Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der MM bei uns ist nicht zu gebrauchen, in der HiFi Abteilung steht gleich ein ganzes Bataillon an LS, welche kleiner sind als meine Kaffeetasse. Der Saturn ist deutlich besser, jedoch für audio immer noch nicht gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage ja eigentlich, erst hören dann urteilen. Habe so alle Beats also durchgehört, das P/L Verhältnis als schlecht eingestuft, es dem Verkäufer gesagt und bin dann gegangen. Zuerst wollte der mit mir diskutieren, da noch andere da anwesend waren... er wurde nur beim Anblick der Customs dann etwas blasser und hat es dann gelassen. :fresse:

Einige Läden sind echt ein Besuch wert

Das kann ich mir so richtig vorstellen :d
 
Wo ihr so gewesen seid :d
Unser Media Markt hat fast nur HiFi Lautsprecher und bose steht bei Waschmaschinen und Kühlschränken.
Der Expert geht soweit und empfiehlt nur HiFi statt bose. Zumindest die fachverkäufer.
 
Das bestätigt mal wieder meine Meinung von Mediamarkt und Saturn, wobei ich mich da nach meinen bisherigen Erfahrungen nur auf den PC-Bereich beziehen kann, wegen Hifi war ich in so nem Laden noch nicht.
Aber ich kann auf jeden Fall nachvollziehen wie viel Spaß es macht dort Verkäufer zu "testen". Macht meinen Mittwochmorgen gleich viel besser das hier zu lesen :d
 
Naja, ich hatte bei MM und Saturn auch den ein oder anderen Verkäufer, der auch echt Ahnung von LS hatte (Das Thema KHs spare ich mir da, hat einfach keinen Sinn). Zudem haben die größeren Märkte echt eine gute Auswahl und teils auch High-End von T+A, Quadral, B&W, Canton etc ...

Und das lustige (und traurig zugleich) ist ja immer, dass Bose nicht bei HiFi, steht sondern irgendwo bei TV Abteilung. Lustig, weil Bose nicht viel mit HiFi zutun hat und traurig, weil die ganzen unwissenden Menschen sich dann ein 2.1 System von Bose für 1500€ direkt zum TV dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es lässt sich sicherlich nicht pauschalisieren, nicht jeder MM und Saturn ist gleich.

Und natürlich muss man eine Teilschuld auch dem Kunden anlasten der zum entsprechenden Markt rennt und alles kauft was ihm dort aufgeschwatzt wird ohne sich wenigstens mal im FACHhandel informiert und selber verglichen zu haben.
Aber traurig ist es trotzdem was das aus den Leuten macht. Und seis nur weil sie ernsthaft glauben was gutes gekauft und dafür wenig Geld gezahlt zu haben und man sich dann als jemand der sich wirklich damit beschäftigt und zum erheblich besseren P/L Verhältnis erheblich hochwertigeres Equipment einkauft dann anfangen muss sich dafür zu rechtfertigen vor Leuten die von nichts eine Ahnung haben. Ich seh das gerade im PC-Bereich wo ich ja auch beruflich zu tun habe.

Haben die Leute dann selbst man was anständiges in der Hand sehen sie es in der Regel auch, was für mich bestätigt dass ich nicht einfach nur zu enthusiastisch oder Fachblind bin. Aber man muss die Leute halt immer erst zu ihrem Glück zwingen.
 
Ohja MM und Saturn Beratungen *G*.

Ich kenne sowas aus dem Haushaltsbereich, da wollten die Herren glatt meinem Kollegen eine Staubsauger ohne Beutel andrehen und der braucht den für eine Oberfräse, naja Fazit: Staubsauger wurde GÜNSTIGER im Fachhandel gekauft

Auch geil sind Beratungen im Bereich Audio/Monitore und Hifi: Einfach nur peinlich. Schlimm, Schlimm. ABER:

thomann.de ist auch nicht besser: Da wollten diese "Herren" einem Bekannten ein Stativ andrehen was NIEMALS die Belastung ausgehalten hätte, blabla sagten die das es nicht wichtig ist Sachen zu sichern und das die Belastung immer statisch ist. *,mhhh* Sorry aber wenn man schon ein Laden ist der Geräte für Veranstaltungstechnik verkauft, dann bitte ORDENLICH und nach allen Normen.

FAZIT: Kauft bei thomann.de keine Rigging Sachen oder Stative, das geht meisten nach hinten los und kauft: In diesem Bereich gleich das teuere Modell.
 
Wenn man vom Fach ist bemerkt man halt doch recht schnell den Unterschied zwischen einem Verkäufer und einem Berater.
Leider gibt's genug Leute die dazu nicht in der Lage und solchen Verkäufern dann hilflos ausgeliefert sind. Das was mich daran so wütend macht ist die Tatsache dass die entsprechenden Verkäufer aber auch bewusst den Anschein erwecken als wüssten sie was sie da erzählen.
 
Der 880 ist angekommen und ich glaub ich bin verliebt... :fresse: Der Unterschied zum AKG 272 ist wie Tag und Nacht, was die Details und die Dynamik angeht. Der Druck des Basses ist hingegen nahezu gleich. Einfach perfekt! :d
 
Und gleich mal die Sig geändert :d Ich bin aktuell auch richtig glücklich mit dem DT-880 600 Ohm!
Wie du weisst bin ich immer noch am überlegen was die Lautsprecher angeht... ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Vorraussetzung ist, das ich meine Essence One als Interface nutzen kann, d.h. am liebsten XLR Eingänge.
Deswegen ist das Blue Sky Exo2 erstmal außen vor. Wäre das Set hier was? Preislich muss es definitiv unter 500€ bleiben (wenn denn mal meine DT-990 verkauft sind).
Bei den Esis wird nur leider allzu oft von einem starken Grundrauschen berichtet und ich habe leider keine Chance mir Nahfelder hier in der Umgebung anzuhören.

Ich bin überfordert :d

Grüße

Johannes

Edit: Gibt es einen Verstärker (muss wirklich nur ein reiner Verstärker sein ohne Schnick Schnack) mit XLR Eingängen an dem ich z.B. normale Hifi Lautsprecher wie z.B. die Quantum 653 anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wurde erstmal die Sig geändert. Die gehen nicht wieder zurück! :d Und ich hab die mit 250 Ohm. ;)

Um die kleinen ESIs solltest du wirklich einen Bogen machen. Aber warum ist das Exo2 überhaupt außen vor? Das hat doch XLR-Eingänge. :hmm:
 
Wieso benutzt du keinen XLR auf Cinch Adapter?
 
Und gleich mal die Sig geändert :d Ich bin aktuell auch richtig glücklich mit dem DT-880 600 Ohm!
Wie du weisst bin ich immer noch am überlegen was die Lautsprecher angeht... ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Vorraussetzung ist, das ich meine Essence One als Interface nutzen kann, d.h. am liebsten XLR Eingänge.
Deswegen ist das Blue Sky Exo2 erstmal außen vor. Wäre das Set hier was? Preislich muss es definitiv unter 500€ bleiben (wenn denn mal meine DT-990 verkauft sind).
Bei den Esis wird nur leider allzu oft von einem starken Grundrauschen berichtet und ich habe leider keine Chance mir Nahfelder hier in der Umgebung anzuhören.

Ich bin überfordert :d

Grüße

Johannes

Edit: Gibt es einen Verstärker (muss wirklich nur ein reiner Verstärker sein ohne Schnick Schnack) mit XLR Eingängen an dem ich z.B. normale Hifi Lautsprecher wie z.B. die Quantum 653 anschließen kann?

thomann.de --> t.amp fertig :) hat XLR und Schraubklemmen, besser als Cinch und XLR Adapter.
 
"XLR/Klinke Combo-Eingänge" Autsch :wall: Mein Fehler, fragt mich nicht wie ich drauf komme... Also dann stehen die Blue Sky Exo2 erstmal wieder weit oben auf der Liste. Wenn ich die Satelliten liegend auf meinem Schreibtisch betreibe, bekomme ich ein fast perfektes Dreieck hin. (Leicht nach oben in Ohr-Richtung ausgerichtet) :)
Andere Lautsprecher (größere) müssten rechts und links neben dem Schreibtisch auf Ständern stehen.
Ok, gibt es um meine Verwirrung komplett zu machen, ein Vergleichbares Set oder alternative weg von Studiomonitoren hin zu normalen Hifi Komponenten?

Grüße

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
"XLR/Klinke Combo-Eingänge" Autsch :wall: Mein Fehler, fragt mich nicht wie ich drauf komme...

:fresse:

Jedenfalls die von dir angesprochenen Quantum 653 wären doch schon eine nette Hifi Option. Muss es bei denen denn auch 2.1 sein?
 
Naja, wenn die liegen, dann bin ich mir ziehmlich sicher, dass die Hochtöner nicht auf deine Ohren zielen. Oder du musst sie anwinkeln ...
 
An Teufel oder Creative. Wieso?
 
*G* das stimmt. Naja dioe t.amps habe echt laute Lüfter, manche Modelle. Da sind die aktuellen Crown Endstufen einiges leiser.
Bei der Preisklasse will ich das auch hoffen! :d

Die haben sich beim Preis doch verschrieben! o0

An welchen Hersteller erinnert euch dies Form von Lautsprechern? ;)
08/15 Brüllwürfelmarke XYZ?
 
Teste einfach mal ... Aber einen SE535 bei elektronischer Musik? Na das wär definitiv nichts für mich. Aber jeder hat einen anderen Geschmack ...

Den Shure hatte ich nie wirklich im Sinn, da dieser auch nicht so oft empfohlen wird. Aber vielleicht gefällt mir gerade der besser als der Westone 4. Und wie gesagt, testen ist immer gut :)
 
Den Shure hatte ich nie wirklich im Sinn, da dieser auch nicht so oft empfohlen wird. Aber vielleicht gefällt mir gerade der besser als der Westone 4. Und wie gesagt, testen ist immer gut :)

Naja, wenn jemand stark stimmenbetonte Musik, wie Jazz oder vllt so etwas wie Klassig hört, dann ist der SE535 sicher eine feine Sache. Aber elektronische Musik zählt hat eigentlich gewiss nicht zu seinen Stärken.
Ist ähnlich wie beim AKG K601 oder K701 ... aber auch da gibt es einige Leute, die ihn für elektronische Musik nutzen (zu Madz schiel ...), auch wenn es halt eher die Seltenheit ist.

Höre dir auch mal den Westone UM3x oder Westone 3 an ;) Wären so meine Favoriten, wenn ich wo lese, dass wer einen InEar für elektronische Musik sucht und der TF10 flach fällt.
 
Habe Markus (bad_robot) gefragt was da gut passen könnte, da ich es zu bassbetont nicht mag. Höre jetzt kein Techno, eher Minimal oder Techhouse. Die UM3x hatte ich mir auch angehört, ist allerdings schon zu lange her, dass ich noch vergleichen kann. Wenn mir der Westone 4 nicht super gefällt, so dass der Preis für mich gerechtfertigt wäre, dann werde ich mir noch den UM3x anhören.
 
Soweit ich weiß hat bad_robot (ich meine er wäre es gewesen, aber nicht zu 100%) mal geschrieben, dass der W4 laut anders klingt als leise.
Der Bass würde mit der Lautstärke nicht so skalieren wie der Rest des Hörers, mit hoher Lautstärke würde er zu einer Basswumme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh