Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich bin da mal zufäliig drüber gestolpert(weiß aber nur das sie aus Italien kommen und seit den 70er existieren) und ich denke AMP und CDP besorge ich mir gebraucht. Da sollte es mehr geben, ich bin mir halt bei den LS unsicher ob neu oder gebraucht.
Wobei ich nicht weiß ob mir das Sounding gefällt.
Wenn du gebraucht kaufst, hast du ohnehin nicht so eine große auswahl. Und du muss dir ohnehin jedes einzelne Gerät vor dem Kauf anhören und anschauen.

Die Tasturen sind einfach nur schrott
Das ist dumm... Wie sind eigentlich Alesis Keyboards? Hab da eins im Auge, das mir recht gut gefällt.


Du sagst doch immer man soll sich eine eigene Meinung bilden :fresse:

Kann man irgendwie an den Yamaha as700 oder as1000 einen subwoofer anschließen? Hätte schon gerne bis 20 Herz neutralen Klang und mal die Möglichkeit ein bisschen mehr Bass zu haben. Ich würde wenn einen subwoofer selber bauen.

Also meiner hat ein Sub Preout. Und wenn meiner das hat, sollte deiner das doch erst recht, oder? :fresse:

Warum willst du eigentlich bis 20Hz runter?
utz utz utz utz :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Actionfilme? Sowas gibt es auch noch :d

@Deep,

ach so, nicht genug Platz? Ist natürlich ärgerlich, externe Soundkarte wolltest Du nicht? Aber jetzt hast Du ja wieder das problem der Lautstärke, die GTX680 ist nicht gerade leise mit Referenzkühlung. Leistung hat sie ordentlich, ja, Stromverbrauch drfte jetzt auch niedriger sein :)

Hmm, keien Ahnung, Denon baut ja nichts Schlechtes.

Die AKG 601/701 sind halt neutrale Kopfhörer für Monitoring, also nichts zum Spaß haben, wie so viele sagen. Die Musikquelle sollte erster Güte sein, sonst macht das Hören echt keinen Spaß, da die Teile nicht gesoundet sind. Klingt die Musik monoton, ist der Klang grauenhaft, ist die Quelle hingegen gut, schwebst Du im siebten Himmel.

Mit DT990/Denon/Sennheiser HD600/650 klingt hingegen alles ganz gut, da sie die Schwächen schlechter Quellen mit Soundding entgegenkommen können udn gute Quellen immer noch in Ordnung klingen :)

Zu der Grafikkarte. Ich musste die 580 natürlich verkaufen um keinen verlust zu erleiden. Habe momentan nur eine drin und sie wird samstag abgeholt. da brauch ich natürlich ne karte ;) . ich bin generell kein freund von referenzkarten. die muss jetzt erstmal 1-2 monate , je nachdem wann die directcu2 von asus kommt, herhalten :d. bin nämlich ein silentfreund und sehr verwöhnt von meinem momentanen system. das teil ist unhörbar bei brachialer leistung. dank scythe steuerung , der matrix und noiseblocker ;). der verbrauch scheint sehr gut bei kepler da haste recht :bigok:

ja den DT770 Pro habe ich hier sogar noch liegen, weil die bei Amazon nichts raffen. Bekomm die Tage ein Freewayticker um das Teil zurückzuschicken.

Ich hab in den letzten Tagen einen Fehler gemacht. Ich hab den Aune DAC Mini beim Chinesen storniert. Aber normal sollte man erst das Geld fordern und dann dem Abbruch der Transaktion zustimmen.
Das wusste ich nicht. Hatte das nie gemacht. Coolfungadget ist erst ab morgen wieder zu erreichen. Er hat bei tausenden Bewertungen nicht eine negative Bewertung.
Ich hoffe er mach keinen Mist, sonst sind 112€ in den Sand gesetzt :( .

Ansonsten bin ich bei Denon gut aufgehoben, ich liebäugle sehr mit dem D5000.
 
Wir sollten die GPU Sparte weglassen, sonst drehen sie usn noch den Hals um ;)

Die DT770 sind fürchterlich, klingt dumpf und leblos, da geschlossen. Die DT990 klingen vollkommen anders und meienr Meinung nach wesentlich besser, sofern man leicht spaßige Kopfhörer mag.

Ich habe als Kopfhörerverstärker hier einen Fiio E10 liegen, reicht eigentlich aus und ist klein und niedlich.

Bei 100% wird das schon klappen, keine Sorge :)

Wenn Du die Denon magst, dann lasse die Finger von den AKG, würde Dir vermutlich nicht zusagen, auch wenn ich das nicht 100% garantieren kann, vielleicht suchst Du auch genau danach, wer weiß :)
 
Ich hatte ja in den letzten 14 Tagen den Beyer DT770,DT990,Aurvana Live und den Denon D2000 + SuperLux HD681 zum Testen. Alles an dem Fiio E10 ;)

Der Denon hatte mir am besten gefallen. Hätte den eigentlich lieber behalten sollen mit dem Fiio ^^ Vllt. kommt das auch wieder :P .. Wollte eher einen AVR und Denon D5000. Aber ziemlich expensive :bigok: ...
Da kann ich mit Freunden lieber nach Prag, Barcelona oder nach New York.
 
Verstärker hat wie es das Wort schon sagt, nur zu verstärken, es gibt zwischen Verstärker, sofern nichts falsch einsgetellt oder irgendwelche DSP genutzt werden, keine Klangunterschiede. Ausnahme bei passiven Lautsprecher ist lediglich die Verstärkerleistung, reicht diese nicht, führt dies zum Clipping, was Lautsprecher zerstören kann und den Klang verzerrt.
 
Verstärker hat wie es das Wort schon sagt, nur zu verstärken, es gibt zwischen Verstärker, sofern nichts falsch einsgetellt oder irgendwelche DSP genutzt werden, keine Klangunterschiede. Ausnahme bei passiven Lautsprecher ist lediglich die Verstärkerleistung, reicht diese nicht, führt dies zum Clipping, was Lautsprecher zerstören kann und den Klang verzerrt.

Wie kommt es dann, dass, wenn ich und ein Kumpel die gleichen Lautsprecher, aber verschiedene Verstärker haben, er beim gleichen Lied und gleicher Lautstärke und ohne weitere Einstellungen am Amp, er sichtbar (Bewegung des Tieftöners) mehr Bass hat?
 
An einem AVR kann man viel falsch einstellen (alleine schon die Trennfrequenz) und selbe Lautstärke einstellen ist ohne Zusatzgerät nicht möglich, schon garnicht per Gehör, das täusch unglaublich.

Sind beide Verstärker an einem Switch angeschlossen und exakt gleich eingepegelt, so das tatsächlich die selbe Lautstärke hinten rauskommt, wird man keine Unterschiede heraushören können.

Jemand glaubte mir das nicht (ein Kumpel), so das ich meinen damaligen alten HighEnd Pioneer AVR gegen eine HighEnd Vor+Endstufe im 20.000 Bereich von Antileon antreten ließ, vorher natürlich mit Pegelausgleich der Verstärker, damit die selbe Lautstärke anlag. Ergebnis war ein enttäuschter und verärgerter Freund.

Ausnahme sind Röhren Amps, die eh nichts taugen, da sie viel zu wenig Power haben und schnell bei hohen Pegel verzerren, selbst wenn die Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben.

Testzeitschriften, Magazine, Reviews, alles Augenwischerei, man muss ja schließlich Geld verdienen und immer wieder neue Gründe finden seinen Krempel an den Mann zu bringen, das geht ja sogar so weit, das man Tische für 2000€ verkauft, damit der CD Spieler entkoppelt eine Nuance besser tönt, da bekomme ich Gänsehaut von. So sieht es nämlich auch bei Kabel aus, was man sich kauft ist völlig egal, hauptsache von äußeren Einflüssen abgeschirmt und von halbwegs brauchbarer Qualität, damit es nicht gleich bricht oder reisst.

Ein guter Freund von mir ist dem leider völlig erlegen. Kauft sich dauernd irgendwelche Amps, Kabel und verspricht sich dadurch besseren Klang und hört am Ende tatsächlich Unterschiede (Einbildung), denn technisch gesehen hat sich nichts verändert. Die Kraft des Marketings und Akustik ist subtil, unsere Ohren sind leider keine verlässlichen Messinstrumente :)
 
An einem AVR kann man viel falsch einstellen (alleine schon die Trennfrequenz) und selbe Lautstärke einstellen ist ohne Zusatzgerät nicht möglich, schon garnicht per Gehör, das täusch unglaublich.

Wer redet denn von AVR?
 
Damit ich deinen Thread weiter oben richtig verstehe. Du möchtest also tatsächlich behaupten, dass dein normaler alter Verstärker genauso klang wie nen 20000€ teurer HighEnd Vor+Endstufe klang?
 
Das war eine Zusatzinfo, entscheidend ist, was ich danach schrieb.

Ich kann jedenfalls soviel sagen: Beide Verstärker schleifen das Signal direkt durch (Einstellung für Höhen, Tiefen und Loudness wird umgangen) und ich kann meinen auch deutlich Lauter machen und es tut sich immer noch nicht soviel wie bei ihm.

Liegt bestimmt am Kabel...
 
Also am besten das meiste für Raumakustik, LAI und gute Musik ausgeben?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D Xmit der Hardwareluxx App
 
Also am besten das meiste für Raumakustik, LAI und gute Musik ausgeben?

Jein. Massen an Geld für Raumakustik ausgeben macht auch nur Sinn, wenn man die dementsprendenden Räumlichkeiten hat. Ein stinknormales Wohnzimmer wirst du ohnehin NIE akustisch perfekt bekommen, ohne ein halbes Vermögen dafür auszugeben.
 
Ich meinte eher die Wichtigkeit der Sachen, die meisten Vergessen wohl die Raumakustik.



Gesendet von meinem HTC EVO 3D
 
Sehr viele denken nicht daran. Aber, auch wenn es den größen Einfluss auf den Klang hat, sollte es mMn nicht das Wichtigste überhaupt sein. Schon gar nicht finanziell. Schon weil es zB reichen würde, dass du dir einfach nur ein neues Sofa kaufen brauchst, damit deine bis ins feinste Detail durchgeplante und teuer bezahlte Raumakustik, einfach mal fürn Arsch ist.
Solange keine zu kahlen Wände vorhanden sind, auf dem Boden ein Teppich liegt und es keine Ecken gibt, in denen sich der Schall verirren kann, sollte das für die Meisten reichen. In einem schalltoten Raum wohnt es sich ohnehin scheiße.
 
Damit ich deinen Thread weiter oben richtig verstehe. Du möchtest also tatsächlich behaupten, dass dein normaler alter Verstärker genauso klang wie nen 20000€ teurer HighEnd Vor+Endstufe klang?

Es ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Ein Verstärker soll lediglich verstärkern, nicht den Klang beeinflussen, denn dafür sind Lautsprecher&Raumakustik allein verantwortlich. Reicht die Leistungs eiens Verstärkers nicht aus, verzerren die Lautsprecher und können bei zu wenig Leistung sogar dem Tod entgegenreiten. Das ist der einzige Punkt, wo es Klangunterschiede geben kan und halt bei falschen Einstellungen am AVR.

Ich kann jedenfalls soviel sagen: Beide Verstärker schleifen das Signal direkt durch (Einstellung für Höhen, Tiefen und Loudness wird umgangen) und ich kann meinen auch deutlich Lauter machen und es tut sich immer noch nicht soviel wie bei ihm.

Liegt bestimmt am Kabel...

Nein, liegt nicht am Kabel, auch wenn es Ironie sein mag.

Das es durchgeschliffen wurde bezweifel ich auch nicht, aber ich schrieb es schonmal, beide Verstärker müssen exakt die selbe Energie an die Lautsprecher weitergeben, vorher ist ein Klangvergleich unmöglich. Spielt auf Grund verschiedener Lautstärke Verstärker A lauter als Verstärker B, so klingt Verstärker A kräftiger im Bass, pfiffiger in den Höhen und allgemein "lebendiger", alles nur weil die Lautstärke nicht angeglichen wurde. Und auch wenn ich mich wiederhole, Lautsprecher haben ein Wirkungsgrad, dieser gibt darüber Auskunft, wieviel Saft von Nöten ist, damit am Ende auch was bei rumkommt. Wo man mit einem 150W Verstärker aufdrehen kann ohne Ende, kann der 40W Verstärker bereits ins Clipping geraten und unschönen Klangbrei produzieren, da dieser die Lautsprecher nichtmehr im Griff hat.

Ich meinte eher die Wichtigkeit der Sachen, die meisten Vergessen wohl die Raumakustik.

Nicht vergessen, eher unterschätzt. Die meisten wissen schlichtweg nicht, dass Raumakustik die Bärenarbeit beim Klang liefert und erst dann Lautsprecher&Quelle (mit Quelle meine ich das Musik&Filmmaterial, nicht Verstärker&CO) kommen. Bei aktiven Studiomonitoren ist die Leistung des Verstärkers nicht wichtig, da die Lautsprecher ihre eigene Stromquelle besitzen, bei passiven Lautsprecher sollte man hingegen beachten, welche zu kaufen, die ber mindestens 88% Wirkungsgrad besitzen, da es sonst am Ende in einer Katastrophe endet. So passiert es leider oft, das Leute sich im Laden Lautsprcher kaufen und daheim enttäuscht feststellen müssen, dass es völlig anders klingt und dann völlig verwirrt die Schuld auf den Verstärker schieben und sich etwas Neues kaufen, nur um festzustellen, das es bei falscher EInstellung erneut anders klingt oder bei Steoreoverstärker unverändert bleibt.

Tja, wie man sieht, ist der Erklärungsbedarf eigentlich groß, aber darum scherrt sich niemand, da sich ansonsten kein geld mehr verdienen ließen, sonst säßen am Endealle mit Studiomonitoren daheim, optimeiren die Räumlichkeitn und verändern einfach den Klang am Lautsprecher selbst durch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, es würde gar keinen Grund mehr geben etwas anderes zu kaufen. Von daher sehen alle davon ab das allgemein Volk auszuklären, stattdessen erfreut man sich dessen damit immer noch gutes Geld verdienen zu können.

Aber wie Eppic schon schrieb, so möchte niemand sein Wohnzimmer in eine von Absorber überfüllte Wüstenlandschaft verwandeln. Für solche Fälle wäre ein extra Musik&Hörraum notwendig, wo man am besten noch seine Heimknoanlage reinstellt, aber wer hat schon so viel Platz? Nur wenige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei passiven Lautsprecher sollte man hingegen beachten, welche zu kaufen, die ber mindestens 88% Wirkungsgrad besitzen, da es sonst am Ende in einer Katastrophe endet.

Wie willst den Wirkungsgrad eines LS in % angeben? Den geben doch alle Hersteller in dB an.

Ich höre fast nur mit KH und habe dort mir auch schon einiges angehört. Weshalb ein LS mit schlechten Wirkungsgrad schlechter sein soll, ist mir schleierhaft.
Um das ganze wieder auf KH zu übertragen. Ein HE-6 (Effizienz ca. 83dB) klingt gut, nur lässt sich der eben nicht an einem Fiio betreiben. Der Amp braucht halt mehr Leistung , das macht diesen teurer, ist aber ansonsten egal.
 
Es predigen doch immer alle das selbstbau günstiger ist :hmm:
Außerdem habe ich kein Problem mit für die nächsten Lautsprecher 1000€ zu zahlen...
Und wieso sollte der subwoofer bitte nicht bis 20 Hz?
 
Hallo, ich bins nochmal - der mit der abgerauchten CEM-Elektronik.
Am besten wäre es natürlich, wenn ich mir eben einen Verstärker leihen könnte - aber früher oder später benötige ich ohnehin einen.

Gibt es sowas wie einen Gehemintipp-"gut und günstig" bei sowas?
- wobei ich nicht wirklich viele Funktionen außer "5.1" & "schwarz" brauche.. dann kann ich a) sehen ob der Sub tatsächlich ganz hinüber ist, oder nur die Elektrik (-> as is weiterbenutzen), oder ob die Reparatur wirtschaftlich sich lohnt (100€ wollen die), kriege ich dafür einen benutzbaren Receiver?
 
Die Nubert A20 sehen zwar schick aus, aber ich habe eine absolute Antisympatie gegen die Nubert Firmenpolitik.
Und Everest meinte zudem, dass das Exo2 die Nubert A20 an die Wand spielt, weswegen sie eigentich ohnehin nicht so recht in Frage kommen ...

:fresse:

Jmd. der bei begrenztem Budget so hohe Anspüche stellt sollte definitiv auch mal über den eigenen Schatten springen und einen Blick über den Tellerrand hinaus riskieren. Wenn die LS nicht gefallen, verdient Nubert auch nix an Dir. Da sie aber im Budget liegen und vlt. Deinen Anforderungen nahe kommen, solltest Du sie auf jeden Fall mal hören.

Und mal ehrlich... von Everests Einschätzungen kann sich hier wohl kaum einer was kaufen. Er produziert Musik. Er hat nicht nur ein geschultes Gehör, er hat auch völlig andere Ansprüche an LS als Du. Das Exo2 als Hörtip beachten? Definitiv. Aber ob Dir das Exo2 auch besser gefällt als die A20 kannst Du nur dann wissen, wenn Du SELBST beides gehört hast.
 
Wenn du gebraucht kaufst, hast du ohnehin nicht so eine große auswahl. Und du muss dir ohnehin jedes einzelne Gerät vor dem Kauf anhören und anschauen.


Das ist dumm... Wie sind eigentlich Alesis Keyboards? Hab da eins im Auge, das mir recht gut gefällt.




Also meiner hat ein Sub Preout. Und wenn meiner das hat, sollte deiner das doch erst recht, oder? :fresse:


utz utz utz utz :fresse2:

naja Alesis sind auch soweit Ok, für Synth Sachen geeignet für Piano und Orgel kannst die in die Tonne haun. Gute Tastaturen gibt es von Fatar, Yamaha, Kawai und CME, aber da sag ich nur: Probieren iund Probespielen, ist dort noch schlimmer als bei Kopfhören und Lautsprecher, weil jede Tastatur anders ist, sogar M-Audio zu M-Audio
 
Thema Verstärker.

Mein Verstärker klingt auch anders als meine 2 vorherigen AVRs. Und auch anders als der Onky bei meinem Kumpel. Wurde alles 1:1 verglichen.
Viele halten Verstärkerklang für Voodoo, aber aktuelle Verstärker sind oft leicht gesoundet.

Auch wenn der Sinn des Verstärkers, wie der Name erahnen lässt, das einfach Verstärken ist ohne den Klang zu verfälschen. Ist ähnlich wie bei den KHVs, aber auch hier gibt es klangliche Unterschiede.
 
Kennt denn wer einen guten subwoofer zum selber bauen? Und kann man überhaupt einen am as700/1000 anschließen?
Und nein Eppic: laut Yamaha ist der 700 der Anfang für die High end klasse und hat keinen subwoofer Ausgang weil Yamaha davon ausgeht das nur große lautsprecher zum musikhören drankommen...
Für mich ist das aber noch kein High end
 
Der AS700 hat doch einen Pre-Out, oder? Wenn ja, dann kannst du den Sub easy da anschließen ...
 
Hallo, ich bins nochmal - der mit der abgerauchten CEM-Elektronik.
Am besten wäre es natürlich, wenn ich mir eben einen Verstärker leihen könnte - aber früher oder später benötige ich ohnehin einen.

Gibt es sowas wie einen Gehemintipp-"gut und günstig" bei sowas?
- wobei ich nicht wirklich viele Funktionen außer "5.1" & "schwarz" brauche.. dann kann ich a) sehen ob der Sub tatsächlich ganz hinüber ist, oder nur die Elektrik (-> as is weiterbenutzen), oder ob die Reparatur wirtschaftlich sich lohnt (100€ wollen die), kriege ich dafür einen benutzbaren Receiver?

Für 100€ bekommst du keinen AVR. Weisst du schon, welche Lautsprecher du mittelfristig anschaffen willst?
 
Wie willst den Wirkungsgrad eines LS in % angeben? Den geben doch alle Hersteller in dB an.

Ich höre fast nur mit KH und habe dort mir auch schon einiges angehört. Weshalb ein LS mit schlechten Wirkungsgrad schlechter sein soll, ist mir schleierhaft.
Um das ganze wieder auf KH zu übertragen. Ein HE-6 (Effizienz ca. 83dB) klingt gut, nur lässt sich der eben nicht an einem Fiio betreiben. Der Amp braucht halt mehr Leistung , das macht diesen teurer, ist aber ansonsten egal.
Wenn man den Wirklichen mechanischen Wirkungsgrad in % angeben würde würden Lautsprecher auf Werte von 0.5-1% kommen. Ich sehe auch keinen Grund wieso LS mit schlechten Wirkungsgrad schlecht sein sollen, man muss nur berücksichtigen dass man genug Verstärkerleistung hat.


Ich habe auch schon festgestellt dass viele Verstärker auch bei neutrale Einstellung gesoundet sind. Wie oben beschrieben gibt es Verstärker wo z.B am Netzteil und Leistungselektronik gespart wurde. Um den Verstärker zu entlasten neigen hier Firmen dazu den Bass zurückzunehmen damit der Verstärker auf höhere Lautstärken kommt
 
Es predigen doch immer alle das selbstbau günstiger ist :hmm:
Außerdem habe ich kein Problem mit für die nächsten Lautsprecher 1000€ zu zahlen...
Und wieso sollte der subwoofer bitte nicht bis 20 Hz?
Es ist halt nur die Frage ob sich da unten noch irgenwelchen relevanten Informationen befinden.
 
Kennt denn wer einen guten subwoofer zum selber bauen? Und kann man überhaupt einen am as700/1000 anschließen?
Und nein Eppic: laut Yamaha ist der 700 der Anfang für die High end klasse und hat keinen subwoofer Ausgang weil Yamaha davon ausgeht das nur große lautsprecher zum musikhören drankommen...
Für mich ist das aber noch kein High end

Klingt logisch. Trotzdem ist es schon irgendwie arm von Yamaha. Solange der Sub aber einen High Level In-/Output hat, wirst du einen Sub dennoch problemlos an den Amp bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh