Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Klar, ich lasse mir dann auch nicht alles gefallen wenn sich jemand der bewiesenermaßen 0 Ahnung hat den dicken Max macht ;)

Dann geht doch einfach wieder. Falls du es nicht bemerkt hast, bist du genauso wie Terra und Tarl hier eher unerwünscht. - Ich kann dir auch gerne die PNs zeigen.


120W sind nicht 120W, das was von den Hersteller angegeben wird kann alles mögliche sein ;) Ganz einfach, deiner hat alles im Griff, der andere verliert die Kontrolle, zu schwach für die Lautstärke

Also sind alle gleich, aber nicht gleich. Cool story, bro.



Ich hoffe nur, dass Sandmann oder HAWX euch endlich mal auf die Finger hauen, damit nach ein paar Tagen endlich wieder ruhe in dem Thread einziehen kann. Solange wie ich hier bin, war ich von keinem User so genervt wie von euch 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid lieber froh, wenn einige wirklich versuchen einem die Augen zu öffnen. In Technikerkreisen, die genau wissen, wie die Geräte funktionieren, so bauen sie diese doch selbst, nennt man das, wie hier bereits jemand richtig schrieb, Goldohren, nämlich die Fähigkeit etwas nicht vorhandenes zu hören.

Das ist echt nicht böse gemeint, aber ich wäre auch pikiert, wenn jemand eine Welt zu zerstören versucht, welche man doch liebt, auch wenn es eine Falsche ist :)

Und nochmal

Schallwandler mit korrekter Wiedergabe in einem akustisch optimierten Raum erzeugen, ganz einfach, eine korrekte Wiedergabe. Davon schrieb ich die ganze Zeit über, nicht was gefällt oder missfällt.

PNs kannst Du mir gerne zeigen, habe damit kein Problem.

Und zu 120W sind keine 120W meien ich die 120W deines Verstärker sind nicht die selben 120W des anderen Verstärkers. Netzteile haben unterschiedliche Effizienzen und wenn auf dem Gerät steht, das dieser 120W max schafft, das Netzteil jedoch nur 80W zu bieten hat, wovon nochmal etwas abgezogen werden muss und vielleicht kurzzeitig 120W maximal erricht werden kann, so ist das ein großer Unterschied zu einem Gerät mit echten 120W konstanter Leistung und evtl. 150W maximale kurzzeitige Leistung. Die Rechnung hatte ich an andeer Stelle bereits gezeigt.

7.1 AV-R mit 150W/Kanal, demnach müsste das Gerät mit 80% Effizienz und bisschen Eigenverbrauch mindestens 1250-1300W mit sich bringen, die Realität sieht dann aber so aus, dass solche Geräte eigentlich nur 500W Netzteile haben und somit nichtmal die Hälfte von dem, was beworben wird, zu leisten in der Lage sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ bekommst du keinen AVR. Weisst du schon, welche Lautsprecher du mittelfristig anschaffen willst?

"Mittelfristig" ist so ne Sache - ich bin die nächsten x Jahre erstmal Student, und danach werde ich mich wohl auch nicht so bald fix an einem Ort niederlassen. Da ist so Zeug wie große Standlautsprecher o.Ä. a) unnötig, b) erstmal zu teuer und c) unpraktisch..

Der Gedanke war die Fehlerquelle CEM-Sub-Elektronik zu umgehen -> ggf. Sub reparieren (lassen), und dann mit Receiver betreiben..?
 
Der Gedanke war die Fehlerquelle CEM-Sub-Elektronik zu umgehen -> ggf. Sub reparieren (lassen), und dann mit Receiver betreiben..?

Die Elektronik umgehen ist Blödsinn. Reparieren lassen zu teuer. Du kannst dich aber mal nach einem Aktivmodul umgucken ( sowas - Gibt hier bestimmt jemanden, der bessere oder günstigere kennt) und die Elektronik ersetzen. Ist zwar nicht die beste Lösung und du wirst auch ein wenig sägen und löten müssen. Aber das sollte selbst jemand mit 2 linken Händen schaffen können. :)
 
So und jetzt ist Ruhe hier mit den Anfeindungen. Das Thema hatten wir doch erst vor ein paar Tagen.
 
Dann geht doch einfach wieder. Falls du es nicht bemerkt hast, bist du genauso wie Terra und Tarl hier eher unerwünscht. - Ich kann dir auch gerne die PNs zeigen.

Hier sollte es auch um Fakten rund um Audio gehen und nicht um Esoterik oder irgendwelche Hierarchien, genauso wie es in anderen Unterforen um Fakten bezüglich der technischen Details geht.

Ich hab nichts davon wenn ich hier das was ich über Audiotechnik weis einbringe, außer dass es manchem evtl. hilft. und dazu animiert sich kritischer mit dem Thema zu beschäftigen um seine Wiedergabe wirklich zu verbessern. Meiner Meinung nach der Sinn eines Forums.

Bei Leuten die sich hinterrücks bei dir über mich ausweinen wäre ich mir da nicht so sicher ob da nicht evtl. irgendein Gerät in der Pipeline ist um es dann hier im Forum zu promoten und nen schnellen € zu machen.

Ich hoffe nur, dass Sandmann oder HAWX euch endlich mal auf die Finger hauen, damit nach ein paar Tagen endlich wieder ruhe in dem Thread einziehen kann. Solange wie ich hier bin, war ich von keinem User so genervt wie von euch 3.

Die Welt dreht sich zum glück nicht nur um dich ;)

Dass die Moderatoren hier User "bestrafen" die wirklich helfen wollen und technisch korrekt argumentieren halte ich ehrlich gesagt für eine sich nicht erfüllende Wunschvorstellung deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte es auch um Fakten rund um Audio gehen

Fakt: Yamaha stimmt Verstärker zurückhaltend ab.
Fakt: H/K stimmt Verstärker basslastiger ab.
Fakt: NAD stimmt Verstärker wärmer ab.
Fakt: Dein theoretisches Wissen benötigt hier keiner.
Fakt: Klugscheißer sind mehr als unbeliebt.
Fakt: Erst recht wenn sie mit jedem zweiten Satz falsch liegen.
Fakt: HAWX hatte über dir schon geschrieben, dass Ende ist und du ignorierst es dreist.
 
Fakt: Yamaha stimmt Verstärker zurückhaltend ab.
Fakt: H/K stimmt Verstärker basslastiger ab.

Zeig mir bitte ein offizielles Statement vom Hersteller und Messungen!

Fakt: NAD stimmt Verstärker wärmer ab.

Zeig mir bitte ein offizielles Statement vom Hersteller und Messungen!

Fakt: Dein theoretisches Wissen benötigt hier keiner.

Dein Ansatz ist theoretisch, denn praktisch in einem nach wissenschaftlich durchgeführten Blindtest ohne Bestand. Blindtests sind Pflicht bevor aus behauptungen Fakten werden. Es gibt keinen bestandenen Blindtest von 2 linearen Verstärkern/DAC's.

Fakt: Klugscheißer sind mehr als unbeliebt.

Bei Esoterikern vielleicht ;)

Fakt: Erst recht wenn sie mit jedem zweiten Satz falsch liegen.

Toller Fakt, Beleg?

Fakt: HAWX hatte über dir schon geschrieben, dass Ende ist und du ignorierst es dreist.

2 Minuten sind zwischen hawx Post und meinem vergangen, unmöglich Hawx Post während des Schreibens zu lesen. Da sieht man mal mit welchen Mitteln du hier versuchst um jeden Preis Recht zu bekommen ;)

Das sagt schon viel über dich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ... kaum geht man mal früh schlafen, 3 Seite Krieg :p

Also als erstes möchte ich sagen, niemand ist hier unerwünscht. Nur weil wer andere Meinungen hat und andere Vorlieben hat, als vllt die Mehrheit hier, liegt er noch lange nicht falsch oder ist gar unerwünscht.
Es ist manchmal sogar gewünscht, dass hier vllt mal etwas diskutiert wird und ausgetauscht wird, solange der Ton stimmt.

Ich habe Leute wie Terra, Tarl und Mr.Hifi gerne hier, auch wenn ich zB auch nicht immer einer Meinung mit diesen Leuten bin. Gerade in Punkto Verstärkerklang bin ich anderer Meinung. Denn auch ich zähle zu den Leuten, die stark an Verstärkerklang glauben, da ich es aktuell mit meinem Pioneer gegen 3 weitere Verstärker getestet habe, die alle anders klangen mit den selben LS. (Wobei es sich um Einsteigerklasse bis untere Mittelklasse handeln, wo das Themaverstärkerklang vllt noch ausgeprägter ist, wieso auch immer [Vermutung!])
Dennoch stimme ich dann wieder mit den besagten Leuten überein, dass die LS und Raumakkustik viel wichtiger sind, als der Verstärkerklang (ja, den es meiner Meinung nach gib) und vor allen wichtiger als sowas wie DAC-Klang oder Kabelklang oder sowas.
Und auch da bin ich anderer MEinung wie die Besagten, ein Onboard-DAC klingt nicht so gut wie ein DAC einer höheren Klasse. Ich bin aber der MEinung, dass ab einem gewissen "Level" keine Unterschiede mehr zwischen DACs gibt und diese DACs, von diesem "Level", müssen nicht einmal wirklich teuer sein. Eine D/A Wandlung ist alles andere als ein Hexenwerk.
Und wenn KHVs zB anders klingen, dann liegt das meist nur an der Ausgangsimpedanz, nicht aber weil ein D/A Wandler schlechter oder besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Punkto Verstärkerklang liest man über Onkyos auch öfters, dass sie etwas heller abgestimmt sind. Somit kann ich es mir gut vorstellen, dass es gewisse Klangunterschiede geben könnte. Im AVR findet schließlich eine Signalverarbeitung statt und dafür benutzen die Hersteller zum Teil unterschiedliche Chips, etc. Daher nehme ich solche Behauptungen, dass ein normaler Verstärker so klingt wie nen 20000€ Verstärker gar nicht ernst. Sonst könnten wir alle uns jetzt nen billigen 200€ AVR und nen paar günstige LS hinstellen, weil es klingt angeblich eh alles gleich. Also wofür viel Geld ausgeben? Ich halte diese Aussagen für Blödsinn.

Ich bin mir Sicher, dass diese Vielzahl an unterschiedlichen Herstellern in verschiedenen Preissegmenten ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Sry aber "Warum gibt es teure Verstärker, wenn sie sowieso alle gleich klingen?" ist kein Argument für Verstärkerklang. Es gibt sie, weil Leute auch teure Verstärker kaufen, deren Sinn mal außer Acht gelassen.
Ob es Verstärkerklang gibt würde ich auch erst nach einem verblindeten Test mit eingepegelten Amps sagen wollen. Zumindest reicht mir mein Pioneer und die Aussagen der Verstärkerklanggegner erscheinen mir logisch, auch wegen dem Wiener Blindtest, um ein prominentes Beispiel zu nennen. ;-)

Mfg, Marc
 
Ich habe einen gesoundeten Verstärker. Na und? Meine LS sind auch gesoundet (die LS habe ich geschenkt bekommen), durch den Verstärker kann ich nun die Nuance ausgleichen, so das es so klingt wie ich will.
 
@ d3lph!c

Wenn DSP's im AVR aktiviert sind, also Klangmanipulation dann können unterschiedliche Settings der AVR's auf jeden Fall anders klingen, darum gehts jedoch nicht. Auch nicht um Röhrenverstärker die den Frequenzgang verbiegen.

Kann dir empfehlen dir hier vor allem die Tests 7 und 8 anzugucken, dort wird ein billiger AVR gegen einen Verstärker für mehrere Tausend € verglichen.

Dort gibt es auch viele weitere Tests. Oder hier die Kategorie Blindtests. Dort tritt eine low budget Gerätekombination gegen High End an.

Unterschiede treten generell nur dann auf wenn Verstärker in den Frequenzgang eingreifen was sie ja laut Hifi Definition nicht sollen.

Sonst könnten wir alle uns jetzt nen billigen 200€ AVR und nen paar günstige LS hinstellen

Lautsprecher bedeutet Mechanik. Ganz anderes Thema ;)
 
Unterschiede treten generell nur dann auf wenn Verstärker in den Frequenzgang eingreifen was sie ja laut Hifi Definition nicht sollen.

Und genau das ist es, was wohl viele Hersteller machen, wie ich glaube. Es ist zwar "eigentlich" falsch, da ein Verstärker lediglich verstärken soll und eigentlich auf den Klang in diesem Sinne keinerlei Einfluss haben sollte. Aber in der Praxis ist das leider nicht immer so. [nach meiner eigenen subjektiven Erfahrung!]
Zum mindestens war es bei dem so, was ich bisher so verglichen habe. Waren allerdings auch alles eher Geräte des unteren Preissegmentes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...

Man dieses Gerangel ist ja nervig... Versucht doch einfach nicht Leute mit anderen Meinungen zu überzeugen (P.S. außer ihr habt wirklich einen Aussagekräftigen in verständlicher Weise nachvollziehbaren Test gemacht)

Ok das dazu...

und jetzt mal ne Frage...
Es gibt ja Referenz CD's mit rohmaterial um die Stärken eines Kopfhörers (etc.) zu zeigen (, um mir nochmal vor Augen zu führen, dass ich mein Geld in einen DT880 Edition 600 Ohm richtig investiert habe)

Gibt es eine gute Referenz CD mit Titeln mehrerer Interpreten im Stilbereich Jazz/Blues/Funk (Jazzfunk) am besten Flac damit ich wirklich nichts durch das Material vorenthalten bekomme.

MfG Blues in G

Achso habe gerade erst richtig verstanden was Flac ist...

Also ich möchte unkomprimierte Dateien haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich besitze jetzt alle Schiller Alben auf CD. Sehr geil! Der Mann ist einfach göttlich. :hail:
 
Momentan habe ich Probleme, dass der Bass jenachdem dröhnt und wollte deswegen mal Vorschläge zur Optimierung der Raumakustik holen.

Mein Zimmer sieht momentan so aus:



Nicht das beste Panorama, aber man erkennt, wie es aussieht ;) Habt ihr da Tipps, was man machen könnte, wo Absorber sinnvoll wären und was man sonst für Massnahmen tätigen könnte? Wäre froh über Anregungen und Vorschlagen.

Gruss
 
Der Raum sieht nicht sehr groß aus. Die Standlautsprecher scheinen mir da deplatziert.
 
Das hilft mir jetzt nicht weiter ;) Mir ist klar, dass der Raum nicht optimal dafür ist, aber verbessern kann man sicherlich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich schon. Wenn die Standlautsprecher zu groß sind, dann bringt dir der Rest auch nichts.
Wieviel qm hat denn der Raum? Ich habe ja aktuell ein ähnliches Problem und da scheinen 16m2 schon zu klein zu sein und deinen Raum tippe ich auf vllt 12m2.

@ Madz:
Und ja, ich habe auch alle Schiller Album ... absolut genial :d Höre auch selber fast nur Schiller und bisher wirds mir nicht langweilig :p
Werde im Dezember wohl auch zum Konzert gehen. Die Konzerte sollen ja übelst geil mit Surround sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Kabel entfernen! Gibt in jedem Baumarkt Kabelkanäle, kosten paar Euro und lassen sich mit Heißkleber, Nägel oder Schrauben in der Wand befestigen. Da kannst die Kabel unsichtbar mit machen ;)
 
Davon hört das Dröhnen aber nicht auf :p Aber werde ich früher oder später in Angriff nehmen.
Der Raum hat nur 9m2, die Lautsprecher sind halt längerfristig geplant und für 3 Jahre wollte ich mir keine teuren Studiomonitore kaufen. Das Dröhnen ist auch nicht so schlimm, dass Musik kein Spass mehr macht, aber auch nicht optimal.
 
ich kann z.b. mit schiller nichts anfangen, nicht mein musikgeschmack :)
 
Es gibt ja Referenz CD's mit rohmaterial um die Stärken eines Kopfhörers (etc.) zu zeigen (, um mir nochmal vor Augen zu führen, dass ich mein Geld in einen DT880 Edition 600 Ohm richtig investiert habe)

Gibt es eine gute Referenz CD mit Titeln mehrerer Interpreten im Stilbereich Jazz/Blues/Funk (Jazzfunk) am besten Flac damit ich wirklich nichts durch das Material vorenthalten bekomme.

Achso habe gerade erst richtig verstanden was Flac ist...

Also ich möchte unkomprimierte Dateien haben.

Um mich selbst zu zitieren. :d
 
Ich würde die Lautsprecher verkaufen und auf aktive Studiomonitre umsteigen, diese kannst Du wenigstens mti Einstellungen an deinen Räumlichkeit anpassen, hat jetzt auch nichts damit zu tun das sie grundsätzlich besser sind, sodnern Du deien Probleme damit "leichter" aber nicht vollständig in den Griff bekommst. Du musst der Raumgröße zum Opfer auf Bass verzichten, da die Wellenlänge viel zu lang ist.

Die Schallgeschwindigkeit beträgt 342m/s.

Schallspeed=a Hz=c Lamdba = a/c

Länge bei 50-100Hz, also viel genutzter Bereich im Bass, wäre eine Länge von 3,3-6,9m.

Würden deine Lautsprecher also auf Fenster oder Türseite stehen, würde es noch immer nicht ausreichen trotz Optimierung des Raumakustik.

Daher mein Tipp, aktive Studiomonitore kaufen, Bass abschwächen und einen Kompromiss eingehen. Absorber werden Dir nicht helfen, da sie effektiv bei 7-10cm Dicke, je nach AMterialart, bis zu 160Hz schlucken können, darunter jedoch, werden große Eckabsorber nötige, wofür Du keinen Platz hast. Es tut mir Leid Dir keine bessere Nachricht mitteilen zu können :(

@Blues in G,

ich kann Dir gerne ein paar Titel nennen bzw zu youtube verlinken, welche gute Referenzmusik abgeben würden. Ich nutze als Player Foobar 2000 und kann mir zu jedem Song die Tonspur ansehen, wobei man dies auch sofort heraushört, was schlecht produziert wurde, egal wie gerne man die Musik an sich mag. Es gibt aber auch im Handel oder bei Ebay sicherlich gnstige Testreferenz CDs mit ausgesuchten Titel aus verschiedenen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh