Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So alngsma hätte ich doch gern wieder CMSS3D, der Test mit X-Fi MB2 macht lust auf mehr.

Ich bekomme am Donnerstag meine UE 10. Als KHV mit Ausgangsimpedanz von 0 Ohm ist ein Fiio E11 vorhanden. Mit Grund Gibt es eine empfehlenswerte Karte mit X-Fi CA20K1 / CA20K2 - Chip, bzw. würde diese Kombi Sinn machen. Merkt man mit einer einfachen X-Fi Titanium + KHV einen Unterschied zu sagen wir einer Auzentech Forte, einer Titanium HD oder STX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn so die groben Unterschiede zwischen Xonar Essence STX und Auzentech Forte?

Hat die Essence den besseren KHV? (Beide sollen bis 600 Ohm gehen)

Zunächst mal ist der Treiber der Xonar deutlich problemfreier, als der der Forte. Hinzu kommen noch ziemlich hohe RMA-Raten auf Seiten der Forte. Klanglich würde ich die Xonar ebenfalls vorne sehen. Dann gibt es natürlich noch Dolbyheadphone vs. CMSS-3D ist Geschmackssache. Die größten Pluspunkte für die Forte sind aber der geringere Preis und die Surroundkompatibilität für Lautsprecher.

Der KHV der Forte war wenn ich mich nicht täusche auf 300 Ohm spezifiziert, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
 
Weil die Ortung doch besser ist als bie reinem Stereo oder dem internen Renderer der Games. Es geht wie gesag tum Spiele, nicht um Musik. Da schalte ich den Mist natürlich aus.
 
Merkt man mit einer einfachen X-Fi Titanium + KHV einen Unterschied zu sagen wir einer Auzentech Forte, einer Titanium HD oder STX?

Wie gross die Unterschiede sind, kann ich dir nicht sagen. Mit einem Nachgeschalten KHV sind diese aber sicher geringer, als direkt an der Klinke.

Als KHV mit Ausgangsimpedanz von 0 Ohm ist ein Fiio E11 vorhanden.

Leider ist der E11, für dem TF10 nicht sonderlich gut geeignet. Er rauscht relativ stark, was sich schlecht mit dem Wirkungsgrad des TF10 verträgt.
 
Ich hab daher mal die Superluxx HD381 (16 Ohm) angehängt und da raucht nix. Noch eher der Behringer UCA 202, aber wenn ich beides zur Hälfte aufdrehe - und das gibt schon low gain mehr als genug Pegel - dann höre ich absolute Stille. Wird das mit dem UEs anders?
 
So, habe gerade den HD800 gemoddet. Der Metallring des Ringtreibers scheint laut Messungen um 6,5kHz zu resonieren, was ich mit einem 2mm Flies etwas bedämpft habe. Nun ist der 6,5Khz Peak bis auf einen dB reduziert, die Bühne ist nun etwas kompakter, nicht mehr so hallig, die Ortung ist präziser... das Klangergebnis ist smoother ;)

Soviel zum Thema, KH haben keine "Raumakustik"
 
An der Konstruktion des Stax, kannst du nicht viel machen. Das mit dem gemoddeten HD800 hört sich interessant an. Schliesslich gehst du damit gleich zwei Punkte an, welche mich am HD800 stören.

@Colin
Dem Superlux fehlen rund 25dB zur Empfindlichkeit des TF10.
 
So, habe gerade den HD800 gemoddet. Der Metallring des Ringtreibers scheint laut Messungen um 6,5kHz zu resonieren, was ich mit einem 2mm Flies etwas bedämpft habe. Nun ist der 6,5Khz Peak bis auf einen dB reduziert, die Bühne ist nun etwas kompakter, nicht mehr so hallig, die Ortung ist präziser... das Klangergebnis ist smoother ;)

Soviel zum Thema, KH haben keine "Raumakustik"

Ist er endlich wieder in deinen Händen? Ich könnte ja nicht so lange ohne meinen 701 auskommen :fresse: Wie gut, dass ich noch keinen HD 800 gehört hab :d
 
So ich habe nochmals wegen dem Rauschen des E11 recherchiert. Wenn du sehr leise hörst, wird es sicher störend sein. Wenn du aber eher zu, nennen wir es einmal gehobenen Pegeln neigst, wirst du wohl keine Probleme haben. In diesem Sinnes musst du es wohl selbst probieren und dir ein Urteil bilden (auch scheint es eine gewisse Streuung bei den Fiios zu geben).
 
Heute Mittag meine Xonar DG bekommen, habe aber ein Fiepen in den Kopfhörern, wenn ich die Maus zB bewege. Stell ich auf "2 Lautsprecher" ist es weg. Am Frontpanelanschluss liegt es auch nicht.

Da kann doch nur was mit dem KHV nicht stimmen, oder?
 
An der Konstruktion des Stax, kannst du nicht viel machen. Das mit dem gemoddeten HD800 hört sich interessant an. Schliesslich gehst du damit gleich zwei Punkte an, welche mich am HD800 stören.

Ja, höre mir gerade eine Live Aufnahme von Leona Lewis an und kann meine Eindrücke noch einmal bestätigen. Jetzt fällt auf, dass das Stereoloch kleiner geworden ist und dass minimal Tiefbass dazu gekommen ist. Bin eigentlich nun relativ happy... was sich vielleicht mit einem SR009 ändern wird. Für mich ist aber mit am wichtigsten, dass der Hochton an Härte und Peak verloren hat.

Ist er endlich wieder in deinen Händen? Ich könnte ja nicht so lange ohne meinen 701 auskommen Wie gut, dass ich noch keinen HD 800 gehört hab

Hatte den HD800 nicht wirklich vermisst, da könnte ich doch glatt meinen, ich benötige ihn nicht einmal. Liegt aber auch nur am Ultimate Ears Reference. Ich werde vielleicht noch einmal mit einem befreundeten Hörakustiker zusammenarbeiten und den Seal nochmals verbessern... wie präzise und tief der Reference runter geht, ist mit dem HD800 nur bei absoluter Stille über eine längere Zeit drinne...
 
Hast du noch Onboardsound um das Verhalten zu testen? Ich denke nicht, dass es am KH liegt! Hört sich eher nach einer Störung im Rechner an. Evtl mal die Maus an einen anderen USB, ist aber nur mal ein Versuch.

Offtopic: Heut kam so einiges an. Hab jetzt hier den DT-990 und den DT-880 liegen... :d zwischen den beiden konnte ich mich schon bei Madooma nicht entscheiden, naja was solls jetzt bleiben beide, oder ich verkauf den DT-990 wieder und mach mich auf die Suche nach nem DT-990 600 Ohm. Auch hab ich mich endlich dazu durchgerungen eine ordentliche Iphone Dockingstation zu kaufen. Rausgekommen ist dabei die Pure I-20, da die Onkyo scheinbar mit Ipods funktioniert aber mit dem Iphone Probleme macht. Morgen kommt dann noch das Herzstück, aber dazu berichte ich morgen mehr.

Grüße

Johannes
 
Hatte den HD800 nicht wirklich vermisst, da könnte ich doch glatt meinen, ich benötige ihn nicht einmal. Liegt aber auch nur am Ultimate Ears Reference. Ich werde vielleicht noch einmal mit einem befreundeten Hörakustiker zusammenarbeiten und den Seal nochmals verbessern... wie präzise und tief der Reference runter geht, ist mit dem HD800 nur bei absoluter Stille über eine längere Zeit drinne...

Das nenn ich mal ein Luxusproblem :fresse2:
 
@ Molch

Mit OnBoard gab es da keine Probleme. USB Port wechseln bringt auch nichts. Das Geräusch fängt erst an, wenn im Windows die Treiber geladen sind.

Edit: Starte ich zB Furmark, wird das Geräusch konstant. Vielleicht liegt es an der abstrahlenden Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Molch

Mit OnBoard gab es da keine Probleme. USB Port wechseln bringt auch nichts. Das Geräusch fängt erst an, wenn im Windows die Treiber geladen sind.

Edit: Starte ich zB Furmark, wird das Geräusch konstant. Vielleicht liegt es an der abstrahlenden Graka?

Solltest du die Probleme nicht behoben bekommen, so widerrufe doch bitte die DG und nehme einen FiiO E6. Anschließen und keine Treiberprobleme mehr. ;) Es sei denn, du stehst auf virtuellen Mehrkanal-Klang
 
@smoking
Da kriege ich richtig Lust mir den einmal anzuhören. Obwohl mir beim Gedanken einen 1000 Euro KH zu modden schon der Puls steigt. Der 009 ist meiner Meinung gegenüber den anderen Stax und auch den HD800 in einer eigen Liga (wobei die Abstufungen in dieser Preisklasse immer relativ zu sehen sind). In Anbetracht des mehr als 3-fachen Preises muss er das wohl auch.
 
Hätt eine kurze Frage. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Mp3s von Amazon?
Haben die eine gute Qualität, oder zahlt es sich nicht aus dort welche zu kaufen?
 
Hätt eine kurze Frage. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Mp3s von Amazon?
Haben die eine gute Qualität, oder zahlt es sich nicht aus dort welche zu kaufen?

Ich finde es ist okay, allerdings kaufe ich mir jetzt nur noch die CD`s, die hören sich besser an.
 
Das war auch meine erste Idee, jedoch wurde diese bisher nicht aufgefasst.

Wo hast du eigentlich die Infos für den HD800 Mod her? Head-Fi?
 
So, dann habe ich mir mal eine PCI Verlängerung bestellt. Mal schauen, ob das Abhilfe schafft.
 
Hätt eine kurze Frage. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Mp3s von Amazon?
Haben die eine gute Qualität, oder zahlt es sich nicht aus dort welche zu kaufen?

Für Dateien würde ich grundsätzlich nicht bezahlen. Bestell dir lieber di CDS! Beispielsweise bekommt man bei Amazon.co.uk sehr, sehr viele Alben zum Spottpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dateien würde ich grundsätzlich nicht bezahlen. Bestell dir lieber di CDS! Beispielsweise bekommt man bei Amazon.co.uk sehr, sehr viele Alben zum Spottpreis.

Gibs aber auch genug Independent-Künstler, die ihre Musik auschließlich als Download anbieten. ;)
 
Das ist was anderes. Solange man CDS bekommt, sollte man keine Dateien kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh