Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Sooo ... erste Hörversuche und erstes Kurzfazit mit dem kleinen (fast winzigen) FiiO E10.

Aktuell höre ich an dem kleinen 70€ DAC/KHV mit einem 450€ T70 Kopfhörer und muss mal wieder sagen, der Hauptklang macht einfach der KH. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass der T70 aufgrund des Wirkungsgrades wohl recht unproblematisch ist. Die Maximallautstärke ist echt ordentlich, könnte mir mit dem 250 Ohm KH das Trommelfeld rausprügeln, wobei mir der Klang bei höheren Lautstärken nicht mehr so gefällt.
Der Bassboost ist allerdings Mist, zum mindestens beim T70. Es klingt, als wenn nur der Oberbass und die unteren Mitten angehoben werden, schrecklich. Ggf fällt das bei anderen Liedern oder anderen KHs wieder anders aus, dazu vllt später im Versuch mit dem Westone 4 mehr.
Klanglich hört man allerdings einen Unterschied zwischen Yulong U100 und dem FiiO E10, auch wenn es echt nur Kleinigkeiten sind (mit ungeübten Gehör hört man vllt auch keine Unterschiede). Der FiiO klingt zwar auch neutral ohne den Klang zu verbiegen, aber ich habe das Gefühl, dass mir der Yulong den Sound sauberer offenbart und die Details etwas besser rüber bringt. Der Yulong ist einfach besser, klar, kostet ja auch mehr als das Doppelte.

Achso ... die Verarbeitung und Haptik und die allgemeine äußere Erscheinung ... Man ist das Teil klein ey :p Ist nicht einmal eine halbe Hand voll. Das Material ist wohl das Selbe wie das vom Yulong U100. Soweit fühlt es sich gut an, wie auch der Yulong. Was allerdings nicht gefällt, da klappert irgendwie etwas im Inneren, wenn ich das Gerät schüttel. Keine Ahnung was das ist. Zudem ist es recht schwer den 3,5mm Klingenanschluss in die Buchse zu drücken. Ich hatte etwas Angst, da direkt die Buchse zu beschädigen.

Im großen und ganzen fällt das erste Kurzfazit dennoch positiv aus, vorallen in anbetracht des Preises, super p/l Verhältnis das kleine Teil. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es ein sehr sehr guter KHV für die KHs der ~150€ Klasse wäre und somit ein KHV für die Leute, die sich keine 140€ Xonar Essence oder keinen 165€ Yulong kaufen möchten, da die Relation auch einfach nciht stimmt bei einem ~150€ KH. Wer sich aber ohnehin teure KHs holt und auch das volle Potenzial abrufen möchte, sollte nach wie vor zum Yulong greifen.

PS: Den Sennheiser HD800 kann ich leider nicht testen, da dieser nicht die Möglichkeit eines 3,5mm Klinkenanschlusses bietet :( Schade. wäre interessant gewesen, da der HD800 mit 300 Ohm das Maximum auf dem Datenblatt des E10 darstellt. Zudem wäre es Interessant, wie ein 1000€ KH an einem 70€ DAC/KHV klingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bassboost des Fiio arbeitet eigentlich ganz ordentlich. Im Hifi-Forum gibt es auch RMAA Messungen dazu.

@d3lph!c
Der Vergleich zwischen KH und LS ist Unsinn. Jedoch habe ich diese auch nicht gemacht, im direkte sinne. Für die Ansteuerung des KH verwendete ich SVS.
SVS Technology

Dieser Vorgang greift sehr stark ins Klangbild des KH ein. Das Ziel dabei ist, ein mittels Messmikrofonen erfassten Raum mit seinen LS nachzustellen. Der Vergleich fand also zwischen der realen LS und ihrer Simulation statt. Wobei ich zugeben muss, das ein solcher Vergleich immer noch einige Fragen offenlässt.
 
Ja, kann schon sein, dass der Bassboost eigentlich ordentlich arbeitet, aber am T70 gefällt es mir nicht :p Ist aber auch subjektiv, vllt steht der andere ja voll drauf ^^
 
Deine SVS-Messung bedeutet wohl, dass du ein perfektes Dreieck auf dich ausrichtest oder? Also auf Stereo bezogen wohl gemerkt. Dass die LS den absoluten gleichen Weg zu dir haben etc. Aber die Messung hebt ja deshalb alle anderen Störfaktoren nicht auf. Du hast ja dann immer noch keinen 0 dezibel Raum. Also so dass auch wirklich kein anderes Geräusch oder andere Frequenz dich beim Hören der LS stört.
 
mal ne frage, ich habe auf der einen Seite USB Boxen auf der anderen Seite nen KHV der über USB angeschlossen ist. Da alle meine USB Ports belegt sind, kann ich immer nur eins von beiden anschließen. Problem: wenn ich nun zwischen beiden umstecke, muss ich alle Programme neustarten, die einen Sound ausgeben (Player, Firefox etc. sonst hör ich nix). Das ist ein wenig nervig... ist das denn normal?
 
mal ne frage, ich habe auf der einen Seite USB Boxen auf der anderen Seite nen KHV der über USB angeschlossen ist. Da alle meine USB Ports belegt sind, kann ich immer nur eins von beiden anschließen. Problem: wenn ich nun zwischen beiden umstecke, muss ich alle Programme neustarten, die einen Sound ausgeben (Player, Firefox etc. sonst hör ich nix). Das ist ein wenig nervig... ist das denn normal?

Das hatte ich damals bei XP. Seit Vista ist das, zumindest bei mir, nie mehr ein Problem gewesen (bei verschiedenen Soundkarten und Interfaces und verschiedenen Rechnen).
 
wenn ich von soundkarte zu usb und umgekehrt wechsel geht das eigentlich auch, nur von usb zu usb geht das nicht.

edit: okay ich korrigiere, es geht nur Wechsel von USB-->Onboard Sound. Der Wechsel vom Onboard Sound-->USB geht auch nicht. Der MPC-HC hängt sich zum Beispiel dabei sogar auf bzw. bricht das abspielen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zB die Lautsprecher abziehst, lässt du es dann noch kurz über die interne Soundkarte laufen, oder wechselst du direkt vom einen aufs andere?
 
Wenn du zB die Lautsprecher abziehst, lässt du es dann noch kurz über die interne Soundkarte laufen, oder wechselst du direkt vom einen aufs andere?

direkt wechseln geht ja nicht, da ich keine weiteren freien USB Ports hab, von daher geht es kurzzeitig immer über die onboard und da wird auch das problem liegen, weil der wechsel von onboard zu usb wie geschrieben nicht funktioniert. Man sollte vllt dazu sagen, dass ich nen Notebook mit integrierten Lautsprechern hab.
 
direkt wechseln geht ja nicht, da ich keine weiteren freien USB Ports hab, von daher geht es kurzzeitig immer über die onboard und da wird auch das problem liegen, weil der wechsel von onboard zu usb wie geschrieben nicht funktioniert. Man sollte vllt dazu sagen, dass ich nen Notebook mit integrierten Lautsprechern hab.

Meinte das eigentlich anders, aber seh grad, dass du was dazueditiert hast, wodurch das ohnehin hinfällig wird...

Da werden sich wohl einfach die Treiber ins Gehege kommen. Musstest du für die Lautsprecher oder das Headset spezielle Treiber installieren?
 
SVS stellt grundsätzlich das Ziel die Abhörumgebung nachzubilden. Das Klangbild soll sich von LS möglichst nicht unterschieden. Das heisst, das auch Raumreflektionen werden bis zu einen gewissen Grad nachgebildet.
Einfach gesagt, ich habe beim probe hören mehr als einmal den KH abgenommen, um zu kontrollieren ob wirklich der KH und nicht die LS laufen. Bei geringen Pegeln waren die beiden Ketten für mich fast nicht zu unterscheiden
 
Meinte das eigentlich anders, aber seh grad, dass du was dazueditiert hast, wodurch das ohnehin hinfällig wird...

Da werden sich wohl einfach die Treiber ins Gehege kommen. Musstest du für die Lautsprecher oder das Headset spezielle Treiber installieren?

nein die USB Treiber haben sich von selber installiert. Ich mein sogar das Windows seitige Umschalten der Wiedergabegeräte klappt problemlos automatisch (beim Anstecken des USB Kabels wird das USB Gerät automatisch als Standartwiedergabe Gerät verwendet). der KHV ist zb. nen FiiO E10, obwohl ich glaube, dass das wohl ein generelles Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die USB Treiber haben sich von selber installiert. Ich mein sogar das Windows seitige Umschalten der Wiedergabegeräte klappt problemlos automatisch (beim Anstecken des USB Kabels wird das USB Gerät automatisch als Standartwiedergabe Gerät verwendet). der KHV ist zb. nen FiiO E10, obwohl ich glaube, dass das wohl ein generelles Problem ist.

Das dachte ich mir schon. Wenn beide USB Geräte über den gleichen generischen Sound-Treiber laufen, könnte Windows, meiner Meiung nach, im ersten Moment durcheinander kommen, um welches der beiden Geräte es sich handelt. Während dessen versuchen die Programme schon mit dem Gerät zu komunizieren, verlieren sich im Nichts und schießen sich ab. So wäre zumindest meine Theorie. :/
 
mkay also kann man da wohl nix machen oder? na egal, so oft passiert das dann ja doch nicht, dass ich umstecken muss.
 
Du könntest dir auch einfach einen USB Hub kaufen... :fresse:
 
Du könntest dir auch einfach einen USB Hub kaufen... :fresse:

weißt du, ich habe mittlerweile mindestens 3 usb hubs durch, die meisten aktiv und nicht ganz billig (einer hat glaub ich 30€ gekostet). Mit keinem wollte meine Maus oder meine USB Soundgeräte zusammenarbeiten. Das Thema USB Hub hab ich eigentlich abgeschlossen... Mein Notebook hat 5 Stück, die reichen an sich für alle Geräte, sind aber halt voll belegt. Und wenn ich anderes Zeug angeschlossen hab, dann hat das sich nie mit dem PC ausgeschaltet, was bei einigen Geräten auch stark nachteilig ist und immer Stecker ziehen ist auch irgendwo doof.
 
Um nochmal auf die ESI Near 08 zurück zu kommen. Ich habe gelesen das die teilweise ein lautes brummen aufweisen, kann das jemand bestätigen? Gibt es noch andere Alternativen zu den ESIs in der gleichen Preisklasse?
 
Also irgendwas läuft bei dir schief. Auch ich hab Maus und Interface an einem Hub und das läuft tadellos. :d Aber gut, wirst du dich wohl oder übel mit dem neustarten der Programme rumärgern müssen.

Mal so als frage: was hast du alles am Notebook hängen, dass du 5 USB-Ports benötigst?! :fresse:


Um nochmal auf die ESI Near 08 zurück zu kommen. Ich habe gelesen das die teilweise ein lautes brummen aufweisen, kann das jemand bestätigen? Gibt es noch andere Alternativen zu den ESIs in der gleichen Preisklasse?

Jop, die leisesten sind die ESIs nicht. Was wolltest du max ausgeben?
 
Also irgendwas läuft bei dir schief. Auch ich hab Maus und Interface an einem Hub und das läuft tadellos. :d Aber gut, wirst du dich wohl oder übel mit dem neustarten der Programme rumärgern müssen.

Mal so als frage: was hast du alles am Notebook hängen, dass du 5 USB-Ports benötigst?! :fresse:

Meine MX518 lief noch nie ruckelfrei an irgendeinem USB hub und die USB Sound Geräte werden angeschlossen an einem Hub nicht erkannt... Ansonsten hab ich wie gesagt einmal Sound, nen Notebookkühler und meine externe HDD belegt noch 2 Stück(einmal eSata und einmal Strom). Wenn ich die zwei Anschlüsse, die nur Strom liefern müssen, nun an nen aktiven Hub klemme, dann schalten die sich wie gesagt beim Herunterfahren nicht ab, was bei nem Lüfter und ner Festplatte ziemlich dumm ist. Deswegen hab ich da keine wirklichen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MX518 lief noch nie ruckelfrei an irgendeinem USB hub und die USB Sound Geräte werden angeschlossen an einem Hub nicht erkannt... Ansonsten hab ich wie gesagt einmal Sound, nen Notebookkühler und meine externe HDD belegt noch 2 Stück(einmal eSata und einmal Strom). Wenn ich die zwei Anschlüsse, die nur Strom liefern müssen, nun an nen aktiven Hub klemme, dann schalten die sich wie gesagt beim Herunterfahren nicht ab, was bei nem Lüfter und ner Festplatte ziemlich dumm ist. Deswegen hab ich da keine wirklichen Alternativen.

Meine 2 MX518 und die G400 laufen an Hubs. :fresse2: Aber gut. Viel kann man da nicht machen... :/
 
was für hubs hast du denn? vllt überleg ichs mir ja doch noch mal, einen zu kaufen, wenn ich weiß, dass der auch wirklich geht.
 
Ich finde die Mackie MR5 super in der Klasse, sind aber einen Tick teurer.
 
Sind nicht viel besser als die ESI.

Guck dir mal die an KRK RP5 Rokit G2 Bundle

Sind zwar kleiner, nicht ganz so bübsch und liegen ein wenig über deinen Budget, sind aber Top in der Preis/Leistung, und haben, grad für 5"er, ordentlich Druck.

Was heißt nicht viel besser? Mir geht es ja nur um das störende Brummen bei den ESIs, nicht um "schlechten" Klang
 
Ich finde die Mackie MR5 super in der Klasse, sind aber einen Tick teurer.

Die sind auch gut. Ausgewogener, aber weiger Bass. Wenn er schon 8"er wollte, sollten 5"er in den unteren Frequenzen schon etwas spielfreudiger sein. Um exakte Linearität geht es ihm wohl ohnehin nicht.


was für hubs hast du denn? vllt überleg ichs mir ja doch noch mal, einen zu kaufen, wenn ich weiß, dass der auch wirklich geht.
http://www.amazon.de/D-Link-USB-2-0...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1329943799&sr=1-2

Den und noch 2 recht teure von Belkin, bzw. Logitech. Der D-Link ist aber mit Abstand der Unproblematischste.

Was heißt nicht viel besser? Mir geht es ja nur um das störende Brummen

Das meinte ich auch...
 
Ach Mensch ich brauch neue In Ears :heul:

Ich hab in letzter Zeit endlich mal wieder viel Zeit mit meinem K701 verbringen können und es stellt sich mir ein größeres Ärgernis immer weiter vor die Augen/Ohren:

Morgens stehe ich auf, geh zur Bushaltestelle und fahre knapp 40 Minuten mit dem Bus und höre dabei mit meinen Phonaks. Die gefallen mir morgens auch durchaus. Nachmittags wenn ich gegen 16 Uhr nach Hause komme und dann wieder den K701 aufsetze erfreut man sich jedesmal wieder am doch deutlich besseren Klang. Abends lieg ich dann wieder mit In Ears im Bett und dann merkt man erstmal wie schlecht die Phonaks im Vergleich mit dem K701 dastehen. Am nächsten Morgen komme ich mit den Phonaks aber natürlich wieder prima aus :fresse:
 
Ich merke erst im Bett wie pervers gut die Westone4 sind, weil ich erst da die volle Konzentration auf die reine Musik aufbringen kann.
Schaue dir mal die Shure SE535 an ;) Die dürften dir gefallen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh