Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte das jetzt auch so wie eppic verstanden. Denke seine Nubis werden auch aufm Schreibtisch stehen und quasi als Nahfeldmonitore missbraucht :p
 
Er meinte doch, dass er sich neue LS holen will und dass diese "zudem auch Nahfeld sein" sollen. :hmm:

Dann frag ich mich, aber warum er sich die Nubis gekauft hat :fresse:

Da hätter er auch die NuPro kaufen könnne, dann hätten wir jetzt das Thema nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komm ich auch nicht wirklich mit... Aber muss er ja selbst entscheiden. Ich kann mir nur denken, dass es mit einem 400e DAC bei ihm nicht viel anders sein wird und er sich in 1-2 Jahren nach was anderes umguckt.
 
Ich habe mir die dinger gekauft weil ich absolut keine Ahnung habe/hatte was ich mir kaufen sollte.

Madz hat mir halt diese Empfohlen, dann habe ich mir die gekauft und fande die halt so gut das ich die behalten habe.

Welche LS gibt es denn da noch welche man sich kaufen könnte? Preislich..mhh werde bald 20 :d
 
ok 1. kann noch teuere werden als jeder DAc oder LS ;)

Vor allem, wenn es sich um einen Verwinkelten Wohnraum handelt, in dem auch noch einige Schränke und Sitzgelegenheiten rein müssen.


Welche LS gibt es denn da noch welche man sich kaufen könnte? Preislich..mhh werde bald 20 :d
Nahfeldmonitore oder normale passive LS? Und beim Preis wäre schon eine Summe nicht schlecht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal wenn ich das Wort Raumakustik lese, lacht der KH-Hörer in mir. Immerhin etwas, zu was ich nichts wissen muss.
 
500e werden aber nicht soo sehr lohnen, wenn du schon die Nubert hast.
 
Dann hat Madz mir ja doch gute Empfohlen wenn die bis 500 reichen :d

Natürlich könnte ich sparen und mir welche für paar Tausender kaufen, aber das war halt nicht meine absicht.

Wie viel müsste man denn hinblechen?
 
Dann hat Madz mir ja doch gute Empfohlen wenn die bis 500 reichen :d

Natürlich könnte ich sparen und mir welche für paar Tausender kaufen, aber das war halt nicht meine absicht.

Wie viel müsste man denn hinblechen?

Meine persönlichen Favoriten sind die KEF Q300 und die vorhin schon erwähnten B&W 685, welche jeweils 600e/Paar kosten. Die eignen sich auch recht gut für eine wandnahe Aufstellung (wie zB auf dem Schreibtisch), da die Bassreflexöffnung vorne ist.
 
Ich muss meine Akustik auch mal verbessern.
Also Tisch aufräumen und die LS auf die richtige Höhe bringen. Dafür brauche ich nur passende Ständer, die möglichst günstig sein sollten.
Und sie vll ein Stück weiter von der Wand weg aufstellen, atm sind es mind. 10cm.


Die Position des BR ist laut diesem Test:Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories nicht so wichtig.
Logischerweise bekomt der LS dadurch mehr Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Madz mir ja doch gute Empfohlen wenn die bis 500 reichen :d

Natürlich könnte ich sparen und mir welche für paar Tausender kaufen, aber das war halt nicht meine absicht.

Wie viel müsste man denn hinblechen?

Klar sind die gut, wenn du bisher nichts Richtiges kennst. Lass mich raten, du hast nicht verglichen und warst auch nicht probehören?
In dem Bereich bis ~500€/Paar gibt es bei den Kompaktlautsprechern viele attraktive Modelle.

Canton Chrono SL 520
Canton Karat 720
Heco Celan XT 301
Klipsch RB 61 II
Elac BS 62.2
DALI Lektor 3
KEF Q100
KEF iQ30
B&W 686
Monitor Audio RX 1

Die Liste lässt sich, wenn ich intensiver suche, endlos fortführen ... soll nur aufzeigen, dass es bei dem Budgetbereich echt eine vielzahl ziehmlich gute LS gibt. Ich denke zwar, dass die Nubert 381 gut sind, aber vllt gibt es für deinen Geschmack ja noch deutlich bessere.
 
Und sie vll ein Stück weiter von der Wand weg aufstellen, atm sind es mind. 10cm.
Mein rechter LS steht auch ca 20cm von der Wand entfernt, während der linke relativ frei steht. Ich frag mich, ob ein Akustikabsorber an der Wand neben dem rechten LS postiv für den Klang wäre, oder eher einen zu toten Raum erzeugt. :/

Die Position des BR ist laut diesem Test:Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories nicht so wichtig.
Logischerweise bekomt der LS dadurch mehr Bass.
Ich meine gelesen zu haben, dass, wenn man die LS zu dich an die Wand stellt, der Klang zu dröhnen beginnt. Meine stehen allerdings auch mit der Rückseite gute 2cm von der Wand entfernt und ich höre nichts. Keine Ahung ob das Glück ist, oder sonst was...
 
Ich meine gelesen zu haben, dass, wenn man die LS zu dich an die Wand stellt, der Klang zu dröhnen beginnt. Meine stehen allerdings auch mit der Rückseite gute 2cm von der Wand entfernt und ich höre nichts. Keine Ahung ob das Glück ist, oder sonst was...

I.d.R. fangen die LS, die das Bassreflexrohr hinten haben oder generell bassig abgestimmt sind, an der Wand an zu dröhnen. Bei manchen Ls kann man das aber auch machen, um sie untenrum zu "stärken". Also das muss man dann individuell gucken ...
 
Hab mal ne Frage: Kumperl von mir will sich vernünftige Boxen bis 300€ holen. Kleiner Raum, also Kompakt/Regallautsprecher. Sollten schon untenrum ein wenig bieten. Damit fallen Nuboxen in dem preisbereich raus, andere Vorschläge. Schlagt einfach mal was vor, genauer informieren kann man sich da immernoch.
 
Hab mal ne Frage: Kumperl von mir will sich vernünftige Boxen bis 300€ holen. Kleiner Raum, also Kompakt/Regallautsprecher. Sollten schon untenrum ein wenig bieten. Damit fallen Nuboxen in dem preisbereich raus, andere Vorschläge. Schlagt einfach mal was vor, genauer informieren kann man sich da immernoch.

Magnat Quantum 653 :)
 
Riecht nach Magnat Quantum 603 oder 653.
 
Je nach dem worauf Wert gelegt wird oder was man sich gewohnt ist, fallen die Einschätzungen zu KH und LS sicher unterschiedlich aus. Bei KH kann sicher der Tragekomfort, die Bühnendarstellung oder der fehlende Köperschall kritisiert werden. Auch die Soundings geben oft Anlass zu Kritik. Wenn ich hingen mir einen LS anhöre, dann fehlte mir an allen Ecken die Auflösung.
Es sind mir auch nicht so viele KH über 1000 Euro bekannt, ich komme bei überschlagen nur auf 2-3 dutzend Modelle. Wobei nicht mehr produziert aber vom Preis noch interessante berücksichtigt sind. Vielleicht fehlt mir aber einfach die Marktübersicht.

@HAWX
Ich höre zu 90% über KH, ein paar LS habe ich schon. Jedoch waren die quasi geerbt (Piega P4 MK2 an Naim Uniti).
 
1x schlechte Erfahrung reicht doch aus oder? Bei wirds mit Sicherheit auch vorerst nie wieder ein NAD-Verstärker, weil die Teile so abartig billig aus sehen mit deren Plastik-Front. Das geht einfach mal gar nicht. Das machen andere fürs gleiche Geld besser.
 
1x schlechte Erfahrung reicht doch aus oder? Bei wirds mit Sicherheit auch vorerst nie wieder ein NAD-Verstärker, weil die Teile so abartig billig aus sehen mit deren Plastik-Front. Das geht einfach mal gar nicht. Das machen andere fürs gleiche Geld besser.

Das stimmt. Mag zwar sein, dass die klasse klingen, aber dieses Plastikbomber Aussehen geht gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh