Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nicht das bauen an sich, sondern eher das äußere.

Das ist heute aber das Problem. Ein gross Teil der Lautsprecher sind außen Hui und innen pfui. So lange die LS für mich gut klingen ist mir ihr aussehen fast Wurst. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dito - meine Ls mögen einige nicht von der Optik her aber klanglich sind die ein Hammer, eine Canton Reference ist klanglich nichts dagegen, sowohl mein Nachbar, mein Vater und Ich sind einer Meinung ;).

Ich frage mich echt warum die meisten mittelpreis Lautsprecher schwarz sind, im PA-Bereich ist es ja logisch aber Zuhause. Schwarz oder Weiß und Hochglanz, nicht nur bei den Möbeln. nenene.
 
Wenn ich selber bauen würde, dann werde ich vermutlich auf Scan Speak setzen. Tiel Keramik wäre nur als vorgegebener Bauplan durch die komplizierte und sehr steilflankige Weiche möglich, Seas Exel wäre vielleicht mal was (müsste ich mal hören), Eaton... da reizt mich höchstens mal der ER4...

dito - meine Ls mögen einige nicht von der Optik her aber klanglich sind die ein Hammer, eine Canton Reference ist klanglich nichts dagegen, sowohl mein Nachbar, mein Vater und Ich sind einer Meinung .

Ich frage mich echt warum die meisten mittelpreis Lautsprecher schwarz sind, im PA-Bereich ist es ja logisch aber Zuhause. Schwarz oder Weiß und Hochglanz, nicht nur bei den Möbeln. nenene.

Die Canton Reference 3.2 konnte meinem Ermessen nach, wenn ich die Magico M5 als Hörreferenz nehme, etwa 7,5 von 10 Punkten kassieren. Wer jetzt mit der Grenzdynamik argumentieren möchte, dem sei dann eben eine 8 von 10 erlaubt. :p
Will sagen, sie kann von allem etwas, aber nichts richtig richtig gut.

Sind die eigenen Regalboxen selber entwickelt, oder gibt es dazu einen Bauplan und ein Paarpreis? Ich finde jedenfalls, dass mit High-End Bauteilen ein Bausatz ohne Probleme 2000€ übersteigen kann... wo das klangliche Ergebnis nun angesiedelt wird, wäre in den Fällen dann eben interessant. Schwarz und Weiss hochglanz sind eben irgendwie im Selbstbau sehr kaschierend. Schleifen, lackieren und die Oberfläche ist clean. Ich würde ja Birkenmultiplex bevorzugen und Kontraste schaffen, finde Weiss Hochglanz jedoch auch sehr edel... besonders wenn noch ein Hauch Satin-Silber intus ist.
 
Also ich lege bei LS auch ziemlichen Wert auf Aussehen. Das macht nen Selbstbau auch recht schwer, weil ich auch bei einem Selbstbau außen ein perfektes Finish haben will. Am besten Glanz Schwarz oder Glanz Weiß. Aber da könnte man ja auch ne Lackiererei aufsuchen.

Als Beispiel finde ich die Teile Optisch schon mal ganz lecker.

Leserprojekt: White Pearl | Lautsprecherbau
 
Die 600€*für die Imag2 sind aber doch nicht wirklich Paarpreis, oder? Wenn ich mit 600€ einen besseren Klang als mit den Reference bekommen kann... dann wäre es schon witzig.

Mit PA-Referenzen kann ich da eher nicht dienen.

Hat er haben auch schonmal erwähnt, das gegen seine DIY das EXO2 deutlich schlechter ist

Wenn dem nicht so wäre, müsste man sich nicht die Mühe des Selbstbaus machen.
 
So wie es aussieht ist ''nur' die Basis Version ;) Wie du weisst nach ''oben'' ist noch viel Luft beim Manfred. :d
 
habe mir mal soeben den Fiio E10 USB DAC mit einer Creative Aurvana Live! & Beyerdynamic DT770 Pro 250Ohm bestellt.

klar, der verstärker ist sicher nicht so gut wie der yulong oder von aune, aber es geht mir um die possibilität des retoure :fresse:

ich hoffe samstag die teile zu haben um ausgiebig mal zu testen . ob khv mir was bringt oder nicht :P
 
Seit ich den Fiio E10 habe, merke ich auch, dass der für einen KH der ~150€ Klasse eigentlich ausreicht.
 
Wenn ich in meinen Behringer UCA 202 per Chinch das Signal von der Xbox hineinschicke, den "Monitoring"-Schalter umlege und per Chinch dann auf die Bopxen aufsgebe, mit dem dAC also nur durchschleife, gibt es da wesentliche Klangverschlechterungen? So müsste ich nicht immer zwischen PC und XBox umstecken.

edit: OK, das geht ja sogar, wenn ich der DAC abgezogen ist, also ist es nur ein rein mechanisches Durchschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal soeben den Fiio E10 USB DAC mit einer Creative Aurvana Live! & Beyerdynamic DT770 Pro 250Ohm bestellt.
[...]
ich hoffe samstag die teile zu haben um ausgiebig mal zu testen . ob khv mir was bringt oder nicht :P

Dann sag mal Bescheid, wie sich der Creative geschlagen hat.
Der interessiert mich auch noch.

NT
 
Seit ich den Fiio E10 habe, merke ich auch, dass der für einen KH der ~150€ Klasse eigentlich ausreicht.

ja schon möglich.

der beyer ist schon versandt. bin gespannt ob der verstärker und der aurvana auch heute noch rausgehen.
ich sehe ja fast keinen sinn bei mir mit hochwertigen hörern und khv da ich ich kopfhörer nur nachts für max. 2-3 stunden nutze.

aber ich habe das gefühl ich werde des besseren gelehrt. und sollte der aurvana auch bei anschluss am frontpanel der fatal1ty gefallen, gehen die teile zurück.

@Northstones
ich gebe aufjedenfall feedback.
 
Welche Kopfhörer gibt es in den Preisregionen um 300e noch, außer dem K701 (unbequem) dem DT880 Edition, die sich lohnen angehört zu werden.
Neben den beiden, die ich auch probegehört habe, waren auch kurzzeitig auf meinem Kopf: mehrere Grados (meiner Meinung nach unglaublich unbequem), sennheiser HD600, 650, 598 und andere an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann weil sie einfach nichts besonderes waren.

MfG Blues in G
 
Schau einfach mal bei meiner kleinen Übersicht aus meiner Sig vorbei ;)

In der Regel würde ich bei deiner Musik diese KHs favorisieren:
DT880
K701
K601
HD600

Anhören würde ich aber alles, was du irgendwie zu greifen kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K601 ähnelt dem K701 ziehmlich stark. Ist klanglich etwas schwächer, dafür bequemer.

Aber wie gesagt, schnapp dir alle KHs, die du irgendwie zu hören kriegst. Ggf gefällt dir ja einer, den man vorher so nciht auf den Zettel hatte.
 
gibts auch so ganz exotisches Zeug?

So in etwa durchquere den Dschungel um den auf dem Felsen meditierenden Guru zu finden, der dir den Weg zu einer geheimen KH-Höhle zeigt.
:d :teufel:
Halt was seltenes, wo man vielleicht nicht gleich drauf kommt?
 
Kenne mich da eher mit den "normalen" KHs aus.
Die Grados hast du ja schon gehört, die sind ja etwas seltener.

Ansonsten würde mir ggf ein Audio Technica ATH-AD1000 einfallen. Zwar keine wirkliche Seltenheit, aber ein KH, den auch nicht jeder hat, wie etwa die Beyer oder AKGs oder so ...
 
Es geht nich darum ob den jeder hat... Um was zu haben mit dem man "angeben kann" (ja das habe ich geschrieben siehe Freunde die mir erklären wollen ein 50e HS könnte mit KH in der 300e Preisklasse mithalten) könnte ich mir ja auch gleich einen Beats :kotz: holen.

ATH-AD1000 -> Website geeignet für Klassik und Hörbücher? Wie ist der Gesoundet (tiefe Bässe und gute Sprachverständlichkeit klingt nach Wanne)
 
Naja, auf solche Definitionen würde ich nichts geben.
Tiefe Bässe kann auch einfach nur bedeuten, dass er ziehmlich tief runter kommt. Kann aber auch bedeuten, dass der quantitativ massig Bass hat.
Und gute Sprachverständlichkeit hat eigentlich nichts mir richtigen Höhen zutun, die "normale" Sprache spielt sich im Mitteltonbereich ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh