mal was anderes... Stichwort: Küche
Hat irgendwer eine Empfehlung für eine anständige "Kompaktanlage" für die Küche, Radio/CD (evtl. MP3/Flac? Ipod Dock? Streaming?), die wenigstens halbwegs was klingt? Ein Stereoverstärker/AVR und 2 Boxen dazu + CD Player fällt wegen Platzmangel leider aus.
Gibt es sowas oder mache ich mir falsche Hoffnungen?
Da hast Du jetzt nen Crack vor Dir mit 1,5Jahren veraltetem Wissen
Damals würde meine Antwort so lauten:
Logic3 Jivebox review - YouTube - Logic Jivebox
Extrem klein, gute Fertigungsqualität, kann für seine Größe abartig laut spielen und bietet enormen Bassfundament. Wie zu erwarten natürlich gesounded, Schwächen in den Mitten aber insgesamt für das Geld eine reife Leistung und klanglich wie auch preislich weitaus besser als über 90% aller damals angehörten Kandidaten. Die damals einzigen Docks, welche mithalten konnten, waren:
B&W Zeppelin und der von Harman/Kardon, welche deutlich teurer waren. Teufel iDock konnte ich mir nie anhören.
Bei Thoman gibt es aber auch passende ipod Dockingsstaions als aktiven Monitor als Pärchenlautsprecher, kostet allerdings mehr, wiegt mehr und nimmt mehr Platz weg.
Hatte damals glaube an die 30-40 Dockingstations gehört und die o.g. waren zu dem Zeitpunkt die Besten, kann natürlich sein, das seitdem neue Produkte raus sind, welche besser sind
@Terror
nein, aktive Studiomonitore haben in der Regel keine Abdeckung, einzige Ausnahme ist die Adama Homeserie, welche ich vorher verlinkt hatte, frag mich aber nicht, wie die klingen, habe mich diesbezüglich nicht informiert.
Die JBL würde ich auf jeden Fall auspacken lassen und anhören, die sind rein technisch auf jeden Fall erste Sahne und absolut High End und darüber hinaus auch noch günstiger, sparst Du gleich mal 120€ im Vergleich, was woanders investiert werden kann, z.B. in einen Kopfhörerverstärker, Schaumstoffuntersetzer oder zum Ansparen für den Subwoofer.
Beim Subwoofer könntest Du dann z.B. auch zu diesen hier greifen, exzellente Teile für das Geld mit astreiner Ausstattung:
http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/XLS200.htm
Ja, das würde schon eher gehen. Und 40€ für 2 Stück liegt auch noch im Rahmen. Die meisten Ständer- und Halterungspreise sind absoluter Wucher !!
Aber wenn ich einfach solch Entkopplungsmatte nehme, die die LS anwinkelt, das reicht nicht, ne?
Wenn die Anwinklung allein genügt, doch, natürlich, hatte ich völlig vergessen! Von mir hast Du grünes Licht, los geht es. Und nicht vergessen die JBL zu hören. Wenn Du sie nimmst, etwas Geld sparst, könntest Du nach 1-2Monate sparen Dir evtl. auch den Subwoofer aus England leisten und hättest eine Top Anlage
Und zu deinem Problem der Raumakustik, wenn Du nicht mit Absorber etc aushelfen möcjhtest, gibt es die Möglichkeit Dir anders zu helfen, und zwar mit Fir Filter:
http://www.youtube.com/watch?v=2dfRYBzJbvM
Und das kannst Du jetzt schon sehr günstig als Steuergerät bekommen, über ein Onkyo AV-Receiver:
http://www.audyssey.com/products?field_multeq_flavor_value[]=MultEQ+XT&pid=56&ptype=5
Dort sind leider nur aktuelle Modelle gelistet, wenn Du etwas suchst, findest Du im Archiv von Onkyo oder per Google ältere Receiver von 2009/2010, welche du gebraucht für ca. 200-300€ schon erwerben kannst mit der XT Technik. Sehr günstig und wunderbar um Subwoofer+Monitore in Einklang zu bringen. Bewirkt auch keine Wunder, kann aber eine Menge korrigieren, wenn einem nicht die Möglichkeit gegeben ist die Räumlichkeit anzupassen
Mein Vorschlag also
- JBL LSR 2325P oder Adam AX5
- BK Elektronics Subwoofer XLS 400 oder den kleinen Gemini
- Untersetzer für die Monitore mit Anwinklung
- Onkyo Receiver mit Audyssey XT Raumeinmessung, womit bis zu 8 Sitzplätze in die Messung einfließen kann (Hauptplatz, Nebenplätze (3) und jeweils leicht vor&hinter dem Haupthörplatz, also 5-8 Messungen)
Mit diesem Paket hättest Du wirklich etwas ausgezeichnetes daheim stehen, womit Du garantiert glücklich wirst
Hier noch die Tour um zu verstehen, was Audyssey macht http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/tour