Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Extern, das stand da auch eine Seite vorher.
Und am besten wäre es etwas genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das mit dem selbstbau KHV überlegt/angekuckt.
Mein Opa hat gesagt er hat lötwerkzeug und bringt es mir auch gerne bei beim bauen. Also werde ich einen eaton(?) KHV bauen. Die Einzelteile kriege ich sicher günstiger als im Netz weil ich hier doch paar Leute kenne :d
Wenn ich das machen sollte schreibe ich dazu einen Erfahrungsbericht wenn gewünscht.
Gibt es auch selbstbau DACs? :fresse:
 
Ein KHV ist sicher eingebaut, ob der jedoch etwas taugt ist eine andere Frage.

Okay. Dann... Wie groß (oder gering) ist die Wahrscheinlichkeit, dass der verbaute KHV besser als ein LP G93 ist?
 
Die Anleitung hast du doch in deinem Thread mit dem Kabel gepostet oder? Ich nehme mal an das ist die :d
Hat der DAC 3-4 optische Anschlüsse?
 
Nein, der hat 1x USB, 1x Toslink, 1x Coax als Eingänge. Auf der Seite findest du jedoch alle Angaben welche nötig ist um die Schaltung mit mehr Eingängen zu bauen. :d

Ein DAC ist aber auf jeden Fall deutlich schwerer als ein KHV.

Hier noch einer, jedoch kenne ich diesen nicht:
Description of the DDDAC1543 MK2 project
 
Joa, eigentlich Hänge ich immer noch bei einem gebrauchten Cambridge DAC Magic.
KHV baue ich dann wohl selber ;)
 
esi schrieb:
output power: 125mW @ 32 Ohm per channel

Je nach KH mehr als genug oder eben eher wenig. ESI selbst gibt für den KH-Ausgang einen Bereich von 32-300 Ohm an, bei normalen Wirkungsgrad dürfte das auch in etwa passen.
 
Ich habe mir das mit dem selbstbau KHV überlegt/angekuckt.
Mein Opa hat gesagt er hat lötwerkzeug und bringt es mir auch gerne bei beim bauen. Also werde ich einen eaton(?) KHV bauen. Die Einzelteile kriege ich sicher günstiger als im Netz weil ich hier doch paar Leute kenne :d
Wenn ich das machen sollte schreibe ich dazu einen Erfahrungsbericht wenn gewünscht.
Gibt es auch selbstbau DACs? :fresse:

Die Frage die sich da nur stellt, welches Lot benutzt du? Bleihaltig, dann kein Problem. Lässt sich 1A verarbeiten. Aber wenn es Bleifrei ist, wie die Industrie es heutzutage unter anderem wegen den RohS-Bestimmungen benutzt, das ,wenn ich mich nicht irre, auch einen höheren Silberanteil hat, dann viel Spaß. Lässt sich meiner Erfahrung nach verdammt schwer löten, weil die Teile extrem erhitzt werden müssen. Eigentlich ist man beim KHV nämlich in der Zwickmühle. Da es sich um "Sound" dreht, würde ich eigentlich Lot mit Silberanteil und ohne Blei benutzen, aber auf Grund der Erfahrung, dass das Löten mit solchem Lot recht schwer ist, würde ich wiederum Lot mit Blei benutzen. Finde die Entscheidung dies bezüglich gar nicht leicht.
 
Meine Güte postet Ihr hier viel..

So, meine Skizzen sind soweit schon fertig und ich dachte, mein selbst entworfenes Gehäusedesign wäre einmalig und patentwürdig. Leider sehe ich den Aufbau nun in Perfektion in einer Magico Mini. Die große M5 (kann ich beim Onkel hören) hat ein ähnliches, jedoch noch mit einem Gerüst.

Ich werde also mit 22er MDF eine Magico Mini in günstig, nein preiswert, entwerfen. Gehäusevolumen usw. müsste ich noch entwerfen/berechnen. Als Treiber sollen die aus dem Hause Eaton dienen. Der ER4 und ein 8 Zoll Treiber denke ich...

@Everest

Hättet du Ahnung in der Weichenentwerfung und kann ich in HH dann mal zu dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD 800 ist übrigens seit gestern beim Sandmännchen. ;)
 
Hat ein wenig gedauert, weil er mir eine HDD zum Füllen hat zukommen lassen, die aber leider 5 Tage unterwegs war. Du kannst ihm ja auch eine schicken, dann hast du von der Geschichte ebenfalls einen Bonus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ernst gemeint ^^
Allerdings ist das der falsch verlinkte Klorollenhalter.
 
Ich find ihn erstaunlich gut. Hätte das Sounding vom lesen her deutlich unsympatischer eingeschätzt. Zudem ist er bequemer als ein DT880 und T70, was ich nie gedacht hätte, da Beyerdynamic da für mich immer das Optimum war.
 
Vom Tragekomfort ist der HD800 eigentlich unerreicht. Einfach sau bequem. Vom Sound gefällt er mich auch super aber ihm fehlt das gewisse etwas, welches z.B. der Audeze abliefert.
 
Ja, das stimmt ... das fehlt mir beim HD800 auch, das gewisse Etwas. Es klingt alle schon zu ausgewogen, zu homogen. Er wäre mir auf Dauer auch zu langweilig. Aber das liegt eher an meinem persönlichen Geschmack. So objektiv gesehen ist es schon ein sehr gut gelungener KH.
 
Der HD800 ist schon ein beeindruckender Hörer. Durch die Bühnendarstellung fällt er bei mir aber komplett durch. Der zweite Punkt ist der Preis, der HD800 kostet in der Schweiz 1500 Fr.. Für einen guten KHV werden schnell nochmals 500Fr. Fällig. Das ergibt dann einen Gesamtpreis von 2000 Fr., für genau diesen Preis kann ich auch einen SR-307 mit Amp kaufen.
 
@d3lph!c

Ich verwende ein bleihaltiges Silberlot, das geht eigentlich gut. Da du als Privatperson weiterhin Bleihaltige Lote kaufen und verwenden kannst, ist das eigentlich auch nichts besonderes.
Der Vorteil von bleihaltigen Loten ist die geringere Löttemperatur und das Lötstellen einfacher geprüft werden können.


http://www.hardwareluxx.de/community/members/d3lph-c-34464/http://www.hardwareluxx.de/community/members/d3lph-c-34464/

Ich hatte das halt in irgend nem Forum gelesen (per Google gefunden), dass man halt Silberhaltiges Lot nutzen soll. Wusste gar nicht, dass es dann auch mit Bleianhalt gibt. Frage ist natürlich auch, muss Silber unbedingt drin sein? Da scheiden sich ja die Geister. Ist ja das gleiche mit Kabeln, gibt die Fraktion, die benutzen normales Kupferkabel und die Fraktion, die auf Kabel mit Silberlitzen schwören. Soll ja alles dem Klang zu gute kommen. Nur ist das am Ende nur Einbildung oder ist wirklich was dran? Oder aber bemerkt man nur messtechnisch nen Unterschied?
 
Ich glaube, das Lot ist vernachlässigbar. Gerade bei einer kleinen Schaltung wie den Eaton, fallen die Unterschiede zwischen verschieden Loten nicht ins Gewicht. Die Verwendung eines Silberlotes hat mehr psychologische als technische Gründe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh