Sooo ... war spontan schnell mal bei Just-Music und habe mir 3 aktive Nahfeldmonitore angehört und schilder mal kurz meine Eindrück.
Ich habe im Bereich 600€ +- 100€ gesucht. Leider hatten sie nur 3 da, die halbwegs etwas für mich wären ...
MACKIE MR8 MKII:
Bass: Ordentlich Volumen. Waren auch die größten Tieftöner verbaut. Bei "einfachen" Bässen machte sie durch das Volumen und den fülligen Klang eine gute Figur im Bassbereich. Wenn der Bass allerdings "komplizierter" wurde, machte sie schnell schlapp. Zu unpräzise, schwammig und dröhnig. Denke das wird in meinem Raum dann sicher nicht besser, eher im Gegenteil.
Mitten: War ok, nichts besonderes.
Hochton: War ok, nichts besonderes.
Auflösung: Naja, hat mich nicht so sonderlich überzeugt.
YAMAHA HS80M:
Bass: Ordentlich Volumen. Bei "einfachen" Bässen machte sie durch das Volumen und den fülligen Klang eine gute Figur im Bassbereich. Machte bei einfachen Basspassagen sogar richtig Spa0. Wenn der Bass allerdings "komplizierter" wurde, trat das selbe "Problem" wie bei den Mackie auf ... die HS80M kam dann schnell an ihre Tieftongrenzen. Zu unpräzise, schwammig und ein Drang zum dröhnen. Denke das wird in meinem Raum dann sicher nicht besser, eher im Gegenteil.
Mitten: War ok, nichts besonderes.
Hochton: War ok, nichts besonderes.
Auflösung: Naja, hat mich nicht so sonderlich überzeugt.
ADAM AUDIO A5X:
Bass: Naja, viel Bass war da nicht. Was man allerdings hörte, war sehr präzise, schnell und knackig.
Mittelton: Sehr klar und sauber. Vllt minimalst zurück genommen. Ggf aber auch nur "Täuschung", da der Hochton leicht angehoben und präsent ist.
Hochton: Sehr sauber und sehr gut. Hat mir sehr sehr gut gefallen.
Auflösung: In Sachen Auflösung und Präzision wischt die Adam mit den Konkurrenten den Boden. Egal an welchem Teil des Frequenzganges.
Tja ... was nun? Denke wenn die A7x alles das richtig macht, was die A5x schon richtig macht und dann auch noch mehr Bass hat, dann sind es die richtgen LS für mich. Leider maßlos über dem Budget
Eine Alternaitve wäre es jetzt meine aktuellen Elac FS 137 und den Pioneer A-209R zu verkaufen und mir für bisschen mehr als 600€ ein paar Adam A5x zu kaufen und dann später den passenden Sub7 für 360€ dazu zu kaufen.
Jetzt noch eine Frage an die Experten in diesem Bereich ... Was gibt es noch so für Alternaitven in dem Preisbereich, die der Adam A5x gefährlich werden kann? Taugt das im Vergleich so günstige Exo2 etwas gegen die Adam?
Oder wie sieht es mit den Nubert NuPro A20 aus? Bedenkt bitte, dass es bei mir nur bedingt "Nahfeld" ist und die LS einen verhältnismäßig vollen 16m2 raum laut beschallen müssen ...
Ich muss auch dazu sagen, dass ich ja ein Sympatiekäufer bin und Adam mir sehr sehr sympatisch ist. Nicht nur, dass sie sehr sehr wertig sind und gut klingen, die Firma kommt auch noch aus Berlin und die LS werden wohl auch in Deutschland hergestellt.