Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja da lohnt es sich erlich schon mehr nen besseren Kopfhörer zu kaufen. Und ein großer Unterschied ist zwischen Onboard und Soundkarte auch nicht unbedingt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt auf das Budget an was man ausgeben will. Hat man 50€ zur Verfügung und nen 20€KH +30€SK klingt besser als nen 50€ KH + onboard hat man doch alles richtig gemacht...
 
Ja da lohnt es sich erlich schon mehr nen besseren Kopfhörer zu kaufen. Und ein großer Unterschied ist zwischen Onboard und Soundkarte auch nicht unbedingt.

Oh doch. Ein ganz gewaltiger sogar.
 
Aber mal ernsthaft - warum sollte ich für einen 20€-Superlux eine 30€-Soundkarte kaufen?
Bitte, das ist mehr als der Kopfhörer kostet. Ich kaufe doch auch für einen AKG K701 keinen 500€-KHV, ist genau das selbe. Profitiert zwar davon, vielleicht auch stark, aber der Preis verdoppelt sich. Und wenn man sich dann die Preis/Leistung ansieht :P

Das kannst du so nicht vergleichen. Dich zwingt niemand. Du kannst den Superlux auch am Onboard betreiben, ist halt "dein Problem", wenn du da massiv Potenzial verschenkst, nicht unser ...
 
Also wo da ein gewaltiger Unterschied sein soll musst du mir erklären.
 
ich hätte da noch eine Asus Xonar DX rumliegen sollte doch reichen für den superlux oder?
 
Ich konnte davon nichts feststellen. Oder ist soeine Creative Supreme Fx auch nur so ein "Prestige" Objekt und nicht wirklich besser als Onboard?
 
Zum Thema Superlux und Soka:

Bei 50 Euro Budget ist der maximale Klang wohl der Superlux + DG.

Wer aber auf lange Sicht sinnvoll handeln will greift eher direkt zu einem KH der 50 Euro Klasse und rüstet dann irgendwann später mal eine DG nach.

Ich teile da Marcs Meinung, mir würde es auch widerstreben mehr in die Soka zu investieren, als in den KH.
 
Wie ich solche Kommentare liebe.

Was kann ich dafür, dass deine "tolle" Creative Karte nur ein billiger VIA Chip mit ein wenig Software ist?

Rz6yH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste garnicht das die supreme auch mal funktioniert :-P
 
Das war mir wohl bewusst. Das Foto was du hier gepostet hast ist aber auch von einer Asus? Also sind die auch nur ne billige Karte mit Software?
Supreme lief von Anfang an :teufel:
 
Das war mir wohl bewusst. Das Foto was du hier gepostet hast ist aber auch von einer Asus? Also sind die auch nur ne billige Karte mit Software?
Supreme lief von Anfang an :teufel:

Nö, die verbauen auf ihren Xonars mit anständigen Wandlern. :) Nur Creative klatscht gerne mal Software auf Onboard Chips und rebranded das dann als X-Fi. Alt bekannt und nichts besonderes.
Dass da Asus drauf steht spielt auch eine untergeordnete Rolle. Das ist einfach eine Creative SupremeFX (siehe Schriftzug unten links), die einem Asus Board beilag.
 
Ja, dann ist das ja in Ordnung, nur wieso sagt man sowas dann nicht direkt, sondern muss er solche blöden Kommentare abgeben? Fazit: Supreme Fx ist nicht besser als Onbaord?
 
Weil Creative allgemein (unter anderem wegen sowas) eher Käse ist... das wie und warum kann (oder will) man sich da oft sparen. Und ja, besser als Onboard ist es nicht wirklich. Allerdings muss man sagen, dass es schon ein etwas höherwertiger Chip ist (für Onboard-Verhältnisse) und die Creative Klangverbieger-Software etwas drüber hinweg täuscht.
 
Man muss aber sagen das die alten Creative Karten aka Elite Pro oder die Titanium HD noch sehr gute Karten sind. Ab 2008/09 wird wirklich nur noch scheisse produziert.. Meine Titanium bildet da gerade noch die Grenze. Die Recon3D dagegen ist aber der Witz des Jahrzehnts. Das ist mittlerweile nur noch Marketing für Kinder. Die Recon3D dürfte nur 1/4 von dem kosten was sie momentan laut geizhals Wert ist. Das ist fast nur Software wofür man da bezahlt. Wahrscheinlich auch noch von einem Pakistaner aus China geschrieben. ASUS ist da eigentlich auch nicht viel besser. Generell sollte man sich lieber DAC Verstärker oder AVR Receiver gönnen. In jeder Sparte will man eben Gewinn machen.

Ich bin dennoch mal gespannt auf die ASUS Xonar Phoebus. Die werde ich -sollte sich alles versprochene bewahrheiten- kaufen und die Titanium Champion dann in Rente schicken. Scheint eine überarbeitete Xonar Xense zu werden.
Aber dafür endlich maximale Brillianz mit 5.1 Systemen ;D
 
Die Asus Xonar Dg ist nur einfach ziemlich ungeschlagen, Soundkarte mit Khv für unter 30€, dazu gibts keine Alternative, auch keine externe, außer man kauft sich externen Dac bzw. Sk und baut sich einen Khv selbst. Aber auch dann wird das zu dem Preis verdammt schwierig. Aber wenn ihr sagt die Supreme Fx ist schrott, versuche ich mir mal gebraucht eine Xonar Dg zuzulegen. Kann mir aber dennoch nicht vorstellen, das da wirklich viel Potential verschenkt wird.
 
Naja. Asus ist schon ein wenig besser, bzw macht sich etwas mehr gedanken über die Zielgruppen, was man deutlich an den Essence Karten, bzw dem DAC sieht.

Was aber die alten Creative Karte betrifft, muss ich dir zustimmen. Meine Audigy 2 ZS war einfach genial (die Treiber wurden aber auch da schon nervig).
 
Also würde ein Umrüsten auf ne Dg von ner Supreme Sinn machen? Mir schmerzt das Geld nicht wirklich, wenns sich aber nicht lohnt bestehe ich auch nicht auszutauschen.
 
Wenn du mit Kopfhörern hörst, ja. Wenn nicht, lohnt es sich erst richtig ab der X1/DX
 
Zum Thema Superlux und Soka:

Bei 50 Euro Budget ist der maximale Klang wohl der Superlux + DG.

Wer aber auf lange Sicht sinnvoll handeln will greift eher direkt zu einem KH der 50 Euro Klasse und rüstet dann irgendwann später mal eine DG nach.

Ich teile da Marcs Meinung, mir würde es auch widerstreben mehr in die Soka zu investieren, als in den KH.

Welcher KH der 50€ Klasse soll denn bitte besser sein als die Superlux?
 
Ich hör fast nur über Kh. Kommt die Klangsteigerung dann ausschließlich vom Khv oder wieso lohnt sich bei Lautsprechern erst die X1/Dx? Sind dort erst wirklich vernünftige Wandler drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

Bei head-fi wird z.B. auch der Panasonic HTF 600 über alle Maßen gehyped.
Also praktisch wie hier der/die Superlux. Könnte also eine Alternative sein.;):d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kopfhörern nimmt man die Veränderung deutlich eher wahr als zB mit einem paar 100e Brüllwürfel. Von daher reicht schon die kleinere Karte um Verbesserung zu hören. Der KHV ist dann noch mal ein kleines Extra oben drauf.
Bei den D1/DX Karten sind eher vernüpftigere Wandler verbaut, was aber nicht ausschließt, dass die Wandler der kleinen DG schlecht sind
 
@Terr0rSandmann

Bei head-fi wird z.B. auch der Panasonic HTF 600 über alle Maßen gehyped.
Also praktisch wie hier der/die Superlux. Könnte also eine Alternative sein.;):d

head-fi hypt doch sowieso fast alles :fresse:
 
Endlich sind die triple.fi 10 wieder da.

Erster Eindruck: Sehr detailiert, aber auch sehr neutrale, fast leblos Wiedergabe, fast ähnlich einem AKG 701.
Abhilfe schafft hier der fiio e11, auf high gain spielt er die Höhen präsenter auf, das mittlere Equalizer Setting bringt genug Bass, der dann genauso stark ist wie bei den Superluxxen, aber weniger verschwommen. Bei einigen Liedern, vor allem Klassik, vermisse ich doch etwas die helle abstimmung der Superluxe. Rock und Jazz sind hingegen eine ganz andere Eelt, da er bei weitem nicht mehr so anstrengend klingt wie der 681 und 381.

Was ich sehr schön finde ist die für einen inear wirklich breite Bühne, das hätte ich nicht erwartet, entsprechend ugt ist auch die Ortung beim Zocken.
 
Die Beschreibung wundert mich schon arg.

1. Ist der TF10 eigentlich nicht neutral oder gar leblos. Ein TF10 klingt wie ein K701? :hmm: Da liegen eigentlich Welten zwischen.
2. Bei InEars stellt man eigentlich auf low Gain.
3. Du vermisst die helle Abstimmung? Der TF10 ist so mit der hellste InEar, den es überhaupt gibt. Kühler/kälter geht es eigentlich fast garnicht ...


Hast du vllt irgendwie etwas falsch eingestellt? Das kann so eigentlich nicht stimmen.
Mit was für Musik hast du getestet und in welcher Qualität (Bitrate?) liegt dieses Material vor?
Hast du irgendwelche Klang Verschlimmbesserer eingestellt? Wenn ja, was hast du geändert/gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh