Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der Brainwavz B2 klingt auf dem Papier schonmal sehr interessant... Auch wenn die Phonak irgendwie bequemer (&besser) aussehen. ^^

Gibts vll noch was in der <100€ Klasse? Was ist z.B. mit dem Beyerdynamic DTX101iE oder den Philips SHE9850/10? Brauch sie ja echt nur fürs Fitnessstudio. Aber keine lust weiter wieviele "Billighörer" zu testen, die mich dann doch nicht überzeugen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den DTX finde ich durch die Bauform nicht sonderlich geeignet für Sport. Zudem hat er recht starke Kabelgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei dem Phonak und B2 einfach stört, ist das bei so teuren IE's die Kabel nicht austauschbar sind. Die KH's werden halt aufgewickelt in der Sporttasche transportiert und sind ständig Feuchtigkeit beim Cardiotraining ausgesetzt oder werden ab und an in der Hosentasche mitgeführt. Meinen CX300 hat das erstaunlicherweise seit fast 5(?) Jahren nix ausgemacht. Aber wenn ich nen 100+€ IEM hab der nach paar Monaten den Geist aufgibt und ich keinen Garantienaspruch hab... Dann behalt ich ja besser die Klipsch, ärger mich jedes mal aufs neue und tausch den DT880 (mit dem ich zufrieden bin) gegen was besseres. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen CX300 hat das erstaunlicherweise seit fast 5(?) Jahren nix ausgemacht.

Wow, wäre schön wenn ich das auch behaupten könnte. Bin zwar zu frieden mit den Teilen, aber muss die ungefähr alle 1 bis 1,5 Jahre austauschen, wegen Kabelbruch. Benutz die Teile aber auch jeden Tag und da sie nicht sehr teuer sind, kann ichs verkraften.
 
Eine kleine Transportbox mit einer Trockenkapsel wäre schon angebracht, das erhöht die Lebensdauer schon deutlich. Die Kabel von Phonak als auch vom B2 gehören von der Haltbarkeit zu den besseren, bei unsachgemäßer Handhabung kriegt man aber auch diese klein.


Steckbare Kabel gibt es meist erst eine Stufe höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d3lph!c: ich hatte auch Jahrelang immer irgendwelche billig In-Ears die spätestens nach einem halben Jahr aufgegeben haben. Die CX300 waren die ersten, die mir von Beginn an wegen dem asymmetrischen Kabel (Kabelführung hinterm Nacken) nicht gefallen haben. Natürlich haben die ewig gehalten. ;)
 
Hab noch ein wenig gelesen und Tests gewühlt.

Wenn ich rein von dem ausgehe was ich im Netz gefunden hab dürfte der Arcam rDAC (dank höherer Samplingrate am USB und asynchronem USB) noch ein wenig oberhalb des Cambridge Audio DACMagic liegen und das tut er preislich ebenfalls. Der DACMagic hat mehr Anschlüsse aber das ist für meinen Verwendungszweck irrelevant.

Den ADI 2 blende ich mal aus weil der kein USB hat (das hatte ich zwischendrin mal übersehen), dann seh ich lang nichts und dann kommt noch der Fireface Uc der aber preislich in einer ganz anderen Liga spielt.

Da ich meinen Onkyo A-9377 durchaus überlege durch was höherwertiges zu ersetzen wäre da noch der Onkyo A-9000R der ebenfalls einen asynchronen USB-Anschluss besitzt, leider habe ich über dieses interessante Gerät noch absolut keinen Test finden können. Vielleicht hat den hier ja wer?

Jedenfalls habe ich die Liste der interessanten Geräte für heut Abend auf 4 Stück eindampfen können.
 
Die CX300 waren die ersten, die mir von Beginn an wegen dem asymmetrischen Kabel (Kabelführung hinterm Nacken) nicht gefallen haben.

Das wiederum ist eigentlich für mich der Haupt-Pluspunkt bei den CX 300. Das asymetrische Kabel. Würde ich mir bei viel mehr IEMs wünschen. Das war früher gang und gebe. Aber irgendwie hat sich dann das symetrische Kabel durch gesetzt, weil viele das Kabel übers Ohr tragen wollen. Bin bisher kein Freund von.

---------- Post added at 02:44 ---------- Previous post was at 02:41 ----------

Eine kleine Transportbox mit einer Trockenkapsel wäre schon angebracht, das erhöht die Lebensdauer schon deutlich.

Ich glaube das spricht ein "Genießer" von Musik. Also die Idee ist zwar gut, aber mir persönlich zu viel Aufwand. Das muss bei mir heutzutage alles schnell gehen. Daher wird bei mir auch nur schnell das IEM-Kabel um den MP3-Player gewickelt. Fertig. Nicht mal der MP3-Player kommt bei mir noch in ne Schutzhülle, so wie früher. Lediglich ne Schutzfolie hab ich auf dem Display. Wie gesagt, muss bei mir alles schnell gehen.
 
Da sagst du was. Was meinst du wie ich es gerade geniesse, nach einer Woche wieder meine Lautsprecher hören zu dürfen. :drool:

Doch doch bei mir ist das Musikhören schon eine Sucht, wenn ich ehrlich bin. :fresse:
Bin ich mal 2 Tage auf einer Lan und komme dann nach Hause sitz ich meistens danach 3-4 Stunden am Stück und höre Musik, die dann auch noch geiler klingt, wenn man ein paar Tage nichts gehört hat :d
 
so, ich denk, ich werd mir die Xonar DX holen. Gestern funzte die Xfi so, wie se sollte, ich mach heut früh den Rechner an, was darf ich neu installieren? Richtig, Soundkarte zickt rum. Will die jemand haben? So in anderthalb Wochen? :d

Oder mach ich den "Fehler" und hol mir ne Recon 3D? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei dem Phonak und B2 einfach stört, ist das bei so teuren IE's die Kabel nicht austauschbar sind. Die KH's werden halt aufgewickelt in der Sporttasche transportiert und sind ständig Feuchtigkeit beim Cardiotraining ausgesetzt oder werden ab und an in der Hosentasche mitgeführt. Meinen CX300 hat das erstaunlicherweise seit fast 5(?) Jahren nix ausgemacht. Aber wenn ich nen 100+€ IEM hab der nach paar Monaten den Geist aufgibt und ich keinen Garantienaspruch hab... Dann behalt ich ja besser die Klipsch, ärger mich jedes mal aufs neue und tausch den DT880 (mit dem ich zufrieden bin) gegen was besseres. ^^

Die Audeo und der B2 gehören gerade mal zur oberen Einsteigerklasse oder unteren Mittelklasse. Selbst der ~400€ teurer W4 hat keine austauschbaren Kabel. War damals mit einem Aufpreis von 70€ verbunden, was ich bei mir nicht eingesehen habe.

Der Brainwavz B2 klingt auf dem Papier schonmal sehr interessant... Auch wenn die Phonak irgendwie bequemer (&besser) aussehen. ^^

Gibts vll noch was in der <100€ Klasse? Was ist z.B. mit dem Beyerdynamic DTX101iE oder den Philips SHE9850/10? Brauch sie ja echt nur fürs Fitnessstudio. Aber keine lust weiter wieviele "Billighörer" zu testen, die mich dann doch nicht überzeugen...

B2 ist ein wirklich guter Hörer, auch wenn er optisch vllt nicht der aller schönste ist. Aber der Tragekomfort ist gut, das passt.
Ansonsten gibt es ind er Preisklasse kaum Alternativen, vllt noch ein Shure SE215 (aber zurückgenommene abrollende Hören, dürfte dir nicht gefallen wenn du vom DT880 kommst) und was dir ggf noch gefallen könnte, wären die MEElectronics CC51, genauso wie der B2 bei HEADSOUND audio zu bekommen (B2 gibts als Demohörer, beim CC51 weiß ich es nicht).

Eine kleine Transportbox mit einer Trockenkapsel wäre schon angebracht, das erhöht die Lebensdauer schon deutlich. Die Kabel von Phonak als auch vom B2 gehören von der Haltbarkeit zu den besseren, bei unsachgemäßer Handhabung kriegt man aber auch diese klein.
Steckbare Kabel gibt es meist erst eine Stufe höher.

Die Kabel von Phonak und vom B2 sind gut, da würde ich mir keine Sorgen machen. Insofern du human damit umgehst und es nicht knickst und alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt den halben Abend lang mit USB DACs beschäftigt und hör jetzt auf bevor ich wahnsinnig werd.
Im Hifi-Forum gibt's da ja so einiges zum lesen und so manches bin ich durchaus versucht als Voodoo abzutun, allerdings werd ich das perfekte Setup für mich ohnehin selbst finden müssen und schlussendlich ist es ja auch eine Preisfrage.

Bin jetzt über folgende DACs gestolpert die auch USB haben:
- RME Fireface Uc
- RME ADI 2
- ARCAM rDAC
- Musical Fidelity V-DAC II
- Cambridge Audio DACMagic

Im Budget Bereich würd ich mir nochmal den Beresford Caiman 7520SEG und den Asus Essence Xonar One anschauen.
 
kennt sich jemand mit filmmusik aus? ich suche mir gerade en haufen lieder für skyrim zusammen da ich nen converter gefunden habe und die sachen zu importieren.

oder nen link?

EDIT: youtube findet man ja genug top xx soundtracks :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden genannten InEars haben BA-Treiber und keinen dynamischen. Dieser Treiber haben diverse Vorteile, weshalb sie in fast allen hochwertigen InEars eingesetzt werden. Bei korrekter Behandlung leben solche InEars gleich lang oder gar längerer als welche mit dynamischem Treiber, bei falscher Behandlung können diese jedoch schneller Schaden nehmen.Es sind 2 Punkte welche diese Empfindlicher machen.
Die Filter, BA basierte InEars haben immer Filter welche den Frequenzgang korrigieren (meist unsichtbar im Gehäuse). Diese verschießen sich wenn sie nass werden und dämpfen dann stark ab. Sobald sie wieder trocken sind, behebt sich das normalerweise.
Die Treiber, habe den Nachteil das sie Rosten können. Bei Normaler Nutzung fällt das nicht ins Gewicht, wer jedoch täglich Sport macht bei den kann dies zum Problem werden. Der Schweiß greift die Treiber stark an, es ist deshalb sinnvoll den Hörer zu trocken.

Wer täglich mehrere Kilometer rennt, wird einen solchen InEar wohl in 2 Jahren klein kriegen, bei korrekter Behandlung. Jedoch ist bei einer solchen Intensiv Nutzung die Lebensdauer von dynamischen Treibern auch nicht höher.


@d3lph!c

Wenn dir das Versorgen eine zu große Mühe macht, würde ich eher zu einem dynamischen greifen. Auf den schadet der Schweiß, jedoch dauert es etwas länger. Bei korrekter Behandlung halten beide etwa gleichlang. In diesen Bereich gäbe es den SE215, welcher auch ein wechselbares Kabel hat. Jedoch hat der stark abrollende Höhen.
 
Soo ... nun habe ich mir mal einen FiiO E10 bestellt. Mal schauen wie das gute Teil so ist und ob der Bassboost etwas taugt.
Ggf auch interessant zu wissen, wie er sich gegen einen Yulong U100 schlägt und ob er ggf sogar mit einem DT880 mit 600 Ohm klar kommt.
 
Aye berichte dann Sandmännchen, schwanke noch ob ich mir den FiiO e10 für meinen dt770 holen soll oder lieber den Yulong
 
Naja, für einen DT770 wird der FiiO denke ich locker reichen. Da stimmt dann auch das Wertverhältnis von KH zu KHV. Beim Yulong und dem DT770 wäre der KHV ja teurer als der Kh, das macht man i.d.R nicht, da der Hauptklang einfach mal vom KH abhängig ist und nicht vom KHV.
 
@alf1972
Zum Beresford Caiman 7520SEG kann ich leider (im deutschsprachigen Raum) nicht allzu viel finden.
Weißt du wo man den kriegt und hast du irgendwelche Anhaltspunkte wie sich der im Vergleich zum DACMagic und rDAC schlägt?

Was ist eigentlich vom RME Babyface zu halten?
 
Ich meine das korrekte Versteuen der IEs dauert ich meine 20s wenn man die Übung hat oder waren es 30s.
Also kaum länger als die anderen Variante.
 
den caiman 7520se bekommst bei ebay für 289 mit 2 jahren gewährleistung. kannst aber auch in uk bestellen bei beresford me. kostet dann mit dem gator update zoll und versand ca 270 alledings nur mit 1 jahr gewährleistung. gibt einen thread im hififorum und test bei what hifi über den caiman.
viele schreiben daß er besser sein soll als der dac magic und der Musical Fidelity V-DAC II. kann ich aber nicht beurteilen weil ich noch keinen dac magic etc. hatte.
den arcam rdac gibt es aktuell bei hifi im hinterhof für 330 € hat aber leider keinen khv.
ansonsten wie schon geschrieben der asus essence one. ind der audio wurde der mit 115 punkten getestet und spielt locker in der liga mit doppelt so teuren geräten.
bei aktives hören gibt es auch einen netten thread über den asus.
aktives-hoeren.de • Thema anzeigen - USB Wandler-Vorstufe Asus Xonar Essence One

wenn ich mal wieder ein wenig geld über habe werde ich mir den holen bzw. erstmal mit meinem caiman vergleichen.

falls du gewillt bist mehr auszugeben wäre der audiolab mdac eine überlegung wert
 
Hab mich noch ein bissl weiter umgeschaut. Hat jemand zufällig schonmal den Brainwavz M4 gehört? :) Irgendwie find ich die für den Preis sehr interessant. Bisher nur gutes drüber gelesen und die Abstimmung klingt genau nach dem was ich suche...
 
Hi,
ich hatte die Tage einen DT770 hier zum probehören und fand ihn von der Abstimmung her super. - Genau das was ich suche, nur der Bass war für mich etwas zu niedrig.
Jetzt Frage ich mich, welche KH ich in meine nähere Auswahl zum probehören nehmen soll.
Kann mir einer nen Ratschlag geben? DT880, 990 ?
AKG?

danke.
 
Noch mehr Bass als der DT770? Das gibt es eigentlich nicht. Das ist ja schon die übelste Bassschleuder ^^
 
:(
Will mir ja nicht die Ohren wegballern, aber einen Tick mehr, hätte er haben können.
Wie schauts den mit den 990er aus? Dachte schon gelesen zu haben, das sie auch eher bassbetonter sein sollen. Aber im Verhältnis zum 770er....(?)

// Ich hatte den 770er, aber auch an nem MBP nur probehören können, und die Lautstärke war auch etwas bescheiden.
Werde mir dann wohl auch noch einen vernünftigen DAC holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ... ja, dann höre den DT770 mal an einen richtigen Kopfhörerverstärker. Denn mehr Bass als der DT770 geht fast garnicht.
 
Achso ... ja, dann höre den DT770 mal an einen richtigen Kopfhörerverstärker. Denn mehr Bass als der DT770 geht fast garnicht.

Wie würdest du eigentlich den Bass vom DT880 beschreiben. Noch hatte ich ja keine wirkliche Möglichkeit ihn selbst zu hören und wenn der Bass beim DT770 schon so extrem ist, und der DT880 irgendwo zwischen dem DT770 und dem K701 sein soll, bekomme ich schon fast Angst, dass er nicht schon etwas zuviel Bass hat. :fresse:

Im Grunde will ich ja nur einen leicht druckvolleren Bass, als beim K272/K271 und nichts, dass schon einem dicken Subwoofer im Kopf nahe kommt... - Schon da mir bei zuviel Bass schlecht wird. :fresse::stupid:
 
Soo ... nun habe ich mir mal einen FiiO E10 bestellt. Mal schauen wie das gute Teil so ist und ob der Bassboost etwas taugt.
Ggf auch interessant zu wissen, wie er sich gegen einen Yulong U100 schlägt und ob er ggf sogar mit einem DT880 mit 600 Ohm klar kommt.

das einzige, was mich bisher bisschen stört, ist das spratzeln, was auch hier beschrieben wurde... Aber das hört man ja eh nur bevor ein anderer Ton rauskommen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh