Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Warum eigentlich immer dieser Marketing Text "pro Kanal" - die Leistungsangabe ist immer für den Stereo Einsatz bei Kopfhörerverstärkern ausgelegt, wir hören ja nicht Mono mit Kopfhörern, aus den 2x4,4 Watt wird ja nicht 8,8 Watt wenn wir Stereo hören, es bleibt bei 4,4 Watt. Nur wenn man beide Kanäle "brücken" würde hätte man einen Mono Kanal mit 8,8 Watt was natürlich Unnsinn wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum eigentlich immer dieser Marketing Text "pro Kanal" - die Leistungsangabe ist immer für den Stereo Einsatz bei Kopfhörerverstärkern ausgelegt, wir hören ja nicht Mono mit Kopfhörern, aus den 2x4,4 Watt wird ja nicht 8,8 Watt wenn wir Stereo hören, es bleibt bei 4,4 Watt. Nur wenn man beide Kanäle "brücken" würde hätte man einen Mono Kanal mit 8,8 Watt was natürlich Unnsinn wäre.
Naja in einem Kopfhörerverstärker ist nunmal eine Zweikanal- oder auch Stereo-Endstufe verbaut. Daher ist die Leistungsangabe von 2x 4,4 Watt auch vollkommen korrekt.
Und sollte doch jemand gerne einen "Mono"-Kopfhörer haben wollen - für den 1x 4,4 Watt ausreichend sind - für welches Ohr wäre er wohl die bessere Wahl? :unsure:

@DuckDuckStop was hälst du vom "Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen" im vergleich zum MiniFuse 1?

Naja in einem Kopfhörerverstärker ist nunmal eine Zweikanal- oder auch Stereo-Endstufe verbaut. Daher ist die Leistungsangabe von 2x 4,4 Watt auch vollkommen korrekt.

Nein es bleibt unnötig, die meisten Hersteller machen solche Angaben auch nicht bei den Leistungsangaben. Du kannst keinen KHV brücken und als Mono Verstärker benutzen wie es bei Endstufen möglich wäre.

@DuckDuckStop was hälst du vom "Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen" im vergleich zum MiniFuse 1?
Nichts.

Ich (und dabei bin ich nicht der einzige) hatte mit den Focusrites immer nur Ärger, egal ob 2i2,4i4 oder 8i6.

In willkürlichen Abständen verzerrte das Mikrofon massiv und war nicht mehr nutzbar, ließ sich nur durch Neustart beheben.

Nein es bleibt unnötig, die meisten Hersteller machen solche Angaben auch nicht bei den Leistungsangaben.
Doch genau das macht ausnahmslos jeder Hersteller. Die Angabe von z.B. 80 W pro Kanal oder 2x 80 Watt ist Standard.

Du kannst keinen KHV brücken und als Mono Verstärker benutzen wie es bei Endstufen möglich wäre.
Und warum genau sollte das (zumindest theoretisch) nicht funktionieren? Ein Kopfhörerverstärker ist ein Verstärker wie jeder andere auch, mit einem Kanal für Links und Rechts..

Holo Audio hat mal wieder was neues:

Ich warte auf einen KHV, der zu deren DAC passt.
Sowie der da ist, kommt mein Stack ins Gäste Klo!
:fresse:

Moin!
Ich wußt nicht genau wohin damit, daher erstmal hier gefragt:

Meine Xonar Essence 1 muss aufs Alteiesen - ich brauch den PCI-Slot. Ich habe damit mehrere KH (vom gemoddeten PreSonus 7 bis zum DT 1990 pro) gefahren, je nach Lust und Laune, und auch verschiedene Micros daheim (Zalman Clipmicro, Modmic, nichts wirklich "aufregendes"). Ich hab ausserdem meine Boxen dran, derzeit sinds kleine Edifiers, aber werden wohl demnächst wieder ein Paar etwas defitigere. Im Allgemeinen höre ich selten Musik, aber dann möchte ich es schon gut klingend, und ich benutze meine KH immer seltener. Ich such jetzt also etwas als eRsatz zu meinem Onboard-Sound, der doch spürbar schlechter ist als meine liebgewonnene Asus Soundkarte. Was gibts dann da empfehlenswertes, wo fange ich an miich zu informieren? Ich bion da komplett raus, daher erstmal die doofe Frage...

Moin!
Ich wußt nicht genau wohin damit, daher erstmal hier gefragt:

Meine Xonar Essence 1 muss aufs Alteiesen - ich brauch den PCI-Slot. Ich habe damit mehrere KH (vom gemoddeten PreSonus 7 bis zum DT 1990 pro) gefahren, je nach Lust und Laune, und auch verschiedene Micros daheim (Zalman Clipmicro, Modmic, nichts wirklich "aufregendes"). Ich hab ausserdem meine Boxen dran, derzeit sinds kleine Edifiers, aber werden wohl demnächst wieder ein Paar etwas defitigere. Im Allgemeinen höre ich selten Musik, aber dann möchte ich es schon gut klingend, und ich benutze meine KH immer seltener. Ich such jetzt also etwas als eRsatz zu meinem Onboard-Sound, der doch spürbar schlechter ist als meine liebgewonnene Asus Soundkarte. Was gibts dann da empfehlenswertes, wo fange ich an miich zu informieren? Ich bion da komplett raus, daher erstmal die doofe Frage...
Das soll extern sein wenn ich deinen Text richtig verstehe?

Ifi zen dac 2 wäre ne standard-Empfehlung oder soll es hochpreisiger eein?

Öhm ja extern, wie gesagt: Kein Platz mehr auf dem Board, hast du genau richtig verstanden - sorry wenn das nicht deutlich genug formuliert war.

Hochpreisig muss es nicht sein, aber bisserl empfindlich bin ich schon was die Qualität angeht. Aber bin auch nicht wirklich audiophil oder auf "Geld ausgeben, teuer = besser" aus, siehe mein PreSonus - da waren die Ohrpolster teurer als der KH :d
Ich schau mir das Moped mal an, danke schon mal!

Boxen und Kopfhörer gehen am Zen DAC, das Mikro müsste in dem Fall aber ans Board

Öhm das ist schade. Da hätte ich dann komischen Kabelsalat. Gibts da eine Lösung für die ihr empfehlen könnt?
Was mir dazu gerade noch einfällt: Betreibe das alles unter Linux...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Studiolautsprecher die auch bei relativ leiser Lautstärke gut klingen? Wenn ja, gebe es da welche für um die 200 Euro?
Suche momentan Ersatz für meine maudio m-32. Ein Lautsprecher klirrt seit ein paar Wochen.

Gibts eigentlich Studiolautsprecher die auch bei relativ leiser Lautstärke gut klingen? Wenn ja, gebe es da welche für um die 200 Euro?
Suche momentan Ersatz für meine maudio m-32. Ein Lautsprecher klirrt seit ein paar Wochen.
Jbl 305 zb. Haben allerdings ein eigenrauschen was mich persönlich stört (das haben genelec aber auch für mich, bin da empfindlich)

Okay. Was sagst du zu den Swissonic ASM5?
Ich brauche halt noch einen unbalanced Input. die JBL haben ja balanced Inputs.
Starkes Eigenrauschen stört mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die kenne ich nicht. Du könntest dir auch ein Adapterkabel kaufen RCA->XLR. Sonst gibts hier ne Übersicht zum Hiss. Muss man aber selber ausprobieren, was ich als störend empfinde, nehmen andere nicht wahr. Bei mir ist eigentlich bei den Neumann Schluss mit dem Hiss, aber die Genelecs gefallen mir z.B. besser. Ansonsten einfach mal bestellen und schauen, wie sie dir bei deiner Wunschlautstärke gefallen. Du könntest auch im Bereich consumer schauen, Edifier oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Negative Kommentare? Sorry, aber das ist das D****** was ich je gehört habe, wenn man einen THX 789 für 170 EUR bekommen kann. Kannst mir ja gerne mal einen besseren KHV zu dem Preis zeigen. Erzähl' mal, was waren das für Kommentare?

I've got this amp recently given good reviews and measurement but I have to say it falls short of my expectations (or my expectations were unreasonable).
I compare it to simaudio moon 430HA (which was 7 times more expensive when i bought it), and I can tell the difference straight away. The sound stage collapses and the drums are less detailed. So i don't like it that much.
I just got this device. Significantly less bass than SP200. Sharper treble tho, but not in a good way.
I cannot recommend it with HD800s. All the criticism HD800s received over time suddenly becomes true (lack of base, fatigueing treble, weird timbre). With SP200 this wss not the case at all.
und die vorigen Seiten von

Das Ding war auf EKA für 179€ + Vsk zu haben. Auf Drop soll es ab und zu für 199$ geben. Wenn es das wieder gibt, kann ich einfach neu kaufen. Dieser KHV ist von den Maßen aber etwas größer als mir lieb ist.

Sorry, aber die Kommentare sind doch total fragwürdig. Der 430HA ist ein 4400 EUR Biest von KHV. Der THX 789 kostet 199 EUR. Das der Vergleich hinkt muss hier wohl nicht weiter ausgeführt werdne.
Der nächste Spezi paart einen THX KHV mit einem HD800S, viel "unpassender" gehts eigentlich gar nicht, da die sehr analytisch, transparent und detailliert sind. Das ist viel zu viel des Guten mit einem solchen KH. Auch mit meinem HE1000V2 ist mir das zu viel. Und das er Unterschiede zwischen THX KHVs so deutlich raushört geht quasi gar nicht. "Significantly less bass than SP200". Sorry, aber das ist lächerlich. Die klingen sowas von gleich und das sage nicht nur ich so. Eventuell war sein Gerät auch defekt.

Dein Topping klingt übrigens quasi gleich wie der THX ;) Beide darauf ausgelegt möglichst gut zu messen und möglichst viel Leistung zum kleinen Preis zu bieten und das bei einem möglichst linearen, analytischen (aka. "stirilen") Klangbild. Ich würd' ja meinen linken Hoden verwetten, dass du da gar keinen Unterschied raushören wirst. :fresse: :d

Naja, das Gute ist, das am Ende ja jeder selber entscheiden kann. Alles gut. Aber ich würde vermutlich weniger auf die Patienten im ASR hören und selber testen ;) Die 170 EUR (oder lass es 179 EUR sein) waren gut, den bekommst du im Handumdrehen wieder weg zu dem Preis. Danach kannst du die Trolls im ASR und dessen Posts eventuell besser einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Golden Sound hat mal wieder ein erstklassiges Video zum Thema Audio Messungen rausgehauen, sehr empfehlenswert.

Golden Sound hat mal wieder ein erstklassiges Video zum Thema Audio Messungen rausgehauen, sehr empfehlenswert.

Ziemlicher Clickbait. TL;DR Messgeräte sollten korrekt konfiguriert werden, wenn man eine brauchbare Messung will 🤷

Ziemlicher Clickbait. TL;DR Messgeräte sollten korrekt konfiguriert werden, wenn man eine brauchbare Messung will 🤷

Es ist kein Clickbait. Denn genau an deiner Auffassung einer so simplen Sache wie dem korrekten fairen Konfigurieren scheitert es schon in den meisten Fällen. Selbst Mr. SINAD aka Amir aus dem ASR Forum hat da schon einiges geliefert wo man nur den Kopf schütteln konnte. Da nicht jeder ein Audio Precision Analyzer sein eigenen nennen kann ist der Test Zuhause nicht so einfach realisierbar als Vergleich. Es ist daher gut das es Menschen gibt die das nötige Kleingeld für solche Geräte übrig haben um einen Gegentest aufzuzeigen. Von einem "Profi" bzw. "Messfanatiker" erwarte ich dann mindestens die gleiche Sorgfalt und Ehrlichkeit nichts an den Ergebnissen manipuliert zu haben. Auch "HiFi Magazine/Blogs" haben schon ausreichend verfälschte Tests mit Messungen veröffentlicht, nur um ein Schlangenöl Gerät eines anderen Herstellers ins gute Licht zu rücken. Selbst ich konnte mit meinem Messequipment den Beweis liefern das der Testbericht eine Lüge war.

Korrektes Konfigurieren ist schwierig, weil es einen Haufen Seiteneffekte gibt, die nicht direkt vom offensichtlichen Testfall abgedeckt werden. Faires Testen wiederum ist einfach.

Ich geb da schon lange nichts mehr drauf.
Selbst eine Meinung bilden, und alles ist gut.

BTW.
Ich liebe das Head-Fi, Geschäfte dort sind so entspannt - mein Kram geht nach Dänemark, der Käufer hat mal eben fast 2k€ per Paypal FF gesendet…
Hier in Deutschland bekommt man unverschämte Angebote, und schon bei Beträgen ab 25€ verlangt man PP geschäftlich :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh