Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Sorry wenn ich mich mal selbst zitiere ... aber die Frage ist mir relativ wichtig ...
Nicht das ich mir ziehmlich bassschwache kleine LS (jetzt egal ob aktive Studiomonitore oder HiFi Regallautsprecher) hole und mri dann später einen Sub dazu kaufe und dann auf einmal vor dem selben Problem stehe (das nervige und schwammige Dröhnen im Bassbreich)

Ein Antimode in Verbindung mit einem kleinen schnellen Sub sollte helfen. Den Sub kannst du ja durch den Lautstärkeregler auch noch anpassen, alles Dinge die mit einem stand LS nicht klappen. Stand LS sind imho. nur für Räume über 20qm in denen man sie auch korrekt stellen kann da man ansonsten wenig Möglichkeiten zur Anpassung hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Antimode in Verbindung mit einem kleinen schnellen Sub sollte helfen. Den Sub kannst du ja durch den Lautstärkeregler auch noch anpassen, alles Dinge die mit einem stand LS nicht klappen. Stand LS sind imho. nur für Räume über 20qm in denen man sie auch korrekt stellen kann da man ansonsten wenig Möglichkeiten zur Anpassung hat.

Genau, oder der Antimode, kannst Du bei deineim aktuellen Receiver bleiben und der Antimode ist leichter anzupassen, wirkt allerdings nur im Subbereich. Hier wäre auch von Vorteil die Studiomonitore ab 80Hz zu trennen, damit der Antimode den bassbereich besser ausbessern kann, gleichzeitig werden die aktiven Monitore im Bassbereich entlastet und können noch lauter spielen.
 
Und das ist nur ein kleiner Auszug der Vorzüge eines aktiven Studiomonitors und der Preis eines Gerätes bestimmt nicht gleichzeitig deren Qualität.

Wenn ein bestimmter Studiomonitor, meinetwegen für 800€/Stück das Optimum darstellt, was bei 2 Wege mit Kompaktmaßen möglich ist, dann ist das eben so. Wenn Dir das nicht schmeckt, dass größere Ausgaben nicht nötig sind um bereits High End genießen zu können, dann tut es mir Leid, dass ich dein Weltbild damit zerstöre.

Akustik ist leider schwarz&weiß wenn es um Fakten geht. Das falscher Klang gefallen kann, habe ich nie betreitet, bei seinem Problem geht es allerdings nicht um etwas das gefällt oder missfällt, sondern einem "technischem" Problem dem anders nicht beizukommen ist. Entweder es wird auf Bass verzichtet und das Problem somit zu seiner Unzufriedenheit gelöst, oder er muss auf aktive Studiomonitore ausweichen und zusätzlich Eckabsorber bauen um dem Problem entgegenzuwirken, oder möchtest Du ihm ernsthaft raten, das er sich vielleicht einen anderen Verstärker kaufen soll, oder eine Tischplatte für den Verstärker, welcher durch blanke Magie den Klang zu verbessern weiß und jeder Physik strotzt?

Du bist so ignorant und von dir eingenommen, dass du nichtmal andere Posts komplett durchliest! Alle Vorteile beziehen sich auf normale Lautsprecher und wohl weniger auf Kompaktlautsprecher.
Dass es sehr gute Studiomonitor gibt glaub ich dir gerne. Allerdings muss ich bei aktiven Monitoren auch den Verstärker bezahlen, was ich bei kompakten Passivlautsprecher nicht muss. Absenkungen im Bass sollten heute mit allen anderen Verstärkern möglich sein.

Aber ich wie von dir vorher schon geschrieben: Nahezu alle Passivlautsprecher am Markt sind unbrauchbar!

Viel Spass noch hier ich werd deinen Mist hier nicht mehr lesen ;-)

Erklär deinen Jüngern doch bitte mal was sie am Antimode anpassen können! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass noch hier ich werd deinen Mist hier nicht mehr lesen ;-)

War letzte Nacht auch am überlegen, ob ich den Thread in Zukunft eher meinden sollte. Aber pack diese "bestimmten Personen" einfach auf die Ignorierliste und lass dir das Forum nicht von solchen Leuten versauen.
 
Ich verstehe den Sinn nicht. Alle Passivlautsprecher sind unbrauchbar?! Sorry, aber beim besten Willen kann ich das nicht akzeptieren.
Um nochmal auf vorhin zurückzukommen das den Leuten die eigene Meinung gelassen werden soll: Mir ist relativ egal was andere Denken, aber eine Person hier möchte uns erzählen das alles was er sagt Fakt ist...
Naja, zum Glück liegt ja jede Entscheidung letztendlich bei einem selbst.

Lasst ihr eigentlich die Abdeckungen am Lautsprecher oder macht ihr sie ab?
 
Hmm ok ... dann werde ich mich in Zukunft mal mit dem Antimode beschäftigen. Man man man ... das wird ja eine teure Geschichte das Ganze :(
Hatte ja gehofft, dass ich mir einen gebrauchten Stereoverstärker für 100€ hole, dann gebrauchte Standlautsprecher für ~500€ und dann hat sich das.
Nun wird es wohl auf ~600€ für aktive Monitore + 400€ für den Sub + Antimode (Betrag?) hinaus laufen :-[

Oder ich verscherbel wieder alles, stelle mir meine 200€ LS auf, welche ich vorher auch mal hatte und investiere wieder mehr in die KHs :p
Aber irgendwie ist das Hören über LS interessanter/spaßiger :)

@ Henrick:
Ich lasse meine dran. Aber auch nur, damit der Sohnemann nicht auf dumme Ideen kommt :p I.d.R sieht es ohne Abdeckung besser aus, finde ich.

@ Rest:
Ich verstehe nicht so ganz, wieso ihr so aggressiv reagiert, nur weil wer eine andere Meinung vertritt. Ist ja auch nicht so, dass er der Einzige ist, der so denkt.
Klar, niemand ist allwissend, aber es ist doch, gerade im Bereich von HiFi, nichts besonderes, wenn mal wer eine andere Meinung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine Person hier möchte uns erzählen das alles was er sagt Fakt ist...
Naja, zum Glück liegt ja jede Entscheidung letztendlich bei einem selbst.
Zwei, nicht eine.

Lasst ihr eigentlich die Abdeckungen am Lautsprecher oder macht ihr sie ab?
Bei den Magnats lass ich sie dran, bei den Q300 werd ich sie ab machen. Bis auf die Optik und dass die Membranen geschützt werden, machen die auch keinen wirklichen Unterschied.


Hmm ok ... dann werde ich mich in Zukunft mal mit dem Antimode beschäftigen. Man man man ... das wird ja eine teure Geschichte das Ganze :(
Hatte ja gehofft, dass ich mir einen gebrauchten Stereoverstärker für 100€ hole, dann gebrauchte Standlautsprecher für ~500€ und dann hat sich das.
Nun wird es wohl auf ~600€ für aktive Monitore + 400€ für den Sub + Antimode (Betrag?) hinaus laufen :-[

Oder ich verscherbel wieder alles, stelle mir meine 200€ LS auf, welche ich vorher auch mal hatte und investiere wieder mehr in die KHs :p
Aber irgendwie ist das Hören über LS interessanter/spaßiger :)
Ich bleibe dabei, dass aktive LS für dich der völlig falsche Weg ist. Wenn du mit passiv LS im 600e Bereich nicht zufrieden bist, solltest du vielleicht wirklich wieder günstigere große nehmen und dich mehr auf KH konzentrieren, mit denen du ja im Großen und Ganzen sehr zufrieden warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Optisch sehen meine ohne Abdeckung besser aus. Und Schutz, okay, ich möchte eh umräumen. Ansonsten bringen sie ja wie du schon sagtest nichts. Also werde ich sie nach dem umräumen wohl auch abmachen.

Hatte hier schonmal wer den Yamaha CDS1000?
 
Erklär deinen Jüngern doch bitte mal was sie am Antimode anpassen können! ;-)

Nur weil es bei dir in deinem Raum nix gebracht hat? Ich kene einige Leute die ein Antimode erfolgreich in ihren Wohnzimmern einsetzen, für den ( Sub ) Bassbereich gibt es sonst kaum Alternativen in der Preisklasse. Kann man den Raum sonst nicht optimieren gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Was ist denn dein Vorschlag?
 
Ich hoffe doch die haben auch einen Blindtest gemacht :fresse:

Wird die Yamaha S1000er Serie eigentlich noch produziert? Also bei amazon gibt es die ja nicht mehr.
 
Da ich auch gerade wieder eine PN bekommen habe zwecks dieses Themas ...

Terra meinte ja, dass die passiven LS schrott sind. Glaube das wurde von vielen falsch aufgefasst.
Ich glaube er meinte damit, dass die passiven LS (plus AMP/AVR) in der gleichen Preisklasse der aktiven Monitore klar unterlegen sind.
Wenn ich zB 600€ - 700€ nehme, dann bekomme ich bei den aktiven Monioten schon echt ordentlich was geboten. Wenn ich mich da aber beim HiFi Equipment umgucke, dann gehen ca 200€ - 250€ für den AVR/Amp drauf und dannbleiben noch 350€ - 450€ für passive Kompaktlautsprecher und da gibt es nicht wirklich etwas, was einem groß umhaut.

Also das ist zum mindestens das, was ich aus dieser Aussage entnehme udn so auch unterschreiben würde, von dem, was ich bisher so gehört habe ...

@ Terra: Korrigiere mich, wenn ich doch falsch liegen sollte.


Und zwecks des Antimode ... was kostet sowas denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch die haben auch einen Blindtest gemacht :fresse:

Wird die Yamaha S1000er Serie eigentlich noch produziert? Also bei amazon gibt es die ja nicht mehr.

Bei Hifi Regler sind die auf Lager


Grad mal nach dem Antimode, von dem Sandmännchen gesprochen hat, geguckt. Die Dinger scheinen ja auch erst bei 350e anzfangen. :hmm: Was können die besser, als ein einfacher Mastering EQ mit 30 Kanälen für 1/3 - 1/2 weniger?
 
Also das ist zum mindestens das, was ich aus dieser Aussage entnehme udn so auch unterschreiben würde, von dem, was ich bisher so gehört habe ...

Ob man zu einem Studiomonitor oder einer Hifi Box greift ist mMn. eher zweitrangig. Es ist eben nur so dass neutrales Hifi überteuert ist und man da im Monitor Bereich wesentlich günstiger ans Ziel kommt. Alternative passiv DIY.

Irgendwie kommts mir so vor als wenn manch einer etwas gegen Monitore hat da es eher Hardware ist die von Leuten gekauft wird die das ganze Hifi Marketing nicht mitmachen...

Der Unterschied zwischen Antimode und einem EQ ist der das das Antimode automatisch einmisst, also eher narrensicher ist. kannst auch alles selbst messen und die Frequenzen in einem guten EQ absenken. Der Unterschied zwischen Antimode und AVR's ist der dass das Antimode auf tiefere Freuenzen wirkt, vor allem den Subbass Bereich wo es am meisten dröhnt bei stehenden Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir nicht wirklich da sich keiner gemeldet hat der ihn schonmal hatte. Hier in der gegend werde ich den auch nicht finden...
 
@Mr. WIFI
Lies meine Frage einfach nochmal und verdreh mir bitte das Wort nicht im Mund
"Was kann man am Antimode anpassen?"
Nur mit dem Antimode 2.0 (ca. 800 € nach meinem letzten Stand noch nicht auf dem Markt) sind Anpassungen möglich.
Die beiden aktuellen Modelle 8033 C und S (300 bzw. 400€) sind vollautomtische Systeme mit denen nach der Einmessung lediglich eine Anhebung über 2 Programme möglich ist.
Sollte einem also das automatische Ergebniss nicht gefallen, hat man keine Möglichkeit bei den "billigeren" System einzugreifen.

Und zu den Alternativen, da wären
MiniDSP
Behringer DCX2496
Beide haben den Vorteil, dass man nicht nur der Sub eingemessen werden kann, sondern auch weitere Lautsprecher.

Ansonsten wäre da noch
SVS AS-Eq1 (übrigens auch mit Audyssey XT32)
Velodyne SMS1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. WIFI
Lies meine Frage einfach nochmal und verdreh mir bitte das Wort nicht im Mund
"Was kann man am Antimode anpassen?"
Nur mit dem Antimode 2.0 (ca. 800 € nach meinem letzten Stand noch nicht auf dem Markt) sind Anpassungen möglich.
Die beiden aktuellen Modelle 8033 C und S (300 bzw. 400€) sind vollautomtische Systeme mit denen nach der Einmessung lediglich eine Anhebung über 2 Programme möglich ist.
Sollte einem also das automatische Ergebniss nicht gefallen, hat man keine Möglichkeit bei den "billigeren" System einzugreifen.

Wo hab ich denn geschrieben dass man etwas am "billigen" Antimode anpassen kann? Ich meinte den Pegel des Subs, den kannst du ja bei nem aktiven einstellen. Es geht eben darum ein flexibles System in einem schwierigen Raum zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. WIFI
Lies meine Frage einfach nochmal und verdreh mir bitte das Wort nicht im Mund
"Was kann man am Antimode anpassen?"
Nur mit dem Antimode 2.0 (ca. 800 € nach meinem letzten Stand noch nicht auf dem Markt) sind Anpassungen möglich.
Die beiden aktuellen Modelle 8033 C und S (300 bzw. 400€) sind vollautomtische Systeme mit denen nach der Einmessung lediglich eine Anhebung über 2 Programme möglich ist.
Sollte einem also das automatische Ergebniss nicht gefallen, hat man keine Möglichkeit bei den "billigeren" System einzugreifen.

Kommt mir das jetzt nur so vor, oder hat er demnach Sandmann ein Gerät für 800 Eier andrehen wollen? :-[


BTW: Falls Deep mit seinen Überlegungen zum D7000 mal hier vorbeistolpern sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=59yFSPOuTVo&feature=g-u-u&context=G24c7520FUAAAAAAAAAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man zu einem Studiomonitor oder einer Hifi Box greift ist mMn. eher zweitrangig. Es ist eben nur so dass neutrales Hifi überteuert ist und man da im Monitor Bereich wesentlich günstiger ans Ziel kommt. Alternative passiv DIY.

Irgendwie kommts mir so vor als wenn manch einer etwas gegen Monitore hat da es eher Hardware ist die von Leuten gekauft wird die das ganze Hifi Marketing nicht mitmachen...

Der Unterschied zwischen Antimode und einem EQ ist der das das Antimode automatisch einmisst, also eher narrensicher ist. kannst auch alles selbst messen und die Frequenzen in einem guten EQ absenken. Der Unterschied zwischen Antimode und AVR's ist der dass das Antimode auf tiefere Freuenzen wirkt, vor allem den Subbass Bereich wo es am meisten dröhnt bei stehenden Wellen.

Ich denke das ist bei vielen, wie bei mir am Anfang, so ...

"Wahh ... 700€ für PC-Lautpsrecher? Näääh ... viel zu teuer."
Wenn man dann aber mal weiter überlegt, dann wird einem schnell klar, dass 700€ eigentlich garnicht viel ist, wenn man bedenkt, was man da für Sound bekommt.
Für 700€ sich ein AVR/Amp zu kaufen + passive LS wird echt schwer. Und wenn die dann auch noch an die Monitore ran kommen sollen, werden die 700€ wohl nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Ich nutze gerade einen zum HD650 korrigierten Superlux. Das Ergebniss ist..., nennen wir es einmal intereassant.
 
Was sind denn die Eq Settings für Superlux@HD650? Und was vertsehst du unter interessant?
 
Ich bleibe dabei, dass aktive LS für dich der völlig falsche Weg ist. Wenn du mit passiv LS im 600e Bereich nicht zufrieden bist, solltest du vielleicht wirklich wieder günstigere große nehmen und dich mehr auf KH konzentrieren, mit denen du ja im Großen und Ganzen sehr zufrieden warst.
Vorallem weil er ja schon einen AMP hat, aber wenn es aktiv werden soll würde ich keine Nahfelder nehmen. Sind meine ich für max. 2m konstruiert und nicht für 3m und mehr.
 
Ich denke das ist bei vielen, wie bei mir am Anfang, so ...

"Wahh ... 700€ für PC-Lautpsrecher? Näääh ... viel zu teuer."
Wenn man dann aber mal weiter überlegt, dann wird einem schnell klar, dass 700€ eigentlich garnicht viel ist, wenn man bedenkt, was man da für Sound bekommt.
Für 700€ sich ein AVR/Amp zu kaufen + passive LS wird echt schwer. Und wenn die dann auch noch an die Monitore ran kommen sollen, werden die 700€ wohl nicht reichen.

Im grunde bekommst du schon mit aktiven Behringer Truth für 359€ das Paar einen Sound den es im Hifibereich erst ab 1000€ gibt.

Behringer B3031a Truth Aktiv Monitor

Wer daran zweifelt kann sich ja mal testweise ein Paar bestellen. Dagegen verblassen sämtliche passive Magnats, Hecos, KEF usw. für 500€ klanglich. Wer mit dem Behringer Design und Image leben kann bekommt für "wenig" Geld verdammt guten Sound.
 
Was sind denn die Eq Settings für Superlux@HD650? Und was vertsehst du unter interessant?

EQ ist eigentlich das falsche Wort, DSP korrigiert trifft es eher. Ich habe den HD650 als Raum (PRIR) eingemessen und den Superlux als KH (HPEQ). Des DSP versucht nun den gemessen Frequenzgang des Superlux so anzupassen, dass das ausgegebene Signal das gleiche ist wie beim HD650 gemessen wurde.
Die dafür nötigen Anpassungen sind aber recht stark, was hörbar ist. Dennoch kommt der Superlux bei manchen Liedern den HD650 erstaunlich nahe. Vorallem die nervigen Höhen verschwinden natürlich. Sicher ist das Scenario unsinn. Aber mein Stax hat weit mehr Potential für solche Spässe.
 
Machst du das mit externer Hardware? Kann man sowas am Pc irgendwie nachstellen, würde ich auch gerne mal hören.
 
Ich mache das mit einem Surroundprozessor für Kopfhörer.
www.smyth-research.com

Das Gerät ist eigentlich dazu gedacht um eine Wiedergabe mit LS zu Messen und identisch über KH wiederzugeben. Aber es ist auch möglich einen KH als Raum zu verwenden. Für diesen Zweck werden InEar-Mikrophone eingesetzt.
Meiner Meinung nach ein tolles Gerät, nur viel zu teuer (2900€). Es ist also nicht möglich das einfach nachzustellen, da ich keine Ahnung habe wo das Gerät in Frequenzgang, Phasengang oder Laufzeit eingreift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh