Soooo ... mal wieder einen Tag mit probehören rum gebracht
Ich war erst bei
http://www.audioforum-berlin.de/. Sah sehr professionell und teuer aus, sehr klinisch und modern.
Dort quatschte ich dann kurz mit dem Chef, der mich halt fragte, was ich mir so vorstelle, was ich bereits an Equipment habe, wie groß der Raum, was ich für ein Budget habe etc und empfahl mir dann die Dali Ikon 5 MK2 (1100€/Paar) und die Dali Zensor 7 (800€/Paar). Leider war es mir nicht möglich direkt mal kurz reinzuhören, da ich ohne Anmeldung gekommen bin und kurz nach meinen Erscheinen ein Termin anstand. Habe dann einen Termin für nächste Woche Di bekommen.
Da ich keine Lust hatte schon wieder nach Hause zu fahren, machte ich mich auf den Weg zum
http://www.hifi-im-hinterhof.de/, wo ich damals zum ersten Mal probehören war, da ging es allerdings noch um KHs. Der Laden sieht halt deutlich "lässiger" und sympatischer aus, nicht so steril.
Kurz gefragt, ob sie gerade ein paar Minuten Zeit haben, damit ich mir mal ein paar LS anhören kann, die Frage wurde dann vom nochs ehr jungen Mitarbeiter bejate und ging mit mir direkt in den Raum. Er fragte mich dann, was ich für ein Budget habe und an welchem Equipment ich die LS denn betreiben möchte. Er schloss mir dann ein paar LS an einen kleinen 2x60W Stereo Amp an, der meinem Pioneer wohl ähneln soll. Dort hörte ich mir dann erst einmal die KEF Q500, KEF iQ90, Monitor Audio RX 6, B&W CM7 und noch 2 Andere an.
Nachdem ich dann anfangs von den KEF iQ90 sehr angetan war (ein halber Wow-Effekt), weil sie im Hochton deutlich präsenter sind und einen irgendwie direkt isn Gesicht hauen. Zudem war der Bass halt deutlich stärker und machte einfach mehr Spaß. Nach ca 30 min - 45 min fragt er mich dann, ob wir mal etwas ausprobieren wollen und mal ein paar LS direkt an die Wand stellen wollen und in einen kleinen Raum wechseln wollen, da er wusste, dass mein Raum nur ~16m² groß ist.
Dort stellte ich dann schnell fest, dass mich die KEF iQ90 erdrücken und einfach zu anstrengend und übertrieben spielen.
Dann hörte ich die restliche Zeit die Monitor Audio RX 8 (Die größeren 8er standen da gerade und er wollte wohl die 6er nicht wieder rüber schleppen) und die B&W CM7. Ich fand beide sehr gut, die B&W waren deutlich besser, als ich vorher gedacht hätte, da sie ja immer als warme Weichspüler beschrieben werden, was ich so nicht unterschreiben würde.
Als ich dann endlich mal fertig war, fragte er mich, ob ich mit Auto da bin, dann könnte ich ja mal ein paar LS mit nach Hause nehmen. Schade, dass ich kein Auto habe und somit leider nein sagen musste. Aber ich finde es echt klasse, dass der Verkäufe das von sich aus direkt anbietet. Er sagte dann, dass ich einfach mal durchklingeln soll, wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe, mit Auto zu kommen, dann kann ich mir gerne mal die LS meiner Wahl übers Wochenende ausleihen.
Da ich mich so super mit ihm verstand und für auch über KHs quatschten, führte er mich dann noch in den Raum, wo die
richtige HiFi steht. Ich wollte aber nicht alle möglichen 10000€ LS anhören, also schnappte ich mir nur schnell einen Stax Omega SR-007 und einen T1. Mensch sah der T1 alt aus. Der Omega war wohl mit Abstand das Beste, was ich je gehört habe. Eine absolut pervers gute Auflösung, eine riesige Bühne und all das gepaart mit einem echt genialem Sounding.
Was ich noch dazu sagen muss, der Verkäufer hat mich ziehmlich oft alleine in den Räumen gelassen, damit ich Ruhe habe und mich nicht bedrängt/belästigt fühle. Und im Raum der richtigen HiFi, laß man mich auch direkt alleine und ich hätte einfach aus dem Hintereingang mit 3 KHs unter den Armen abhauen können. Also man brauchte dem Kunden schon sehr viel Vertrauen entgegen. Keine Ahnung ob die das immer so machen, aber ich war ziehmlich erstaunt.
PS: Werde das wohl auch nochmal in den "mein erstes Probehören" posten, auch wenn es nicht wirklich mein erstes Hören war. Aber vllt hilft es ja doch dem Ein oder Andere.