Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die 681 sind dann quasi nur 2,5 Wege Lautsprecher?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also Nubert sagt, daß es doch Tieftöner sind.

Chassis
Die nuBox 681 verfügt über drei 22-cm-Tieftonchassis, die über viele Jahre hinweg bezüglich Belastbarkeit und Abstrahlverhalten ständig optimiert wurden und das Prädikat Sonderklasse zu Recht verdienen. Ihre Membranen aus Polypropylen stellen ein Musterbeispiel für erreichbare Impulsgenauigkeit und Dämpfung dar, zusätzlich führt ein spezieller linearer Antrieb mit "integrierter Wirbelstrombremse" zu geringeren Verzerrungen bei großen Lautstärken. Für die Wiedergabe des Hochtonbereichs steht eine über viele Jahre optimierte 25-mm-Gewebekalotte mit Ferrofluidkühlung als Garant für höchste Durchsichtigkeit und Feinzeichnung des Hochtonbereichs.
Aber die 681 nur drei "große" Chassis hat, müssen es Tiefmitteltöner sein.
 
2 Tieftöner, der obere Tief/Mittel...
Bauprinzip / Gehäuse
Standlautsprecher mit zwei impulsoptimierten Subbässen in Bassreflexbauweise. Das bedeutet, dass alle drei Tieftöner im Bass parallel laufen und nur der obere auch noch den Mitteltonbereich überträgt...
Allzuviel würde ich mir von einem 8" Sub aber nicht versprechen, vor allem weil die 681 ja schon recht potent sind.
Dann lieber was in Richtung 10" (min.), besser 12"...
 
Wenn man schon so große Standlautsprecher mit 8" Chassis hat, dann bringt ein 8" Sub nicht mehr so viel. Ist jetzt mal meine Vermutung.
Ich würde da schon 12" hinstellen, damit sich das auch lohnt.
 
Wenn man schon so große Standlautsprecher mit 8" Chassis hat, dann bringt ein 8" Sub nicht mehr so viel. Ist jetzt mal meine Vermutung.
Ich würde da schon 12" hinstellen, damit sich das auch lohnt.

Dem schließe ich mich an. Ein 12" Sub sollte es in Kombination mit den 681 schon sein. Alles andere macht imo keinen Sinn, denn du möchtest ja vermutlich tiefer kommen als bisher?
 
Klar, sonst würde ich keinen Sub kaufen.
 
Wit nutzen sogar einen Sub bei sehr großen Lautsprechen im Studio die haben ein 300mm TT, dazu haben wir 2x 300mm Sub stehen und das Zeug schieb echt ohne Woofer klingt es auch nicht schlecht aber ein Woofer haut mehr Tiefton rein. Besonders bei "tiefer" Musik oder Musik mit tiefen Instrumenten macht sowas laune.

Fazit: Ein Sub sollte nicht fehlern, ordenlich eingestellt bringt es auch was.
 
Geld ist erstmal zweitrangig. Hauptsache die Qualität und Leistung stimmt bzw. er passt zu meinem Raum.
 
Wie viel möchtest denn ausgeben?

@Everest Eben auch bei Musik fast ein "muss" wenn man sich dran gewöhnt hat.

jab, man sollte halt trozdem eine Möglichkeit haben den Sub zu deaktivieren, um zu lauschen wie es ohne Sub klingt.

Ich stelle die Kiste so ein, das der nicht so hoch spielt.


@Madz:

hört dich bei Subs genau um, das ist wie bei LS, manche Subs spucken nicht alles aus.
 
Eventuell ist der weit verbreitete SVS SB 12 was für dich. Oder besser gleich 2 ;)
 
ich hab ein abartiges problem :

1. Meine creative software spinnt für meine xfi titanium. Ich kann keinen decoder mehr auswählen ( ddl oder dts) und ich hab wenn kein spiel oder player an ist dauernd ein knacksen. Sobald ich nen player anmache oder ein spielan habe geht alles.

sogar die windows sounds knacksen und sind halb im arsch. starte ich winamp geht alles. HAHA.

2. Ich glaube das kam dadurch das ich vor 1 oder 2 wochen ein desktop aufnahmeprogramm isntalliert hatte. "debut video capture softwar". ist direkt in google zu finden mit link zu chip :fresse: also vertraut und geladen. ich wollte noch den TON aufnehmen und hab beim einstellen das programms speakers angeklickt. dort wird man aufgefordet irgendwelche treiber zu installiere und dann zu rebooten.

Ich gehe davon aus das seit diesem treiber die scheisse hier am spinnen ist.

3. Ich hab 1-2 tage danach versucht die creative software neu zu isntallieren usw.. das hat aber nicths gebracht. Ich hatte vor paar monaten schonmal ein änhliches problem. dort war der fehler aber in einem desktop style programm :lol:. Aus diesem grund weis ich das die creative software nicht alles veträgt und bin heute drauf gekommen das dieses aufnahme programm daran schuld ist.

nun das programm hab ich schon runtergeschmissen aber das problem bleibt. ich denke diese futtreiber sind noch drauf aber ich hab keinen plan wonach ich wo und wie suchen soll.

Hat da einer nen plan?

Format C hab ich jetz eigentlich kein bock :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Welche Klangsignatur haben die Beyers?

Naja, zum Beyerdynamic DT880 gibt es ja eigentlich überall eine Menge zu lesen ... minimal angehobener Bass, hell abgestimmt, gute Auflösung, beyerdynamictypische Höhenanhebung bei 8 kHz. Der T70 ist noch einmal eine Stufe heller mit deutlich mehr Auflösung und Präzision und etwas mehr Tiefenbass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes tuen:

-Treiber RESTLOS entfernen, ALLES, es gibt Programme dafür die es ordnelich machen
-die Software auch SAUBER löschen
-Treiber von der CD bzw. den Treiber installieren der funzt

danach sollte es gehen.

das hab ich ja shcon gemacht.

- alles gelöscht /deinstalliert und registry von dem zeug entfernt.
- creative software komplett deinstlaliert. im geräte manager die soundkarte deinstalliert. cc cleaner drüber und registry von creative gereinigt soweit ich es geschafft habe und was gefunden habe.

reboot gemacht

- creative soundtreiber installiert.
- creative software komplett installiert.

ergebnis = wie vor der prozedur.

irgendwo ist ein fremder treiber der irgendwas kaputt macht

lustigerweise geht der stereo ton einwandfrei sobald z.b. winamp läuft.

mom
 
Die Westonehörer sind, meiner Meinung nach, das Beste Gesamtpaket, welches als Universals gibt. Von Tragekomfort, kenne ich bisher nichts besseres.

Leider sind alle eher warm abgestimmt, das mag ich nicht besonderes.

Zu HK werde ich vom PC noch etwas schreiben, auf dem Mobile ist mir das zu nervig.
 
Der W4 ist nur ein klein wenig warm, der W3 ist hell und schrill und kommt dem TF10 halbwegs nah.
Aber ja, der UM2, UM3x etc sind alle ziehmlich dunkel und warm, ist auch nicht so mein Ding.
 
diese knackser kommen sogar wenn ich den ton mute.

ich glaub ich komm ums plattmachen nicht herum. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... da ich kurz vor der Neueinrichtung und der neuen Verkabelung stehe, nun eine kurze Frage.

Funtioniert mein Vorhaben so:

verkabelung2b5jsr.jpg


Sprich, dass ich Bild und Ton immer via HDMI durch den TV übertrage/schleife und dann nur 1x einen DAC (zB diesen hier) nutze, der das digitale Signal vom TV (Toslink) dann ins analoge umwandelt, welches dann zum Stereo Amp geht und dann an die LS übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

das ist halt eine Marotte der Xfi. Hab auch schon alles versucht, die ist aber zickig und macht was se will. Immerhin hab ich kein Knacksen :d Dafür darf ich, wenn ich den Rechner start, gern mal die Karte neu installieren, weil angebl. kein unterstütztes Gerät vorhanden ist. Ab und an bleibt mir das erspart und ich brauch "nur" im Konsole Starter meine Einstellungen anpassen. Nervt aber dennoch tierisch ;)

ich glaub ich komm ums plattmachen nicht herum. ^^

das würde ich sein lassen, am Ende sind dann viell. nur die Knackser weg -.-
 
Ich hab die Creative Soundkarte die bei den teureren Asus Boards dabei ist. Der Treiber läuft bei mir zum Glück, aber bis man da mal durchgestiegen ist was von dem ganzen Softwaregedöhnse man braucht dann hat man auch die Nase voll. Aber leider in vielen Bereichen so, Stichwort vorinstalliertes Windows bei Lappis.
 
Das ist kein Creative Chip, sondern nur ein Codec.
 
Das stimmt. Das merkwürdige ist, selbst wenn ich im Treiber alles auf Standard stelle klingt es immernoch anders als mit AVR/DAC. Ich hatte zwar noch nie wirkliche Probleme mit den Treibern, aber da gebe ich auf. Bzw. Hab es schon :fresse:
Wenn ich mir überlege das die als ich sie mir gekauft habe über 100€ gekostet hat, frage ich mich wie ich mich von der verpackungsbeschriftung hab lenken lassen.

Du kannst verschiedene Treiber testen. Wenn das nicht hilft, daten sichern und neu aufsetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh