Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Elektrostaten sind da bei meiner Behauptung mal außen vor ... ich beziehe mich da eher auf die herkömmlichen HiFi KHs ;)


@ Tarl:

Naja, 95% stimmt meiner Meinung nach nicht. Mein reiner kleiner Stereo Amp klingt deutlich besser als meine 2 vorherigen AVRs in Zusammenspiel mit meinem LS.
Allerdings halte ich DACs, Kabel oder CD Player auch für maßlos überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen dass die LS mehr als 90-95% des Klanges ausmachen, der Rest ist mehr oder weniger VooDoo oder einfache Einbildung. So wie ich es sehe wird er (henrik95) verdammt viel Lerngeld zahlen müssen bis er begreift wie Hi-Fi funktioniert.
Was ist mit der Raumakustik, die hat wohl auch einen sehr großen Einfluss.
 
Du kannst nicht den Klang deiner LS durch Optimierung des Raumes verändern, sondern du passt dein Raum an den Klang deiner LS an.
 
@The Duke
Danke für die Info.

Kurze Zusammenfassung:
Der G100 wird ersetzt durch den G109
Es wir eine Standardversion mir nur Cincheingängen geben, sowie eine Professional Version mit umschaltbaren Cinch und XLR Inputs.

Der G109 soll ab März erhältlich sein.

Der G93 wird durch den G103 ersetzt
Auch hier wird es eine Standard und eine Professionalversion geben.

Die neuen Geräte sollen ein hochwertigeres Gehäuse, in „Wohnzimmer“ tauglicher Optik bekommen.

Lake People möchte die neuen Geräte vermehrt als Einstiegsgeräte für die Vioelectric Geräte verstehen und in „Einsteiger“ Bereich platzieren.
 
Klingt interessant, da denke ich direkt an 2 Punkte ...

1. Könnten die Abverkäufe der aktuellen Reihe (G93 - G100) als Schnäpperchen zu haben sein [Vermutung meinerseits!?]
2. Wenn sie ihre neue Serie im Einsteigerbereich plazieren wollen, dann könnten sie die Geräte vllt zu einem besseren (günstigeren) Preis anbeiten, als es aktuell bei den LP Geräten der Fall ist
 
Dann werde ich DAC's und KHV testen. Werde ich mal anfangen eine liste zu machen. Ich will in den Osterferien sowieso mal in HiFi Fachgeschäfte fahren und KH Probe hören.
 
Ich habe damals ab einer gewissen Preisklasse eigentlich keine Unterschiede mehr zwischen den KHVs gemerkt. (Insofern sie neutral abgestimmt sind und ansatzweise 0 Ohm Ausgangsimpedanz haben)

Inzwischen bin ich allerdings deutlich erfahrener im Bereich HiFi und habe auch deutlich mehr gehört und nun auch mehr audiophile Musik. Will mich also nicht zuweit ausm Fenster lehnen. Wäre Interessant, ob das immer noch so ist. Vllt teste ich auch mal wieder ein paar KHVs in den Semesterferien. Bei der Gelegenheit könnte ich bei www.hifi-im-hinterhof.de auch ein paar Hifiman, STAX und andere KHs hören. Denke eine kleine Auffrischung der Klangeigenschaften der KHs kann ja nie schaden ;)



Edit:

PS: Mensch ... vor 2 Tagen habe ich die 7000 Beiträge Marke geknackt ... nun habe bin ich bereits 235 Beiträge drüber. Scheiße bin ich 'nen Spammer und Suchti ^^ :fresse:


Edit2:

Hmm ... der T70 gefällt mir echt von Stunde zu Stunde besser. Komischer KH, echt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl keinen Abverkauf geben.

lake People schrieb:
As far as I know our G100 stock became empty much earlier than expected ...
And we never managed to have dealers with a relevant stock except Thomann in Germany ...

Oder zu deutsch, es gibt keine relevanten Lagerbestände, da Nachfrage und Produktion im Gleichgewicht ist/war. Der einzige Händler mit relevanten Beständen ist Thomann.

Ich bezweifle aber, das Thomann einen Abverkauf starten wird.

Zu Punkt 2

Von Einsteigergeräten schreibt er nichts. Sondern von einer günstigeren Alternative zu Vioelectric. Und diese beginnen erst bei 450 Euro. Ich denke nicht, das bei einen aufwändigen Gehäuse und einer (vermutlich) ähnlich Schaltung, ein Spielraum für Preissenkung vorhanden ist.

Falls Lake People ein Gerät unter den G103 platzieren sollte, dann sieht die Geschichte aber anders aus. Mir sind aber nicht einmal Gerüchte in diese Richtung bekannt.

---------- Post added at 21:42 ---------- Previous post was at 21:41 ----------

@Terror

Wo hast du denn die ganzen Posts gemacht?
 
Der Sandman ist ein Spammer :fresse:

Ich muss mal einen HiFi Händler in meiner Nähe finden :d
 
Ich würde sagen dass die LS mehr als 90-95% des Klanges ausmachen, der Rest ist mehr oder weniger VooDoo oder einfache Einbildung

Wenn es um Lautsprecher und nicht um Kopfhörer geht, würde ich noch den Raum mit dazu nehmen, welcher mit Sicherheit auch nochmal 15-20% ausmachen kann.
 
Aber mit einem scheiss LS bekommt auch der beste Raum kein gutes Klangbild
 
Der Raum ist wichtiger als der LS.

Hier kommt dann aber wieder Tarl's Aussage zum tragen:

Du kannst nicht den Klang deiner LS durch Optimierung des Raumes verändern, sondern du passt dein Raum an den Klang deiner LS an.

Leider rücken diese Punkte sehr oft in den Hintergrund beim Boxenkauf.
Später wundert sich man dann, dass die tollen Lautsprecher aus dem Studio, in den eigenen 4 Wänden dann doch "seltsam" klingen. Abhilfe kann nur Probehören im eigenen Raum schaffen, was aber viele aus Bequemlichkeit nicht machen.

Ich sprech leider aus eigener Erfahrung ;-)
 
PS: Mensch ... vor 2 Tagen habe ich die 7000 Beiträge Marke geknackt ... nun habe bin ich bereits 235 Beiträge drüber. Scheiße bin ich 'nen Spammer und Suchti ^^ :fresse:
Wie niedlich, 7000 Beiträge :shot:
 
"Du kaufst die LS passend zum Raum"

Ich glaub so kann man es auch schreiben.

---------- Post added at 22:20 ---------- Previous post was at 22:19 ----------

Ich habe vor 2 Tagen die 1500 geknackt.

Davon über 450 in diesem Thread :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja madz du Spammer :d
Kriegst ein Keks bei 50.000, dann bei 75.000 und dann bei 100.000 Beiträgen :P
 
Stelle deine LS in einen Schrank. Auch das ist ein Raum.

Dann ist es egal welchen LS du nimmst, das Ergebnis wird immer kläglich sein.


In der Praxis sieht das ganze anders aus. Da bei einen Hörraum gewisse "Grundkriterien" gegeben sind, ist diese Aussage also so nicht richtig. Eher dann diese:


"Du kaufst die LS passend zum Raum"
 
Kommt auf den Schrank an. Wenn hinten kaum Luft ist und oben und an den Seiten auch wenig Luft ist dann nicht ;)
 
Der theoretische Schrank ist als geschlossener Raum zu verstehen.

Wie korrigiert, ist das eine theoretische und keine praxisnahe Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von solcher Theorie, wie LS im Schrank, gehen wir hier ja nicht aus.

Und da ist es Fakt, dass die LS den hauptsächlichen Klang ausmachen. Erst dann kommt der Raum, der Verstärker/Amp/AVR, dann der DAC und dann der Voodooquatsch ...
 
Was kann man denn außer gutem AMP und DAC machen für besseren Klang? Mal von den Lautsprechern abgesehen.^^
 
Aber nein die richtige Abfolge sieht so aus

Von Wichtig zu Unwichtig:
Die richtige Laufrichtung der Kabel --> Resonatoren --> Netzkabel -- Siganlkabel --> Gerätebasen für Endstufen --> Netzstromfilter --> CD Politur --> Schwärzen der Kanten der CD --> Lautsprecher

---------- Post added at 23:37 ---------- Previous post was at 23:37 ----------

@henrik

Was ist das den für ein Vieh?
 
Was ist mit Schwärzen der Kanten der CD genau gemeint? Gerätebasen für Endstufen ist für mich auch noch nicht wirklich greifbar...
 
"das vieh" ist mein Haustier :d

Ich meine allgemein. Weil sandman was von Voodoo geschrieben hat :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh