Der "Audiolaberthread" Nummer 1

100 Ohm Ausgangsimpedanz - um das zu interpretieren bin ich jetzt fürchte ich noch zu schlecht informiert.
Soweit ich das bisher verstanden hab liegen die "guten" bei deutlich unter 10 Ohm. Aber wie wirkt sich die Impedanz vom KHV genau aus?
Bei den Kopfhörern hab ich glaub ich schon verstanden dass die idr zwischen ca 25 und 600 Ohm liegen und mehr tendentiell eine höhere Dynamik erlaubt aber auch mehr Leistung benötigt um einen vernünftigen Klang rauszuholen - richtig soweit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der HD25-II gefiel mir ganz okay, war mir allerdings zu langweilig gegenüber den UM3x, die ich um etwa die gleiche Zeit hatte. Der TripleFi hatte mir zuviel Bass und den SE 535 hatte ich nur ganz kurz auf, der gefiel mir nicht wirklich.

Vom Sounding war der Westone 4 schon nahe an dem was ich suche.

Hmm ... ein Bügel-KH für Unterwegs mit W4 Sounding gibt es meines Wissens nicht :(
Und der Tragekomfort geht garnicht beim W4, ne? Welche Aufsätze hattest du denn?
Ich persönlich bin ja großer W4 Fan.
 
Hust... Da ein neuer Bildschirm Vorrang hat, erstmal ein 8 Jahre altes Creative 5.1 5100 ;) Soll bald möglichst durch etwas von Teufel ersetzt werden, Musik, Filme, Spiele. Quasi Allround Paket ;)
 
100 Ohm Ausgangsimpedanz - um das zu interpretieren bin ich jetzt fürchte ich noch zu schlecht informiert.
Soweit ich das bisher verstanden hab liegen die "guten" bei deutlich unter 10 Ohm. Aber wie wirkt sich die Impedanz vom KHV genau aus?
Bei den Kopfhörern hab ich glaub ich schon verstanden dass die idr zwischen ca 25 und 600 Ohm liegen und mehr tendentiell eine höhere Dynamik erlaubt aber auch mehr Leistung benötigt um einen vernünftigen Klang rauszuholen - richtig soweit?

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=140

Es muss also nicht viel heißen.

Und falls es möglich ist das Apogee Duet 2 mit dem generischen Soundtreiber von Windows zu Laufen zu bekommen (von Apogee selbst gibs nur Treiber für MacOS), könntest du dir auch das mal anschauen.


Hust... Da ein neuer Bildschirm Vorrang hat, erstmal ein 8 Jahre altes Creative 5.1 5100 ;) Soll bald möglichst durch etwas von Teufel ersetzt werden, Musik, Filme, Spiele. Quasi Allround Paket ;)

Teufel... :wall:

Aber ja, reicht locker dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenachdem wieviel du ausgeben willst, würd ich kein Teufel nehmen...

Für die paar hundert € gibts soviele 2.0 systeme, die einfach um WELTEN besser klingen als die Teufel tröten.
 
Und falls es möglich ist das Apogee Duet 2 mit dem generischen Soundtreiber von Windows zu Laufen zu bekommen (von Apogee selbst gibs nur Treiber für MacOS), könntest du dir auch das mal anschauen.

Hmm.., weshalb sollte jemand für ein Interface 500€ ausgeben wenn er eh nur den Wandler nutzt da der eingebaute KHV in Interfaces nie mit seperaten KHV mithalten kann? Da ist doch jede 100€ DAC 200€ KHV viel sinnvoller. Ist dir überhaupt klar wie wenig ein auf dem Papier hochwertiger Wandler in der Praxis ausmacht wenn überhaupt?
 
Hmm.., weshalb sollte jemand für ein Interface 500€ ausgeben wenn er eh nur den Wandler nutzt da der eingebaute KHV in Interfaces nie mit seperaten KHV mithalten kann? Da ist doch jede 100€ DAC 200€ KHV viel sinnvoller. Ist dir überhaupt klar wie wenig ein auf dem Papier hochwertiger Wandler in der Praxis ausmacht wenn überhaupt?

Wenn er schon das Babyface als Option auflistet? Und ich kenne jemanden der an dem Duet 2 eine McIntosh Anlage hängen hat und auch den eingebauten KHV in Verbindung mit einem HD800 und T1 benutzt. Und der scheint mit dem ziemlich zufrieden zu sein (als kleinere, semi-mobile Lösung zumindest - stationär hat der den Musical Fidelity M1 DAC + HPA)...
 
EDIT:
Das mit dem Kanalungleichlauf bei der Xonar hatte ich übrigens ausm Hifi Forum, und da ging für mich ebenfalls klar hervor dass das nur die ersten 2-3 Rasten vom Regler betrifft.
Andere KHV haben das Problem aber anscheinend z.T. auch.
Schlussendlich hab ich - rein vom lesen her - den Eindruck dass die Xonar Essence One ihre Arbeit sowohl auf DAC- als auch auf KHV-Seite insgesamt von den Geräten < 500 EUR am besten macht.

Der eine davon war ich :d Aber ich sitz grad mim Beyer davor und habs nochmal getestet ab der 4. "Raste" sind Links und Rechts subjektiv absolut gleich und gerade mit dem DT-880 ist das mit 100% Windows Lautstärke und 100% Foobar immer noch deutlich leiser als ein leises Gespräch. Wenn der "Gain" über Windows-Lautstärke etwas runtergeregelt wird auf 50% dann ist es wirklich nur noch ein flüstern auf der 4. "Raste" Dann wirds ab ca. 14 Uhr grad noch so erträglich und ab 15 Uhr Stellung schmerzhaft.

Ich brauch mehr CDs oder eine gute Quelle für Musik. Napster ist nicht das Ware, hat jmd Erfahrung mit der Quali von Simfy?

Grüße

Johannes
 
Ich brauch mehr CDs oder eine gute Quelle für Musik. Napster ist nicht das Ware, hat jmd Erfahrung mit der Quali von Simfy?

Auf Bandcamp nach kostenlosen Sachen suchen. Ist zwar zu 99,9% Independent Gerümpel, aber einige gute sind schon mal dabei. + Alles in Flac! :d

Simfy soll (laut einem bei Muso-Talk) recht gute Qualität haben, hab mich davon aber noch nicht selbst überzeugen können.
 
Wenn er schon das Babyface als Option auflistet?

Interessant wäre ja zu wissen weshalb er es auflistet. RME hat zwar einen Namen, kocht aber bei den Bauteilen auch nur mit Wasser. Die benutzen in den Firefaces sogar die gleichen IC's wie Behringer. RME wird hauptsächlich wegen der Treiber gekauft, für Recording.

Und ich kenne jemanden der an dem Duet 2 eine McIntosh Anlage hängen hat und auch den eingebauten KHV in Verbindung mit einem HD800 und T1 benutzt. Und der scheint mit dem ziemlich zufrieden zu sein (als kleinere, semi-mobile Lösung zumindest - stationär hat der den Musical Fidelity M1 DAC + HPA)...

Der wäre selbst mit einem Behringer UCA 202 in der Kette zufrieden wenn er nicht wüsste dass dort sowas dranhängt. Kannst dir ja mal für 30€ einen besorgen und mal an die McIntosh Kette hängen und demonstrieren. Natürlich ohne dass er weiss ob gerade sein Apogee oder dein Behringer wandelt :d

Ich hab auf dem Rechner noch Soundfiles von Loopback AD/DA Tests von DAC's im Wert von 150~3000€. Kann die gerne hochladen :)
 
Der wäre selbst mit einem Behringer UCA 202 in der Kette zufrieden wenn er nicht wüsste dass dort sowas dranhängt. Kannst dir ja mal für 30€ einen besorgen und mal an die McIntosh Kette hängen und demonstrieren. Natürlich ohne dass er weiss ob gerade sein Apogee oder dein Behringer wandelt :d

Ich hab auf dem Rechner noch Soundfiles von Loopback AD/DA Tests von DAC's im Wert von 150~3000€. Kann die gerne hochladen :)
Ich hatte selbst qualitative Unterschiede zwischen einem NI Komplete Audio 6 und dem M-Audio C400... Aber kannst ja gerne hochladen.

Wenn du die natürlich alle über deine Onboard-Soundkarte gehört hast, ist es kein wunder, dass alles für dich gleich klang.
 
Höh? Der DAC übernimmt doch die Aufgaben einer soundkarte. Oder bin ich gerade im falschen Film? :fresse:
 
Ich komm nur aufs Babyface weil das Fireface sowohl hier bei 1-2 Leuten als auch bei manchen im Hifi-Forum extrem beliebt ist.
Dabei ist mir natürlich klar dass das z.T auch einfach psychologisch bedingt sein kann.
Ein großteil vom Preis wandert bei den Geräten sicherlich in die vielen Funktionen die ich für den Hifi-Einsatz gar nicht brauch. Und dann können die ja auch idr zusätzlich noch A/D Wandlung.

Leider ist die Essence One noch nicht so lang am Markt dass es übermäßig viele Vergleiche dazu gibt, aber immerhin hat sie schon einen gewissen Verbreitungsgrad erreicht.
Wie gesagt, letztendlich denke ich wenn ich rein nach dem geh was ich bisher drüber gelesen hab dass ich damit zu dem Preis nichts falsch machen kann.
Ich könnt mir ja auch 2 Kandidaten aussuchen und vergleichen allerdings besitze ich noch keinen anständigen Kopfhörer. Gut, meinen Q300 trau ich schon einiges zu, trotz dem billigen Onkyo Verstärker der dann IMHO das schwächste Glied sein müsste.
 
Auf deinen Post vor mir ;)

Das mit der Onboard Soundkarte? Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er sich die Samples irgendwo runtergeladen und nicht selbst aufgenommen hat und bei Sound unter Systeminfo steht bei ihm nur Onboard. :d
 
Ich dachte er hat die DACs verglichen. Also getestet welchen er am besten fand. Wenn das stimmt wäre die onboard Karte ja egal.
 
Ich dachte er hat die DACs verglichen. Also getestet welchen er am besten fand. Wenn das stimmt wäre die onboard Karte ja egal.

Davon hatter aber nüschtz jesacht... :p Nur, dass er davon Soundfiles hat. Und selbst wenn er die selber getestet hätte, würde ich schon sehr stutzig werden, wenn FastTrack Pro genau das Gleiche wie ein Fireface leistet (schon wegen dem 48khz zu 192khz Unterschied).
 
Ich hatte selbst qualitative Unterschiede zwischen einem NI Komplete Audio 6 und dem M-Audio C400... Aber kannst ja gerne hochladen

Wie hast du die Unterschiede denn verifiziert? Es gibt sehr viele die sogar bei ein und demselben Gerät große Unterschiede hören, natürlich wissen die dann nicht dass der Wechsel auf ein anderes Gerät nur vorgetäuscht ist.

Wenn noch mehr Leute Interesse haben lade ich mal nen Schwung Files hoch und mache einen Umfragethread auf. Die Files stammen aus einem Forum für professionelles Audio. Da ist kein anderes Gerät im Wandlungs Signalweg, DA raus AD rein.

Wenn du die natürlich alle über deine Onboard-Soundkarte gehört hast, ist es kein wunder, dass alles für dich gleich klang.

Du nimmst den Mund ganz schön voll für jemanden der mit unterschichts Hifi in seiner Signatur protzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: die chinesen haben gerade geanwortet und haben die transaktion abgebrochen. kein aune :)

werde erstmal den fiio behalten und als nächstes wollte ich eigentlich den yulong hier aus deutschland mal probieren.

aber irgendwie habe ich lust mal einen avr reiceiver zu testen. aber geht das überhaupt mit meinem edifier ? das ist nämlich analog und nicht digital.
 
aber irgendwie habe ich lust mal einen avr reiceiver zu testen. aber geht das überhaupt mit meinem edifier ? das ist nämlich analog und nicht digital.

Das geht... Einfach die kleinen Lautsprecher/Satelliten direkt an den AVR, dann hättest du die schon mal dran. Beim Sub müsstest du dir einen Stereo-Klinken-Kupplung auf Stereo-Cinch Adapterkabel besorgen, den an das Center+Sub-Kabel vom Edifier und je nach dem auf welchen Kanal der Sub dann liegt, davon den Cinch Stecker in den Sub Preout vom AVR. :)
 
den avr muss ich dann aber mit einem optischen kabel an das mainboard schließen. oder ? damit wäre dann eine soundkarte überflüssig ?
 
Genau so ist es. :)
 
fuck ey.. wäre ich mal vorher hierher gekommen. dann hätte ich meine zweite matrix noch :/ ... und wie siehts dann mit der qualität aus vor allen in games ? der avr müsste besser abgehen als die xfi karte oder andersrum. das ist das problem. für games ist ne creative ja eigentlich ganz gut geeignet. aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. und vor allem welcher receiver ? und welches kabel ist das genau wegen dem sub ?
 
Du wirst auf die ganzen EAX Spielereien von Creative verzichten müssen, was aber nicht weiter tragisch sein sollte. Ansonsten wird jeder digital angeschlossene AVR die X-Fi einfach nur in den Boden stampfen! :d Bei den AVRs kannst du dir mal die von Yamaha angucken. Da kann man eigentlich mit keinem etwas falsch machen. Wenn du nicht all zuviel ausgeben willst, wär vielleicht ein kleiner Denon nochwas für dich.

Das Kabel wär dann soeins. Hama Audio-Adapter 2 Cinch-Stecker: Amazon.de: Elektronik Ist zwar nicht die höchste Qualität, für den Edifier Sub reichts aber...
 
so einen habe ich schon hier . aber besser ich kaufe eines mit guter qualität sonst schiebe ich mir filme. ich denke so an max. 500€ für nene avr.

und waas meinst du mit digital angeschlossen . das edifier ist ja analog. oder ist das die verbindung zwischen avr und mainboard was du meinst? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh