Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@henrik

Die Aussage zur Elektronik, war auf die Allgemeine Diskussion über den Sinn von DIY bezogen. Auf deinen Sub wollte ich eigentlich keinen Bezug nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warst du nicht der mit dem 2500€ AMP? :fresse:

dann ist das also der ideale Sub für mich? Nubert - nuBox AW-991 Aktiv-Subwoofer

Meine Aussage war eher allgemein gemeint, weil hier gesagt wurde nen selbstbau Sub kostet mehr als nen fertig Sub ;)

BTW: 400-500€ NUR für die Technik im inneren ist also billig? Soso, ich glaube ich bin hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Subs sollte man eigentlich benutzen?
Ich habe darüber im Netz vielesen gefunden, die Aussagen waren meinsten mind 2 und gingen bis auf 12 (!) Stück hoch.
 
2+, wobei ein optimal aufgestellt auch nicht schlecht ist. Es kommt halt immer auf die Situation an, deswegen eine Pauschalisierung unangebracht wäre.
 
Wie viele Subs sollte man eigentlich benutzen?
Ich habe darüber im Netz vielesen gefunden, die Aussagen waren meinsten mind 2 und gingen bis auf 12 (!) Stück hoch.
Mehr als 2 sind Blödsinn. 2 dienen auch nur dazu, dass die sich (bei hohen Pegeln) gegenseitig entlasten können. Als Leisehörer würde zB einer locker reichen.


Ne, meine beiden 681 haben schon mehr Fläche :fresse: Haben auch die 22cm TT.
Die 381 haben auch die 22er verbaut. Die alleinige Größe der Treiber muss also nicht viel bedeuten. Dass der 441 auch einiges mehr an Druck macht, sieht man schon an der deutlich dickeren Sicke.
 
Wieviel W Ausgangsleistung hat deiner noch mal?

2x 180w

Arcam FMJ A22 integrated amplifier | Stereophile.com

Der Amp war ursprünglich vorgesehen um etwas schwierigere Selbstbau LS anzutreiben und hat damals gut zu meinem HTPC gepasst. Hab den gebraucht unter 500€ gekommen, kann auch durch zusätzliche Endstufen auf 5.1 ausgebaut werden.

htezkb.jpg
 
Mehr als 2 sind Blödsinn. 2 dienen auch nur dazu, dass die sich (bei hohen Pegeln) gegenseitig entlasten können. Als Leisehörer würde zB einer locker reichen.
Sie dienen nicht nur für maximalen Pegel, mehrere Subs sind hilfreich wenn man in einem Raum möglicht gleichmäßigen Bass haben will. Das ist mit nur einen Sub in der Regel wegen Raummoden nicht möglich, aber wenn man mehrere Subs gut platziert kann man ungefähr den gleichen Bass überall im Raum erreichen. Es ist also hilfreich wenn man Probleme mit Raummoden am hörplatz hat oder einen Kinosaal hat mit viele Hörpositionen.
 
@Lifi Und warum nicht sowas genommen? the t.amp E800 Stereo-Endstufe


Sie dienen nicht nur für maximalen Pegel, mehrere Subs sind hilfreich wenn man in einem Raum möglicht gleichmäßigen Bass haben will. Das ist mit nur einen Sub in der Regel wegen Raummoden nicht möglich, aber wenn man mehrere Subs gut platziert kann man ungefähr den gleichen Bass überall im Raum erreichen. Es ist also hilfreich wenn man Probleme mit Raummoden am hörplatz hat oder einen Kinosaal hat mit viele Hörpositionen.
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand einen Kinosaal hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eppic fail

Das Behringer UCA 202 hängt aktuell sogar am Amp da die Arcam Digitaleingänge zu stark rauschen und der Behringer DAC nicht :p

Zeig mir doch bitte mal einen fernbedienbaren Verstärker mit Option auf 5.1 und + 2x 180w rms unter 500€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eppic fail

Das Behringer UCA 202 hängt aktuell sogar am Amp da die Arcam Digitaleingänge zu stark rauschen und der Behringer DAC nicht :p

Warte, warte, warte! Du meinst es gibt Unterschiede bei DACs?
 
Wofür braucht man denn genau eine Soundkarte wenn alle DACs gleich sind? Eine Onboard Karte ist doch auch ein DAC oder nicht?
 
Ich würde eher sagen es ist ein technischer Defekt wenn ein DAC Board nach 10 jahren plötzlich anfängt zu rauschen :)

Du sagtest es rauscht dir zu stark, nicht, dass es defekt sei. Ein defekter Wandler zeigt sich auch wenger durch bloßes Rauschen.
 
Sofern du keine Störungen mit der Onboardkarte hast und dein Verstärker die niedrigere Spannung an den Ausgängen gut kompensieren kann dann reicht im Grunde auch Onboardsound.
 
Öhm? Störungen habe ich nicht, aber es klingt VIEL schlechter als mit DAC.
 
Du sagtest es rauscht dir zu stark, nicht, dass es defekt sei. Ein defekter Wandler zeigt sich auch wenger durch bloßes Rauschen.

Das betrifft vermutlich Bauteile auf der DAC Platine im Amp. Sind die durch dann kann es rauschen. Wie oder warum es rauscht war doch egal als ich es gepostet hab. Irgendwie ziemlich infantil trotzig dass du dich an Kleinigkeiten so festbeißt. Werd erwachsen Junge!
 
:wink:

brauch kurz mal eure hilfe. ich suche eine art leiste oder schiene durch die ich das kabel beider hinteren lautsprecher (5.1) verstecken und schützen kann. Die Boxen sind nämlich gleich über mir im Bett. Und ich komm beim Pennen oft an das Kabel von einer Box dran. Keine Lust es kaputt zu machen . Manchmal hängt mein Fuß fast dran :lol:
 
Öhm? Störungen habe ich nicht, aber es klingt VIEL schlechter als mit DAC.

Klar weil auf den Ausgängen der Onboardkarte viel weniger Spannung anliegt als an Ausgängen einer Soundkarte oder DAC, Lauter wird immer als höherwertiger empfunden. Deshalb sollte man an den Ausgängen des Verstärkers die Spannung messen und angleichen bevor man vergleicht. Spannung = Lautstärke.

Warum am Verstärker messen und nicht an der Soundkarte? weil sich die Spannung des Verstärkers ( Vol. Regler ) und der vorgeschalteten Hardware summiert und man das über den Vol. Regler genau angleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendeine Leiste im Baumarkt kaufen. Wir haben welche im Garten die man öffnen kann.

DAC und OnBoard ist nahezu gleich laut. Wenn starte ich eh mit pegel 0 und gehe rauf bis zu meiner Gewohnten Hörlautstärke.
 
irgendeine Leiste im Baumarkt kaufen. Wir haben welche im Garten die man öffnen kann.

DAC und OnBoard ist nahezu gleich laut. Wenn starte ich eh mit pegel 0 und gehe rauf bis zu meiner Gewohnten Hörlautstärke.

Du weißt jedoch ob du gerade über den DAC hörst oder über Onboard. Das reicht aus um dich psychologisch so zu beeinflussen dass du meinst es hört sich über den DAC besser an. Genau dieser Einfluss verschwindet bei einem Blindtest.

In Englisch auch "expectation bias" genannt, also Erwartungshaltung.
 
Du solltest noch wissen das der DAC eine Notlösung war und ich ihn zurückschicken wollte. Da er aber so gut war wie der meines AVR's den ich vorher hatte und weitaus besser als der Onboardsound habe ich ihn behalten. Selbst meine Eltern haben einen Unterschied gehört und die wussten das nicht...
 
Wie gross ist eigentlich die Gewichtung der Soundqualitaet beim Verhaeltnis Senni HD 650 angeschlossen am eingebauten KHV der Xonar Essence STX?
70% zu 30%, so ins Blaue hinein geraten?

Und - abgesehen von der Tatsache, der interne Realtek Soundchip auf meinem P67 Extreme4 Board waere ueberhaupt in der Lage, den Senni adaequat anzutreiben, dann 85-90% zu 15-10%, hm?
 
Du solltest noch wissen das der DAC eine Notlösung war und ich ihn zurückschicken wollte. Da er aber so gut war wie der meines AVR's den ich vorher hatte und weitaus besser als der Onboardsound habe ich ihn behalten. Selbst meine Eltern haben einen Unterschied gehört und die wussten das nicht...

Eltern, die Frau die aus der Küche nen Unterschied hört usw.. naja das sind eben Klassikerargumente derer die den besseren Klang eines Geräts rechtfertigen wollen. Jedoch nicht wirklich aussagekräftig. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen ob er eher eine klassische "Hifi Karriere" anstrebt oder auf das Wert legt worauf es wirklich ankommt, Schallwandler und Raumakustik.

Hier ist es ja noch relativ harmlos, hier hat niemand einen DAC für 2000€. Verfolgt man jedoch die klassische Hifi Karriere und hat evtl. etwas mehr Mittel zur Verfügung kann sich das schnell ändern. Dann kommt halt eher ein DAC ins haus als mit der Familie in den Urlaub zu fahren. muss nicht sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh