Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die Grundeinstellung des Lakepeople passt für den Beyer vermutlich gut. Wenn du nicht lauter oder leiser hören willst als es der KHV im Auslieferungszustand zulässt musst du nichts ändern.

Bei den Hifiman ist die Verarbeitung doch deutlich schlechter als bei Beyer. Ansonsten kann ich nichts dazu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grundeinstellung des Lakepeople passt für den Beyer vermutlich gut. Wenn du nicht lauter oder leiser hören willst als es der KHV im Auslieferungszustand zulässt musst du nichts ändern.

Sonderlich laut höre ich eigentlich nie... Bin eher Leisehörer.
 
Optimiert Beyer sind Hörer nicht auf 120Ohm Impdendanz und nicht auf 0Ohm wie die anderen?
Zumindest was den Dt660 müsste das so sein.
 
@turbosnake

Ja, das ist aber nicht weiter schlimm. Bei Bedarf kannst du die Ausgangsimpedanz per Vorwiderstand erhöhen. Durch die höhere Ausgangsimpedanz wird der Höhenpeak etwas gesenkt und der Bass leicht angehoben.
 
Ah, i see. Sorry, habe ich nicht mitbekommen!

OK, dann fallen die Yamaha schonmal weg, aber hast Du auch geguckt, was auf der Rückseite eingestellt war? Das ist von großer Wichtigkeit, nicht das Kunden den Bass auf +6db hochdrehen und dieser dann ab bestimmten Pegel irgendwann schlapp macht ;)

Dann wäre die einzige Alternative die JBL LSR Serie, wobei das kleinere Modell von Preis/Leistung ganz klar besser ist, da fast 50% Erpsarnis und Du smit sogar unter deinen 600€/Paar liegst!

JBL LSR 2325P
JBL LSR 2328P

Mit Lowboard auf Ohrhöhe inkl. Untersatz und ohne kleinem Sockel dürfte aber sicherlich schwierig werden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit Ständer zu kaufen (JBL LSR Serie kaufen und 100€ Reserve nutzen), welche mit Sand befüllt werden können, glaube Kuam, dass dein Sohnemann 10-20kg (Ständer+Lautsprecher) umwerfen kann?! :)

Adam&JBL wären meine persönlichen Favoriten, an denen führt unter 500€ eigentlich kein Weg vorbei.

Da habe ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, was da an der Rückseite so eingestellt war. Ggf kann ich da die Woche ja nochmal hin fahren und dann auch fragen, ob sie mir die JBL mal anschließen, die haben sie ja da, allerdings waren sie nicht bei den Vorführgeräten dabei.
Aber glaube ich habe mich bei den aktiven Studiomonitoren schon ziehmlich auf die A5x festgelegt. Da sie mir super sympatisch sind und einfach nur genial klingen. Denken mit dem Adam Sub7 zusammen ist das dann in 16m² schon eine echte Wohltat :)

Bei den A5x sind keine Abdeckungen bei oder? Nicht das mein Sohn der Meinung ist, er müsste die Chassis eindrücken :fresse: Bei meinen aktuellen Elac kann nichts passieren, die haben in der Mitte nicht diesen kleinen Knubbel (Wie heißt das Ding da eigentlich? Ihr wisst ja was ich meine, oder?).


Ja, das würde schon eher gehen. Und 40€ für 2 Stück liegt auch noch im Rahmen. Die meisten Ständer- und Halterungspreise sind absoluter Wucher !!
Aber wenn ich einfach solch Entkopplungsmatte nehme, die die LS anwinkelt, das reicht nicht, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dustcap? Habe davon schonmal was gelesen weiß aber nicht ob es das ist.

Ich weiß auch nicht wie ich hier weitermachen, wobei etwas mehr als 12cm² nicht groß ist.
 
mal was anderes... Stichwort: Küche

Hat irgendwer eine Empfehlung für eine anständige "Kompaktanlage" für die Küche, Radio/CD (evtl. MP3/Flac? Ipod Dock? Streaming?), die wenigstens halbwegs was klingt? Ein Stereoverstärker/AVR und 2 Boxen dazu + CD Player fällt wegen Platzmangel leider aus.

Gibt es sowas oder mache ich mir falsche Hoffnungen?

Da hast Du jetzt nen Crack vor Dir mit 1,5Jahren veraltetem Wissen ;)

Damals würde meine Antwort so lauten:

Logic3 Jivebox review - YouTube - Logic Jivebox

Extrem klein, gute Fertigungsqualität, kann für seine Größe abartig laut spielen und bietet enormen Bassfundament. Wie zu erwarten natürlich gesounded, Schwächen in den Mitten aber insgesamt für das Geld eine reife Leistung und klanglich wie auch preislich weitaus besser als über 90% aller damals angehörten Kandidaten. Die damals einzigen Docks, welche mithalten konnten, waren:

B&W Zeppelin und der von Harman/Kardon, welche deutlich teurer waren. Teufel iDock konnte ich mir nie anhören.

Bei Thoman gibt es aber auch passende ipod Dockingsstaions als aktiven Monitor als Pärchenlautsprecher, kostet allerdings mehr, wiegt mehr und nimmt mehr Platz weg.

Hatte damals glaube an die 30-40 Dockingstations gehört und die o.g. waren zu dem Zeitpunkt die Besten, kann natürlich sein, das seitdem neue Produkte raus sind, welche besser sind ;)

@Terror

nein, aktive Studiomonitore haben in der Regel keine Abdeckung, einzige Ausnahme ist die Adama Homeserie, welche ich vorher verlinkt hatte, frag mich aber nicht, wie die klingen, habe mich diesbezüglich nicht informiert.

Die JBL würde ich auf jeden Fall auspacken lassen und anhören, die sind rein technisch auf jeden Fall erste Sahne und absolut High End und darüber hinaus auch noch günstiger, sparst Du gleich mal 120€ im Vergleich, was woanders investiert werden kann, z.B. in einen Kopfhörerverstärker, Schaumstoffuntersetzer oder zum Ansparen für den Subwoofer.

Beim Subwoofer könntest Du dann z.B. auch zu diesen hier greifen, exzellente Teile für das Geld mit astreiner Ausstattung:

http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/XLS200.htm

Ja, das würde schon eher gehen. Und 40€ für 2 Stück liegt auch noch im Rahmen. Die meisten Ständer- und Halterungspreise sind absoluter Wucher !!
Aber wenn ich einfach solch Entkopplungsmatte nehme, die die LS anwinkelt, das reicht nicht, ne?

Wenn die Anwinklung allein genügt, doch, natürlich, hatte ich völlig vergessen! Von mir hast Du grünes Licht, los geht es. Und nicht vergessen die JBL zu hören. Wenn Du sie nimmst, etwas Geld sparst, könntest Du nach 1-2Monate sparen Dir evtl. auch den Subwoofer aus England leisten und hättest eine Top Anlage :)

Und zu deinem Problem der Raumakustik, wenn Du nicht mit Absorber etc aushelfen möcjhtest, gibt es die Möglichkeit Dir anders zu helfen, und zwar mit Fir Filter:

http://www.youtube.com/watch?v=2dfRYBzJbvM

Und das kannst Du jetzt schon sehr günstig als Steuergerät bekommen, über ein Onkyo AV-Receiver:

http://www.audyssey.com/products?field_multeq_flavor_value[]=MultEQ+XT&pid=56&ptype=5

Dort sind leider nur aktuelle Modelle gelistet, wenn Du etwas suchst, findest Du im Archiv von Onkyo oder per Google ältere Receiver von 2009/2010, welche du gebraucht für ca. 200-300€ schon erwerben kannst mit der XT Technik. Sehr günstig und wunderbar um Subwoofer+Monitore in Einklang zu bringen. Bewirkt auch keine Wunder, kann aber eine Menge korrigieren, wenn einem nicht die Möglichkeit gegeben ist die Räumlichkeit anzupassen :)

Mein Vorschlag also

- JBL LSR 2325P oder Adam AX5
- BK Elektronics Subwoofer XLS 400 oder den kleinen Gemini
- Untersetzer für die Monitore mit Anwinklung
- Onkyo Receiver mit Audyssey XT Raumeinmessung, womit bis zu 8 Sitzplätze in die Messung einfließen kann (Hauptplatz, Nebenplätze (3) und jeweils leicht vor&hinter dem Haupthörplatz, also 5-8 Messungen)

Mit diesem Paket hättest Du wirklich etwas ausgezeichnetes daheim stehen, womit Du garantiert glücklich wirst :)

Hier noch die Tour um zu verstehen, was Audyssey macht http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/tour
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Audyssey ist der grösste Mist den es gibt. Die Messungen sind gelinde gesagt für die Katz, kein vernünftiger Mensch mit Verstand und Ahnung benutzt es.
Bei mir ist es auf jedem Fall aus und ich kenne auch keinen der es nutzt. :wall:
Schlimmerer Klangverbiger gibts doch gar nicht.

PS. Braucht er nicht einen Onkyo AVR mit PreOuts um die Aktiven zu steuern ? Wo bekommt er einen für 200-300€ her ? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aktiven Monitre dann am AVR hängen, dann kann ich die Lautstärke auch mit der AVR FB regeln, oder?
Wenn die Monitre nur normal am TV dran hätte, würde die Lautstärkereglung dann mit der TV FB funltionieren oder muss ich immer direkt an den LS regeln?

Ansonsten hätte ich auch kein Problem mit Absorbern. Habe nur keine Ahnung, wo ich diese am effektivsten anbringen könnte ...
 
Wenn du keine Ahnung hast bitte nichts schreiben. Audyssey wird von profis verwendet um bereits optimierte Raumakustik weiterhin zu optimieren. Dazu kommt jemand mit Notebook, Micro und einer erweiterten Software, welches es erlaubt bis zu 16 Plätze einzumessen und zu "korrigieren". Es geht nicht um verbessern, sondern Korrektur.

Also bitte, wenn die nötige Erfahrung nicht vorhanden ist, einfach still sein. Nur weil Du das System nicht verstehst, vielleicht eine schlechte Stufe von Audyssey getestet hast (es gibt sehr viele Zwischenstufen der Einmessung von mies bis gut "2EQ, MultEQ, MultEQ XT, MultEQ XT 32") und es Dir nicht gefällt, bedeutet es nicht, dass es schlecht ist. Ich könnte dich auch in einen raumakustisch extrem optimierten Raum, mit hochwertigen 3Wege aktiven Studiomonitoren, perfekter Aufstellung der Lautsprecher in den gleichschenkligen Dreieck reinsetzen und Dir sagen, "das ist das Non Plus Ultra" und wenn es Dir nicht gefällt ist das ein schlimmer Soundverbesserer? Tut mir Leid, bitte informiere dich besser, bevor Du so etwas von Dir lässt :)

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber von A keine Ahnung zu haben und von B spreche zu wollen ist schon eine herbe Nuss.

Wenn die aktiven Monitre dann am AVR hängen, dann kann ich die Lautstärke auch mit der AVR FB regeln, oder?

Klar doch! Lassen sich wie ganz normale Lautsprecher ansteuern, einziger Unterschied ist, dass Du einen Regler am Lautsprecher selbst hast, wie auch die Möglichkeit sie an deinen Raum&Hörgewohnheiten anzupassen!

Wenn die Monitre nur normal am TV dran hätte, würde die Lautstärkereglung dann mit der TV FB funltionieren oder muss ich immer direkt an den LS regeln?

Wenn Du sie am TV anschließen könntest, müsste es auch darüber funktionieren :)

Ansonsten hätte ich auch kein Problem mit Absorbern. Habe nur keine Ahnung, wo ich diese am effektivsten anbringen könnte ...

Das ist ganz einfach, Monitore haben nicht wie normale Lautsprecher eine schlecht Schallführung, weshalb Du mit Reflektionen der Seitenwände weniger rechnen musst. Dazu einfach jemanden mit einem großen Spiegel die Seitenwände ablaufen lassen und hören, wann es lauter wird und dort Absorber anbringen, allerdings bringen sie NICHTS im Tieftonbereich, sehr dicke Absorber gehen bis max. 160Hz, darunter kannst Du die Bässe nur mit riesen Eckabsorber bekämpfen, welche Du im übrigen selbst bauen kannst. Google mal nach Eckabsorber Selbstbau. Dann würde es nämlich auch schön aussehen. Holzrahmen bauen, Zeug reinstopfen und mit einem Tuch abdecken, am besten vom Boden bis zur Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein jetziger Pioneer AVR PreOuts ? Wenn ja, ist kein Problem da du den AVR nur als Vorstufe benutzt, wenn nicht......

Am TV selber musst noch schauen ob die externe LS Funktion regelbar ist, oder du nur über KH Ausgang verfügt.
 
Der Ton macht die Musik ... bitte probiert euch gewählter auszudrücken. Möchte hier ungerne eine Diskusion in Gange bringen. (Zwecks der Audyssey geschichte)


Und ich glaube nicht, dass der Pioneer PreOuts hat. Zudem hat der eh keine FB, weswegen er eh rausfliegt.

Aber ich muss die zukünftigen LS unbedingt mit einer FB regeln können. Jedes mal aufstehen um die Lautstärke zu ändern ist auf lange Sicht ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aktiven Monitre dann am AVR hängen, dann kann ich die Lautstärke auch mit der AVR FB regeln, oder?
Wenn die Monitre nur normal am TV dran hätte, würde die Lautstärkereglung dann mit der TV FB funltionieren oder muss ich immer direkt an den LS regeln?

Kommt jeweils drauf an, wie das Signal ausgegeben wird.



Ich find die Klugscheißer übrigens genial, die sich hier in letzter Zeit rumtreiben. Irgendwann kloppen die sich selbst die Köppe ein. :d
 
Products with Audyssey Technologies | Audyssey[]=MultEQ+XT&pid=56&ptype=5

Dort sind leider nur aktuelle Modelle gelistet, wenn Du etwas suchst, findest Du im Archiv von Onkyo oder per Google ältere Receiver von 2009/2010, welche du gebraucht für ca. 200-300€ schon erwerben kannst mit der XT Technik. Sehr günstig und wunderbar um Subwoofer+Monitore in Einklang zu bringen. Bewirkt auch keine Wunder, kann aber eine Menge korrigieren, wenn einem nicht die Möglichkeit gegeben ist die Räumlichkeit anzupassen :)

Mein Vorschlag also

- JBL LSR 2325P oder Adam AX5
- BK Elektronics Subwoofer XLS 400 oder den kleinen Gemini
- Untersetzer für die Monitore mit Anwinklung
- Onkyo Receiver mit Audyssey XT Raumeinmessung, womit bis zu 8 Sitzplätze in die Messung einfließen kann (Hauptplatz, Nebenplätze (3) und jeweils leicht vor&hinter dem Haupthörplatz, also 5-8 Messungen)

Mit diesem Paket hättest Du wirklich etwas ausgezeichnetes daheim stehen, womit Du garantiert glücklich wirst :)

Hier noch die Tour um zu verstehen, was Audyssey macht MultEQ Tour | Audyssey

Von Audssey halte ich nix, genauso wie andere Leute die in die Zielgruppe Heimkino fallen. Schlechte Algorythmen außerhalb des Bassbereichs und zuwenig Effektivität dort wo es drauf ankommt, also im Bassbereich, also eher eine Verschlimmbesserung insgesamt.

Das wichtigste ist der Bassbereich und für den nutzt fast jeder Heimkino User der Raumprobleme hat ein Antimode vor dem Sub geschaltet.

 
Wenn du keine Ahnung hast bitte nichts schreiben.

Es scheint als wäre seit ein paar Tagen ein neuer Hifi Gott unter uns.
Mir sind die ganzen Ansichten zu schwarz/weiss.
Rein theoretisch ist Audyssey eine feine Sache, die Praxis sieht leider oft anders aus!

Und auch vom Antimode der gerne als die allzweckwaffe für Raummoden genannt wird war ich extrem entäuscht.
Keine Ahnung ob er jemand ohne Messequipment zufrieden stellen kann, aber bei mir persönlich hat er einfach zu Wenig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, für den Subbereich gibt es auch einen Antimode und irgendwer hatte etwas ähnliches wie den Antimode gebaut, mit der Technik von Aud... und zum teuren Preis verkauft. Es steck genau die selbe technik drin, wie in den teuren Receiver mit XT32 Version und wesentlich besserer Auflösung.

@DJ,

:)

Und ja, man kann auch mit dem Raumeinmessung viel falsch machen, kann schnell nach hinten losgehen, wenn falsch praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

Welcher Onkyo hat dieses HighEnd Audyssey Messsystem am Bord ? Beispiel bitte. :) :wall:

PS

Sag bitte deinem Kumpel der bei Heco als Entwickler arbeitet und dir doch so gute Ratschläge und Tips bezüglich DYS LS und fertig Ware gibt, er soll bitte mal was gescheites entwickeln, denn von Heco kommt seit Jahren nur noch minderwertige LS raus. Außen Hui innen Pfui.
 
SVS AS-EQ1 hiess das Teil das mit Audyssey XT zum Einmessen für Subwoofer verkauft wurde. Produktion wurde aber November 2011 eingestellt!
 
achso, Tarl du baust ja selber Lautsprecher richtig? Kennst du einen Subwoofer zum selber bauen? Sollte eben recht gut sein und einfach zu bauen sein.
 
@Tarl,

siehe Homepage.

PS: Tja, solange die damit Geld verdienen können? Kannst Du leider auch anderen Hersteller vorwerfen, Heco ist da leider nicht alleine, mich interessiert der Passiv Lautsprechermarkt aber sowieso nicht, auch nicht was er baut :)

@henrik95,

der Subwoofer, welchen ich Terror empfohlen habe, ist käuflich erwerbbar und besser als die Subwoofer, welche Du für das gleiche Geld selbst bauen könntest, Finish nicht mal mit draufgerechnet. Den Subwoofer kannst Du nichtmal zum Materialpreis nachbauen, so viel zum Thema Selbstbau, lohnt sich echt nicht. schu selbst nach, was darin verbaut wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier so ziemlich jeder auf Selbstbau schwört kann ich nicht glauben das alle Lügen. Mal ganz davon abgesehen das ich 1. wen kenne der mir Holz schneidet und 2. wen der mir das Finish macht.
 
der Subwoofer, welchen ich Terror empfohlen habe, ist käuflich erwerbbar und besser als die Subwoofer, welche Du für das gleiche Geld selbst bauen könntest, Finish nicht mal mit draufgerechnet. Den Subwoofer kannst Du nichtmal zum Materialpreis nachbauen, so viel zum Thema Selbstbau, lohnt sich echt nicht. schu selbst nach, was darin verbaut wird ;)

Was wird darin den so gebaut ? Hast bitte mal ne Liste mit den Chassis + TS Parameter und Verstärker Modul ?
 
Bei Thema Selbstbau kann ich nur zur Elektronik etwas sagen (KHV, DAC). Dort muss ich leider sagen, das einem bei der Preisgestaltung meist das Gehäuse das Genick bricht. In bestimmten Nischen lässt sich gut Geld sparen (z.B. Stax Amps) und auch den O2 wird es schwer eine gleichwertige Konkurrenz (in seinem Preisniveau) entgegen zustellen.
Im Low Preisbereich ist des Selbstbau jedoch eher uninteressant, weil es sehr günstig gute Geräte gibt (z.B. die Fiio).
 
ich wäre aber auch bereit 400-500€ für die Elektronik auszugeben, ich kaufe den ja nicht jetzt sondern würde ihn Winter/Herbst bauen.
 
Von irgendwelchen Heimkino wabbel Subs würde ich abraten wenn man einen hohen Anspruch hat, bzw. sogar hochwertige Studio Monitore einsetzt. Deren Membran ist nicht schnell genug, es sei denn man gibt Tausende für einen sensorgeregelten Sub aus.

Wer einen Sub für Musik sucht sollte den passenden für die Monitore vom gleichen Hersteller wählen oder in einen kleinen Velodyne oder SVS investieren. das ist wirklich wichtig wenn das gesamterlebnis nicht darunter leiden soll. Da sollte man möglichst nicht billigheimern, sparen kann man an anderen Stellen wie DA wandlern zb.
 
Wer einen Sub für Musik sucht sollte den passenden für die Monitore vom gleichen Hersteller wählen oder in einen kleinen Velodyne oder SVS investieren. das ist wirklich wichtig wenn das gesamterlebnis nicht darunter leiden soll. Da sollte man möglichst nicht billigheimern, sparen kann man an anderen Stellen wie DA wandlern zb.

Oder Verstärkern, stimmts? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh