Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Schiit Hel2 sieht nach den ersten Reviews aber eh sehr potent aus finde ich... Preislich wäre das im Rahmen, was ich zu bezahlen bereit wäre für ordentlichen Sound. Und der Beyerdynamics KH ist auch schon alt ^^ (aber immer noch gut ;))
Wäre cool wenn jemand hier damit schon in Berührung gekommen wäre....
Schiit Produkte bekommst du aber nur als US Import. Sollte kein Problem sein, will es nur gesagt haben. Aber ja, wenn es das ist was du suchst, machst du mit dem Hel2 nicht viel verkehrt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es wäre zumindest sehr potent von der Leitung her (auch für andere KH mit höherer Impendanz) und hätte den regelbaren Mic Eingang. Schiit hat aber inzwischen nen EU Store..

Aber was würdest du denn empfehlen, wenn du an meiner Stelle kaufen müsstest? Wie gesagt es muss nicht zwangsläufig ein Gerät sein. Würde u.U. auch einen reinen KH Verstärker und ein USB Mic als Möglichkeit sehen....

Will nur vom Interface her was gutes haben, denn der G5 war für den Preis schon richtig gut imho...
 
Naja, es wäre zumindest sehr potent von der Leitung her (auch für andere KH mit höherer Impendanz) und hätte den regelbaren Mic Eingang. Schiit hat aber inzwischen nen EU Store..
Das weiß ich natürlich, aber da gibt es seit ca 2 Jahren quasi keine Produkte zu kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was würdest du denn empfehlen, wenn du an meiner Stelle kaufen müsstest? Wie gesagt es muss nicht zwangsläufig ein Gerät sein. Würde u.U. auch einen reinen KH Verstärker und ein USB Mic als Möglichkeit sehen....

Will nur vom Interface her was gutes haben, denn der G5 war für den Preis schon richtig gut imho...

Wenn du unbedingt diesen Mic Input brauchst, gibt es da quasi keine Alternativen, außer du gehst den Umweg und bindest noch ein Audiointerface oder so mit in die Kette ein.
DAC/KHV Combi-Geräte mit Mic-In sind mir nur von Schiit und Burson bekannt.
 
Das weiß ich natürlich, aber da gibt es seit ca 2 Jahren quasi keine Produkte zu kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok - das wusste ich wiederum nicht ^^

Wenn du unbedingt diesen Mic Input brauchst, gibt es da quasi keine Alternativen, außer du gehst den Umweg und bindest noch ein Audiointerface oder so mit in die Kette ein.
DAC/KHV Combi-Geräte mit Mic-In sind mir nur von Schiit und Burson bekannt.
Ich meinte ja auch Empfehlung für den anderen Weg - DAC + USB Mic....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, warum nicht einfach ein audiointerface wie das motu m2, audient id14 mk2, audient id4 mk2, arturia MiniFuse, behringer umc202 hd + Rode vxlr+ Wenn du ja grundsätzlich mit dem modmic zufrieden bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja primär nicht ums Mic - es geht mir um die Qualität des Audiointerface bzw. des DAC. Ich suche einfach was, das einen Kopfhörer mit 250Ohm und auch eventuell in Zukunft aufwärts befeuern kann und dabei gute Soundqualität liefert, die die des G5 mindestens erreicht oder gar übertrifft.

Ich hab hier auch ein UMC22, ein NI A6 für's Auflegen.... aber die sind halt woanders im Einsatz bzw. das UMC22 halt nicht das was ich mit obigen Ansprüchen befriedigen kann...
Hab btw. auch so ein https://www.amazon.de/Modmic-GDL-3220-Audio-Power-Converter/dp/B07CSBWN1J Teil hier....
 
Und du glaubst ein interface, welches für den professionellen Einsatz konzipiert ist, liefert schlechtere Qualität ab als die SB x g5?
 
Nein - aber der ist schon sehr gut für 49€, die ich bezahlt hatte im Creative Refurbished Store... Und wie gesagt, ich suche einfach nach einer Empfehlung und bin offen für jede Richtung :)
Ich bin ja auch bereit, 250€ für ein Schiit Hel2 zu bezahlen - und wenn es ne gute Alternative gibt, her damit :)

Hast du Erfahrung mit dem audient id4 mk2? Schaue grad ein paar Reviews - das schaut ganz gut aus. Und den Adapter für das Modmic hätte ich ja schon hier liegen....
 
Mit dem ID 4 nicht, aber mit dem großen Bruder ID 14 mk2 und keine Probleme mit gehabt.
 
Also - heute zuerst mal den Soundblaster GC7 bekommen - Fazit - für einen 250Ohm Kopfhörer leider zu wenig Power. Im Vergleich zum G5 kackt er richtig ab.
Beispiel PUBG - da spiel ich mit max. 60% Lautstärke am G5 und beim GC7 muss ich volle Pulle aufdrehen und erreiche gefühlt nicht mal den gleichen Pegel.
An und für sich wäre das Interface eigentlich nice, mit den ganzen Zusatztasten, die man belegen kann, den 2 Kanälen usw.. Aber halt echt nur für eine Standardimpendanz geeignet.

Das audient id4 mk2 ist schon geordert - mal schauen wie es mir damit geht.

Ich berichte weiter.

@DuckDuckStop
Interface: Arturia MiniFuse 1, wenn wirklich nur das Mikrofon angeschlossen werden soll und kein Kopfhörer tut es auch ein Ik Multimedia irig pre HD.

Mikrofonarm: Elgato wave mic arm (je nach Situation den high oder low rise)

Kabel: Quasi egal, taugen alle, muss nur entsprechende Länge haben.

Mikrofon: Jetzt kommt der spaßige Teil, aus Preis/leistungs Sicht gibt es nichts was das behringer xm8500 schlägt. hier findest du einen Vergleich von 4 Mikrofonen (3 dynamische, ein Kondensator) zwischen 20 und 160€ Neupreis. Letztendlich kannst du nur selber entscheiden ob dir bspw. das procaster die 140€ Aufpreis zum xm8500 wert ist.

Alternativen gibt es ja tonnenweise, vor allem die 100€ Klasse ist sehr stark aufgestellt (shure sm58, presonus pd-70, Rode podmic, T bone mb7 beta, at2040 u. V. M).

Shure mv7x oder procaster könnte man auch noch mit in die Auswahl nehmen, alles darüber hinaus halte ich aber für den Anwendungsbereich definitiv nicht mehr für sinnvoll.

Du hast mal weiter hinten hier das Elgato Wave mic arm + Behringer xm8500 empfohlen.... Was brauch ich denn da noch für ne Halterung, wenn ich diese Kombi nehmen würde?
Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine ähnliche Halterung wie das Elgato Wave mic arm LP nur etwas Budgetschonender? Finde den Preis etwas hart für fast 100€.....
Hat jemand eine Empfehlung, welche Halterung man bei Verwendung eines xm8500 man dann am besten verwendet, um das Mikro an einem Arm zu befestigen? Brauch ich dann noch irgendwelche Sachen? (diese Schaumstoff-Dinger für über das Mikro usw.?)
Hab diesbezüglich leider gar keine Erfahrungen - wäre da froh um etwas Input.

Danke!
 
Ich hatte leider auf die Schnelle auch nichts anderes gefunden und daher zum Elgato-Arm gegriffen.
 
Das Problem bei den "hochwertigen" Armen ist tatsächlich, dass die nicht für so leichte Mikrofone gemacht sind.

An einem Rode psa1 zb. kann man das xm8500 gar nicht praktikabel nutzen weil er arm sich nicht runterbeugen und arretieren lässt.
 
Ist das denn zu leicht? Ich habs leider noch nicht bekommen, aber wahrscheinlich Vollplastik, oder?

Ich muss mir noch überlegen, ob ich mit dem von dir empfohlenen Arm glücklich werde. Mir wäre so ein Low Profil Arm lieber, aber da schein Elgato ja der einzige zu sein, der so was anbietet.
Ich will halt auch nicht unbedingt 2x kaufen. Denn meistens tut man das, wenn man billig kauft....
 
Wenn es ein low Profile arm sein soll wäre wirklich der elgato der einzige der mir in den Sinn kommt.

An dem elgato low Profile kannst du das xm8500 aber problemlos anbringen, das klappt.
 
da brauch ich aber so eine Spinne, oder? Weil da liegt ja nix bei? Hat ja am Ende nur ne Schraube....?
 
Richtig, die brauchst du dazu auch noch
 
Bei dem xm8500 liegt ne Halterung bei. Ne Spinne brauchst da nicht.
Bei meinem eben nicht. Ist ein "neues" gebrauchtes - also ohne Zubehör.... Darum die Frage, wie ich das am besten festmache.

Eine Spinne ist gut, damit weniger Erschütterungen aufgenommen werden. https://www.mikrofonwelt.de/mikrofonspinne/
Welche nimmt man da für so ein "Gesangsmikro" wie das Behringer? Die, die ich so finde sind ja für so breite Kondensatormikros.


Jetzt sagt mir gerade ein Kollege, dass man bei dynamischen Mikros wie dem xm8500 immer ganz nah ran muss mit dem Mund. Und dass das bei den breiten Kondensatormikros eben nicht so wäre. Stimmt das?

@DuckDuckStop Du hast im CB Forum bei deinen Tests erwähnt, dass du das Rode Podmic sehr gerne magst. Wie ist das bei dem? Muss man da auch ganz nah ran (weil Thomann schreibt ebenfalls "dynamisches Mikro") oder nicht?

Ich möchte das Mikro nicht fressen müssen, wenn ihr versteht was ich meine. Hab schon Probleme mich damit anzufreunden, dass es irgendwo im periphären Sichtfeld rumhängt. Aber so ist das vermutlich, wenn man vom Headset Mikro wechselt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die gönne ich mir - wenn ich sowieso nen "standard clip" bräuchte, mach ich doch damit nix verkehrt, oder?
 
Eine Frage an die Tidal-Nutzer: wenn ich den exklusiven Modus nutze (wie man es ja soll) habe ich bei allen anderen Anwendungen auf dem PC keinen Ton mehr. Das ist doof, wenn man beim Zocken Musik hören möchte :)
Gibt es ne Möglichkeit, dass zu umgehen oder einfach den exklusiven Modus aus machen? Wenn ich ihn deaktiviere geht aber die Qualität flöten oder seh ich da was falsch?
 
Eine Frage an die Tidal-Nutzer: wenn ich den exklusiven Modus nutze (wie man es ja soll) habe ich bei allen anderen Anwendungen auf dem PC keinen Ton mehr. Das ist doof, wenn man beim Zocken Musik hören möchte :)
Gibt es ne Möglichkeit, dass zu umgehen oder einfach den exklusiven Modus aus machen? Wenn ich ihn deaktiviere geht aber die Qualität flöten oder seh ich da was falsch?
"Der Exklusivmodus wirkt sich nur auf die HiFi- und Master-Wiedergabe aus. Diese Einstellung gewährt TIDAL die exklusive Nutzung des Audiogeräts, wodurch Interferenzen vermieden werden."

Genau das ist der Sinn des Exklusivmodus. Dass eben nicht noch andere Quellen "reinstören" können. Ich persönlich nutze ihn aber schon länger nicht mehr, da sonst auch kein EQ funktioniert (sofern man das nicht am Gerät selbst einstellen kann, sondern über eine Software macht). Merk ehrlich gesagt keinen qualitativen Unterschied, bin wohl kein Goldohr 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Der könnte ein recht spannendes Gerät werden, R2R DAC und bis zu 4,4 Watt pro Kanal zu einem relativ günstigen Preis von $599.

Hifiman EF400

Ein wenig merkwürdig, dass man nirgends etwas über die Auflösungen liest, die er verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh