Die beiden genannten InEars haben BA-Treiber und keinen dynamischen. Dieser Treiber haben diverse Vorteile, weshalb sie in fast allen hochwertigen InEars eingesetzt werden. Bei korrekter Behandlung leben solche InEars gleich lang oder gar längerer als welche mit dynamischem Treiber, bei falscher Behandlung können diese jedoch schneller Schaden nehmen.Es sind 2 Punkte welche diese Empfindlicher machen.
Die Filter, BA basierte InEars haben immer Filter welche den Frequenzgang korrigieren (meist unsichtbar im Gehäuse). Diese verschießen sich wenn sie nass werden und dämpfen dann stark ab. Sobald sie wieder trocken sind, behebt sich das normalerweise.
Die Treiber, habe den Nachteil das sie Rosten können. Bei Normaler Nutzung fällt das nicht ins Gewicht, wer jedoch täglich Sport macht bei den kann dies zum Problem werden. Der Schweiß greift die Treiber stark an, es ist deshalb sinnvoll den Hörer zu trocken.
Wer täglich mehrere Kilometer rennt, wird einen solchen InEar wohl in 2 Jahren klein kriegen, bei korrekter Behandlung. Jedoch ist bei einer solchen Intensiv Nutzung die Lebensdauer von dynamischen Treibern auch nicht höher.
@d3lph!c
Wenn dir das Versorgen eine zu große Mühe macht, würde ich eher zu einem dynamischen greifen. Auf den schadet der Schweiß, jedoch dauert es etwas länger. Bei korrekter Behandlung halten beide etwa gleichlang. In diesen Bereich gäbe es den SE215, welcher auch ein wechselbares Kabel hat. Jedoch hat der stark abrollende Höhen.