Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich bin bei meiner DAC-Suche (bewege mich da immer noch im theoretischen Bereich) u.a. auf den Audiotrack DR DAC prime gestoßen. Taugt der auch aus KHV was? Gibts für den Preis was besseres oder interessante Alternativen?
In erster Linie suche ich ja einen DAC um meine Stereogeschichte mit dem PC zu verkoppeln (und damit quasi die Auzentech X-Fi Forte zu ersetzen), da ich jetzt aber auch am überlegen bin mir mal nen anständigen KH zuzulegen (preislich bin ich da rel. offen, können ruhig 500 EUR oder mehr werden das wird dann mein Gehör entscheiden) stellt sich mir natürlich die Frage ob der Audiotrack DR DAC prime auch als KHV taugt, dann hätt ich nämlich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bei dem Preis bekommst du aber schon bessere als den kleinen Pupser... Leg 50e drauf und hol dir die Essence One.

Für die One spricht allerdings nur die bessere Verarbeitung. Klanglich nehmen die beiden sich nahezu gar nichts. Eventuell hat die One leichte Vorteile im Hochton (Detaillierung/Feinzeichung) - aber das ist wirklich nur im AB-Vergleich an einer guten Anlage zu hören ;). Solange der KH nicht allzu anspruchsvoll ist, sind auch die KHVs auf Augenhöhe, giert der KH nach Antrieb hat die One die Nase vorne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vergleiche wieder mal DT990 mit dem DT770 . Der 990 ist ganz anders :P . Höre mir gerade "If I die young" von The Band Perry an. Mit dem 770 . Enge Bühne. Beim 990 ist die Bühne breiter. Hätte der 990 den gleichen Bass, wäre er eigentlich mein Favorit :P Der Denon sollte morgen bei mir sein :)
 
Ja mir scheint trotz der gelegentlich monierten Mängel ist die Asus One auch gegenüber den Mitbewerbern aus dem Hifi Bereich aus der gleichen Preisklasse definitiv interessant.
Ich wär ja sonst am ehesten in Richtung Arcam rDAC oder Cambridge DAC Magic gegangen aber die bieten halt beide keinerlei Möglichkeit nen Kopfhörer anzuschließen und der DAC Magic Plus ist wie gesagt doch nicht ganz billig wenn auch definitiv interessant.

Bei Aune hab ich jetzt auf Anhieb nichts gesehen was ich mir vorstellen könnte.

Meine restliche Anlage die vom DAC mitversorgt werden soll besteht ja momentan aus einem Paar KEF Q300 an einem Onkyo A-9377 mit dem Hintergedanken da noch ein wenig upzugraden, die Richtung die ich mir vorstelle wären Lautsprecher auf dem Niveau der KEF R300 und ein Verstärker in Richtung Arcam A28 oder gar A38 (wobei letzterer eigentlich über meinem Preislimit liegt).
Ich formuliere das jetzt mal bewusst so wage weil es nicht genau diese Komponenten werden müssen, die R300 hab ich gehört und für gut befunden aber bevor ich sie kauf werd ich mir in der Preisklasse noch andere LS anhören und Verstärkermäßig hab ich noch gar nichts gehört, das wär nur mal n Beispiel wo's von der Preislage her hin gehen soll.

Insofern lohnt sich ein ordentlicher DAC IMHO schon.

Leider fehlt mir bei KH jeglicher Vergleich was man ausgeben muss um auf ein gewisses Niveau zu kommen, kann von euch zufällig jemand ne grobe Ansage machen mit welchen Kopfhörern man klanglich in etwa auf dem Niveau der KEF R Serie landen würde? Preisklasse genügt.

EDIT:
Der Yulong U100 wird im Hifi-Forum ja auch sehr gelobt und kostet im Vergleich zu dem was ich mir bisher so angeschaut hab nicht viel.
Ist vielleicht auch nicht vollkommen uninteressant, hat da wer von euch nen Vergleich zu nem Gerät der 400-500 EUR Klasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Caiman DAC Beresford 7520SE !!! im Angebot bis 31.12.2011 und auf Lager!!! | eBay und einen KHV dazu.

Hier direkt von Herrsteller : Caiman DAC

Der Caiman soll wirklich der Hammer sein, habe bis jetzt nur positives drüber gelesen, vor allem P/L Verhältnis denke ich mal besser als der Asus. Überlege mir den auch für meine Hauptanlage zu holen, und am PC einen Yulong U100.
Vorteil für mich ist dass ich keinen KHV in Wohnzimmer brauche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über den Caiman war ich auch schon mal gestolpert wobei ich den dann irgendwie wieder aus den Augen verloren hab, muss aber nichts heißen.
Du schreibst er ist P/L mäßig tendentiell besser als die Asus-Lösung. Würdest du auch sagen dass er absolut gesehen (unabhängig vom Preis) besser ist?

Der Caiman hätte für mich halt wieder den Nachteil dass ich mich um nen KHV extra kümmern muss und dann 2 Geräte am Schreibtisch stehen.
 
Was könnt ihr denn als 5.1 System für den PC empfehlen? Mangels Platz kann ich da leider keine großen Lautsprecher hinstellen.
 
Was könnt ihr denn als 5.1 System für den PC empfehlen? Mangels Platz kann ich da leider keine großen Lautsprecher hinstellen.

Empfehlen? Gar keins! Wenns aber unbedingt sein muss, das Edifier S550...
 
Ich glaube ich mache es doch anders, ich hole mir einen geschlossenen Ultrasone (mal ausprobieren wie sie so klingen) und dazu einen offnen KH.
 
Der Caiman hätte für mich halt wieder den Nachteil dass ich mich um nen KHV extra kümmern muss und dann 2 Geräte am Schreibtisch stehen.

Also nur für den Schreibtisch würde ich den Yulong bzw. Aune nehmen. Mehr braucht man auch nicht. DAC+KHV in Einem und für den Schreibtisch völlig ausreichend. Man sollte den Einsatzzweck nie aus der Augen verlieren. ;)
Luft nach oben ist immer möglich, aber ob man das braucht ?
 
Naja das ist schon meine Hauptanlage die damit befeuert wird, drum bin ich auch dazu bereit dafür was auszugeben.
Sprich da sollen dann auch mal Regal-LS im Preisbereich von ~1200 EUR / Paar und / oder ein Kopfhörer bis gern an die ~900 EUR ran ohne dass ich mir dann die Gedanken um den passenden DAC erneut machen muss.
Die Preise sind jetzt allerdings nur als grobe Hausnummern zu verstehen.

Ergänzung:
Ich möchte hier wirklich keinem auf die Füße treten der mir helfen möchte ein wenig Geld zu sparen.
Aber mir geht's wirklich bewusst darum für ca unter 500 EUR "das beste" Gerät zu bekommen, dass das P/L Verhältnis dann nicht das beste ist geht für mich an dieser Stelle absolut in Ordnung.
Wie gesagt soll das ja auch eine solide Basis bilden um nach und nach an anderen stellen meiner Kette wachsen zu können ohne dann beim DAC wieder anfangen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dann an der Stelle mal den Corda StageDAC von Meier-Audio ansehen. Besonders reizvoll wäre für mich die sehr komplexe und vielfältige Klangeinstellungsoption von neutral bis analog.
 
Der Corda StageDAC klingt tatsächlich interessant, allerdings liegt der dann preislich doch oberhalb meiner Schmerzgrenze.

Molch hatte hier doch vor kurzem erst nach nem DAC mit KHV gefragt und selber noch zwischen u.a. der Essence One und dem Dr DAC Prime geschwankt.
@Molch: Falls du hier grad zufällig mitliest wäre ich daran interessiert zu erfahren wie du dich entschieden hast, selbst wenn die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen sein sollte.
 
Essence One ;) Hab die Dr.Dac Prime aber nie gehört, ich war einfach begeistert von der E1 und sie ist nach wie vor bei mir.
Wenn ich jetzt wüsste wann ich das nächste mal in München oder Umgebung bin, würd ich das gute Stück einfach mal mitbringen, aber das kann leider noch dauern. (Je nach dem ob ich Urlaub bekomme oder nicht).

Direkt vergleichen konnte ich die E1 nur mit meinem U100 und wie gesagt, die E1 ist noch bei mir.
Falls du konkrete Fragen hast, einfach raus damit.

Grüße

Johannes
 
@Molch
Danke für die schnelle Antwort, habs in der Zwischenzeit sogar beim googlen zufällig gesehen dass du hier im Thread schonmal erwähnt hattest dass es die Asus geworden ist.
Aber gut zu wissen dass du immer noch glücklich bist.
Wie bist du denn mit dem Lautstärkepoti zufrieden? Viele schreiben ja von nem krassen Ungleichlauf beider Kanäle im unteren Bereich und manche beschweren sich auch über die zu grobe Rasterung.
 
Kanalungleichlauf ist vorhanden allerdings nur beim KHV. Mich persönlich stört es mit dem Dt-880 600 Ohm kein bisschen, da selbst beim "leise" hören der Lautstärkeregler in einem Bereich steht in dem diese Ungleichheit nicht mehr auftritt. Beim Bose Mie2i (mit dem ich keine Msuik am PC höre) den ich mal zum testen angeschlossen hatte, war ich bei "Gesprächslautstärke" oder leicht darunter als der Gleichlauf erreicht war.
Die grobe Rasterung kommt glaube ich aus der Amazon Bewertung und ist völliger Blödsinn. Da ist meiner Meinung nach nichts zu grob gerastert, da kommt es schlicht und ergreifend auf die angeschlossenen Lautsprecher und deren Lautstärkeeinstellung an.
Beim Lautstärkeregler für den KH hast du sowieso nur einen Regelbereich von ca 9 bis 13 Uhr. Der KHV hat eine Leistung, dass alles drüber auf dauer schmerzhaft wird.

Grüße

Johannes
 
Mein Vater hat mir jetzt seine alten Magnat Rear LS und einen Center vermacht. Wenn ich mir dann die B&W hole, kann so zumindest schonmal ein recht brauchbares 5.0 fahren. Was ich mich nur frage, ob ein neuer AVR nicht sinnvoll Wäre. Der Yamaha den ich noch habe, hat ja noch keine digitalen Schnittstellen.
 
Ach is das schön... Die Sonne scheint, keiner im Haus und seit langem nochmal richtig Saft auf meine JBL Northridge E100 geben. :wayne:
 
Nachdem ich nun schon die Sennheiser HD-25 II, Westone UM3x, TripleFi 10, Shure SE 535 und die Westone 4 angehört habe, musste ich feststellen, dass ich wohl InEar untaugliche Ohren habe und mir der Anpressdruck beim HD-25 II als Brillenträger zu gross war.

Jetzt wird oft der Beyerdynamic DT 1350 empfohlen. Spielt der klanglich eine Klasse unter dem Westone 4 oder wo ist der einzuordnen? Und wie sieht es mit dem Anpressdruck für Brillenträger aus?

Gruss
 
Naja, der Westone 4 ist schon pervers gut. Ich würde den DT1350 wohl eine Stufe unterhalb des Westone 4 sehen. Ist aber auch eine subjektive Einschätzung. Aber der DT1350 sollte klanglich eigtnlich mit einem HD-25 den Boden wischen, insofern dir das Sounding zusagt.
Ich empfand den Anpressdruck als sehr angenehm. Nicht zu locker, nicht zu fest. Musst du aber selbst ausprobieren, da jeder einen anderen Kopf hat.

Ansonsten, was kannst du so zu den Klang der von dir gehörten KHs sagen? Was gefiel dir? Was gefiel dir nicht?
 
Ich würde mir dann an der Stelle mal den Corda StageDAC von Meier-Audio ansehen. Besonders reizvoll wäre für mich die sehr komplexe und vielfältige Klangeinstellungsoption von neutral bis analog.

Da würde ich zur Klangmanipulation eher Profi Audio VST Plugins in einen VST host fähigen Player wie Foobar einbinden, oder in ein "Mediacenter" wie jriver. Da hast du viel mehr Möglichkeiten exakt deinen Geschmack zu treffen. Das funzt natürlich umso besser je neutraler die Kette ist.

Manche Plugins kommen fast an richtig teure Studio Röhren outboard Hardware ran, manche sind so gut dass es nicht so einfach ist sie von der Original Hardware zu unterscheiden. Der vorteil ist die große Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich hier schon mal das Interesse höherpreisiger DACs mit KHV breit macht, kann ja jemand vielleicht mal den Teac UD-H01 testen. :fresse: Von Teac selbst hab ich leider noch keine Informationen zum KHV bekommen.
 
hab mal ne frage meine superlux sind heute gekommen, was ist besser direkt in meinem Denon 1611 reinstecken oder doch meine Asus xonar DX wieder einbauen?
 
macht eig keinen unterschied. die Superlux (zumindest wenns die 681 sind) brauchen nicht unbedingt einen Kopfhörerverstärker. die HD 330 mit 150 Ohm schon eher
 
Naja, der Westone 4 ist schon pervers gut. Ich würde den DT1350 wohl eine Stufe unterhalb des Westone 4 sehen. Ist aber auch eine subjektive Einschätzung. Aber der DT1350 sollte klanglich eigtnlich mit einem HD-25 den Boden wischen, insofern dir das Sounding zusagt.
Ich empfand den Anpressdruck als sehr angenehm. Nicht zu locker, nicht zu fest. Musst du aber selbst ausprobieren, da jeder einen anderen Kopf hat.

Ansonsten, was kannst du so zu den Klang der von dir gehörten KHs sagen? Was gefiel dir? Was gefiel dir nicht?

Also der HD25-II gefiel mir ganz okay, war mir allerdings zu langweilig gegenüber den UM3x, die ich um etwa die gleiche Zeit hatte. Der TripleFi hatte mir zuviel Bass und den SE 535 hatte ich nur ganz kurz auf, der gefiel mir nicht wirklich.

Vom Sounding war der Westone 4 schon nahe an dem was ich suche.
 
Stimmt den Teac gibts auch noch, der war mir auch schon aufgefallen und steht glaub ich auch in meiner Amazon-Wunschliste.
Was im Preissegment knapp über 500 EUR auch noch interessant sein könnte ist das RME Babyface das IMHO weitgehend mit dem hochgelobten RME Fireface verwandt ist.

Noch hab ich nichts bestellt :d

Also meine Favoritenliste sieht dann momentan folgendermaßen aus:
- Asus Xonar Essence One (ist schon fast gekauft)
- RME Babyface (sollte theoretisch ziemlich gut sein, geht vom puren Funktionsumfang (softwareseitig) weit über das hinaus was ich brauch - k.a. wie das ist
- Teac UD-H01 (?)
- dann war da noch der Dr DAC Prime (aber von dem wurde mir ja schon zugunsten der Asus Xonar Essence One abgeraten)

Bin jetzt übers WE nicht viel online aber für Meinungen offen - spätestens Sonntag Abend les ich mir alles durch :)

EDIT:
Das mit dem Kanalungleichlauf bei der Xonar hatte ich übrigens ausm Hifi Forum, und da ging für mich ebenfalls klar hervor dass das nur die ersten 2-3 Rasten vom Regler betrifft.
Andere KHV haben das Problem aber anscheinend z.T. auch.
Schlussendlich hab ich - rein vom lesen her - den Eindruck dass die Xonar Essence One ihre Arbeit sowohl auf DAC- als auch auf KHV-Seite insgesamt von den Geräten < 500 EUR am besten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Tatsache das man von Teac keine Auskunft bekommt spricht gegen Teac, hab außerdem mal im HiFi Forum gelesen das der Teac KHV eine 100 Ohm Ausgangsimpedanz haben soll.
 
Stimmt den Teac gibts auch noch, der war mir auch schon aufgefallen und steht glaub ich auch in meiner Amazon-Wunschliste.
Was im Preissegment knapp über 500 EUR auch noch interessant sein könnte ist das RME Babyface das IMHO weitgehend mit dem hochgelobten RME Fireface verwandt ist.

Alva Nanoface Black

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/652134

Bis auf Adat, balanced outs und die Software soll es identisch sein, also würde es für die meisten hier die nur hören eh keinen Unterschied machen ob Babyface oder Nanoface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh