Der "Audiolaberthread" Nummer 1

und eigentlich wollte ich auch nicht so viel ausgeben...

Das Apple Dock Universal Dock (Apple Universal Dock - Apple Store (Deutschland))
wäre natürlich eine Mölichkeit...

Aber vom Preis her drunter wäre noch besser... Denn die Ersparnis zu dem SM Audio Pro ist jetzt nicht so groß... und Lust für Marketing zu bezahlen und Apple nochmal zu unterstützen habe ich auf keinen Fall.

was haltet ihr vom Logic 3 universal Dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitore für einen Apfel... klasse. Und Als KHV wird er den LP G93 haben. Da kann er sich den extra sparen.

Core Audio über iOS ist nicht schlechter als Asio über nen Windows PC. Würde also für Monitore oder Kopfhörer Sinn machen. Wenn die Power des OP Amps für nen 600er nicht ausreicht kann er über XLR ja immernoch nen G93 dranhängen ;)
 
Aber vom Preis her drunter wäre noch besser... Denn die Ersparnis zu dem SM Audio Pro ist jetzt nicht so groß... und Lust für Marketing zu bezahlen und Apple nochmal zu unterstützen habe ich auf keinen Fall.

Funktionieren die ersten Universal Docks mit den aktuellen i-Geräten? Wenn in meinem Bekanntenkreis keiner eins braucht, könntest du dann meins fürn 10er haben... :fresse:
 
hätte schon gerne was neues... So eine Eigenart von mir... Aber sowas hat ja jeder... :d

naja aber brauchen tu ich das Ding ehh nicht so Bald... Das kann auch noch ein Jährchen dauern ohne dass ich es vermisse. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte schon gerne was neues... So eine Eigenart von mir... Aber sowas hat ja jeder... :d

naja aber brauchen tu ich das Ding ehh nicht so Bald... Das kann auch noch ein Jährchen dauern ohne dass ich es vermisse. :d

OK. War auch nur ein Vorschlag. Denn mMn taugen die ganzen billig Docks nicht wirklich was. Darum hatte ich auch damals zu dem teuren von Apfel gegriffen... :fresse:
 
Ich geb mir grad alle Mühe den Superlux HD 681 mit meinen KEF Q300 zu vergleichen (KH hängt jetzt am KH-Ausgang vom Onkyo-A9377 an dem auch die LS hängen weil mir das hin und her im Auzentech/Creativetreiber zu doof ist).
Ehrlich gesagt bin ich erschrocken, ich kann im Prinzip keinerlei Aha-Effekt in keiner Richtung feststellen.

Allerdings klingen die Q300 im Vergleich zum Superlux fast etwas dumpf/belegt. Kann an der Betonung des Hochtons bei den Superlux liegen, ich würde jetzt auf Anhieb nicht behaupten dass eins gegenüber dem anderen irgendwas an Details vorenthält das man auf Anhieb hören würde aber auf alle Fälle würd ich nicht behaupten wollen dass die Superlux schlechter klingen als die KEF Q300.
Und ganz klar kommt natürlich raus dass die Superlux weiter runter spielen als die Q300 (logisch die kommen ja nur bis 42 Hz, drunter kommt ja noch einiges an hörbaren Frequenzen).

20 EUR Kopfhörer schlägt 600 EUR Lautsprecher? Würd ich jetzt so auf Anhieb nicht sofort unterschreiben aber ich sag mal es wär drin.
 
Man sollte aber nicht Kopfhörer mit Lautsprechern vergleichen. Da werden die Lautsprecher aufgrund von Raumakustik/Aufstellung immer den Kürzeren ziehen. Mein AKG K530 klingt auch "besser" als meine Lautsprecher. Das liegt einfach an der sehr guten Auflösung. Die bekommt man mit Lautsprechern nicht so gut hin. Trotzdem nutze ich die Lautsprecher zu 90%. Den Körperschall und das "freie" Gefühl kann einfach kein Kopfhörer ersetzen.
 
Bin extrem überrascht, trotz eines 8 Jahre alten Creative 5.1 Brüllwürfelsystem, kann ich nach dem Wechsel von Realtek Onboard auf Xonar DX einen sehr großen Unterschied erhören. Lieder haben endlich Details, der Bass ist endlich passend und nicht knallhart durchgehend vibrierend. Unglaublich :d
 
@Raz000r
Da geb ich dir natürlich absolut Recht, gerade der Körperschall ist ein Punkt der nicht ganz zu unterschätzen ist vor allem beim laut hören (und das mach ich mit meinen LS gern).
Selbst mit nicht ganz so viel Druck "untenrum".

Insofern wird ein KH meine LS nie ganz ersetzen können aber im großen und ganzen muss ich doch sagen nachdem ich jetzt mal KH gehört hab die schon etwas mehr können als der Mist den ich bis jetzt besessen hab kann ich die "Kopfhörerfraktion" besser verstehen.
 
Ich finde KH und LS können nicht verglichen werden. Die wichtigsten Argument für und wieder wurden ja bereits genannt.

Wobei, das freie Gefühl und die Bühnendarstellung eines LS (in einem bestimmten Raum) lassen sich durchaus auf einen KH übertragen. Beim Körperschall scheitert dies jedoch definitiv (bzw. ich kenne das System nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Klang ist eben doch auch Geschmackssache.
Viele empfinden ja auch die relativ krassen Höhen vom Superlux gar nicht gut. Mir gefallen sie tendentiell, wobei es in sehr Höhenlastigen Liedern beim Lauthören schon anstrengend werden kann.

Da spielt natürlich auch mit rein dass das Lautstärkeempfinden je nach Tonfrequenz variiert. Und das ist dann von Person zu Person wieder unterschiedlich.

Letztendlich bringt uns dann wieder zu dem Schluss den wir hier ja schon kennen: jeder muss selber "erhören" was ihm gefällt. Und das kann von Einsatzzweck zu Einsatzzweck wieder varrieren.
Und ein guter KH kann auch wenn man gern damit hört nicht zwingend gute LS ersetzen.
Mist, das heißt ich muss mir beides kaufen :wall::lol:
 
Mach ich es mir so schwer oder ist die DAC suchen wirkliche so schwer?
Vermute das es mal wider an meinen Ansprüchen liegt.
 
Das Angebot ist bei hochwertigen Dacs auch nicht wirklich hoch oder? Ich mein das braucht ja wirklich fast niemand.
 
Mach ich es mir so schwer oder ist die DAC suchen wirkliche so schwer?
Vermute das es mal wider an meinen Ansprüchen liegt.

Nee, das ist wirklich nicht einfach. Zumindest, wenn einem das Geld für einen Benchmark fehlt. :fresse:
 
Naja ... der seeeeehr große Vorteil beim Thema KH vs LS, ist einfach mal die Relation von Klang zu Preis. Da sind die KHs einfach absolut unschlagbar.
Ich zum Beispiel kriege es mit meinem Budget nicht hin mit dem Klang von LS glücklich zu werden. Ich würde mir da lieber einen T70 nebst meinen FiiO stellen, was dann ca 500€ ausmacht und kann mich dann mehrerer Ohrgasmen erfreuen :d Diesen Klang werde ich mit LS niemals so hinkriegen. Klar, wenn ich 5000€/Paar ausgebe (zzgl entsprechenden Stereoverstärker oder gar AVR), dann ja, aber mit studentischen Mittel leider nicht möglich :(
Diese Aussage bezieht sich speziell auf die Auflösung und den Sound an und für sich.
Das Bühnenbild und der Körperschall ist mit LS aber eine andere Liga, das macht einfach deutlich mehr Spaß.
 
Was ist denn genau deine Anforderung? Du willst bessere Qualität für deine Exo und Ps3 Pc und CDP anschließen? Gibt es nichts günstigeres was das bewerkstelligen kann?
 
Löten kann ich, sieht danach nur aus wie Superflowernetzteile. :fresse: Also nicht schön.
Konnte wird freiwillig in der Schule machen, das sollte also kein Problem sein wenn ich einen guten Kolben haben.
Danke für die Links lese ich mir morgen mal durch.
Nur wie komme ich dann an die Teile?
 
Reichelt, Mouser, Digikey, Farnell etc.

Bevor du ein Projekt startest würde ich einen noch nachfragen, welches Projekt sich gut eignet (Teile einfach zu beschaffen, gutes P/L Verhältnis). Eine Anlaufstelle wäre der DIY Bereich im Hifi-Forum oder eventuell der DIY Thread hier. Wenn du dem englischen mächtig bist kannst du natürlich auch im verlinken Forum fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbosnake
Ja das mit den DACs ist wirklich nicht einfach aber das liegt denk ich weniger am Angebot sondern eher daran dass man an jeder Ecke egal welchen man im Auge hat zusätzlich verunsichert wird. Ich hab mich nachdem der Cambride DAC Magic, der Music Hall M1, der Arcam rDAC, das RME Babyface und ein paar andere incl. der Asus Xonar Essence One im Raum standen für letztere entschieden, u.a. wegen dem eingebauten KHV in Verbindung mit meiner momentanen Überlegung zu KH zu wechseln.

Die Entscheidung fiel jetzt aber ohne einen davon selber gehört zu haben weil ich schlussendlich die Befürchtung hatte mir 2-3 DACs zu bestellen und hinterher keinen real vorhandenen Unterschied zu hören :d

@Sandmann
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Und bei LS wird ja mit steigendem Preis auch die Raumakustik zunehmend interessanter, aber ich weigere mich hier deutlich was in der Richtung zu unternehmen weil das halt auch Wohnraum ist und ich hier noch bei meinen Eltern wohne und das nicht ewig so bleiben wird, dann sind die Bemühungen diesbezüglich wieder futsch.
Ein wenig steigern möchte ich mich auch bezüglich LS aber trotzdem noch, nur muss ich mir eben eine sinnvolle Obergrenze setzen um nicht zu viel Potential zu verschenken.

Wie gesagt, beide Konzepte, KH und LS, haben ihre jeweiligen Vorzüge und das eine kann man IMHO nicht vollständig gegen das andere ersetzen.
 
Ich meinte jetzt nicht die Teile sondern,
1) Platine (oder soll ich ein Holzbrett nehmen?)
2)Beim High Performance DAC "Texas Instruments/Burr-Brown SRC4192 or Analog Devices AD1896 ASRC." das bekommt man ja auch nicht so.

Ich denke mal das diese Seite auch hier bekannt ist:http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192.
 
Die Platinen kannst du meist fertig kaufen. Du musst diese dann bestücken und und ein Gehäuse darum bauen. Den DAC-Chip kriegst du z.B von den genannten Händleren. Ein Problem sind eher die teils hohen Mindestbestellwerte. Das gepostete Projekt (gamma 1 und 2) ist auch nicht gerade besonders preiswert. Wenn du dir das ganze wirklich überlegst, solltest du wirklich in einem Fachforum fragen. Die können dich auch während der Bauphase bei Fragen unterstützen.
 
Ich suche noch nach einem DAC für meine UE 10. Ich verwende einen fiio e11, es ist also nicht notwendig, dass der DAC eine Ausgangsimpedanz von 0 Ohm hat, prakitsch wäre es allerdings schon, dann verschwindet der fiio in die Reisetasche oder bei ebay.

Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, also keinen dreistelligen Betrag.Einfach nur Stereo-Sound zum Musikhören, zum Spielen hab ich eine X-Fi Surround 5.1 Pro. Deren Badewanne geht mir beim Musikhören allerdings auf die Nüsse.

Danke für Eure Tipps.
 
@Sandmann
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Und bei LS wird ja mit steigendem Preis auch die Raumakustik zunehmend interessanter, aber ich weigere mich hier deutlich was in der Richtung zu unternehmen weil das halt auch Wohnraum ist und ich hier noch bei meinen Eltern wohne und das nicht ewig so bleiben wird, dann sind die Bemühungen diesbezüglich wieder futsch.
Ein wenig steigern möchte ich mich auch bezüglich LS aber trotzdem noch, nur muss ich mir eben eine sinnvolle Obergrenze setzen um nicht zu viel Potential zu verschenken.

Wie gesagt, beide Konzepte, KH und LS, haben ihre jeweiligen Vorzüge und das eine kann man IMHO nicht vollständig gegen das andere ersetzen.

Ja, ich habe auch massive Probleme mit der Raumakkustik. Und ich habe eigentlich nur Standlautsprecher der Einsteigerklasse (~1000€/Paar). Kriege das Dröhnen einfach nicht richtig in den Griff.
Bei meinem Kumpel klingen die selben LS komplett anders (vorallen untenrum).
Und aufgrund meiner Aquarien, der Schrankwand und der großen Eckcouch fällt umräumen/umstellen auch eher flach aufgrund meines eher kleinen Zimmers :(
Kriege hier halb die Kriese mit den LS :( Daher bin ich auch am überlegen mir wieder 2 kleine Standlautsprecher gebraucht für 200€ hinzustellen und dann lieber wieder das Geld in die KHs zu stecken. Das Hören über LS ist zwar irgendwie toller, aber in meinem Raum leider nicht so richtig möglich :(

Ich suche noch nach einem DAC für meine UE 10. Ich verwende einen fiio e11, es ist also nicht notwendig, dass der DAC eine Ausgangsimpedanz von 0 Ohm hat, prakitsch wäre es allerdings schon, dann verschwindet der fiio in die Reisetasche oder bei ebay.

Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, also keinen dreistelligen Betrag.Einfach nur Stereo-Sound zum Musikhören, zum Spielen hab ich eine X-Fi Surround 5.1 Pro. Deren Badewanne geht mir beim Musikhören allerdings auf die Nüsse.

Danke für Eure Tipps.

E11 verkaufen und den E10 kaufen. DAnn hast du einen KHV/DAC Gerät und brauchst nicht noch ein zweites oder drittes Gerät.
 
Dann hab ich aber nix für unterwegs am Handy und kann ihn nicht zwischen X-Fi und KH klemmen fürs Zocken. E7 ist nix? Oder auf E17 warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh