinnen.
Sollte ich deshalb z.B. bei einem Dacia nur No-Name Artikel verbauen, die sonst keiner will? 😂
Zudem sehe ich eklatante Unterschiede zwischen einem 116i auf Stahlfelgen und einem 130i mit voller Hütte. Das sollte man beim Budget unbedingt berücksichtigen. 😉
 
ganz generell macht es keinen sinn in einem bmw, audi usw das "radio" zu tauschen. die leute im soundbreich setzen sich mit messpuppen in das auto und passen den sound an das auto an. zudem heißt das nicht radio oder cd player sondern zentralrechner...
aber ich weiß nicht wie der BMW von 2011aufgebaut ist. vielleicht ist es auch eine alte kiste wo man ein anderes radio einbauen kann.
 
Kann man so allgemein nicht sagen. Bei einem BMW mit einfachen Radio oder Navi (MASK oder CCC) kann es durchaus sinnvoll sein.
Androidradios oder -rechner sind im Gegensatz zu MASK oder CCC Navis schneller und haben mehr funktionen und können vollständig über das iDrive bedient werden - es gibt nur Vorteile.
Macht man vorallem dann wenn der Navirechner kaputt ist und man lieber 300-400€ anstelle von 1000€ oder mehr ausgibt.
Und nicht vergessen es geht hier um ein Stereosystem, nicht um ein Logic7 Soundsystem. Da reicht der DSP der Mosconi allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

:lol:
 
@DuckDuckStop hast du irgendwelche Tipps, wie ich den Kauf von ROON (LifeTime) für 699$ psychologisch rechtfertigen kann :fresse:

Meiner Frau habe ich den Kauf schon indirekt angekündigt xD
Kenne ich zu gut. Hab erstmal die 14 Tage Test Version genutzt und dann erstmal auf die Jahres Version gewechselt. Wollte mich mit dem Thema immer immer mehr auseinander setzten bevor ich da 700 Dollar hinblätter. Wird aber denke ich in Zukunft genau darauf hinauslaufen.

@Louisiana: Gut, dass ich den Weg mit teuren Streamern nie gegangen bin. Bin direkt mit Raspis inkl. Zusatz-Soundboards eingestiegen. Aktuell zwei mit 7" Touch Bildschirm und ein Streamer im Garten "ohne" Bildschirm. Roopieee war direkt das Mittel der Wahl und ich bereue es keinen Tag. Ich freu mich nur über das ganze gesparte Geld für "HighEnd" Streamer und genieße meine Musik (den ESS ES9038Q2M DAC können mittlerweile eh alle).
Aber ebenso wie du auch schon feststellen musstest, das Erlebnis mit roon ist finde ich ein anderes. Habe jahrelang foobar inkl. diverser Plugins genutzt und für mich gab es nichts besseres, aber eben halt beschränkt auf reine Musikwiedergabe. roon macht es einfach schöner. Was ich noch im selben Zuge für mich entdeckt habe ist die Signalfaltung in den DSP Einstellungen. Da gibt es ne Datenbank für eigentlich alle Kopfhörer die man sich so vorstellen kann. Holt wie ich finde auch nochmal diverse Prozente aus den jeweiligen Kopfhörern heraus.
 
Hört man auf solch Lobeslieder auf Roon hier zu schreiben, sonst muss ich mir das Zeug auch noch kaufen. :fresse:
 
Gibt klanglich aber auch noch bessere Dinge als Roon 😅

Aber in Sachen Verwaltung und Interface ist Roon einfach das Maß der Dinge 👌🏻
 
Audirvana Studio mit Kernel Streaming klingt beispielsweise besser für mein empfinden. Euphony klingt für mich ebenfalls besser... Daphile habe ich nur kurz getestet, da kann ich nicht allzu viel zu sagen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorherige Käufer bekommen Audirvana Studio für 17 Monate umsonst, sofern ich mich richtig erinnere
Die kommen nur eine preislich reduziertes, erstes Jahr.
 
🤨

Was denn? Audirvana soll bessere Mitten und Bass bieten, ROON soll besser die Höhen wiedergeben…

Kann man eine Software, die es nicht schafft, den gesamten Frequenzbereich verlustfrei wiederzugeben nicht schlicht als unbrauchbar bezeichnen? Was macht Roon denn bitte im Bass und Mittenbereich das der von Audirvana besser wiedergegeben wird?
 
Was ich noch im selben Zuge für mich entdeckt habe ist die Signalfaltung in den DSP Einstellungen. Da gibt es ne Datenbank für eigentlich alle Kopfhörer die man sich so vorstellen kann. Holt wie ich finde auch nochmal diverse Prozente aus den jeweiligen Kopfhörern heraus.
Ja, die Faltungen sind in jedem Fall um einiges präziser als zb. ein parametrischer EQ, eben weil sie ein Vielfaches an Informationen aufnehmen können.

Wer davon noch nichts gehört hat, hier sehr informativ:

Man braucht zwei .wav Dateien, einmal für 44.1khz und 48khz, das deckt dann das gesamte Spektrum ab, es gibt einen User, der das schon "Roon-Ready" als .zip Archiv zur Verfügung stellt:

Ich bin davon begeistert :)

@Terr0rSandmann
In aller Kürze, da ich schon wieder auf dem Sprung bin:
Den Ether 2 gibt es schon immer bei Thomann :)

@Benchi82
Das war in München, der Laden heißt "Rauch und Schall"

@CLear
Wann hast du das letzte mal Roon gehört?
Gib dem ganzen noch mal eine Chance, seit dem letzten Update auf 1.8 hat dich da einiges getan ;)

Zu meinem Probehören gestern, aber auch nur in aller Kürze:
Bringt mir absolut nichts.
Ich sitze in ungewohnter Umgebung, und kann mich nicht auf das, was ich tue, nicht konzentrieren.
Für einen allerersten Eindruck ist es wohl ok, aber mehr auch nicht, und da sind wir auch wieder bei dem, was ich neulich gesagt habe, als sich ein paar aus dem Forum getroffen haben: Zu viel verwirrt nur den Kopf.
Das ist zumindest bei mir so.

Für mich war es gestern so, das im Endeffekt keiner der Hörer, die ich testen konnte, an meinen HEDD herangekommen ist :d
Was für mich der beste Kontrast zu allem war, was ich gehört habe, war der alte LCD2 - aufgesetzt, und sofort angekommen.

Jetzt bin ich schon wieder weg, hoffentlich habe ich heute Abend mehr Zeit, dann schreibe ich noch was zu meinen Erkenntnissen :)
 
@Terr0rSandmann
In aller Kürze, da ich schon wieder auf dem Sprung bin:
Den Ether 2 gibt es schon immer bei Thomann :)

Ja, das weiß ich. Aber nie als B Stock und da ich aktuell kein Kaufinteresse habe, will ich mir den nicht neu bestellen.
 
Ja, die Faltungen sind in jedem Fall um einiges präziser als zb. ein parametrischer EQ, eben weil sie ein Vielfaches an Informationen aufnehmen können.
Die Frage ist, wie die Impulsantwort zwischen verschiedenen Exemplaren variiert. Ich würde vermuten, sie verhält sich wie ein PEQ mit zu hohem Q. Sinnvoll bestimmt, wenn sie von deinem KH gemessen wird, aber von irgendeinem Anderen?
 
Ja, die Faltungen sind in jedem Fall um einiges präziser als zb. ein parametrischer EQ, eben weil sie ein Vielfaches an Informationen aufnehmen können.

Wer davon noch nichts gehört hat, hier sehr informativ:

Man braucht zwei .wav Dateien, einmal für 44.1khz und 48khz, das deckt dann das gesamte Spektrum ab, es gibt einen User, der das schon "Roon-Ready" als .zip Archiv zur Verfügung stellt:

Ich bin davon begeistert :)
Wobei ich da eher auf die Listen von AutoEQ verweisen würde: AutoEQ Empfehlung
Er empfielt nach folgenden Messergebnissen:
Code:
Recommendation priority is: oratory1990 > Crinacle > Innerfidelity > Rtings > Headphone.com > Reference Audio Analyzer. 
This means if there are measurements from multiple sources for the same headphone model only the highest priority result will be shown in this list.
Allerdings kann man nach persönlichen Ermessen oder Vorlieben natürlich die gesamte Liste wählen und seinen Favoriten rauspicken.

Ich empfehle seine Liste auch allein aus dem Grund, da man hier alle möglichen Frequenzgänge angezeigt bekommt und dann selber wählen kann (anders eben wie bei killdozer.uk).
Das einzige was man hier halt noch tun muss, ist aus den beiden WAV Dateien eine zip zu generieren, aber ich denke das sollte jeder hinbekommen.

Und wer absolut nichts mit Faltung anfangen kann, der hat zumindest auch die Möglichkeit nach Parametric EQ anzupassen.
 
Wobei ich da eher auf die Listen von AutoEQ verweisen würde: AutoEQ Empfehlung
Die von mir verlinkte Seite bezieht sich doch auf die AutoEQ Presets, oder habe ich einen Knick im Auge?
:d

1629475003979.png
 
Ja, man bekommt da aber unter anderem eben "nur" das was der Autor von AutoEQ empfiehlt. Wenn man mal über den Tellerrand schauen möchte, oder eben nicht mit Faltung arbeiten kann empfiehlt sich eben direkt die von mit genannte Datenbank ;)
 
Wenn man mal über den Tellerrand schauen möchte, oder eben nicht mit Faltung arbeiten kann empfiehlt sich eben direkt die von mit genannte Datenbank ;)
Ok, jetzt habe ich verstanden, was du meinst :)
Für mich sind die Unterschiede bei den anderen so minimal, dass ich die gar nicht mehr weiter in Erwägung ziehe, aber das ist ja immer Geschmackssache.
Im Großen und Ganzen bevorzuge ich eigentlich immer die Harman Kurve, ich denke mal, dass ich mir sowas zulegen sollte: https://www.minidsp.com/products/acoustic-measurement/ears-headphone-jig
Dann kann ich meinen Hörer exakt anpassen, ryzion hatte mal seinen verkauft, da hatte ich es aber noch nicht so mit dem EQ.
 
Ist ja garnicht mal soo teuer, aber wäre es mir für die letzten 0,x Prozent nicht Wert. Aber wem erzähle ich das schon? :ROFLMAO:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kennt sich denn mit Auto-HiFi aus? Mein Sohn werkelt da gerade an seinem Corsa und irgendwie will es nicht so recht ...
 
Wer kennt sich denn mit Auto-HiFi aus? Mein Sohn werkelt da gerade an seinem Corsa und irgendwie will es nicht so recht ...
Schaue mal ein paar Seiten zuvor, da war genau Audio-Hifi ein Thema. Da schien es, als wenn es da schon ein paar User gibt, die wissen wovon sie reden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh