Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Kann ich mir schon vorstellen, dass es logistisch deutlich angenehmer ist. Aber auch, dass Analog deutlich mehr Spaß macht - aber auch durchweg stressiger ist.



Was ich vergessen hatte, wasum ich gerne ein weit abgespecktes Fireface sehen würde: Stromversorgung über ein extra Netzteil und An-/Ausschalter. Bis auf das neue Akai EIE, scheint es sowas für unter 300e überhaupt nicht zu geheb, was mir schon sehr auf den Sack geht, dass das Interface immer an sein muss und man ein USB-Hub mit extra Stromversorgung braucht, wenn man einfach nur eine Maus am selben USB-Port hängen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun das ist bei manchen Gerät echt ein Problem, das die kein Ausschalter haben. Ich finde es auch lustig, wenn die Gerät immer diese kl. Netzteile abend *GRR*. Warum nicht ein ordenlichen Kaltgerätestecker und fertig.

Zum Thema Abmischen analog vs. digital:
die Abläufe sind halt anders: bei einem analogen Gerät habe ich direkten Zugriff und mich mich nicht durch Layers graben. Es ist einfach irgenwie alles da wo es ist.
Bei einem digitalem Gerät muss ich nicht jede Position der Fader/Potis auf sogenannte Mixingcharts schreiben, besonders nervig bei großen Festivals.
 
Nun das ist bei manchen Gerät echt ein Problem, das die kein Ausschalter haben. Ich finde es auch lustig, wenn die Gerät immer diese kl. Netzteile abend *GRR*. Warum nicht ein ordenlichen Kaltgerätestecker und fertig.

Kann auch nervig sein, wenn man kein Platz für diese Klötzer hat...

Hat jemand schon mal das/ein Interface von Akai gehabt und hat eine Ahung, zuverfässig die Treiber so sind?
 
Hat jemand eine Idee, wo ich eine Transporttasche für meinen DT 990 Pro bekomme?
Sowas wie z.B beim D880 Pro dabe ist?
 
Die Standard Beyertasche kannst du zum Beispiel bei Thomann nachkaufen. Die kostet auch nicht die Welt.
 
Kann auch nervig sein, wenn man kein Platz für diese Klötzer hat...

Hat jemand schon mal das/ein Interface von Akai gehabt und hat eine Ahung, zuverfässig die Treiber so sind?

*G*

nun AKAI Treiber sind schon stabil, ok RME baut da bessere aber immer noch besser als die Pfeifen von Creative *G* - wichtig, das man das "alte" Audiogerät sauber deinstalliert, sonst gibt es ärger.

Zum THema noch bezüglich den DSP-Mischsystemen und den analog Tischen:
Die Teile sind auch leichter, die digitalen Systeme, das gleiche gilt auch für die Endstufen, ein Amprack mit 2 alten Macrotech 5002VZ wog schon ca. 100kg und mehr.

Heute kann man in "100kg" mehr Amps packen, spricht: Mehr Amps beim gleichen Gewicht.


EDI:T
auauaua - Tonsignale über die Graka und dann via HDMI --> hatten wir mal gemessen autsch, da sind mehr "Störungen" im digitale Signal drinn als Löcher in einem Sieb, darum: digital Signal am besten direkt von der Soundkarte (optische oder elektrisch) zum Reciever, nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
*G*

nun AKAI Treiber sind schon stabil, ok RME baut da bessere aber immer noch besser als die Pfeifen von Creative *G* - wichtig, das man das "alte" Audiogerät sauber deinstalliert, sonst gibt es ärger.

Zum THema noch bezüglich den DSP-Mischsystemen und den analog Tischen:
Die Teile sind auch leichter, die digitalen Systeme, das gleiche gilt auch für die Endstufen, ein Amprack mit 2 alten Macrotech 5002VZ wog schon ca. 100kg und mehr.

Heute kann man in "100kg" mehr Amps packen, spricht: Mehr Amps beim gleichen Gewicht.


EDI:T
auauaua - Tonsignale über die Graka und dann via HDMI --> hatten wir mal gemessen autsch, da sind mehr "Störungen" im digitale Signal drinn als Löcher in einem Sieb, darum: digital Signal am besten direkt von der Soundkarte (optische oder elektrisch) zum Reciever, nur mal so nebenbei.
Will ich doch aber auch hoffen, dass Akai bessere Treiber als Creative zusammenschraubt! :d Gleiches dachte ich allerdings auch bei Native Instruments. Da hat der Treiber aber extrem genervt wenn es darum ging die Sampleraten zu ändern. Extrem nervig war zudem der Jitter nach einer Weile. Wobei ich da nicht weiß, ob das am Treiber, oder am USB lag (kein plan wie das mit synchronen und asynchroen USB funktioniert).

Dass analoge Hartware leichter ist, glaub ich dir. Analoge Technik braucht ja noch etwas Platz. Bei digitalem Zeug kann man jeden Millimeter mit irgendwelchen Schaltplatinen vollstopfen. :d

Und ein Glück habe ich mich zum Anfang dazu entschlossen bei Hifi soviel wie möglich analog zu machen. Ansonsten hätte ich mir ein AVR geholt und der Ton würde mangels Toslink über HDMI von Notebook kommen. :d


Danke. Genau das habe ich gesucht. Sogar ohne Versand. Perfekt.

Bitte bitte... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest:
Wie zur Hölle transportiert man so rießige Mischpulte ? Ich mein das 24er in der Schule is ja schon net ganz einfach zu transportieren :d
 
Wieso hast du dir nicht den Superlux 681 gekauft, da haste nen Kopfhörer und sone schwarze Tasche fürs gleiche Geld :) Ne Scherz, die olle Tasche beim Superlux ist voll der Witz, würd ich nie benutzen.
 
@Everest:
Wie zur Hölle transportiert man so rießige Mischpulte ? Ich mein das 24er in der Schule is ja schon net ganz einfach zu transportieren :d

Hmm, Roadies und Stagehands? :d
 
Der lässt sich das von 400€ jobbern in Trucks laden, durch die Gegend fahren und wieder ausladen :fresse:

Ne Scherz, er macht das ja beruflich.
 
Extrem nervig war zudem der Jitter nach einer Weile. Wobei ich da nicht weiß, ob das am Treiber, oder am USB lag (kein plan wie das mit synchronen und asynchroen USB funktioniert).

Ja ja der fiese Jitter :d


Die Artefakte die zb. bei min 34:25 unter den Track gemischt wurden sind stärker als die Artefakte die du durch Jitter hören kannst. Die Originalfiles der Tests bekommst du auf der Homepage.

Und ein Glück habe ich mich zum Anfang dazu entschlossen bei Hifi soviel wie möglich analog zu machen. Ansonsten hätte ich mir ein AVR geholt und der Ton würde mangels Toslink über HDMI von Notebook kommen.

Gilt nur wenn du über Vinyl hörst, das ist analog. Denn ob der Wandler im AVR das Signal wandelt oder in der Soundkarte spielt keine Rolle, in beiden Fällen wird ein digitales Signal gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nach dem vielen Hin & Her in den letzten Wochen die Asus Xonar Essence One bestellt.
Zum testen des KHV hab ich jetzt nur den Superlux 685 von nem Kumpel da aber da langt erstmal um zu sehen ob mich der evtl. vorhandene Kanalungleichlauf am Laustärkepoti stört.
Wollt mir zum probehören vom KHV eigentlich noch nen Beyerdynamic 660 770 oder 880 bestellen und den dann zurück schicken aber das war mir jetzt doch zu doof (und ganz nett ist es ja auch nicht) - ggf. bestell ich mir noch nen Superlux weil ich Ende ab nächster Woche im Freundeskreis auf LAN bin und nen KH brauchen werde.
Meinen endgültigen KH werd ich denk ich in aller Ruhe in nem anständigen Laden aussuchen gehen (incl Probehören versteht sich), aber das muss noch warten.

Ich werde Bericht erstatten sobald die Xonar da ist.
 
Ja ja der fiese Jitter :d

Die Artefakte die zb. bei min 34:25 unter den Track gemischt wurden sind stärker als die Artefakte die du durch Jitter hören kannst. Die Originalfiles der Tests bekommst du auf der Homepage.
Gegen das Bisschen hätte ich nichts gehabt. Bei dem NI Teil ging das aber nicht mehr weg, wenn es einmal angefagen hat. Nur durch ab und wieder anstecken, wurde der Klang wieder für ein paar Stunden wieder normal.

Gilt nur wenn du über Vinyl hörst, das ist analog. Denn ob der Wandler im AVR das Signal wandelt oder in der Soundkarte spielt keine Rolle, in beiden Fällen wird ein digitales Signal gewandelt.

Ich sagte soviel wie möglich. Nicht vollständig! Das heißt für mich schon, dass der Verstärker nur analoges Signal aufnimmt und wieder ausgibt. ;)
 
eine frage. reicht der fiio e10 für ein denon d7000 ?
 
Ich hab mir jetzt nach dem vielen Hin & Her in den letzten Wochen die Asus Xonar Essence One bestellt.
Zum testen des KHV hab ich jetzt nur den Superlux 685 von nem Kumpel da aber da langt erstmal um zu sehen ob mich der evtl. vorhandene Kanalungleichlauf am Laustärkepoti stört.
Wollt mir zum probehören vom KHV eigentlich noch nen Beyerdynamic 660 770 oder 880 bestellen und den dann zurück schicken aber das war mir jetzt doch zu doof (und ganz nett ist es ja auch nicht) - ggf. bestell ich mir noch nen Superlux weil ich Ende ab nächster Woche im Freundeskreis auf LAN bin und nen KH brauchen werde.
Meinen endgültigen KH werd ich denk ich in aller Ruhe in nem anständigen Laden aussuchen gehen (incl Probehören versteht sich), aber das muss noch warten.

Ich werde Bericht erstatten sobald die Xonar da ist.
Wenn der Kopfhörer so unempfindlich ist dass du den ganz unteren Lautstärkebereich verwenden musst kannst du einfach die Systemlautstärke niedriger drehen. Ich habe die Systemlautstärke auf 50% gestellt damit ich die Lautstärke feiner regeln kann.
 
und der fiio ?

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:28 ----------

bin ja froh den denon bestellt zu haben. durch den und dem superlux und aurvana ist mir klar geworden, das die teile(beyerdynamic ) ..obwohl der 990 weniger totale badewanne sind. :fresse2:

der denon hat wirklich etwas eigenartiges. aber er kann selbst auch liedern mit schlechter qualität puren genuss zaubern. sowohl zum gamen als auch zum zocken gefällt der mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht :fresse: hab gefallen am denon gefunden wollt mal vergleichen hah

Der D7000 soll wohl etwas zurückhaltender als der D5000 sein. Und wie d3lph!c schon sagte, solltest du dir dann aber auch mal andere aus der Preisklasse anschauen. Also mindestens den T1 und HD800. Und vielleicht noch den einen Ultrasone für um die 900e (mir fällt grad der Name nicht ein).

Und wenn du schon einen KH für kappe 1000e haben/testen möchtest, dann doch bitte nicht mit dem billigsten KHV den du finden kannst.


Ach und Hifiman gibs auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht wohl der yulong für?
Ich frag ja extra. Dachte bis 250 ohm reicht der dicke

---------- Post added at 02:32 ---------- Previous post was at 01:34 ----------

Ich frage mich ob der Fiio überhaupt für den Denon D2000 reicht :P

Hier wurde mir ja was von bis 150€ KH's reicht der erzählt, daher die Frage.

Und nochwas . Ich wollte mir ja ein AVR Receiver kaufen. Das Edifier soll Analog an den AVR und Digital dann an das Mainboard geschlossen werden. Ich möchte so dann auch über das Edifier TV gucken können. Und ggf. am Rechner dann zocken. Zudem dann den D2000 oder D7000 was auch immer es am Ende wird anschließen. Ich finde einen AVR als ziemlich sinnvoll. Er sollte die Titanium wie ihr gerne sagt in den Boden stampfen.

Dieser Denon -> Denon AVR 1312 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik gefällt mir vor allem optisch sehr.

Aber er scheint mir eher ein Einsteiger Modell zu sein. Dürfte aber eigentlich für meine Ansprüche erstmal reichen. Oder ? Besser was anderes ?
 
Kommt darauf an, welche Lautsprecher du später anschliessen willst. Also ich würde nicht den günstigsten AVR kaufen. Der 1312 ist das günstigste Einstiegsmodell, weniger kann man neu nicht ausgeben.
 
Wenn du wirklich einen Denon 7000 anhören möchtest, dann vergleiche ziehe auch andere KH in dessen Preisklasse in den Vergleich. Zum Beispiel, neben den genannten, den Audeze LCD-2. Der ist zwar keine Badewanne, dennoch könnte er gefallen.

ein Yulong sollte reichen, der Fiio wäre im Vergleich schon etwas klein dimensioniert.
 
@Murdock

Ich finde die One übertrieben, auch bei einen KH wie den 880.

Dafür war die One jetzt auch für's erste nicht explizit gedacht, vor allem soll sie mein bestehendes System bestehend aus einem Paar KEF Q300 aktuell an einem Onkyo A-9377 befeuern und später auch für Regalboxen in der Preisklasse von ca. 1000-1500 EUR das Paar noch gut genug sein. Der Verstärker soll dann auch mal einem Modell für ca. 1000 EUR weichen.

Was den Kopfhörer betrifft ist noch nichts entschieden, nichtmal welche Preisklasse es schlussendlich wird, dazu muss ich erstmal herausfinden ob's mir überhaupt taugt stundenlang über KH zu hören. Könnte dann aber auch sein dass ich in der Preisklasse zwischen T70 und T1 lande.
 
Kommt darauf an, welche Lautsprecher du später anschliessen willst. Also ich würde nicht den günstigsten AVR kaufen. Der 1312 ist das günstigste Einstiegsmodell, weniger kann man neu nicht ausgeben.

Das weiss ich ja nicht. Er kann ruhig doppelt so viel kosten.
Aber optisch auch was hergeben.
Den 1312 nicht,aber den 1612 würde ich eher nehmen. Oder was von onkyo kp.

@rhinoz

Badewanne ist absolutes no go
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh