Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der HD650 läuft an den mir bekannten OnBoard Chips nicht gut. Ich würde schon mindestens zu einem E10 greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na komm du kannst e quali von ner Onboard net mit der von einem Dac vergleichen. das es bei den Dacs untereinander kaum Unterschiede gibt kann ja sein.
 
Das betrifft vermutlich Bauteile auf der DAC Platine im Amp. Sind die durch dann kann es rauschen. Wie oder warum es rauscht war doch egal als ich es gepostet hab. Irgendwie ziemlich infantil trotzig dass du dich an Kleinigkeiten so festbeißt. Werd erwachsen Junge!

Lerne du doch bitte erst mal, wie man sich anderen gegenüber verhält, dann darfst du auch anderen sagen, dass sie erwachsen werden sollen.

:wink:

brauch kurz mal eure hilfe. ich suche eine art leiste oder schiene durch die ich das kabel beider hinteren lautsprecher (5.1) verstecken und schützen kann. Die Boxen sind nämlich gleich über mir im Bett. Und ich komm beim Pennen oft an das Kabel von einer Box dran. Keine Lust es kaputt zu machen . Manchmal hängt mein Fuß fast dran :lol:
Stinknormaler Kabelkanal. Gibs in jedem Baumarkt. Mit ein wenig Klebefolie werden die auch ganz hüpsch. :d

Klar weil auf den Ausgängen der Onboardkarte viel weniger Spannung anliegt als an Ausgängen einer Soundkarte oder DAC, Lauter wird immer als höherwertiger empfunden. Deshalb sollte man an den Ausgängen des Verstärkers die Spannung messen und angleichen bevor man vergleicht. Spannung = Lautstärke.
Und ich dachte die würden alle mit den normalen 0,7v laufen...
 
Na komm du kannst e quali von ner Onboard net mit der von einem Dac vergleichen. das es bei den Dacs untereinander kaum Unterschiede gibt kann ja sein.

Was soll sich denn mit einem DAC deiner Meinung nach verbessern? Was ist für dich Quali?

Digitaltechnik existiert im Audiobereich seit über 32 Jahren, es wäre traurig wenn es heutzutage nicht möglich wäre verlustfrei onboard zu wandeln. Darum gehts ja, es geht nicht darum dem Signal etwas hinuzufügen sondern ein digitales Signal in ein analoges zu wandeln. Das ist keine mega komplizierte Technik mehr.
 
Also da möchte ich aber auch was dazu sagen.

Den Fiio e10 habe ich mit den Beyerdynamic 770/990, dem Denon D2000 und Aurvana Live probiert gehabt wie ihr wisst.

Da die ganzen Sachen erstmal zurückgewandert sind, ist der SuperLux HD681 jetzt mein KH. Den habe ich einfach an die Onboard Soundkarte von meinem Mainboard geklemmt. Über Windows stell ich dann von Creative @5.1 zum Realtek@SuperLux um. Der SuperLux ist generell schon sehr Laut und hört sich nicht anders an als mit dem Fiio. Aber das kann ich jetzt nicht sooo genau sagen da mir gerade der Fiio fehlt. Aber der Klang ist aufjedenfall nicht schlechter als mit dem Fiio ! So ein Fiio ist eben nichts weiteres als ein Spannungsverstärker. Aber ich finde einen DAC trotzdem sehr wichtig. Er sollte am besten neutral sein, Power liefern und den Kopfhörer Kopfhörer sein lassen. Nichts verfälschen. So eine Art Netzteil für den PC so Dacs. Aber dann verstehe ich widerrum nicht, wie man mir hier sagen kann, das der Aune MINI im Vergleich zum Yulong WÄRMER klingt. Wenn doch DACs quasi nur Spannung geben ?
 
Was soll sich denn mit einem DAC deiner Meinung nach verbessern? Was ist für dich Quali?

Digitaltechnik existiert im Audiobereich seit über 32 Jahren, es wäre traurig wenn es heutzutage nicht möglich wäre verlustfrei onboard zu wandeln. Darum gehts ja, es geht nicht darum dem Signal etwas hinuzufügen sondern ein digitales Signal in ein analoges zu wandeln. Das ist keine mega komplizierte Technik mehr.

Es ist schnurz wie lange es die Technik gibt. Den Herstellern geht es um den Fertigungspreis. Es ist billiger einen kleinen Wandler zu verbauen, der weniger Dynamik hat und etwas mehr rauscht (was der 0815 Kunde an seinen Logitechs eh nicht hört) als wie die gleichen zu verbauen, die zB in Studiointerfaces stecken.
 
Eben. Also ich hör ein Unterschied von einer teureren Soundkarte und Onboard. Soundkarte kling einfach besser.
 
Ich habe auch einen eindeutigen Unterscheid zwischen Asus Xonar STX und One gehört auch in Situationen wo ich eigentlich gar nicht auf den Sound geachtet habe. Ich habe einfach nebenbei was gehört und mir ist einfach aufgefallen dass es sich mit der One anders anhört als ich es bisher mit der STX gewohnt war.
 
Wäre ja auch schade wenn ne 380€ Soundkarte nciht besserklingt wie ne 150€ oder 20€
 
Meine Soundkarte klingt natürlich auch besser als die Onboard Karte bei meinem 5.1 System, aber zu 200% .. Wusste nicht das es unterschiede bei DACs gibt. Neutral , warm, kalt usw... wieder was gelernt ;)
 
Aber dann verstehe ich widerrum nicht, wie man mir hier sagen kann, das der Aune MINI im Vergleich zum Yulong WÄRMER klingt. Wenn doch DACs quasi nur Spannung geben ?

Die aussage betreffend dem wärmer klingen bezieht sich auf die grossen Beyer-KH. Der Grund liegt in der Ausgangsimpedanz des KHV und hat nichts mit den DAC zu tun.
 
Aber dann verstehe ich widerrum nicht, wie man mir hier sagen kann, das der Aune MINI im Vergleich zum Yulong WÄRMER klingt. Wenn doch DACs quasi nur Spannung geben ?

Entweder er wurde werksseitig gesoundet, also ist nach Hifi Definition Schrott ( Ist messbar, das macht kein seriöser Hersteller von Geräten für hohe Wiedergabe Treue aka. high fidelity), oder es ist ein Gerücht welches über Magazine oder communitys verbreitet wurde. Da reicht ein umfangreiches Review und ausführliche Klangschwurbeleien und jeder wird dadurch beeinflusst.

Händler leben davon dass die Hifi Lemminge durch "system matching" Komponenten durchrotieren ohne jemals wirklich zufrieden zu sein. Da reicht es dass sich ein Gerücht über ein Gerät etabliert, diejenigen die das Gerät besitzen daraufhin diese "negativen oder unpassenden Eigenschaften" ebenfalls hören und dann auf ein Gerät upgraden welches besser in ihre Hifi Kette passen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler leben davon dass die Hifi Lemminge durch "system matching" Komponenten durchrotieren ohne jemals wirklich zufrieden zu sein. Da reicht es dass sich ein Gerücht über ein Gerät etabliert, diejenigen die das Gerät besitzen daraufhin diese "negativen oder unpassenden Eigenschaften" ebenfalls hören und dann auf ein Gerät upgraden welches besser in ihre Hifi Kette passen soll.

Dass du kein Grammophon besitzt, ist mir ein wunder... Wie alt bist du eigentlich, dass du so rückschrittig bist (und dein Gehörgang wohl auch nicht mehr der beste)?
 
Dass du kein Grammophon besitzt, ist mir ein wunder... Wie alt bist du eigentlich, dass du so rückschrittig bist (und dein Gehörgang wohl auch nicht mehr der beste)?

Und Du gehörst dann offenbar zur Fraktion der sg. "Goldohren"? ;-)

Musotalk hat mal nen schönen Vergleich mit diversen Audio Interfaces samt "Blindhörtest" gemacht. Der Glaube versetzt manchmal eben auch Berge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch für euren Ehestreit nen extra Thread auf. Amüsant ist es ja, aber auch nervig.
 
Und Du gehörst dann offenbar zur Fraktion der sg. "Goldohren"? ;-)

Musotalk hat mal nen schönen Vergleich mit diversen Audio Interfaces samt "Blindhörtest" gemacht. Der Glaube versetzt manchmal eben auch Berge...

Da ging es auch um die AufnahmeQuali nicht um die Ausgabe und es wurde keine Onboard getestet :fresse:
 
Und Du gehörst dann offenbar zur Fraktion der sg. "Goldohren"? ;-)

Musotalk hat mal nen schönen Vergleich mit diversen Audio Interfaces samt "Blindhörtest" gemacht. Der Glaube versetzt manchmal eben auch Berge...

Den hatte ich gesehen. Das waren Interfaces von ca 200e aufwärts und das günstigste war von Focusrite, welche schon dafür bekannt sind, dass sie gute Preamps und Wandler für den Preis verbauen. Was du aber vergessen hast ist, dass es bei dem Test um AD Wandlung ging. ;)
 
Und Du gehörst dann offenbar zur Fraktion der sg. "Goldohren"? ;-)

Musotalk hat mal nen schönen Vergleich mit diversen Audio Interfaces samt "Blindhörtest" gemacht. Der Glaube versetzt manchmal eben auch Berge...
Ich finde es schon Plausibel dass man ab einen bestimmten level keine unterschiede mehr hört oder zumindest gibt es nicht mehr besser oder schlechter aber ich würde schon sagen dass onboard noch nicht zu der Kategorie zählt was so gut ist dass es keine Unterschiede gibt im vergleich zu besseren DAC-s.
 
Dass du kein Grammophon besitzt, ist mir ein wunder... Wie alt bist du eigentlich, dass du so rückschrittig bist (und dein Gehörgang wohl auch nicht mehr der beste)?

Entweder er wurde werksseitig gesoundet, also ist nach Hifi Definition Schrott ( Ist messbar, das macht kein seriöser Hersteller von Geräten für hohe Wiedergabe Treue aka. high fidelity), oder es ist ein Gerücht welches über Magazine oder communitys verbreitet wurde. Da reicht ein umfangreiches Review und ausführliche Klangschwurbeleien und jeder wird dadurch beeinflusst.

Händler leben davon dass die Hifi Lemminge durch "system matching" Komponenten durchrotieren ohne jemals wirklich zufrieden zu sein. Da reicht es dass sich ein Gerücht über ein Gerät etabliert, diejenigen die das Gerät besitzen daraufhin diese "negativen oder unpassenden Eigenschaften" ebenfalls hören und dann auf ein Gerät upgraden welches besser in ihre Hifi Kette passen soll.

Tut mir Leid Eppic,

aber was Mr.WiFi schreibt ist korrekt. Ein Verstärker tut, wie es der Name schon sagt, verstärken, der verändert nicht den Klang. Unterschiede gibt es bei Stereoverstärker lediglich dann, wenn sie nicht genug Power für die Lautsprecher und der angestrebten Lautstärke erbringen können. Somit geht es nur um Verstärkerleistung, nicht Klang. Das schrieb ich wirklich oft, nur wird das scheinbar nicht richtig verstanden.

Eine HiFi-Kette ist purer Blödsinn. Wichtig sind, wie Mr.WiFi schon schrieb, Raum&Schallwandler und nicht zuletzt die Musikquelle, alles andere ist unwichtig, dazu gehören auch Kabel, völlig unwichtig, spielt absolut keine Rolle, das ist Vodoo. Ein teurer CD-Player z.B. ist ebenfalls völlig unwichtig, sofern dieser Roh die Daten an den AV-Receiver weitergeben kann (Toslink/Koaxial/HDMI). Da tut es dann jedes billige PC Laufwerk oder CD-P für 50€

Mr. WiFi hier ist kompetenter als ich.

Und zum Thema s/w, also das was ich schreibe, hat nichts mit meiner Ansicht zu tun. Wenn ein Waveguide für eine bessere Schallführung nach heutigem Maßstab unerlässlich ist, dann ist das halt so. Taugen die meisten im Handel erhältlichen passiven Lautsprecher deshalb nichts, so ist das so, aus Sicht von "korrekter Wiedergabe", ich schrieb nie ein Ton darüber, was gefällt.

Mich interessiert persönlich nicht, was mir gefallen könnte, es muss nur korrekt wiedergegegeben werden. Wenn mir dann nicht gefällt, was ich höre, so ist die gewählte Musik schlecht abgemischt, oder gefällt mir musikalisch nicht, so einfach ist das. z.B. mag ich gerne Rockmusik, allerdings ist das meiste aus dem Bereich einfach be***** abgemischt, dazu gehört leider auch die Band Metallica, fürchterliche Alben hinsichtlich der Tonqualität, auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen. Die haben Songs dabei, welche ich wirklich mag, sie allerdings auf guten Anlagen oder bei tolle Kopfhörer einfach nur grauenhaft klingen. Nicht Weil Anlage oder Kopfhörer schlecht sind, sondern einzig das Musikmaterial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musotalk hat mal nen schönen Vergleich mit diversen Audio Interfaces samt "Blindhörtest" gemacht. Der Glaube versetzt manchmal eben auch Berge...

Der Knaller ist ja dass die die Geräte nicht mal hardwareseitig ausgepegelt haben und der Saxophon Aufnahme Test auch nichts aussagt da der Saxophon Spieler für jedes Interface aufgenommen wurde und die Performance somit niemals identisch sein konnte. Es war also kein wissenschaftlich valider Blindtest.
 
Tut mir Leid Eppic,

aber was Mr.WiFi schreibt ist korrekt. Ein Verstärker tut, wie es der Name schon sagt, verstärken, der verändert nicht den Klang. Unterschiede gibt es bei Stereoverstärker lediglich dann, wenn sie nicht genug Power für die Lautsprecher und der angestrebten Lautstärke erbringen können. Somit geht es nur um Verstärkerleistung, nicht Klang. Das schrieb ich wirklich oft, nur wird das scheinbar nicht richtig verstanden.
Ich hatte schon mal gesagt, dass die Unterschiede, die ich bei gleichen LS an verschiedenen Amps (beide 120w) gesehen(!) habe, einfach zu groß sind, um dir das abzukaufen.


Mr. WiFi hier ist kompetenter als ich.
Nützt ihm nichts, wenn sich seine Sozialkompetenz gegen 0 hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Ausgangsspannung gemessen? Klar dass die Membran stärker auslenkt wenn es lauter ist. Per Ohr db genau auszupegeln ist unmöglich.
 
Hast du die Ausgangsspannung gemessen? Klar dass die Membran stärker auslenkt wenn es lauter ist. Per Ohr db genau auszupegeln ist unmöglich.

Ich spreche nicht von Vermutungen, sondern Tatsachen Eppic.

Genau so ist es, ließ was Mr.WiFi schrieb.

Man weiß eben nur das was man weiß, ist auch einfacher so zu denken. Mal Spaß bei Seite, informiere dich mal dazu, irgendwann wirst Du das auch verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Ausgangsspannung gemessen? Klar dass die Membran stärker auslenkt wenn es lauter ist. Per Ohr db genau auszupegeln ist unmöglich.

Was ist denn mit deinem Kurzzeitgedächtnis kaputt? Ich hatte ebenfalls bereits gesagt, dass ich meinen deutlich weiter aufdrehen kann und die Membran trotzdem nicht so stark am Tanzen ist.
 
Er will es nicht verstehen Terra, ein paar Seiten zurück bin ich schon mal auf das Thema eingegangen, anstatt mir zu danken wurde mit unpassenden Kommentaren eher herablassend argumentiert. Klar, ich lasse mir dann auch nicht alles gefallen wenn sich jemand der bewiesenermaßen 0 Ahnung hat den dicken Max macht ;)
 
Hast du die Ausgangsspannung gemessen? Klar dass die Membran stärker auslenkt wenn es lauter ist. Per Ohr db genau auszupegeln ist unmöglich.

Was ist denn mit deinem Kurzzeitgedächtnis kaputt? Ich hatte ebenfalls bereits gesagt, dass ich meinen deutlich weiter aufdrehen kann und die Membran trotzdem nicht so stark am Tanzen ist.

120W sind nicht 120W, das was von den Hersteller angegeben wird kann alles mögliche sein ;) Ganz einfach, deiner hat alles im Griff, der andere verliert die Kontrolle, zu schwach für die Lautstärke

Wie kann ein "schwacher" verstärker lautsprecher zerstören, die für mehr Leistung ausgelegt sind? (hifi, stereo, anlage)

Er will es nicht verstehen Terra, ein paar Seiten zurück bin ich schon mal auf das Thema eingegangen, anstatt mir zu danken wurde mit unpassenden Kommentaren eher herablassend argumentiert. Klar, ich lasse mir dann auch nicht alles gefallen wenn sich jemand der bewiesenermaßen 0 Ahnung hat den dicken Max macht

Ich gebe es auf... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß eben nur das was man weiß, ist auch einfacher so zu denken. Mal Spaß bei Seite, informiere dich mal dazu, irgendwann wirst Du das auch verstehen :)

WoW endlich einer hier der richtig Anhung hat!
 
Was ist denn mit deinem Kurzzeitgedächtnis kaputt? Ich hatte ebenfalls bereits gesagt, dass ich meinen deutlich weiter aufdrehen kann und die Membran trotzdem nicht so stark am Tanzen ist.

Dann hast du Schrott gekauft denn das kann nicht sein wenn das Gerät in Ordnung ist. oder du hast Optiks...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh