Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Im grunde bekommst du schon mit aktiven Behringer Truth für 359€ das Paar einen Sound den es im Hifibereich erst ab 1000€ gibt.

Behringer B3031a Truth Aktiv Monitor

Wer daran zweifelt kann sich ja mal testweise ein Paar bestellen. Dagegen verblassen sämtliche passive Magnats, Hecos, KEF usw. für 500€ klanglich. Wer mit dem Behringer Design und Image leben kann bekommt für "wenig" Geld verdammt guten Sound.

Und genau mit dem letzten Punkt habe ich ein Problem :p
Behringer als HauptlautsprecheR? Puhh, ne ... lieber nicht :p
Auch wenn sie mit den 8" Tief/Mitteltönern und dem Bändchenhochtöner schon sehr interessant aussehen.

Mal gucken ob die bei Justmusic bei mir um die Ecke die Behringer da haben. Reinhören würde ich ja schon ganz gerne mal ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Er hat sicherlich wissenschaftliche Messdaten und und mehre Bild... ich meine Blindtests, die es lückenlos belegen!

Ich mache das mit einem Surroundprozessor für Kopfhörer.
www.smyth-research.com

Das Gerät ist eigentlich dazu gedacht um eine Wiedergabe mit LS zu Messen und identisch über KH wiederzugeben. Aber es ist auch möglich einen KH als Raum zu verwenden. Für diesen Zweck werden InEar-Mikrophone eingesetzt.
Meiner Meinung nach ein tolles Gerät, nur viel zu teuer (2900€). Es ist also nicht möglich das einfach nachzustellen, da ich keine Ahnung habe wo das Gerät in Frequenzgang, Phasengang oder Laufzeit eingreift.

2900e? ._. Du hast zuviel Geld, mein Freund! :fresse:
 
Und genau mit dem letzten Punkt habe ich ein Problem :p
Behringer als HauptlautsprecheR? Puhh, ne ... lieber nicht :p
Auch wenn sie mit den 8" Tief/Mitteltönern und dem Bändchenhochtöner schon sehr interessant aussehen.

Die Front ist übrigens nicht Plastik silber, ist schwarzes Plastik was etwas glänzt. Sieht auf den Thomann Bildern schlimmer aus als es ist. Ich kann die Behringer oft hören wenn ich bei nem Kumpel bin.

Mal gucken ob die bei Justmusic bei mir um die Ecke die Behringer da haben. Reinhören würde ich ja schon ganz gerne mal ...

Die ganzen Musicstores hier in der Ecke haben schlechte Bedingungen zum Probehören. Würde ich an deiner stelle optisch beurteilen und wenn es doch klargeht bestellst du dir sie zum Testen übers Netz nach Hause. Hast ja Rückgaberecht.

Auf jeden Fall viel viel besser als dir irgendwelche billigen Hecos da vorne hinzustellen, das KH projekt kannst du dann ja auch noch durchziehen. Und btw, die Behringer funzen im Midfield besser als Nearfield ;)
 
Georg Neumann GmbH - Professional Monitoring

So sieht die Realität aus, und die Güte der JBL LSR Serie bewegt sich auf änlichem Terrain. Die Behringer Monitore sind für den Preis auch grundsolide, im HiFibereich ist es unmöglich für vergleichbares Geld etwas besseres zu bekommen. Dabei geht es aber rein um die korrekte Wiedergabe, nicht was geschmacklich zusagt.
 
Die Front ist übrigens nicht Plastik silber, ist schwarzes Plastik was etwas glänzt. Sieht auf den Thomann Bildern schlimmer aus als es ist. Ich kann die Behringer oft hören wenn ich bei nem Kumpel bin.



Die ganzen Musicstores hier in der Ecke haben schlechte Bedingungen zum Probehören. Würde ich an deiner stelle optisch beurteilen und wenn es doch klargeht bestellst du dir sie zum Testen übers Netz nach Hause. Hast ja Rückgaberecht.

Auf jeden Fall viel viel besser als dir irgendwelche billigen Hecos da vorne hinzustellen, das KH projekt kannst du dann ja auch noch durchziehen. Und btw, die Behringer funzen im Midfield besser als Nearfield ;)

Das Problem ist viel mehr, dass ich ein Sympatiekäufer bin und Behringer und JBL beispielsweise nicht sonderlich dolle mag :(
Soll nicht heißen, dass sie schlecht sind oder sowas. Aber ich fühle mich da einfach nicht wohl. Klingt komisch, ist aber irgendwie so ^^
 
Jo also von Behringer halt ich irgentwie wenn möglich auch Abstand. Die Sachen sind sicher net alle schleckt, aber irgentwie mag ich die Firma net so :d
 
Das Problem ist viel mehr, dass ich ein Sympatiekäufer bin und Behringer und JBL beispielsweise nicht sonderlich dolle mag :(
Soll nicht heißen, dass sie schlecht sind oder sowas. Aber ich fühle mich da einfach nicht wohl. Klingt komisch, ist aber irgendwie so ^^

Naja, auch wenn man bei Behringerprodukten hin und wieder durch den Preis-/Leistungsfaktor eine Auge zudrücken kann, die besten Geräte haben sie nicht. Das sieht man auch schon bei der recht hohen Ausfallrate (sieht man zB bei Thomann).
 
Kann man eigentlich die hier erwähnten Behringer B3031A Truth überhaupt an einem AVR anschließen? Denn Bedienerfreundlich sind die Teile anscheinend nicht. Lautstärkeregelung, Bass-, Treple-Regelung, also auch On/Off geschieht alles auf der Rückseite und dass zusätzlich noch an jedem dieser beiden Boxen einzeln. Sofern ich es richtig gesehen habe auf den Bildern. Diese Bedienung macht die Teile denke ich nicht gerade atraktiv.
 
Kann man eigentlich die hier erwähnten Behringer B3031A Truth überhaupt an einem AVR anschließen? Denn Bedienerfreundlich sind die Teile anscheinend nicht. Lautstärkeregelung, Bass-, Treple-Regelung, also auch On/Off geschieht alles auf der Rückseite und dass zusätzlich noch an jedem dieser beiden Boxen einzeln. Sofern ich es richtig gesehen habe auf den Bildern. Diese Bedienung macht die Teile denke ich nicht gerade atraktiv.

Maximal über Pre-Out. Nahfeldmonitore sind halt fürs NAHfeld gemacht. Da dreht man entweder direkt an den Monitoren, oder hängt einen Controller dazwischen. Terror müsse in seinem Fall die Lautstärke über die Quelle steuern, oder immer aufstehen.
 
Ja, das mit der Fernbedienbarkeit ist auch noch ein Problem, was mich bei den aktiven Monitoren stört.
Es hängt ja eh alles am TV, bin mir aber nicht sicher, ob das dann auch mit der Lautstärkeregelung über den TV klappt. Wenn nicht, dann muss ja wieder ein zustätzliches Gerät, welches die Lautstärkeregelung per FB ermöglicht, her und das will ich bei aktiven Monitoren eigentlich verbeiden, weil denn dessen Vorteil, dass man keinen Amp/AVR braucht, zunichte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Fernbedienbarkeit ist auch noch ein Problem, was mich bei den aktiven Monitoren stört.
Es hängt ja eh alles am TV, bin mir aber nicht sicher, ob das dann auch mit der Lautstärkeregelung über den TV klappt. Wenn nicht, dann muss ja wieder ein zustätzliches Gerät her und das will ich bei aktiven Monitoren eigentlich verbeiden, weil denn dessen Vorteil, dass man keinen Amp/AVR braucht, zunichte geht.

Hast du kein Cinchkabel rumliegen, welches du mal eben zwischen TV und Amp hängen könntest? :d
 
So was hab ich mir schon gedacht, daher finde ich die Empfehlung für Nahfeldmonitore im Wohnzimmer-Bereich auch recht lächerlich.



Und was mir hier auch auffiel, dass es dauernt heißt, das dröhnen der Boxen wäre zum Teil, weil die Räume der Betroffenen so klein ist. War es nicht so das henrik95 Standboxen von Nubert hat und noch bei seinen Eltern, sprich in einem normalen oder gar kleinen Jugendzimmer haust und glaube nicht diese Probleme hat oder?
 
Doch, habe ich sicher hier irgendwo rumliegen ...
Also vom KH Ausgang am TV via Y Adapter den Amp mit dem TV verbinden, dann müsste ich die Lautstärke auch bei meinen aktuellen passivne LS via TV-FB regeln können, ja?

@ d3lph!c:

Nur weil Henrik sein Raum ähnlich klein ist, kannst du die Situation doch nicht 1:1 übertragen. Er hat andere LS, anderes Equipment, er hat glaube kein Laminat, er hat keine große Eckcouch, er hat vllt andere Tapete (ich hab btw garkeine ... kahle Gestein wurd einefach angestrichen :fresse: ), er hat keine 2 Aquarien ... das sind alles Faktoren, die da eine Rolle spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Monitorcontroller mit Fernbedienung?

Hab ich bis jetzt einmal gesehen... Kostete nur schlappe 1000e...

Doch, habe ich sicher hier irgendwo rumliegen ...
Also vom KH Ausgang am TV via Y Adapter den Amp mit dem TV verbinden, dann müsste ich die Lautstärke auch bei meinen aktuellen passivne LS via TV-FB regeln können, ja?

Sollte. Gibt zwar sehr wenige, bei denen man den KH Ausgang seperat regeln muss, aber die sind wirklich eher die Seltenheit. Am besten auch mal gleich am Line-Out testen, falls du noch nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
im HiFibereich ist es unmöglich für vergleichbares Geld etwas besseres zu bekommen. Dabei geht es aber rein um die korrekte Wiedergabe, nicht was geschmacklich zusagt.

Wie auch, für den Preis bekommt man ja knapp einen Verstärker mit aller, aller kleinstem Einstiegs Lautsprechern. Die können da natürlich nicht mithalten. Aber zu behaupten sie würden besser als 1000 Euro HiFi LS klingen wie Mr Wifi grenzt an Größenwahn.

@Terror Also ich käme NIEMALS auf die Idee mir ein paar Nahfelder als "Anlagenersatz" ins Wohnzimmer zu stellen. Auf dem Schreibtisch für den Einsatz am PC eine wirklich gute Lösung, aber im Wohnzimmer empfinde ich sie als deplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ d3lph!c:

Nur weil Henrik sein Raum ähnlich klein ist, kannst du die Situation doch nicht 1:1 übertragen. Er hat andere LS, anderes Equipment, er hat glaube kein Laminat, er hat keine große Eckcouch, er hat vllt andere Tapete (ich hab btw garkeine ... kahle Gestein wurd einefach angestrichen :fresse: ), er hat keine 2 Aquarien ... das sind alles Faktoren, die da eine Rolle spielen ...

Du sagst es. Ich hab diese Info mal hervor geholt, weil hier ja Jemand mit blanker Theorie nur so um sich schlägt (war 2-3 Seite vorher) und die Schallgeschwindigkeit berechnet, auf Grund dessen ja man für den Bass nen Abstand von 3-6 Meter brauch oder so ähnlich war das.
 
Kann man eigentlich die hier erwähnten Behringer B3031A Truth überhaupt an einem AVR anschließen? Denn Bedienerfreundlich sind die Teile anscheinend nicht. Lautstärkeregelung, Bass-, Treple-Regelung, also auch On/Off geschieht alles auf der Rückseite und dass zusätzlich noch an jedem dieser beiden Boxen einzeln. Sofern ich es richtig gesehen habe auf den Bildern. Diese Bedienung macht die Teile denke ich nicht gerade atraktiv.

Maximal über Pre-Out. Nahfeldmonitore sind halt fürs NAHfeld gemacht. Da dreht man entweder direkt an den Monitoren, oder hängt einen Controller dazwischen. Terror müsse in seinem Fall die Lautstärke über die Quelle steuern, oder immer aufstehen.

Was hier als Nachteil empfunden wird sind immense Vorteile. Die zusätzlichen Regler hinter dem Gerät dienen dazu, die Lautsprecher besser an den Raum anpassen zu können, außerdem haben sie auch eine "Nullstellung", welche für den Normalbetrieb vorgesehen ist.

Die Studiomonitore können wie gewöhnliche Lautsprecher auch an einen AVR angeschlossen werden, (Pre-Out) und somit per Fernedienung gesteuert werden. Das man jedes mal aufstehen ist ist blödsinn :fresse:

Habe es für kurz ein Beispiel aus dem Netz gesucht, verkleinert und rot markiert.

Anhang anzeigen 187222

Wie auch, für den Preis bekommt man ja knapp einen Verstärker mit aller, aller kleinstem Einstiegs Lautsprechern. Die können da natürlich nicht mithalten. Aber zu behaupten sie würden besser als 1000 Euro HiFi LS klingen wie Mr Wifi grenzt an Größenwahn.

Sorry wenn ich das so schreibe, aber wie oft muss ich mich wiederholen? Es geht nicht um besser klingen, sondern korrekte Wiedergabe. Es reicht schon wenn kein Waveguide verbaut wurde, welche HiFi Lautsprecher haben das schon? Das ist eine Tatsache, es ging hier nie um Klang, sondern wie oben fett markiert korrekte Wiedergabe. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Damit kannst Du bereits einen Großteil aller am Markt vorhandenen Lautsprecher ausschließen. Die genannten aktiven Studiomonitore sind aus technischer Sicht den meisten Vertretern auch bis weit über 1000€ schlichtweg hochhaus überlegen. Ich spreche nicht über Geschmack, sondern nackte Tatsachen :)

Nubert ist ein Anbieter, welcher im HiFi-Bereich sehr gute Lautsprecher produziert mit einem recht neutralem Klangbild. Ein Freund von mir besitzt welche und möchte auch im WIssen, das Monitore besser sind, keine haben, weil er sie optisch absolut zum Kotzen findet, was ja auch ok ist, sind halt keien dollen Schmuckstücke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ d3lph!c:

Nicht böse gemeint, aber das bei dir scheint diesbezüglich noch weniger zu sein als gefährliches Halbwissen.
Was Terra da zwecks der Wellenlängen sagte ist glaube ich Physik 11. Klasse oder so und entspricht in der Theorie (die ja hier zur "Veranschaulichung" dient) der Wahrheit.

@ Thema FB bei aktiven Monitoren:

Ich könnte mir dann also einen gebrauchten Einsteiger-AVR für ~100€ kaufen um die aktiven Monitore dann per FB zusteuern, ja?
Naja, ist jetzt nicht gänzlich verkehrt, da ich sowieso noch ein Gerät brauche, welches die Verbindung von PC zur Anlage bewerkstellig (Toslink).
Doof nur, dass dann wieder Geld flöten geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch Heimkino Vorverstärker mit HDMI und allem nur ohne Endstufe. Wäre so etwas bei einen aktiven LS nicht besser? Oder gibt es diese Geräte nicht im entsprechenden Preissegment
 
Die Studiomonitore können wie gewöhnliche Lautsprecher auch an einen AVR angeschlossen werden, (Pre-Out) und somit per Fernedienung gesteuert werden. Das man jedes mal aufstehen ist ist blödsinn :fresse:

Einen AVR nur zur Nutzung des Eingebauten DAC und Vorverstärkers finde ich irgendwie witzlos.

Das ist auch witzlos. Ich mein warum sollte man für Endstufen der Nahfelder UND der im AVR bezahlen, wenn die im AVR sowieso dann brachliegen sollen.
 
Wie auch, für den Preis bekommt man ja knapp einen Verstärker mit aller, aller kleinstem Einstiegs Lautsprechern. Die können da natürlich nicht mithalten. Aber zu behaupten sie würden besser als 1000 Euro HiFi LS klingen wie Mr Wifi grenzt an Größenwahn.

@Terror Also ich käme NIEMALS auf die Idee mir ein paar Nahfelder als "Anlagenersatz" ins Wohnzimmer zu stellen. Auf dem Schreibtisch für den Einsatz am PC eine wirklich gute Lösung, aber im Wohnzimmer empfinde ich sie als deplatziert.

Es gibt doch auch Heimkino Vorverstärker mit HDMI und allem nur ohne Endstufe. Wäre so etwas bei einen aktiven LS nicht besser? Oder gibt es diese Geräte nicht im entsprechenden Preissegment

Oh oh, zu teuer, bin da allerdings nicht mehr auf dem Laufenden, vielleicht gibt es inzwischen auch günstige Modelle, ich weiß es nicht. Aber es reicht auch einen günstigen AVR im Directmodus Betrieb zu verwenden, aus die Maus. Vorverstärker only ist wieder so ein Markt, wo die Hersteller den Leuten Geld aus den Taschen ziehen möchten, weil es ja so selten "Highendig" ist.

@Terror,

es reicht, wenn Du die Lautsprecher an deinen Stereoverstärker anschließt, sofern Du Pre-Out Anschlüsse daran hast? Ist zwar selten bei Stereoverstärker, aber könnte ja sein? Ansonsten reicht ein gebrauchter Verstärker aus der Bucht für 100€ völlig aus.
 
Der Stereoverstärker hat keine FB, weswegen er eh rausfliegt. Wenn dann also ein günstiger AVR reicht, dann würde ich mir später mal einen gebrauchten AVR dazu holen.
Aber will auch erst einmal gucken, wie sich passife HiFi LS so schlagen. Speziell die Monitor Audio BX2 habe ich da aufm Schirm, da die mir großen RX8 und RX6 schon sehr gut gefielen.
Auch gebrauchte Canton Veno sind eine feine Alternaitve.
 
Ich habe grob 16m2 und lamminat.
Statt deinen Aquarien habe ich nen großes terrarium.
2 schreibtische, Schrank und so eine "fernsehwand" wie Terror.
Bei mir dröhnt gar nichts.
LS 40cm von der wand + leicht angewinkelt und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh