Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechter Wirkungsgrad setzt gute Verstärker voraus und genau das ist das Problem, es entstehen somit zusätzliche Kosten, vor allem jedoch, wenn man mehrere Lautsprecher für Surroundbetrieb einsetzen möchte.

Es soll auch Leute gegeben haben, welche Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von unter 86db (sorry wegen der %, war lange Zeit nicht mehr im HiFi Forum unterwegs und im PC Bereich dauernt mit %&Wwatt beschäftigt) mit einem Röhren AMP betreiben wollten und sich darüber wundern, warum diese permanentn den Dienst quittieren und nichts rauskommt. Zu Lautsprecher mit 92db Wirkungsgrad sind das mal eben 6db Unterschied, was enorm ist. Das resultiert in unnötig großen Ausgaben. Darüber hinaus auch noch Ausgaben in passive Lautsprecher, welche generell einem Monitor nicht gewachsen sind und vermutlich sogar teurer sind und man wirft, technisch betrachtet, haufenweise Geld aus dem Fenster.

Aktiven Studiomonitor ran, dann ist die Verstärkerleistung nämlich egal, man bekommt für sein Geld ordentlich was für die Ohren geboten, dafür hinsichtlich der Optik evtl. Augenkrebs, aber insgesamt... ;)

Ich habe mich damals genau wie Ihr dagegen gewehrt, das es keinen Klangunterschied geben sollte bei Verstärker, ganz gleich ob Stereo oder AVR, sofern man keine Billigware bei Ebay einkauft, das aktive Studiomonitore gut sein sollen, da sie langweilig laut vielen Angaben langweilig klingen sollen, das Raumakustik SO große Einflüsse haben könnte, da mir meine Lautsprecher in JEDEM Raum trotzdessen gefallen würden. Alles über Board geworfen, als ich.

Ich lief rum, hörte mir Lautsprecher an, kaufte, kam nach Hause, wunderte mich jedoch immer, warum der Klang auf einmal so anders war -> Raumakustik
Ich lief rum, probierte Verstärker aus, kaufte, lief nach Hause und wunderte mich, warum es anders klang -> Raumakustik, falsche Einstellungen, andere Lautsprecher dran (ich dachte damals, das Sony neutral spiel, Yamaha mächtig im Bass ist und Harman auf Spaß ausgelegt sei und stark in den Mitten, alles bullshit)

Der Bereich wo noch großartig gesoundet wird, da man hier die Leute nicht ganz so einfach verarschen kann, da das Thema Raumakustik schonmal keine ist, ist im Bereich der mobilen Wiedergabegeräte. Das iPhone 4 z.B. ist absolut Schnurgerade, einfach nur linear, andere Player mit dem Anspruch "HiFi" hinggeen schlichtweg gesounded, um "anders" oder "besser" zu klingen. Es kann natürlich gefallen, gibt viele Gründe für, aber hauptsächlich wird der Klang verfälscht und somit ist das für mich der falsche Weg. Ich verfolge das Ziel der möglichst korrekten Wiedergabe von dem, was wirklich aufgenommen wurde, soit müssen Player&Kopfhörer und auch die Einstellungen absolit linear sein. Das setzt allerdings gutes Musikmaterial voraus, da stark komprimierte Musik sich einfach nur Monoton und Platt anhört und daher mit solch einer Kombination einfach nur ein Graus ist, wohinggeen gesoundete Wiedergabegeräte&Kopfhörer zusammen mit solchen Machtwerken widerum Spaß machen können, weil sie dem monoten Einheitsbrei leben einhachen ;)

Das ist das Problem, es existiert kaum Aufklärung im Netz, die Magazine lügen bis sich die Balken biegen, Hersteller wollen auch einfach nur verkaufen und Geld drucken und wir kennen meist nicht die nötigen Zusammenhänge.

Das ist auch ein Grund, warum der Kauf von Musik CDs bei mir immer in einer Katastrophe endet. Meist neue CDs kann man beinahe grundsätzlich in die Tonne treten, sofern sie nicht dem Klassik/Jazz&Bluesbereich entstammt, Pop, Rock und RnB Alben sind oftmals völlig übersteuert und absoluter Overkill. Das führt dazu, das ich mir vor dem Kauf am liebsten die Tonspuren gerne vorher ansehen möchte, was ja leider nicht geht und zurück geben ist auch nicht drin, da Hygieneartikel.

Daher auch mein Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...acious-d-tenacious-d-pick-destiny-865115.html

Gekauft habe ich das Doppelalbum bisher zumindest nicht, auch wenn mir die Musik unheimlich gut gefällt, da ich von einem User die Tonspur gezeigt bekam (PN), ausgelesen mit Audacity. Wie fast schon erwartet, stark komprimiert und daher fail.
 
Hi Leute,

ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht neue In Ears für unterwegs kaufen sollte und bin da auf folgende zwei gestoßen:

Brainwavz B2
Audéo PFE 112

meine Frage: ich hab ein Defy und möchte keines falls irgendwelche Verstärker mit mir rumschleppen. macht das irgendwelche Probleme? Bisher besitze ich ein Sennheiser CX 300 II, was mir aber von der Soundqualität her einfach nicht mehr ausreicht. Bringen die zwei da denn eine deutliche Verbesserung, gerade in Verbindung mit meinem Defy? Und zum zweiten: gibt es die Brainwavz B2 echt nur in einem Laden oder bin ich blind?:d.
 
@Terra

Vielleicht Vinyl ausprobieren?

An die "übersteuerte" Abmischung im Mainstream Bereich muss man sich wohl gewöhnen, das ist Trend. Musik die Lauter gespielt wird, wird allgemein als "besser" empfunden. Deswegen wird auch in Club/Discos Musik sehr laut gespielt. Netter Nebeneffekt, desto lauter, desto mehr trinken die Leute. Außerdem sind jetzige und nachfolgende Generationen deutlich hörgeschädigter. Ist besonders dann interessant zu sehen, wenn man "oldies" aktuell auf CD kauft und mal mit den original CDs vergleicht. Man wird sehen, dass die Dinger einfach nur Lauter und spitzer abgemischt worden. Ist sehr unschön, aber Mainstream zielt ja nun mal auf die Masse ab und darauf hat man sich eingestellt.
 
Hi Leute,

ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht neue In Ears für unterwegs kaufen sollte und bin da auf folgende zwei gestoßen:

Brainwavz B2
Audéo PFE 112

meine Frage: ich hab ein Defy und möchte keines falls irgendwelche Verstärker mit mir rumschleppen. macht das irgendwelche Probleme? Bisher besitze ich ein Sennheiser CX 300 II, was mir aber von der Soundqualität her einfach nicht mehr ausreicht. Bringen die zwei da denn eine deutliche Verbesserung, gerade in Verbindung mit meinem Defy? Und zum zweiten: gibt es die Brainwavz B2 echt nur in einem Laden oder bin ich blind?:d.

Selbst ein kleiner Fiio E6 für 25€ reicht da völlig aus. Aber selbst das kommt nicht in Frage, ja?
Wenn es für dich AUF KEINEN Fall in Frage kommt, dann bleiben dir nur Single Treiber InEars wie den PFE 112 oder Shure SE215 oder so ... Die sind da nicht ganz so empfindlich wie Multi-BA-Treiber InEars.
Den B2 gibt es nur bei headsound, soweit ich weiß.


@Terra:

Ich glaube ich wage einfach mal den Schritt mit den Adam A5x. Und dann im Herbst kommt dann wohl einfach noch ein Sub dazu und dann sollte das passen. Dann dürfte ich ein "pseudo" 3 Wege System haben, was wohl für meinen recht kritischen 16m2 Raum passen sollte.
Habe den Justmusic ja direkt um die Ecke und auch 30 Tage Rückgaberecht ... ist also recht easy, dass dann einfach mal auszuprobeiren, wenn dann das Lowboard steht.

Achso ... noch eine Frage ... Könnte ich solch kleine aktive Monitore auch wie hier makiert aufstellen?
img_0072_2d2k65.jpg

(Entkoppelt werden sie da natürlich auch noch)
Geht mir halt um die Höhenunterschiede .... und darum, dass der Hochtöner bei Monitoren ja eigentlich auf die Ohren gerichtet sein sollte ...

Oder komme ich um das Lowboard nicht drum rum?
 

Anhänge

  • img_0072_2d2k65.jpg
    img_0072_2d2k65.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt dei Schrankwand entsorgen :)

Die Elacs sehen ja fein aus.

Zum Thema Rubert Neve und co:

Ich sag euch nur eins: Bastelt an eueren Räumen das bringt wahre wunder, mehr als jeder Lautsprecher oder Soundkarte. Auch die KH Leute werden sich wundern, wie genial es klingt, wenn der Raum auf dem Optimum steht. Mir ist eins klar: KH sind gut auch T1 und HD800 ABER können bei mir NIE Lautsprecher ersetzen bzw. ich mag den Klang nicht so über KH, egal wie teuer der ist. Es fehlt einfach an Räumlichkeit und irgenwie ein Offenheit.

Desweitern: Analog wird wieder kommen, ist nur eine Frage der Zeit, aber es wird wieder kommen, im Studio natürlich. Rubert Neve hat sowas von geile Geräte, ich glaub ich verscherbel bald mein Wohnmobil und kauf mir ein Neve Pult, das Auto brauche ich nicht in Hamburg und wenn ich ne Karre braucht, wird eine gemietet. Habe ja noch mein feines Rennrad *G*.

EDI:T

Das Gerät:
http://rupertneve.com/products/analogue-mixer/

ich sag euch, DAS ist eine Wertanlage, ich habe von Leute gehört die Pulte gehen für Summen auf dem "Gebrauchtmarkt" weg das ist nicht mehr normal. Auch die alten Moogs/Revox/AMS Neve und div. andere alten Geräte *auauauaua*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl nächste Woche mal die komplette Schrankwand (bis auf das Teil, wo der TV drauf steht) abbauen und irgendwo probieren in der Wohnung zu verteilen und dann nochmal die Elac hören, was sich da so getan hat.
Vllt bewirkt das ja echt wahre Wunder.
Aber zu viel umbauen will ich nicht. Ich brauche eine große Eckcouch und die 2 Aquarien sind mir auch heilig, die bleiben definitiv auch drin. Es ist und bleibt halt ein Wohnzimmer und kein Heimstudio oder extra HiFi Kellerraum ;)
 
Das stimmt, ist bei mir auch so, die 2 großen Modelle müssen auch rein, auch wenn die akustisch nicht so optimal sind aber die 2x 2000 Euro möchte ich nicht irgenwo in eine Ecke hauen, dafür war der Bau des Liebherr Turmdrehkran und des Gottwalds zu schade, da wäre ich bereit meine Lautsprecher suboptimal auf zustellen aber der Leibherr TDK und der Gottwald MÜSSEN bleiben. Die Vitrine ist auch nicht gerade klein *G*.

Aber die Schrankwand kann echt irgenwie verkleiner werden bzw. verändert werden.

Kannst mal ein Bild machen vom ganzem raum.

PS-OT:

was für eine Vitrine würde ihr für Modelle empfehlen, gibt es Fachgeschäfte für sowas ;).
 
Selbst ein kleiner Fiio E6 für 25€ reicht da völlig aus. Aber selbst das kommt nicht in Frage, ja?
Wenn es für dich AUF KEINEN Fall in Frage kommt, dann bleiben dir nur Single Treiber InEars wie den PFE 112 oder Shure SE215 oder so ... Die sind da nicht ganz so empfindlich wie Multi-BA-Treiber InEars.
Den B2 gibt es nur bei headsound, soweit ich weiß.

ja, zu hause hab ich ja nen E10, aber ich will nicht mehr als mein Handy und die In-Ears mit mir rumschleppen. Aber gut, da guck ich mir die zwei mal an. Was für Probleme sind denn zu erwarten? geht es da wirklich nur um das Grundrauschen? weil das höre ich bei meinen Sennheiser bereits auch, obwohl das jetzt nicht so sehr stört, dieses Grundrauschen meist vom Umgebungslärm übertönt wird.
 
Was mir bei unsere Diskussion über Kabel und Ampklang eingefallen ist: Der Leserbrief vom 1.12.2011 auf dieser Seite:HiFi - Leserbriefe - fairaudio

Irgendwie finde ich den ziemlich lächerlich, da die Begründung total unsachlich ist (es wird einfach abgenommen das es einen Unterscheid geben muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra:

Ich glaube ich wage einfach mal den Schritt mit den Adam A5x. Und dann im Herbst kommt dann wohl einfach noch ein Sub dazu und dann sollte das passen. Dann dürfte ich ein "pseudo" 3 Wege System haben, was wohl für meinen recht kritischen 16m2 Raum passen sollte.
Habe den Justmusic ja direkt um die Ecke und auch 30 Tage Rückgaberecht ... ist also recht easy, dass dann einfach mal auszuprobeiren, wenn dann das Lowboard steht.

Achso ... noch eine Frage ... Könnte ich solch kleine aktive Monitore auch wie hier makiert aufstellen?

Es gibt nicht nur die Adam und ich dachte deine Budget wäre 300€/Paar, oder 300€/Stück? Habe ich etwas verpasst? :fresse:

Auf jeden Fall mit einbeziehen solltest Du die JBL LSR 2325P/2328P, die sehen optisch wie die Adam auch ganz schick aus. Zum Thema Lautsprecheraufstellung, AUF KEINEN FALL über oder unter deiner Ohrhöhe!! Das gilt für alle Lautsprecher und gerade Monitore sind hier unkritischer wegen dem Waveguide und der wesentlich besseren Schallführung, da sei keinen Tannenbaum produzieren, dazu gab es glaube gute Stikcy Threads im HiFi Forum, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Lautsprecher, welche du ruhig auf deine Hörsessionsliste setzen könntest wären:

JBL LSR 2325P
Adam A5X
Yamaha HS50M Bundle
Yamaha HS80M Bundle

Und evtl. auch die Home HiFi Serie? Adam Artist 6 Glossy Black B-Stock

Die ist interessant, soweit ich weiß, haben diese Standlautsprecher von Adam vor 1-2Jahren noch weit über 1000€ gekostet. Wenn dein Lowboard folgt, könntest Du sie ja vorne hinstellen oder ein kurzes Lowboard kaufen? Bei den kleinen Monitoren würde ich empfehlen Ständer zu kaufen, egal ob das dann direkt am dem Boden steht, oder für das Lowboard gedacht ist, sie sollten in jedem Falle etwa auf Ohrhöhe kommen und mit der Akustikschaummstoffunterlage betrieben werden, damit es bei starken Bässen nicht durch die Gegend tanzt :)

Die JBL sind die technisch besten Geräte für das Geld, aber alle leisten einen guten Job und sind sehr ähnlich im Klang bei identischer Lautstärke. Leider sind da die Testbedingungen auch in solchen Shops nicht immer die besten, weil sie manchmal Lautsprecher welche sie unbedingt verkaufen möchten, in der Lautstärk nach oben hin korrigieren, damit es besser als der Rest klingt, vorsicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist ca 600 Euro pro Paar.
Die Yamaha habe ich gehört und auch gestern hier meine Höreindrücke zu geschildert.
Ständer will ich eigentlich nicht, da ich eine nicht ganz 2 Jahre alten Sohnemann habe ... Ist mir zu riskant.
 
Ich finde es überhaupt nicht einfach den Klang unterschiedlicher Komponenten zu vergleichen sofern dieser sich jeweils nicht deutlich voneinander unterscheidet und es somit einen echten Aha-Effekt gibt.

Schließe ich z.B. 2 Paar LS gleichzeitig an meinen Verstärker an und schalte mittendrin immer mal wieder aufs jeweils andere Paar um sind gewisse Unterschiede im Klang - weil sich eben das aktuell gehörte plötzlich verändert - sofort erhörbar. Egal ob's da nun um qualitative Unterschiede oder unterschiedliches Sounding geht.

Liegt aber eine Pause dazwischen - z.B. umstecken - sind diese Unterschiede immer noch da aber ich tu mir dann wenn ich das Klangbild von Komponente A kenn und sich das nicht krass von Komponente B unterscheidet echt schwer zu sagen was oder ob sich überhaupt was geändert hat.
Man kann jetzt sicherlich argumentieren dass die Unterschiede wenn sie so schwer erhörbar und mit etwas Abstand nicht wirklich erkennbar sind nicht relevant sind. Das lass ich mal offen.

Hatte gestern Abend erst das Vergnüngen nen AKG KH aus der ~100 EUR Klasse gegen nen Beyerdynamic DT-770 Pro zu hören.
Mit Absetzen umstecken aufsetzen und Musik neu starten sind schnell mal 10 Sekunden rum. Klar hört man immer noch dass die AKG im Vergleich zu den Beyer in dem Fall dunkler abgestimmt sind und die Bässe dicker kommen aber wie entscheide ich nun was "besser" ist auch wenns mir nur drum geht was mir besser gefällt?
Erschwerend hinzu kommt dass ich mit dem Beyer die letzten Tage rel. viel Musik gehört hab und ihn dementsprechend gewöhnt war während mir das Klangbild vom AKG komplett fremd war.

Vor einigen Wochen war ich bei einem HIFI Händler und hatte die Gelegenheit die KEF Q 300 mit der KEF R 300 zu vergleichen. Hier war der Unterschied so deutlich dass er auch nach einer Minute Umsteckpause ganz klar präsent war.
 
Hi Leute,

entspricht der Rec-Out an meinem Verstärker (Luxman L-210) einem Pre-Out, wo das Signal also unverstärkt wieder rauskommt?
Wenn mein KHV kommt, will ich den nämlich nicht gleich mit zu hoher Spannung brutzeln lassen.

Und zum Lake People G93 / Nachfolgemodell, wie stelle ich den mit den internen Einstellungen perfekt auf einen DT880 Edition 600Ohm ein. Daa gibt es ja interne Anpassungen an den Widerstand des KH.

MfG Blues in G

P.S. was haltet ihr vom Hifiman HE 300... Habe einen Test in der Stereo Test gelesen und weiß nicht wie ernst man diese Zeitung nehmen kann... Gibt ja genung gekaufte Werbung... Jedenfalls wird der Test vom DT880 Edition und vom Hifiman gewonnen deshalb die Frage...

P.P.S. man bekäme den ja fürs gleiche Geld wie den Beyerdynamic DT880 Edition 600 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist ca 600 Euro pro Paar.
Die Yamaha habe ich gehört und auch gestern hier meine Höreindrücke zu geschildert.
Ständer will ich eigentlich nicht, da ich eine nicht ganz 2 Jahre alten Sohnemann habe ... Ist mir zu riskant.

Ah, i see. Sorry, habe ich nicht mitbekommen!

OK, dann fallen die Yamaha schonmal weg, aber hast Du auch geguckt, was auf der Rückseite eingestellt war? Das ist von großer Wichtigkeit, nicht das Kunden den Bass auf +6db hochdrehen und dieser dann ab bestimmten Pegel irgendwann schlapp macht ;)

Dann wäre die einzige Alternative die JBL LSR Serie, wobei das kleinere Modell von Preis/Leistung ganz klar besser ist, da fast 50% Erpsarnis und Du smit sogar unter deinen 600€/Paar liegst!

JBL LSR 2325P
JBL LSR 2328P

Mit Lowboard auf Ohrhöhe inkl. Untersatz und ohne kleinem Sockel dürfte aber sicherlich schwierig werden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit Ständer zu kaufen (JBL LSR Serie kaufen und 100€ Reserve nutzen), welche mit Sand befüllt werden können, glaube Kuam, dass dein Sohnemann 10-20kg (Ständer+Lautsprecher) umwerfen kann?! :)

Adam&JBL wären meine persönlichen Favoriten, an denen führt unter 500€ eigentlich kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: reicht der KH-Ausgang eines M-Audio C-400 für einen 600 Ohm Beyer?
oder sollte ich, bevor ich mir das Interface hole, erstmal einen KHV kaufen... Das jeweils andere folgt dann später.
 
Übrigens: reicht der KH-Ausgang eines M-Audio C-400 für einen 600 Ohm Beyer?
oder sollte ich, bevor ich mir das Interface hole, erstmal einen KHV kaufen... Das jeweils andere folgt dann später.

Meine 250er kommen schon gut dran klar. Im Vergleich zu meinem KHV ist einzig der Tiefbass ein ganz klein wenig schwächer, wobei das auch am Sounding des Verstärkers liegen könnte. Der KH Ausgang des C400 ist aber klar besser, als zB der des Yamaha Amps.
 
ok dann habe ich aber mehr als doppelt so viel Ohm... und außerdem würde das Ding über die Aktiv-LS Ausgang in meinen Stereo_Amp gehen und von dort in meine KH... nicht so gut... ich glaupe ich nehme erstmal den KHV um die Klangverbigung durch den Stereo-Amp auszuschalten...

entspricht der Rec-Out an meinem Verstärker (Luxman L-210) einem Pre-Out, wo das Signal also unverstärkt wieder rauskommt?
Wenn mein KHV kommt, will ich den nämlich nicht gleich mit zu hoher Spannung brutzeln lassen.

Und zum Lake People G93 / Nachfolgemodell, wie stelle ich den mit den internen Einstellungen perfekt auf einen DT880 Edition 600Ohm ein. Daa gibt es ja interne Anpassungen an den Widerstand des KH.

dann ist das aber umso wichtiger... Also falls jemand ne Antwort weiß bitte schreiben :d
 
mal was anderes... Stichwort: Küche

Hat irgendwer eine Empfehlung für eine anständige "Kompaktanlage" für die Küche, Radio/CD (evtl. MP3/Flac? Ipod Dock? Streaming?), die wenigstens halbwegs was klingt? Ein Stereoverstärker/AVR und 2 Boxen dazu + CD Player fällt wegen Platzmangel leider aus.

Gibt es sowas oder mache ich mir falsche Hoffnungen?
 
noch ein Nachtrag, damit ihr wisst, in welchen Dimensionen ich aktuell denke:

sowas z.B. "Cambridge Audio One" + 2 ordentliche Kompaktboxen dran??
 
mal was anderes... Stichwort: Küche

Hat irgendwer eine Empfehlung für eine anständige "Kompaktanlage" für die Küche, Radio/CD (evtl. MP3/Flac? Ipod Dock? Streaming?), die wenigstens halbwegs was klingt? Ein Stereoverstärker/AVR und 2 Boxen dazu + CD Player fällt wegen Platzmangel leider aus.

Gibt es sowas oder mache ich mir falsche Hoffnungen?

Die Yamaha Pianocraft Kompaktanlagen sind recht anständig. Ansonsten finde ich den NAD C715 CD-Receiver noch ganz nett.
 
Der Pre-out ist normalerweise Lautstärke geregelt und damit für den KHV das falsche (da der selbst eine Lautstärkeeinstellung hat). Am Rec-Out oder Tape-Out findest du aber problemlos Anschluss.

Dann aber nicht bei allen. :hmm:
 
Da steht auch normalerweise, weil ich weiss das es nicht immer stimmt. Der Line-Out ginge übrigens auch.

@everest

Betreffend der Räumlichkeit der KH solltest du dir einmal den Realiser anhören.
 
Am Rec-Out oder Tape-Out findest du aber problemlos Anschluss.

Ok da bei meinem DEFINITIV Rec-Out drunter steht, habe ich ja Glück. :d

Dann aber nicht bei allen.

Keine Ahnung, ist mir dann aber auch egal :d

Danke euch beiden!

P.S.
Und zum Lake People G93 / Nachfolgemodell, wie stelle ich den mit den internen Einstellungen perfekt auf einen DT880 Edition 600Ohm ein. Daa gibt es ja interne Anpassungen an den Widerstand des KH.

P.S. was haltet ihr vom Hifiman HE 300... Habe einen Test in der Stereo Test gelesen und weiß nicht wie ernst man diese Zeitung nehmen kann... Gibt ja genung gekaufte Werbung... Jedenfalls wird der Test vom DT880 Edition und vom Hifiman gewonnen deshalb die Frage...

P.P.S. man bekäme den ja fürs gleiche Geld wie den Beyerdynamic DT880 Edition 600 Ohm

Weil meine Anderen Fragen ja in den Hintergrund gerutscht sind.
Die erste Frage, also zum Lake People ist wichtiger. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh