Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Länder die mir Einfallen die relativ schlechtes Stromnetz haben (aus der Sicht eines Veranstaltuntstechniker und Rigger/Tonmensch):
-England
-Irland
-Spanien
-Kanada, manche Teile eher nördlich
-USA, manche Teile eher west-nördlich und in der Nähe von Chicago

Dann hier bei uns im Raum:
-Dänemark
-Niederlande
-Teile von Deutschland -> primör Ostseite und Norden

Ach, sinds doch noch so viele? Norden Kanadas wäre mir auch noch klar gewesen. Der Rest überrascht mich dann aber doch schon. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo ... war spontan schnell mal bei Just-Music und habe mir 3 aktive Nahfeldmonitore angehört und schilder mal kurz meine Eindrück.
Ich habe im Bereich 600€ +- 100€ gesucht. Leider hatten sie nur 3 da, die halbwegs etwas für mich wären ...

MACKIE MR8 MKII:
Bass: Ordentlich Volumen. Waren auch die größten Tieftöner verbaut. Bei "einfachen" Bässen machte sie durch das Volumen und den fülligen Klang eine gute Figur im Bassbereich. Wenn der Bass allerdings "komplizierter" wurde, machte sie schnell schlapp. Zu unpräzise, schwammig und dröhnig. Denke das wird in meinem Raum dann sicher nicht besser, eher im Gegenteil.
Mitten: War ok, nichts besonderes.
Hochton: War ok, nichts besonderes.
Auflösung: Naja, hat mich nicht so sonderlich überzeugt.

YAMAHA HS80M:
Bass: Ordentlich Volumen. Bei "einfachen" Bässen machte sie durch das Volumen und den fülligen Klang eine gute Figur im Bassbereich. Machte bei einfachen Basspassagen sogar richtig Spa0. Wenn der Bass allerdings "komplizierter" wurde, trat das selbe "Problem" wie bei den Mackie auf ... die HS80M kam dann schnell an ihre Tieftongrenzen. Zu unpräzise, schwammig und ein Drang zum dröhnen. Denke das wird in meinem Raum dann sicher nicht besser, eher im Gegenteil.
Mitten: War ok, nichts besonderes.
Hochton: War ok, nichts besonderes.
Auflösung: Naja, hat mich nicht so sonderlich überzeugt.

ADAM AUDIO A5X:
Bass: Naja, viel Bass war da nicht. Was man allerdings hörte, war sehr präzise, schnell und knackig.
Mittelton: Sehr klar und sauber. Vllt minimalst zurück genommen. Ggf aber auch nur "Täuschung", da der Hochton leicht angehoben und präsent ist.
Hochton: Sehr sauber und sehr gut. Hat mir sehr sehr gut gefallen.
Auflösung: In Sachen Auflösung und Präzision wischt die Adam mit den Konkurrenten den Boden. Egal an welchem Teil des Frequenzganges.


Tja ... was nun? Denke wenn die A7x alles das richtig macht, was die A5x schon richtig macht und dann auch noch mehr Bass hat, dann sind es die richtgen LS für mich. Leider maßlos über dem Budget :(
Eine Alternaitve wäre es jetzt meine aktuellen Elac FS 137 und den Pioneer A-209R zu verkaufen und mir für bisschen mehr als 600€ ein paar Adam A5x zu kaufen und dann später den passenden Sub7 für 360€ dazu zu kaufen.

Jetzt noch eine Frage an die Experten in diesem Bereich ... Was gibt es noch so für Alternaitven in dem Preisbereich, die der Adam A5x gefährlich werden kann? Taugt das im Vergleich so günstige Exo2 etwas gegen die Adam?
Oder wie sieht es mit den Nubert NuPro A20 aus? Bedenkt bitte, dass es bei mir nur bedingt "Nahfeld" ist und die LS einen verhältnismäßig vollen 16m2 raum laut beschallen müssen ...

Ich muss auch dazu sagen, dass ich ja ein Sympatiekäufer bin und Adam mir sehr sehr sympatisch ist. Nicht nur, dass sie sehr sehr wertig sind und gut klingen, die Firma kommt auch noch aus Berlin und die LS werden wohl auch in Deutschland hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch interessant für die die Lautsprecher etwas unterhalb Ohrenhöhe auf Lowboard oder desktop stellen..

dynaudio-dbm50.jpg


 
Es gibt doch aber auch solch Entkopplungsmatarial, welches die LS dann leicht anwinkelt. Das sollte mir doch schon reichen, oder?
 
Schau dir mal den oberen linken Teil unter der Schraube an, da sollte dir im Knick was auffallen.
Kratzer im Gummi?

Mit "Dahinten" meine ich die andere Seite vom Zimmer, wo atm mein bett steht das sind halt kanpp 3m.
Bau da mal einen Text für Doofe zusammen. Komme irgendwie nicht mit, was du da genau machen willst, bzw was da hin soll. :xmas:

Sooo ... war spontan schnell mal bei Just-Music und habe mir 3 aktive Nahfeldmonitore angehört und schilder mal kurz meine Eindrück.
Ich habe im Bereich 600€ +- 100€ gesucht. Leider hatten sie nur 3 da, die halbwegs etwas für mich wären ...
Hört sich irgendwie so an, als sei es ein Schuss nach hinten gewesen. Haben die A5x wenigstens gut laut(er) gespielt? Mir würde jedenfalls nichts einfallen, was den Adams noch groß konkurrenz könnte.
Frage mich aber wirklich, warum du jetzt so versessen auf Aktive bist.


Es gibt doch aber auch solch Entkopplungsmatarial, welches die LS dann leicht anwinkelt. Das sollte mir doch schon reichen, oder?
Die? http://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_7.htm Joa, sollten... Sehen aber kacke aus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dröhnen also, perfekt, schreit geradezu nach den aktiven Studiomonitoren von Behringer, dort sind mehrere EInstellmöglichkeiten mit großer Wirkung, mit etwas anderem wird er kaum glücklich werden ;)

Mal davon ab ist das ein Problem der Raumakustik, die Wellenlänge der Bässe sind sehr sehr lang, werden sie von der Rückwand reflektiert, berlagern sie sich und können sich an manchen Stellen gegenseitig auslöschen oder gar verstärken, was dazu führt das in einigen Songpassagen vornehmlich Bässe fehlen oder es dröhnt. Das kann man mit vernünftigem Sitzplatz, Aufstellung der LS und Einstellung der aktiven Studiomonitore halbwegs in den Griff bekommen, ohne Absorber&Co wird es aber nicht gänzlich im Keim erstickt werden können.

Studiomonitore kaufen->aufstellen->einstellen->glücklich sein

Ich halte Studiomonitore für keine schlechte Wahl, aber was du hier als die "Allzweckwaffe" anpreist bezweifle ich doch stark.
Was kann ich an den Studiomonitoren einstellen, was mir die Raummoden eleminiert? Ist dort ein Equalizer integriert mit dem ich bestimmte Frequenzen abschwächen kann?
Oder wird nur der komplette Bass zurückgenommen?
 
Ich halte Studiomonitore für keine schlechte Wahl, aber was du hier als die "Allzweckwaffe" anpreist bezweifle ich doch stark.
Was kann ich an den Studiomonitoren einstellen, was mir die Raummoden eleminiert? Ist dort ein Equalizer integriert mit dem ich bestimmte Frequenzen abschwächen kann?
Oder wird nur der komplette Bass zurückgenommen?

Gibs bei manchen recht teuren Nahfeldern. Der Rest wird oft mit Software oder extra EQ angepasst.
 
Hört sich irgendwie so an, als sei es ein Schuss nach hinten gewesen. Haben die A5x wenigstens gut laut(er) gespielt? Mir würde jedenfalls nichts einfallen, was den Adams noch groß konkurrenz könnte.
Frage mich aber wirklich, warum du jetzt so versessen auf Aktive bist.



Die? the t.akustik Iso-Pad 7 Joa, sollten... Sehen aber kacke aus. :d

Naja ... finde mal kompakte LS für 600€/Paar, die meinen, für das Budget zu hohen, Ansprüchen gerecht werden ... das wird argh schwierig. Bei den aktiven Monitoren habe ich auch noch den Vorteil, dass ich den Verstärker verkaufen kann und nochmal 100€ "gut mache".
Und versessen bin ich nicht ... Just-Music ist halt nur 15 min mit Fahrrad entfernt, weswegen das die erste Anlaufstelle für mich war. Werde die Tage auch nochmal den ein oder andere regionalen HiFi Fachhändler abklappern um mir passive HiFi Regallautsprecher anzuhören.

Und ja, solche Entkoppler meinte ich ...
 
wow, 17€ für etwas schaumstoff
 
Terr0rSandmann du haste ja jetzt die Macki MR5+8 gehört, wo liegen da jetzt die großartigen Unterschiede ? :d
 
Die MR5 gefielen mir bei ~300€/Paar sehr gut. Allerdings gibt es dort auch weniger potente Konkurrenz. Zudem habe ich, wenn man das so sagen kann, einiges im Bereich Audio/Musik dazu gelernt und würd edie MR5 heute vllt anders bewerten, als damals.
Die MR8 oder halt die HS80M haben aus meiner Sicht kein Licht gegen die A5x gesehen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht viel Bass brauche. Denke vielen Leuten wird die A5x untenrum zu schwachbrüstig sein (selbst bei mir schon sehr grenzwertig). Aber ich lege eher wert auf Bassqualität als Bassquantität und in Sachen Bassqualität haben mich die MR8 und HS80M leider enttäuscht.
Bei den A5x würde ich dann aber wohl später, wenn man etwas Kohle da ist, den passenden Adam Sub7 dazu stellen. Denke dann hätte ich ein sehr sehr gutes Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
bischen was von der Messe:

-die neuen Dynaudio LS kling echt sehr fein, es fehlt den nur bischen was im Bassbereich, nach meiner Meinung :).

-Adam Audio neue F-Serie klingt auch sehr fein und detailreich, bischen zu spitz für mich. - http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/f5/series

-RME-Audio neue Soundkarte ist echt der Hammer, sau viele Kanäle und sowenig Kabel, jetzt nur noch einen guten Controler her und schweres digital Pult muss man nicht mehr schleppen, nur noch einen PC und fertig ;). - http://www.rme-audio.de/products_hdspe_madi_fx.php

-Yamaha, jab Yamaha hat echt wieder was auf die Beine gestellt. Vorallem die neuen digital Mischpulte, einfach nur genial, die CL-Serie (Steinberg hat passen Nuendo Live gebracht, dazu mehr später). Einfach schönes Design und Klasse Gerät, so wie man es möchte. Ok eine Soundcraft Vi ist tick besser. Handling und Truckspace ist auch soweit ok - http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/mixers/digital-mixers/cl/

-Steinberg, nun Steinberg hat Nuendo Live raus gebracht, feine Software für den Livegebrauch, dazu eine CL-Serie von Yamaha und Liverockt wieder - http://www.steinberg.net/de/products/nuendo/nuendo_live.html

-A&H - die GLD-Serie - kompakte digital Mischpulte, klasse Desing und schön übersichtlich, ich hoffe die bekommen die Software noch bischen hin. - http://www.allen-heath.com/uk/Products/pages/ProductsListing.aspx?CatId=GLDSeries

-Crown - Crown Audio stellt Crown i-Tech HD vor, in einer überarbeiteten Version vor, sehr leichte Amps mit viel Power und vorallem: Sicherungen lieben es - http://crownaudio.com/amp_htm/ITech4HD.htm

-Lap Gruppen - endlich guter Support bei Smaart 7, die PLM Serie wurde überarbeitet - http://labgruppen.com/

-Moog - Moog hat einiges an div tools und verrückten Sachen raus gebracht - http://www.moogmusic.com/news

so dat war mal ein kl. Übersicht, im ernst, man sollte echt selber da hin eiern und gucken. Vorallem die Lightshow sind genial. Der Trend geht in die Richtung LED/digital Mischer/leichte Linearrays und soweiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Dynaudio sind aber noch nicht verfügbar oder?
 
Naja ... finde mal kompakte LS für 600€/Paar, die meinen, für das Budget zu hohen, Ansprüchen gerecht werden ... das wird argh schwierig. Bei den aktiven Monitoren habe ich auch noch den Vorteil, dass ich den Verstärker verkaufen kann und nochmal 100€ "gut mache".
Und versessen bin ich nicht ... Just-Music ist halt nur 15 min mit Fahrrad entfernt, weswegen das die erste Anlaufstelle für mich war. Werde die Tage auch nochmal den ein oder andere regionalen HiFi Fachhändler abklappern um mir passive HiFi Regallautsprecher anzuhören.

Und ja, solche Entkoppler meinte ich ...

Achso. Klang erst so, als hättest du dich schon auf Aktive eingeschossen. :d Und wenn ich mir den preislichen Unterschied zwischen den aktiven und den passiven 6" KRKs anschaue, frag ich mich, ob du damit soein gutes Geschäft machst, wenn du deinen Verstärker verkaufst. Die 100e, die du dann in mehr in die Lautsprecher steckst würden zu mindestens 100% in die Elektronik wandern, sodass die reinen Schallwandler auch wieder bei um die 600e wären.
 
Tja ... was nun? Denke wenn die A7x alles das richtig macht, was die A5x schon richtig macht und dann auch noch mehr Bass hat, dann sind es die richtgen LS für mich. Leider maßlos über dem Budget :(
Eine Alternaitve wäre es jetzt meine aktuellen Elac FS 137 und den Pioneer A-209R zu verkaufen und mir für bisschen mehr als 600€ ein paar Adam A5x zu kaufen und dann später den passenden Sub7 für 360€ dazu zu kaufen.

Wie gesagt, das mit den Adam A5x und einem kleinen schnellen Sub + Antimode DSP wäre eine sehr gute Idee, besser als die Adam A7x in deinem Raum da du ja Probleme mit Raummoden hast.

Jetzt noch eine Frage an die Experten in diesem Bereich ... Was gibt es noch so für Alternaitven in dem Preisbereich, die der Adam A5x gefährlich werden kann? Taugt das im Vergleich so günstige Exo2 etwas gegen die Adam?
Oder wie sieht es mit den Nubert NuPro A20 aus? Bedenkt bitte, dass es bei mir nur bedingt "Nahfeld" ist und die LS einen verhältnismäßig vollen 16m2 raum laut beschallen müssen ...

Hmm.. die Behringer willst du ja nicht. Das wäre ein Kandidat der ziemlich nah an die A5 rankommt und sie im Bassbereich beim Tiefgang sogar übertrifft. Kann man insgesamt etwas unterhalb der Adam A7x einordnen.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich ja ein Sympatiekäufer bin und Adam mir sehr sehr sympatisch ist. Nicht nur, dass sie sehr sehr wertig sind und gut klingen, die Firma kommt auch noch aus Berlin und die LS werden wohl auch in Deutschland hergestellt.

Adam ist zweitgrößter Monitorhersteller der Welt nach Genelec, finde Adam persönlich auch sehr geil da sie schön präsent aufspielen. Die kleinen genelec "Eier" 8020 könntest du mal testen, die kannst du auch prima mit einem Sub kombinieren. Die machen für die Größe auch extrem Rabbatz :d
 
Kratzer im Gummi?


Bau da mal einen Text für Doofe zusammen. Komme irgendwie nicht mit, was du da genau machen willst, bzw was da hin soll. :xmas:
Ja, das hat aber mMn nach zum Glück keinen Einfluss auf den Klang.

Zum Rest:
Ich will zum Musik hören nicht immer den PC laufen lassen und noch einige andere Sachen anschließen, also dachte ich ich besorge mir einen DAC/Vorverstärker fürs Exo². Dann ist mir aufgefallen das sie mit mehr Abstanf nicht mehr so gut klingen und bin ein Stück von der Idee abgekommen das so zu machen.
Daraus kommt die Idee, den Rest über passive LS+Amp laufen zu lassen, da ich dann wohl an der anderen Zimmerseite sitzen werden (sofern ich mal das Bett durch ein Bettsofa ersetzen sollte).
Das wären halt kanpp 3m weil das Zimmer so breit ist, also eigentlich 2 System für recht änhliche Zwecke.
 
Gibs bei manchen recht teuren Nahfeldern. Der Rest wird oft mit Software oder extra EQ angepasst.

Genau aus diesem Grund fand ich die Aussage recht irreführend. Bezüglich Raumakustik haben sie meiner Meinung nach keine Vorteil gegenüber Kompaktlautsprechern.
 
Ja, das hat aber mMn nach zum Glück keinen Einfluss auf den Klang.
Solange es kein Riss ist, geht das schon in Ordnung. Ist nur eine optische Macke.

Zum Rest:
Ich will zum Musik hören nicht immer den PC laufen lassen und noch einige andere Sachen anschließen, also dachte ich ich besorge mir einen DAC/Vorverstärker fürs Exo². Dann ist mir aufgefallen das sie mit mehr Abstanf nicht mehr so gut klingen und bin ein Stück von der Idee abgekommen das so zu machen.
Daraus kommt die Idee, den Rest über passive LS+Amp laufen zu lassen, da ich dann wohl an der anderen Zimmerseite sitzen werden (sofern ich mal das Bett durch ein Bettsofa ersetzen sollte).
Das wären halt kanpp 3m weil das Zimmer so breit ist, also eigentlich 2 System für recht änhliche Zwecke.
Aaah... Langsam komm ich dahinter! :d Also statt DAC und Preamp lieber Amp und LS? Oder immer noch ein DAC zusätzlich? Ich frag nur, weil es ja zB auch Interfaces gibt, an denen du 2 Stereoasgänge hättest.
 
Wie gesagt, das mit den Adam A5x und einem kleinen schnellen Sub + Antimode DSP wäre eine sehr gute Idee, besser als die Adam A7x in deinem Raum da du ja Probleme mit Raummoden hast.



Hmm.. die Behringer willst du ja nicht. Das wäre ein Kandidat der ziemlich nah an die A5 rankommt und sie im Bassbereich beim Tiefgang sogar übertrifft. Kann man insgesamt etwas unterhalb der Adam A7x einordnen.



Adam ist zweitgrößter Monitorhersteller der Welt nach Genelec, finde Adam persönlich auch sehr geil da sie schön präsent aufspielen. Die kleinen genelec "Eier" 8020 könntest du mal testen, die kannst du auch prima mit einem Sub kombinieren. Die machen für die Größe auch extrem Rabbatz :d

Hatte mir damals glaub die kleinen Genelec angehört. Gefielen mir auch sehr gut. Aber die sind beim selben Preis ja nochmals kleiner als die ohnehin schon kleinen Adam.
Die Genelec 6010 gibt es im HiFi Forum für 300€. Aber das sind doch nur solch kleine Tischhupen oder? Selbst die 6020 sind ja nciht gerade groß und schon teurer als die A5x ...
Solch kleine LS können doch niemals einen 16m2 bei hohem Pegel beschallen ohne total zu verzerren, oder?
 
Solange es kein Riss ist, geht das schon in Ordnung. Ist nur eine optische Macke.


Aaah... Langsam komm ich dahinter! :d Also statt DAC und Preamp lieber Amp und LS? Oder immer noch ein DAC zusätzlich? Ich frag nur, weil es ja zB auch Interfaces gibt, an denen du 2 Stereoasgänge hättest.
DAC eigentlich immer noch, aber halt für weniger Geld. Und nur noch für PC und vll Notebook, also reicht ein Anschluss aus.

Richtig, LS und AMP (oder auch Vorstufe+Endstufe)
 
Die Genelec 6010 gibt es im HiFi Forum für 300€. Aber das sind doch nur solch kleine Tischhupen oder? Selbst die 6020 sind ja nciht gerade groß und schon teurer als die A5x ...
Solch kleine LS können doch niemals einen 16m2 bei hohem Pegel beschallen ohne total zu verzerren, oder?

Wenn sie bis 80/100hz runter reichen und du sie mit einem Sub kombinierst der ab 80/100hz eingreift dürften die auch auf hohen Pegeln Spaß machen. Ohne Sub könnte es schrill werden wenn du wirklich laut machst.

Vernünftige Studiomonitore können ziemlich laut ohne zu verzerren, ich schätze dass das auch auf die kleinsten Genelec zutrifft. Kann man nicht mit Logitech oder Teufel mini Sats vergleichen ;)
 
DAC eigentlich immer noch, aber halt für weniger Geld. Und nur noch für PC und vll Notebook, also reicht ein Anschluss aus.

Richtig, LS und AMP (oder auch Vorstufe+Endstufe)

Vor+Endstufe wird es wohl eher nicht werden, wenns nicht vierstellig werden soll. Gib mal eine Summe für alles zusammen. Dann kann man ja mal gucken. Es gäbe übrigens auch noch AVRs oder Stereoverstärker mit Toslink. Vielleicht wäre das eine bessere Option für dich, statt eines billig DACs.
 
Wenn sie bis 80/100hz runter reichen und du sie mit einem Sub kombinierst der ab 80/100hz eingreift dürften die auch auf hohen Pegeln Spaß machen. Ohne Sub könnte es schrill werden wenn du wirklich laut machst.

Vernünftige Studiomonitore können ziemlich laut ohne zu verzerren, ich schätze dass das auch auf die kleinsten Genelec zutrifft. Kann man nicht mit Logitech oder Teufel mini Sats vergleichen ;)

Ja, Tischhupen war vllt das falsche Wort für die Genelec, aber die sind halt echt winzig (zum mind. die Genelec in meiner Preisregion).
Problem ist halt, dass der Sub erst irgendwie August - November kommt und bis dahin mit 3" Genelec Musik hören? Glaub da werde ich bekloppt ... Die A5x haben immerhin "schon" einen 5,5 Zoll Tieftöner ... das macht aus den Adam zwar kein Bassmonster, aber es reicht aus um wenigstens ein bisschen Bass zu hören, was bei den 6010er Genelec wohl komplett weg fällt ...
Und die Adam sind nicht so "frauenfeindlich" :fresse: Die Genelec sind ja nun echt alles andere als schön :p

@ Everest ... was sagst du zu Adam A5x vs Exo2? Mit Rücksichtnahme auf meine inzwischen mehrfach erwähnten Kriterien/Gegebenheiten (16m², hoher Pegel, gute Aufösung ...) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor+Endstufe wird es wohl eher nicht werden, wenns nicht vierstellig werden soll. Gib mal eine Summe für alles zusammen. Dann kann man ja mal gucken. Es gäbe übrigens auch noch AVRs oder Stereoverstärker mit Toslink. Vielleicht wäre das eine bessere Option für dich, statt eines billig DACs.
Ich habe nie gesagt das neu werden muss und gebraucht ist ja meistens besser.
Übers Geld ich muss mal schauen wer im Geld geben wird/kann, aber es soll nach möglichkeit dreistellig bleiben.
Wobei es LS gibt die mich reizen und mehr kosten.:fresse:
 
Ich habe nie gesagt das neu werden muss und gebraucht ist ja meistens besser.
Übers Geld ich muss mal schauen wer im Geld geben wird/kann, aber es soll nach möglichkeit dreistellig bleiben.
Wobei es LS gibt die mich reizen und mehr kosten.:fresse:

Wie wären denn zB der HK 3490 zusammen mit den nuBox 381? Würden zusammen auf etwa 750e kommen und du könntest dir den DAC sparen (solange du Onboard Toslink hast).
 
Ja, Tischhupen war vllt das falsche Wort für die Genelec, aber die sind halt echt winzig (zum mind. die Genelec in meiner Preisregion).
Problem ist halt, dass der Sub erst irgendwie August - November kommt und bis dahin mit 3" Genelec Musik hören? Glaub da werde ich bekloppt ... Die A5x haben immerhin "schon" einen 5,5 Zoll Tieftöner ... das macht aus den Adam zwar kein Bassmonster, aber es reicht aus um wenigstens ein bisschen Bass zu hören, was bei den 6010er Genelec wohl komplett weg fällt ...
Und die Adam sind nicht so "frauenfeindlich" :fresse: Die Genelec sind ja nun echt alles andere als schön :p

@ Everest ... was sagst du zu Adam A5x vs Exo2? Mit Rücksichtnahme auf meine inzwischen mehrfach erwähnten Kriterien/Gegebenheiten (16m², hoher Pegel, gute Aufösung ...) ?!

Nun die Adams sind einfach bicken detailreicher, bischen ;).
 
@ Everest ... was sagst du zu Adam A5x vs Exo2? Mit Rücksichtnahme auf meine inzwischen mehrfach erwähnten Kriterien/Gegebenheiten (16m², hoher Pegel, gute Aufösung ...) ?!

Ich antworte jetzt trotzdem mal :p

Der Unterschied zwischen Bändchen/Air Motion Transformer und normalen Kalotten ist der dass der Hochton/obere Mitten bei Kalotten über die Distanz stark abfällt, Bändchen bleiben eher konstant. Wenn du also nicht im Nahfeld sitzt kann es sein dass dir mit Kalotten HT Präsenz und Transparenz fehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh