Damit ich deinen Thread weiter oben richtig verstehe. Du möchtest also tatsächlich behaupten, dass dein normaler alter Verstärker genauso klang wie nen 20000€ teurer HighEnd Vor+Endstufe klang?
Es ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Ein Verstärker soll lediglich verstärkern, nicht den Klang beeinflussen, denn dafür sind Lautsprecher&Raumakustik allein verantwortlich. Reicht die Leistungs eiens Verstärkers nicht aus, verzerren die Lautsprecher und können bei zu wenig Leistung sogar dem Tod entgegenreiten. Das ist der einzige Punkt, wo es Klangunterschiede geben kan und halt bei falschen Einstellungen am AVR.
Ich kann jedenfalls soviel sagen: Beide Verstärker schleifen das Signal direkt durch (Einstellung für Höhen, Tiefen und Loudness wird umgangen) und ich kann meinen auch deutlich Lauter machen und es tut sich immer noch nicht soviel wie bei ihm.
Liegt bestimmt am Kabel...
Nein, liegt nicht am Kabel, auch wenn es Ironie sein mag.
Das es durchgeschliffen wurde bezweifel ich auch nicht, aber ich schrieb es schonmal, beide Verstärker müssen exakt die selbe Energie an die Lautsprecher weitergeben, vorher ist ein Klangvergleich unmöglich. Spielt auf Grund verschiedener Lautstärke Verstärker A lauter als Verstärker B, so klingt Verstärker A kräftiger im Bass, pfiffiger in den Höhen und allgemein "lebendiger", alles nur weil die Lautstärke nicht angeglichen wurde. Und auch wenn ich mich wiederhole, Lautsprecher haben ein Wirkungsgrad, dieser gibt darüber Auskunft, wieviel Saft von Nöten ist, damit am Ende auch was bei rumkommt. Wo man mit einem 150W Verstärker aufdrehen kann ohne Ende, kann der 40W Verstärker bereits ins Clipping geraten und unschönen Klangbrei produzieren, da dieser die Lautsprecher nichtmehr im Griff hat.
Ich meinte eher die Wichtigkeit der Sachen, die meisten Vergessen wohl die Raumakustik.
Nicht vergessen, eher unterschätzt. Die meisten wissen schlichtweg nicht, dass Raumakustik die Bärenarbeit beim Klang liefert und erst dann Lautsprecher&Quelle (mit Quelle meine ich das Musik&Filmmaterial, nicht Verstärker&CO) kommen. Bei aktiven Studiomonitoren ist die Leistung des Verstärkers nicht wichtig, da die Lautsprecher ihre eigene Stromquelle besitzen, bei passiven Lautsprecher sollte man hingegen beachten, welche zu kaufen, die ber mindestens 88% Wirkungsgrad besitzen, da es sonst am Ende in einer Katastrophe endet. So passiert es leider oft, das Leute sich im Laden Lautsprcher kaufen und daheim enttäuscht feststellen müssen, dass es völlig anders klingt und dann völlig verwirrt die Schuld auf den Verstärker schieben und sich etwas Neues kaufen, nur um festzustellen, das es bei falscher EInstellung erneut anders klingt oder bei Steoreoverstärker unverändert bleibt.
Tja, wie man sieht, ist der Erklärungsbedarf eigentlich groß, aber darum scherrt sich niemand, da sich ansonsten kein geld mehr verdienen ließen, sonst säßen am Endealle mit Studiomonitoren daheim, optimeiren die Räumlichkeitn und verändern einfach den Klang am Lautsprecher selbst durch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, es würde gar keinen Grund mehr geben etwas anderes zu kaufen. Von daher sehen alle davon ab das allgemein Volk auszuklären, stattdessen erfreut man sich dessen damit immer noch gutes Geld verdienen zu können.
Aber wie Eppic schon schrieb, so möchte niemand sein Wohnzimmer in eine von Absorber überfüllte Wüstenlandschaft verwandeln. Für solche Fälle wäre ein extra Musik&Hörraum notwendig, wo man am besten noch seine Heimknoanlage reinstellt, aber wer hat schon so viel Platz? Nur wenige