Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also schnell für mich zum mitschreiben.

Eppic sucht einen pKHV mit DAC für 50 Euro

Turbosnake will einen Dac mit zwei Eingängen, einmal für den CD Player und einmal PC. Fürs exo2 mit Lautstärkeregelung übers exo. Preislich in der Liga des V-Dac II.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Player wenn ich bitten darf.:-[

Der Rest passt, MP3-player können direkt ans Exo und ich glaube nicht das ich ein Notebook dran stöpseln will.
 
genau dieser ist es. Das Bändchen habe ich gehört: RAAL: 140-15D

Der Frequenzgang ist ja mal mehr als beeindruckend. 0.5kHz-100kHz... Die Weiche 4. Ordnung ist nur dann ähnlich eines Thiel etwas aufwändiger nehme ich an.

Wie schlägt sich der 140-15D gegen den ER4 von Eaton? Sind ja beides Bändchen. Wie ist das Abstrahlungsverhalten, Auflösung etc..?
 
Ist korrigiert.

---------- Post added at 22:18 ---------- Previous post was at 22:09 ----------

Hat jemand die Manger MSM c1 gehört?
 
Bin aktuell ja selbst auf der Suche nach nem USB fähigen DAC.
Nach stundenlanger Netzrecherche (Tests von Hifi-Magazinen und sehr viel Lesen im Hifi-Forum).
Ich hatte dabei sowieso mal alle Geräte ausgeklammert die > 1000 EUR kosten, meiner persönliche Schmerzgrenze liegt ohnehin eher bei ~500 EUR.

Selbst getestet hab ich von den Geräten keins, ich kann hier nur mal den Eindruck schildern den ich bei meiner Recherche von verschiedenen Geräten gewonnen hab:
- Cambridge DacMagic: 4 schaltbare Eingänge (incl USB), wählbare Filter, bekommt einen guten bis sehr guten Klang bescheinigt, kann am USB aber nur 96 KHz. Auch als Plus-Variante mit KHV & Lautstärkeregelung erhältlich, kostet dann aber > 500 EUR
- Arcam rDAC: Bekommt klanglich auch recht gute Beurteilungen, nicht so üppig ausgestattet wie der Dac Magic, kann aber 192 KHz am USB und scheint klanglich tendentiell etwas besser zu sein, ist aber auch fast 100 EUR teurer.
- Musical Fidelity V-DAC: kommt klanglich tendentiell weniger gut weg als der DacMagic und der rDAC, ist aber auch günstiger, gibts inzwischen in der verbesserten Version II über die ich aber nichts weiter in Erfahrung bringen konnte
- RME Fireface Uc: wird von einigen High-Endern im Hifi Bereich eingesetzt und soll klanglich wirklich top sein, mir aber zu teuer
- RME Babyface: kleiner Bruder vom Fireface, hab ich noch nicht allzu viel gefunden drüber sollte aber nicht schlecht sein. Kostet aber auch ca. 500-550 EUR

Ich hab meine Entscheidung noch nicht getroffen.
Denk meine Entscheidung wird zwischen dem Cambridge DacMagic und dem Arcam rDAC fallen.
Evtl. kauf ich mir aber doch noch den Onkyo A-9000R der schon nen USB DAC integriert hat, leider hab ich über den noch nichts finden können.
 
Wieder ein Tag verschwunden.

Nochmals zu meiner Frage, ich konnte die MSM c1 bereits recht intensiv hören. Jedoch gefallen mir diese nicht besonderes. Mir hat es spontan an Auflösung gefehlt und auch das Sounding war nicht meins. Ich hatte mir bisher jedoch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Nach den letzten Woche ist mir jedoch der Gedanken gekeimt, doch einmal einen Nahfelder zu hören. Keine Anhnung, vielleicht hatte ich einfach das Gefühl, das mir als KH Hörer etwas entgeht. Beim suchen ist mir dann aufgefallen, das der bereits gehörte Monitor deutlich teuer als gedacht war und auch über den Preisniveau lag welches ich hören wollte (bis 2500 pro Monitor).
In Anbetracht des mir nun bekannten Preises, war in von der Performance doch ziemlich enttäuscht. Ich höre meist nur mit sehr geringen Pegeln und bei diesem bringt auch ein solcher Monitor kaum Körperschall. Im Vergleich zum SR-202 am Realiser, konnte ich der Monitor auch nicht abheben. Bei den gewählten Pegeln war das Klangbild identisch, nur das der Stax die minimal bessere Auflösung hatte. Jedoch hat der 202 für einen Stax auch nur eine sehr geringe Auflösung.
Und nun die Frage. Habe ich eine falsche Vorstellung von den Fähigkeiten solcher Monitore? Oder kann ein solcher Monitor eben nur in einem besser optimierten Raum richtig spielen? Oder kann einen solche Einschätzung nur am Sounding liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab in der Nacht Wartungsarbeiten und wohl ein paar Probleme. Alle Beiträge und Themeneröffnungen ab einem gewissen Zeitpunkt sind leider weg.
Wir bitten um Verständnis.
 
Und die 2,5 h die ich gestern gebraucht habe um meine gehäuse liste zu vervollständigen hätte ich mir auch sparen können..... -.-
Was war denn da los?!
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wusste von den Wartungsarbeiten nicht einmal wirklich etwas. Habe aktuell nur leider auch nicht die Zeit und den Nerv groß nachzuhacken ... werde mal schauen, vllt wenn mein kranker Sohnemann Mittagschlaf macht, was ich so in Erfahrung bringen kann.
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wusste von den Wartungsarbeiten nicht einmal wirklich etwas. Habe aktuell nur leider auch nicht die Zeit und den Nerv groß nachzuhacken ... werde mal schauen, vllt wenn mein kranker Sohnemann Mittagschlaf macht, was ich so in Erfahrung bringen kann.

Vbulletin hat sich wohl abgeschossen ;)
 
Wieso hast du eigentlich kein Moderatortag über dem Avatar? :eek:
Aber dank dir, nun wissen wir bescheid und ich muss nachher nicht nach einer Erklärung suchen :p
 
Um mal meine Frage von gestern Abend zu wiederholen: Hat schon mal jemand die Essence One gehört?
 
*gg* Wartungsarbeiten sind eh kacke, ich kenne das aus dem Tonbereich:

Kinos zuwarten ist echt kein Kindergarten, weil:

1. die Geräte sehen aus als wären das Schafe, soviel Staub und "Wolle"
2. Sie stinken
3. Kinos haben Geld aber kein Personal das die Geräte richtig bedient
4. die Auflagen der Behörden sind einfach nur zum kotzen
5. langsam oberlege ich ech: warum es noch Kinos gibt. Bei manches Kinos, wie das dort aussieht *nenene*

Fazit:
Wartungsarbeiten sind immer kacke ..
 
Weißt du, was das Tonequipment eines durchschnittlichen Großstadtkinos so kostet? Sie Soundanlage ist sicher deutlich mehr Wert, als das Equipment, was mit dem Bild zutun hat, oder?
 
Ich habe z.B. ein Essence One hier stehen.

Ist das Teil die 400e wert?


Bzw: Würdest du sagen, dass es einen Mehrwert zu anderen D/A-Wandlern gibt? Und taugt der KHV was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, was das Tonequipment eines durchschnittlichen Großstadtkinos so kostet? Sie Soundanlage ist sicher deutlich mehr Wert, als das Equipment, was mit dem Bild zutun hat, oder?

mhh nun da steht das Verhält nis: 40/60: 40 Bild, 60 Ton, aber das liegt daran das die Audioverteilung so teuer ist. Beim Bild nimmt man halt den besten Projektor den die Firma XY anbiete im Tonbereich kommen die Problem wie Raumakustik/Lärmschutz/BRandschutz usw usw.

Den Projektor stellen die meisten auf ein Stahlgestellt was vom TÜV abgenohmen wird. Die Lautsprecher müssen geflogen werden. Da in Deutschland und AT div. Vorschriften gelten sind diese Dinge mit das teuerste: Abnahme/Prüfung usw usw. Die Audioanlage selber ist ja nicht "so" teuer. Würde man diese Auflagen weg lassen wäre 50/50.
Mhh alle PRO Saal *G*.

Auch bei Konzerten ist das so. Das teuerste und kompliziertes sind die Auflagen und "Normen" die man einhalten muss, trozdem passiert immer mal was ;) - Das ist aber überall so.
Das teuerste bzw das "teuere" an einem PA-Lautsprecher sind neben der Chassis, auch das robust sein und die Flughardware.
 
Soooo ... heute ist mein FiiO E10 angekommen. Erster Eindruck, hui ist der klein. Und der soll KHs bis 300 Ohm vernünftig antreiben können?
Naja, werde heute Abend nochmal ein wenig testen bevor meine 2 letzten Bügel-KHs, die hier rumliegen, auf die Reise gehen :(
 
Tja terrorsandmann der erste kh wird wohl heute bei mir ankommen :d :d
Achja kannst du mir nochmal die dhl sendungsnummer schicken? ;) deine nachricht ist wegen den wartungsarbeiten weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Teil die 400e wert?


Bzw: Würdest du sagen, dass es einen Mehrwert zu anderen D/A-Wandlern gibt? Und taugt der KHV was?

Bei mir hat es ein Xonar STX ersetzt deswegen habe ich keine Erfahrung damit wie gut es gegen gleichwertige DAC-s abschneidet. Zumindest technisch steht es schon gut da durch doppel mono Aufbau und hochwertige Stromversorgung. Im Vergleich zum STX klingt es etwas weicher und analoger. Die virtuelle Bühne ist viel größer, instrumente trennen sich besser voneinander, man hört dadurch auch mehr details.
 
Soo, ich habe ja vor einiger Zeit schonmal gesagt dass das NRJ Webradio bei meiner XonarDX über TOSLink Adapter nicht richtig läuft, eine Vermutung war dass es am defekten Kabel liegen könnte, diese Vermutung wurde auch von anderen geteilt.
Jetzt habe ich ein neues Kabel gekauft und das Stockt immernoch, keine Verbesserung zum abgebrochenen Kabel! Über Kopfhörer also Analog läuft das Einwandfrei, Stundenlang, nur über S/PDIF mit diesem gammeligen Adapter ruckelt das andauernd...
Dann habe ich getestet ob ich das beim Mediaplayer auch habe mit MP3s, läuft einwandfrei! Dann habe ich das mal anstatt mit Firefox mit dem iExplorer getestet, selber Mist, ständige Ruckler...
Ich frage mich langsam was ich da für einen Mist gekauft habe, kann doch nicht sein dass es über Kopfhörer geht und nur das Webradio andauernd ruckelt und auch nur über S/PDIF!??? Bitte mal um Hilfe :(

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz, wie du oder andere der Meinung waren, es könnte das Kabel sein. Denn du hattest glaube schon bei deiner damaligen Fehlerbeschreibung gesagt, dass die Musikwiedergabe per MP3 alles wunderbar funktioniert und es nur Probleme mit dem Webradio-Stream gibt. Und deinem Toslink-Kabel ist mit Sicherheit total egal, ob das digitale Signal durch nen Mediaplayer oder eben ein Webstream erzeugt wird.

---------- Post added at 18:38 ---------- Previous post was at 18:25 ----------

Bei den gewählten Pegeln war das Klangbild identisch, nur das der Stax die minimal bessere Auflösung hatte. Jedoch hat der 202 für einen Stax auch nur eine sehr geringe Auflösung.
Und nun die Frage. Habe ich eine falsche Vorstellung von den Fähigkeiten solcher Monitore? Oder kann ein solcher Monitor eben nur in einem besser optimierten Raum richtig spielen? Oder kann einen solche Einschätzung nur am Sounding liegen?

Also ich finde ja generell, dass der Vergleich hinkt. Ich les hier so oft, dass Leute Ihre KHs mit LS vergleichen und vielleicht auch das gleiche Sounding haben wollen etc. Vielleicht sollte man KH und LS ganz strikt von einander trennen. Ich gehe jetzt einfach mal von dem Punkt aus, der Rest der Kette ist perfekt, keine Störfaktoren, alles vom feinsten, Ton-Signal ebenfalls 1A-Qualität.

Wenn ich dann einen KH auf habe, da höre ich in der Regel von meiner Umgebung gar nix und kann mich voll und ganz auf die Musik vom KH konzentrieren.

Wenn ich über LS höre, hat man zig Störfaktoren um einen herum. Sei es Aufstellung, Raumgröße, Raumfüllung (Bodenbelag, Wand, Raum leer oder etwas gefüllt mit Möbeln etc.) und ansonsten die Geräusche um einen herum. Kann sogar irgendnen Spulenfiepen von nem elektrischen Gerät sein und was weiß ich noch. Der ganz normale alltägliche Lärm eben. Ja selbst bei Nachtruhe hat man keine 0 dezibel.

Also daher finde ich diese Vergleiche recht seltsam. Vielleicht sehe ichs auch falsch.
 
Na dann wird dem Webplayer vielleicht nicht egal sein wie ich das Signal weiterleite!? Das wäre nämlich die einzige logische Erklärung die genau mein Problem betrifft :hmm: Ist doch wohl ein Witz oder?...
Aber das Kabel musste ja so oder so ausgetauscht werden ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh