Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Teste mal bitte die Klaviatur des Nektar Panorama Controllers für Reason 6 Everest, die müssten auch auf der Messe sein :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich antworte jetzt trotzdem mal :p

Der Unterschied zwischen Bändchen/Air Motion Transformer und normalen Kalotten ist der dass der Hochton/obere Mitten bei Kalotten über die Distanz stark abfällt, Bändchen bleiben eher konstant. Wenn du also nicht im Nahfeld sitzt kann es sein dass dir mit Kalotten HT Präsenz und Transparenz fehlen.

Noch ein Grund mehr für die Adam ;)
Denke wenn ich mich für aktive Nahfelder entscheide, dann werden es die Adam A5x. Haben mich heute echt sehr positiv überrascht. Und mit 600€/Paar auch noch im Budget.

Aber wie gesagt ... werde die kommenden Tage nochmal ein paar passive HiFi Kompaktlautsprecher hören ...

Wochenende will vllt auch wer die Schrankwand für vllt 130€ abholen :d Dann bestelle ich mir direkt das Lowboard und vllt klingen die Elac FS 130 ja auch auf einmal wie sie sollen, wer weiß ;)
 
Werde ich machen und berichten. Grausam sind die m-audio Teile.

Andere Sache:

Nexo...echt Nexo was macht ihr da.....

1. Nexo ipad mhh wäre doch ne Oberlegegung für mich, weil - Die kisten kann man gut von jeder Ecke der Venue dann schön Steuern
2. Nexo die LKW-Fahre/Fahrerinnen/Rigger/Hands und Roadies lieben euch ;) - Flugrahmen und Co sehen sauber aus

Dolly unter die Chains, anschlagen und hoch mit den Kisten *G* - Klar sowas gab es schon länger aber irgenwie sehen die Nexo Kisten fein da aus. Die Vertecs, alte Serie, ist ein graus.

Zu Yamaha;

Sieht nice aus - heute mal Hand angelegt und sau geil, dazu Nuendo Live ohohoh. Ich mochte schon immer Yamaha Systeme, vorallem das PM1D, ok es gibt bessere (Digico und so) aber irgenwie mag ich die Software und das Interface.:

 
0
Wie wären denn zB der HK 3490 zusammen mit den nuBox 381? Würden zusammen auf etwa 750e kommen und du könntest dir den DAC sparen (solange du Onboard Toslink hast).
Hat keine passende Gehäusefarbe, sollte schon komplett Holz sein oder so aussehen (mal Beispiele):
1 Paar SONICS® - ARKADIA - Zebrano - NEU - High End Lautsprecher Boxen | eBay
1 Paar SONICS® - ARKADIA - Kirsche - NEU - High End Lautsprecher Boxen | eBay
1 Paar SONICS® - OUMNIA - (Kirsche) - NEU - High End Lautsprecher Boxen | eBay
[audio physic] - no loss of fine detail
Oder sowas :http://www.my-hiend.com/vbb/showthread.php?4371-【喇叭】Audio-Physic-Step-25-Ebony-紫檀木版開箱兼試聽分享/page2
Und keine Ahung ob ich Onbaord Toslink habe glaube eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen und berichten. Grausam sind die m-audio Teile.

Was haben die denn verbrochen? :d

Solche Art LS will mir für unter 600e überhaupt nicht einfallen. Alle günstigeren sind auf irgendeine Art und Weise verblendet.

Und fu kannst ja mal gucken, ob dein Mainboard hinten sowas. hat http://images.yourdictionary.com/images/computer/_TOSLINK.JPG
 
@ Terr0rSandman



 
Ich bin da mal zufäliig drüber gestolpert(weiß aber nur das sie aus Italien kommen und seit den 70er existieren) und ich denke AMP und CDP besorge ich mir gebraucht. Da sollte es mehr geben, ich bin mir halt bei den LS unsicher ob neu oder gebraucht.
Wobei ich nicht weiß ob mir das Sounding gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terr0r:
Wenn es die finanziellen Mittel zulassen würde ich, sämtlichen Reviews zum Trotz, die NuPro A20 trotzdem mal in den eigenen 4 Wänden testen. Ansonsten vlt. mal noch nen Blick auf die Elac AM 150 werfen.

Evtl. auch die Event 20/20, wobei diese das Budget wohl sprengen würden.
 
Sitze gerade bei meinem Kumpel ... Hören die Elac 170 4-Pi, die so alt sind, wie ich selber bin. Einfach nur genial, wenn ich überlege, was die nur gekostet haben. Echt ein Traum und wenn ich dann an mein Rumgedröhne in den eigenen 4 Wänden denke, dann bekomme ich ja Pipi in den Augen :p
Da merkt man einfach das Volumen. Die Auflösung ist zudem übelst pervers. 4 Wege bringt zwar nur bedingt was, aber das klingt alles extrem hochauflösend.

Werde aber erst einmal probieren die Adam A5x in den eigenen 4 Wänden zu hören, da ich die regional beim Händler kriege.
Die Nubert A20 sehen zwar schick aus, aber ich habe eine absolute Antisympatie gegen die Nubert Firmenpolitik.
Und Everest meinte zudem, dass das Exo2 die Nubert A20 an die Wand spielt, weswegen sie eigentich ohnehin nicht so recht in Frage kommen ...
 
Du sagst doch immer man soll sich eine eigene Meinung bilden :fresse:

Kann man irgendwie an den Yamaha as700 oder as1000 einen subwoofer anschließen? Hätte schon gerne bis 20 Herz neutralen Klang und mal die Möglichkeit ein bisschen mehr Bass zu haben. Ich würde wenn einen subwoofer selber bauen.
Denn a) möchte ich mir kein ATM kaufen da ich wenn ich mit der Schule durch bin selber Lautsprecher baue und für 2 Jahre das ATM wenig Sinn macht. Zumal ich diese Art des Kundenfangs nicht mag.
b) ist ein subwoofer nicht so kompliziert für mich. Mit ATM bräuchte ich einen Umschalter und könnte dafür die Fernbedienung nicht mehr nutzen...
c) kann ich so schon Erfahrung sammeln und würde nicht wenn es soweit ist 2 Monate ohne Sound dasitzen weil ich keine Ahnung habe wie man die Lautsprecher baut.
Und d) bekomme ich bei selbstbau mehr für mein Geld ;)
 
@Henrik,

20Hz kannst Du sowieso knicken, das wird deine Räumlichkeit mit Sicherheit nicht hergeben, da sicherlich viel zu klein dafür, würde ich mir keine Gedanken drum machen, zumal nur wenige Subwoofer es schaffen so tief herunter zu kommen, da musst Du bereist tief in die Tasche greifen und hast am Ende mehr mit Dröhnen zu tun als Spaß zu haben. Für solche Maßnahmen muss die Raumakustik aufwendig optimiert werden, riesen Basseckabsorber&Co, da sind dann Ausgaben von weit über 1000€ bei Fertigprodukten nötig ;)

Bei Selbstbau bekommst Du eben nicht mehr für dein Geld, das ist Fakt und kein Hirngespinst. Die JBL LSR Serie ist soundtechnisch sehr nahe am Optimum, um das selbe Ergebnis zu erhalten, Finish, Sound, Technik, müsstest Du schon mindestens 500-700€/Lautsprecher einplanen, Geldverschwendung, Eigenbau taugt nichts, außer Du hast spezielle Wünsche und auch dort gibt es nahezu nichts mit Waveguide und ohne taugt leider kein Lautsprecher, tut mir Leid. Alles in Anbetracht dessen, das die Wiedergabe "korrekt" sein soll. Nützt aber alles nichts, wenn die Räumlichkeiten nicht entsprechend optimiert werden.

Selbstbau dient wie gesagt nur dazu um spezielle Wünsche an die Optik zu befriedigen, oder Sounding zu betreiben (sofern man dazu in der Lage ist) und potente Subwoofer zu bauen, z.B: für ein Double Bass Array, andernfalls fährt man mit Fertigprodukten weitaus besser, da sie sehr viel mehr für das Geld zu bieten haben, da Selbstbau schon im Einkauf weitaus teurer ist, alleine schon 2 Verstärker für Aktivlautsprecher kosten ein heiden Geld ;)
 
so 680 für 440 geordert :bigok:

zurück zu den audiophilen hier :d

schade das madooma keine denon d2000/5000/7000 da hat

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Dafür aber DT880/AKG 601/701. ODer stehst Du mehr auf den Sound von Denon/Sennheiser HD600er Serie? :)

Du hast doch bereits ein GTX580 SLI Gspann, wenn ich mich nicht täusche? :fresse:
 
Was oder wer ist denn "680"?
 
@Terra Die Aussage Selbstbau mache nur Sinn bei Sonderwünschen halte ich für sehr gewagt, denn du vergisst eines:
Beim Selbstbau kann man sehr genau kontrollieren, wofür das Geld investiert wird. Gerade im oberen Preissegment gehen große Geldbeträge in Luft oder aber aufwendig und teuer gefertigte Gehäuse.
Dem Selbstbauer bleibt selbst die Wahl, ob er Unmengen an Geld in ein fachmännisches Finish investiert, oder lieber mehr in die Innereien Chassis oder Weichen.
Je nachdem worauf wert gelegt wird kann ein Selbstbau LS doch DEUTLICH besser klingen als ein vergleichbar teurer fertig LS. Gerade wenn man sich mal anguckt, dass teils die Chassis einiger LS für mehrere Tausend Euro kosten, merkt man wie viel des bezahlten Geldes in Nebensächlichkeiten verfließt.
 
kepler :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Da stimme ich Hawx zu ...
Wenn ich mir alleine die Chassis der Spirit 6 angucke, die ja nur 160€/Stück kostet und dann mal gucke, bei welchen Ls solch Chassis verwendet werden, dann ist man schnell bei LS für über 1000€/Paar.
 
@Terra Die Aussage Selbstbau mache nur Sinn bei Sonderwünschen halte ich für sehr gewagt, denn du vergisst eines:
Beim Selbstbau kann man sehr genau kontrollieren, wofür das Geld investiert wird. Gerade im oberen Preissegment gehen große Geldbeträge in Luft oder aber aufwendig und teuer gefertigte Gehäuse.
Dem Selbstbauer bleibt selbst die Wahl, ob er Unmengen an Geld in ein fachmännisches Finish investiert, oder lieber mehr in die Innereien Chassis oder Weichen.
Je nachdem worauf wert gelegt wird kann ein Selbstbau LS doch DEUTLICH besser klingen als ein vergleichbar teurer fertig LS. Gerade wenn man sich mal anguckt, dass teils die Chassis einiger LS für mehrere Tausend Euro kosten, merkt man wie viel des bezahlten Geldes in Nebensächlichkeiten verfließt.

Korrekt, nur sollte man dabei nicht vergessen, dass man bereits für 250-750€/Lautsprecher Fertigprodukte bekommen kann, welche optisch in Ordnung sind und bereits das Optimum darstellen, was bei 2 Weg Lautsprechern möglich ist, zumal ALLE Lautsprecher ohne Waveguide aus technischer und objektiver Sicht nichts taugen, da die Schallführung fürn Popo ist und man einen tollen tannenbaum im Frequenzgang auf Achse hat, was vor allem dann nervt, wenn man gemeinsam Film schauen oder Musik hören möchte.

Das sind "leider" Fakten. Und wer keine Kenntnisse im Selbstbau besitzt, muss für sich bauen lassen oder der Gefahr entgegenrennen Fehler zu machen und neu investieren zu müssen oder schlechte Gehäuse Finish in Kauf zu nehmen, alles nicht wirklich optimal. Und um die genannten aktiven Studiomonitore selbst nachbauen zu können, müsste man schon enormen Geldaufwand betreiben. Mein Stand von vor 1,5 Jahren zeigt, dass es auf dem Selbstbaumarkt keine Alternativen gab, welche mit Waveguides arbeiten und eine aktive Weiche mit sich bringen UND nicht nur technisch nahezu perfekt sind, sondern auch preislich mithalten können (Materialpreis), mal die Arbeit nicht dazugerechnet. In meinen Augen reine Geldverschwendungn, so Leid es mir tut, sehe ich keinen anderen Sinn dahinter, als die lautsprecher einfach seinen ersönlich Bedürfnissen entsprecehnd maßschneidern zu können. Das mag sich hart anhören, ist aber so.

Würden diese Lautsprecher weit über 1000-1500€/Stück kosten, würde ich natürlich Anderes behaupten, so aber, ist das Urteil ziemlich einseitig :)

Aber wie immer geht es hierbei um möglichst "korrekte" Wiedergabe, nicht um Geschmack. Mal davon ab ist die Raumakutik weiterhin mit das wichtigste Kriterium überhaupt.

@Terror, nimm die Lautsprecher von deinem Kumpel mit zu Dir nach Hause und höre sie dort, sie werden vollkommen anders klingen, anderer Raum, anderer Klang. Das kann sogar so weit gehen, dass Dir die selben Lautsrecher überhaupt nicht gefallen. Man sollte die Raumakustik nicht auf die leichte Schulter nehmen, wie gesagt, ist sie mit das wichtigste überhaupt.

1. Raumakustik
2. Lautsprecher&Sitzposition
3. Lautsprecher
4. Quelle

So sieht die Reihenfolge aus, wobei 2&3 nahtlos ineainnderfließen. Wie gesagt, der ein und selbe Lautsprecher kann in 4 verschiedenen Räumen völlig anders klingen. Was Dir beim Kumpel, Nachbar, Freundin, Eltern gefällt, muss sich bei Dir och lange nicht gut anhören, daher ist die einzige Lösung das Probe hören daheim. Und wenn Du wieder umziehst, hast Du ein neues Problem.

PS: Ich kenne jemanden, der bei Heco Lautsprecher konstruiert hatte und auch selber baut, aber nur, weil er genau weiß, was er da tut und zum Spaß an der Sache. Rein objektiv betrachtet, ist aber selbst er mit Fertigprodukten besser bedient, da man keine Arbeitszeit einberechnen muss, die Kosten sehr viel geringer ausfallen um die selbe Qualität zu erhalten und somit Stress wegfällt. Da er aber gerne aufwendige Gehäuse mit speziellen Finishmag, baut er eben selbst mit Sockel udn all dem Kram der dazugehört. Und er war sehr sehr lange dabei und Heco ist nicht gerade unbekannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür aber DT880/AKG 601/701. ODer stehst Du mehr auf den Sound von Denon/Sennheiser HD600er Serie? :)

Du hast doch bereits ein GTX580 SLI Gspann, wenn ich mich nicht täusche? :fresse:


Ne habe beide für 800 ocken verkauft mit knapp 100 ocken gewinn. hab das gespann nur für bf3 gebraucht. aber der sound musste auch stimmen also musste eine karte wegen der soundkarte raus. sind drei slot karten und eine soundkarte hat nicht mehr gepasst. die 680 hat single schon ordentlich leistung daher der umstieg. und bei 100 gewinn hab ich nichtmal draufzahlen müssen.

ich steh auf den denon sound ja. hab ja die beyers durch bis auf den dt880, da er am wenigsten bass besitzt. akg werde ich auch mal proben bei madooma. hab halt gedacht das sie auch denon führen, versteh nicht warum nicht.
 
Warum willst du eigentlich bis 20Hz runter? Tiefer als 40 Hz spielt meines Wissens kein Instrument

Gesendet von meinem HTC EVO 3D mit der Hardwareluxx App
 
Warum willst du eigentlich bis 20Hz runter? Tiefer als 40 Hz spielt meines Wissens kein Instrument

Gesendet von meinem HTC EVO 3D mit der Hardwareluxx App

Actionfilme? Sowas gibt es auch noch :d

@Deep,

ach so, nicht genug Platz? Ist natürlich ärgerlich, externe Soundkarte wolltest Du nicht? Aber jetzt hast Du ja wieder das problem der Lautstärke, die GTX680 ist nicht gerade leise mit Referenzkühlung. Leistung hat sie ordentlich, ja, Stromverbrauch drfte jetzt auch niedriger sein :)

Hmm, keien Ahnung, Denon baut ja nichts Schlechtes.

Die AKG 601/701 sind halt neutrale Kopfhörer für Monitoring, also nichts zum Spaß haben, wie so viele sagen. Die Musikquelle sollte erster Güte sein, sonst macht das Hören echt keinen Spaß, da die Teile nicht gesoundet sind. Klingt die Musik monoton, ist der Klang grauenhaft, ist die Quelle hingegen gut, schwebst Du im siebten Himmel.

Mit DT990/Denon/Sennheiser HD600/650 klingt hingegen alles ganz gut, da sie die Schwächen schlechter Quellen mit Soundding entgegenkommen können udn gute Quellen immer noch in Ordnung klingen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh