Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Aber es reicht auch einen günstigen AVR im Directmodus Betrieb zu verwenden, aus die Maus.

Dir ist schon klar, dass er damit das tolle Audyssey bzw. jegliche "Raumkorrektur" komplett umgeht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man trotzdem nicht 1:1 vergleichen. Mein vorheriges 2.0 hat auch nicht gedröhnt. Als ich dann das 2.1 hatte hat auch ncihts gedröhnt. Das Problem sind hier vllt auch einfach nur die aktuellen Elac, die für meinen Raum nicht so optimal zu sein scheinen :(

Dir ist schon klar, dass er damit das tolle Audyssey bzw. jegliche "Raumkorrektur" komplett umgeht!

Bitte nciht wieder anfangen rumzusticheln ...
 
Oh oh, zu teuer, bin da allerdings nicht mehr auf dem Laufenden, vielleicht gibt es inzwischen auch günstige Modelle, ich weiß es nicht.

Ich habe so etwas eben auch einmal gesucht (und es nun über das Interface gelöst). Ich habe damals auch nichts günstiges gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stereoverstärker hat keine FB, weswegen er eh rausfliegt. Wenn dann also ein günstiger AVR reicht, dann würde ich mir später mal einen gebrauchten AVR dazu holen.
Aber will auch erst einmal gucken, wie sich passife HiFi LS so schlagen. Speziell die Monitor Audio BX2 habe ich da aufm Schirm, da die mir großen RX8 und RX6 schon sehr gut gefielen.
Auch gebrauchte Canton Veno sind eine feine Alternaitve.

Überleg aber auch mal. Bei dem was du jetzt mit den Aktiven ausgeplant hast. Sein es die LS an sich, der AVR, ein Sub, Antimode usw... wieviel würde dich das kosten? Deutlich mehr als 600e! Eher 1000e oder noch deutlich mehr. Gut, du willst es übers Jahr hin einzeln zukaufen, aber... Fürs gleiche Geld kannst du dir auch jetzt Regal LS für 800e holen (da gibs auch schon welche von Elac mit deinem geliebten JET III) und später einen neuen AVR/Amp...
 
Naja ... ich will den Antimode echt nur im äußersten Notfall in betracht ziehen. Da meine vorherigen LS, sowohl im 2.0, als auch im 2.1, nicht gedröhnt haben.
Und wie schon gesagt, ich werde mir auch nochmal ein paar passive Regallautsprecher anhören.
Aber ich denke ich werde im allgemeinen bei diesen kleinen Ls, egal ob aktive Monitore oder passive Regallautsprecher, nicht um einen schnellen Sub drum rum kommen ...
 
@ d3lph!c:

Nicht böse gemeint, aber das bei dir scheint diesbezüglich noch weniger zu sein als gefährliches Halbwissen.
Was Terra da zwecks der Wellenlängen sagte ist glaube ich Physik 11. Klasse oder so und entspricht in der Theorie (die ja hier zur "Veranschaulichung" dient) der Wahrheit.

Du das hat nix mit Halbwissen zu tun. Es zeigt mir einfach nur mal wieder, so wie ich eigentlich Tag für Tag auch auf meiner Arbeit sehe, zwischen Theorie und Praxis liegen Welten.
Die Theorie kann doch stimmen mit dieser Wellenlängenberechnung oder was weiß ich, was das war. Aber Fakt, nämlich die Praxis ist, dass du und jemand anderes hier in einem kleinen Raum dröhnende Boxen stehen haben und hendrik95 in seinem kleinen Raum ebenfalls Stand-LS benutzt, womit er kein Dröhnen hat.
Das zeigt mir ganz klar, dass man dieses ganze Theorie Geblubber lassen kann, denn es bringt.
 
Ich habe so etwas eben auch einmal gesucht (und es nun über das Interface gelöst). Ich habe damals auch nichts günstiges gefunden.

Nun ja, AVR und aktive Studiomonitore wird nicht von der großen Masse genutzt, günstige Systeme wie das Teufel Concept E Manum von damals oder vergleichbare Sets haben bereits einen integriertern Verstärker wie die Monitre und werden hauptsächlich am PC betrieben oder eben per Kabel angeschlossen, beides möglich. Kein großer Markt vorhanden :)

Kann man trotzdem nicht 1:1 vergleichen. Mein vorheriges 2.0 hat auch nicht gedröhnt. Als ich dann das 2.1 hatte hat auch ncihts gedröhnt. Das Problem sind hier vllt auch einfach nur die aktuellen Elac, die für meinen Raum nicht so optimal zu sein scheinen :(



Bitte nciht wieder anfangen rumzusticheln ...

Macht doch nichts :)

Dir ist schon klar, dass er damit das tolle Audyssey bzw. jegliche "Raumkorrektur" komplett umgeht!

Das ist korrekt, aber es ging um "so günstig wie möglich" und da tut es jeder billige AVR oder eben der PC mit Soundkarte und passenden Anschlüssen, nur lässt sich dieser nich mit der Fernbedienung steuern. Ansonsten gibt es welche mit Audyssey XT ab 200€ gebraucht und XT32 vielleicht schon ab 300€, keine Ahnung, habe das nicht mehr beobachtet.

Wenn er ohne Sub und mit günstigem AVR ohne Einmessung zufrieden ist, ist die Sache sowieso gegessen, hauptsache es gefällt, egal ob korrekt oder nicht :)
 
Sorry wenn ich das so schreibe, aber wie oft muss ich mich wiederholen? Es geht nicht um besser klingen, sondern korrekte Wiedergabe. Es reicht schon wenn kein Waveguide verbaut wurde, welche HiFi Lautsprecher haben das schon? Das ist eine Tatsache, es ging hier nie um Klang, sondern wie oben fett markiert korrekte Wiedergabe. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Damit kannst Du bereits einen Großteil aller am Markt vorhandenen Lautsprecher ausschließen. Die genannten aktiven Studiomonitore sind aus technischer Sicht den meisten Vertretern auch bis weit über 1000€ schlichtweg hochhaus überlegen. Ich spreche nicht über Geschmack, sondern nackte Tatsachen :)

Da du ja nicht Mr Wifi bist ging mein Post auch nicht direkt an dich. Wie angesprochen ging es mir da um Mr Wifi's Aussage.

Aber wenn du schon Korrektheit ansprichst. Korrekt klingen Nahfelder, gerade im unteren Preissegment, auch nur sehr begrenzt. Man erkennt zwar immer eine etwas neutralere Neigung, aber von Neutralität bzw. Korrektheit ist auch da nicht so viel zu hören.
 
Du das hat nix mit Halbwissen zu tun. Es zeigt mir einfach nur mal wieder, so wie ich eigentlich Tag für Tag auch auf meiner Arbeit sehe, zwischen Theorie und Praxis liegen Welten.
Die Theorie kann doch stimmen mit dieser Wellenlängenberechnung oder was weiß ich, was das war. Aber Fakt, nämlich die Praxis ist, dass du und jemand anderes hier in einem kleinen Raum dröhnende Boxen stehen haben und hendrik95 in seinem kleinen Raum ebenfalls Stand-LS benutzt, womit er kein Dröhnen hat.
Das zeigt mir ganz klar, dass man dieses ganze Theorie Geblubber lassen kann, denn es bringt.

Falsch. In einem Testaufbau und einem Basston, kannst Du den Raum rauf unter runterlaufen. Es wird Bereiche geben wo die NICHTS hörst und Bereiche wo du denkst Dir würden die Ohren platzen. Akustik ist nicht so einfach und es gibt viele Variablen, er sitzt vermutlich nur an einem Ort wo es nicht dröhnt, oder seine Lautsprecher kommen nicht tief genug runter und die Raummaße habena uch noch ein Wörtchen mitzureden. Darüber hinaus kann es sein, dass das, was Terror als Dröhnen empfindet ihm gefällt, das weisst Du nicht.

Jetzt weisst Du, warum das Thema so schwierig ist und wenn ich von Anfang an alles erklären wollen würde, müsste ich Seitenweise Berichte dazu schreiben, was nach 2-3 weiteren Seiten vergessen wurde und das Thema mit neuen User von Neuem beginnt und schon hast Du wieder das Problem alles von Anfang an erklären zu müssen.

Da du ja nicht Mr Wifi bist ging mein Post auch nicht direkt an dich. Wie angesprochen ging es mir da um Mr Wifi's Aussage.

Aber wenn du schon Korrektheit ansprichst. Korrekt klingen Nahfelder, gerade im unteren Preissegment, auch nur sehr begrenzt. Man erkennt zwar immer eine etwas neutralere Neigung, aber von Neutralität bzw. Korrektheit ist auch da nicht so viel zu hören.

Die Leute müssen auch Geld verdienen und können nicht zaubern, ich habe deshalb auch bestimmte Modelle rausgesucht und aufgelistet, welche anstandslos gekauft werden können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra123
Und du siehst ja bisher, dass all die tolle Theorie bei Terr0rSandmann bisher nix geholfen. Der tut mir aktuell auch absolut leid. Ich bin froh, dass ich nicht in seiner Situation bin, denn bei mir wären die Teile höchstwahrscheinlich schon aus dem Fenster geflogen.

Und er hat nen wunderbaren Satz geschrieben, den man mit Theorie nun mal nicht erklären kann. (siehe Zitat jetzt)
Das Problem sind hier vllt auch einfach nur die aktuellen Elac, die für meinen Raum nicht so optimal zu sein scheinen

Und genau, dass kann es sein, aus welchem Grund auch immer. Möglicherweise gibt es Stand-LS die bei dir nicht dröhnen.


Gibt nen wunderbares Sprichwort für unsere Theoretiker hier. "Probieren geht über Studieren" Und da ist was Wahres dran. Leider
 
Die Lautsprecher spielen sauber wie der T1, ohne Dröhnen. Ich bin überall im Raum, mal sessel, mal schreibtisch oder mal Bett.
 
@ Thema FB bei aktiven Monitoren:

Ich könnte mir dann also einen gebrauchten Einsteiger-AVR für ~100€ kaufen um die aktiven Monitore dann per FB zusteuern, ja?
Naja, ist jetzt nicht gänzlich verkehrt, da ich sowieso noch ein Gerät brauche, welches die Verbindung von PC zur Anlage bewerkstellig (Toslink).
Doof nur, dass dann wieder Geld flöten geht :(

Wenn du mehrere Eingänge brauchst + Fernbedienung, dann muss ich jetzt auch mal nen DAC empfehlen :P

XDA-1 Balanced DAC | Emotiva Audio | High-end audio components for audiophiles and videophiles, spanning 2-channel music systems, as well as 5.1 and 7.1 home theaters. Products include multichannel amplifiers, stereo amplifiers, and monoblock amplifi

ich ging davon aus dass du nen AVR hast, scheinbar wohl nicht. Auf jeden Fall würde ich den Emotiva einem AVR vorziehen wenn du bei Stereo bleibst, kannst auch von dem über XLR direkt in die Monitore gehen. Die Emotiva Sachen sind für das Geld sehr gut verarbeitet.
 
Gibt nen wunderbares Sprichwort für unsere Theoretiker hier. "Probieren geht über Studieren" Und da ist was Wahres dran. Leider

probieren ja, aber mit System. Also das probieren was Erfolg verspricht.

---------- Post added at 22:36 ---------- Previous post was at 22:33 ----------


Hat das Ding auch eine Fernbedienung?

Edit:
Gerade gesehen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie passt die in die Aussage, das ein Verstärker nicht klingt? Zudem stellt sich bei einer Heimkinoanwendung das gleiche Problem wie bei den Nahfeldern.
 
Es geht ja um die Leistung, wenn du LS hast die unter 85db Wirkungsgrad haben brauchst du dicke Amps für höhere Lautstärken. Da kann eine Emotiva kombo günstiger sein als ein passender AVR. Die haben ja auch noch preiswerte Surround Vorstufen.
 
Bei Vorverstärker für Mehrkanalanwendungen steht "comming soon"., wirklich günstiger ist der auch nicht. Das eine solche Endstufe deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellt habe ich auch bemerkt. Nur dürften die meisten diese gar nicht benötigen.?

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 23:02 ----------

Oder anders gesagt das ganze ist zwar eine schöne Kombi. Nur eben für eine Einsatzszenario welches bei den Nutzern hier eher selten vorkommen dürfte. ;)
 
Der DAC sieht interessant aus. Dennoch würde ich wohl eher zum gebrauchten Einsteiger-AVR greifen, der doch deutlich günstiger ist. Oder kann der DAC irgendwelche Sachen dolle besser?
Bin immer zu geizig so viel Geld für einen DAC auszugeben, der im Grund ja ncihts weiter macht, als D/A zu wandeln ...
 
Soetwas, nur mit USB Input und Fernbedienung (von mir aus auch als Option) fände ich interessant.
Emotiva kleines günstiges Stereogerät

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

Der DAC sieht interessant aus. Dennoch würde ich wohl eher zum gebrauchten Einsteiger-AVR greifen, der doch deutlich günstiger ist.

Er ist kleiner, sieht besser aus und ist wertiger. Um auf der Linie des Posters zu bleiben.
 
Die überarbeiten momentan die Modellreihe, der Kumpel mit den Behringer Monitoren hat eine ältere Surround Vorstufe von Emotiva.

Monoblöcke oder dedizierte Endstufen sind natürlich für die meisten Leute überdimensioniert.
 
Der DAC sieht interessant aus. Dennoch würde ich wohl eher zum gebrauchten Einsteiger-AVR greifen, der doch deutlich günstiger ist. Oder kann der DAC irgendwelche Sachen dolle besser?
Bin immer zu geizig so viel Geld für einen DAC auszugeben, der im Grund ja ncihts weiter macht, als D/A zu wandeln ...

Kann einen auf Emo machen... :fresse: Aber 250 USD + Steuern + Versand? Da kannst du dir wirklich gleich einen AVR holen.
 
Genau die 3 Punkte dachte ich mir.
Aber da ich ohnehin schon jeden Penny 2x umdrehen muss, wird's wohl, wenn es aktive Monitore werden, ein gebrauchter Einsteiger AVR.
Wenn es passive LS werden, dann kommt ein besserer Stereoverstärker und als DAC für den PC etwas wie den Fiio D3.
Da ich das meiste Material auf CD habe, dient der PC eh eher selten als Quelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne neue Frage :d Ich weiß das passt zwar nicht ganz hier her, aber wisst ihr wie viel man in etwa für eine richtige Soundanlage im Auto investieren muss? Also Laustprecher für Türen vorne + hinten, Bassmoped im Kofferraum oder so und Elektronik (Verstärker, Endstufe, Radio usw.). Hoffe mir kann das mal irgendwer ungefähr sagen :d

Mfg,
Pommes
 
Ich glaube ich muss mich mit Thema KH Modding beschäftigen. Wenn ein Superlux dank Korrektur so gut spielen kann, dann sollte das doch bis zu einem gewissen Grad auch mit Modding möglich sein.

Natürlich sind keine solchen extremen Anpassung wie mit dem DSP möglich. Aber etwas sollte das schon gehen.

Folgende Punkte sollen sich ändern:
- Der Höhenpeak soll weg
--> Vorgeschaltes Korrekturglied

- Das Metallische soll weg
--> Noch keinen Plan, vielleicht legt es sich durch das herausnehmen der Höhen

Das wären meinen beiden Primärziele, ich werde wohl die bekannten Mods einmal ausprobieren, da gibt es ja doch ein paar.
 

Würde ich für das Geld schon mal links liegen lassen, denn für solch einen Preis darf man einen 3-Poligen Kaltgeräterstecker erwarten, womit das Metallgehäuse extra geerdet wird.
 
Würde ich für das Geld schon mal links liegen lassen, denn für solch einen Preis darf man einen 3-Poligen Kaltgeräterstecker erwarten, womit das Metallgehäuse extra geerdet wird.

Ist technisch total egal. Es gibt Vorschriften, welche definieren ob du das Gehäuse an Erde hängen musst oder nicht.
 
Also ich bin da gerne auf der sicheren Seite und grade von hoch preisigen Geräten erwarte ich so etwas.


Edit: Und ich würde da noch nen Schritt weiter gehen, bei hoch preisigen Geräten darf unter dem Kaltgerätestecker auch noch eine Feinsicherung drin sein. Es gibt schließlich Hersteller, die schaffen es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vorhin bei der Suche nach Heimkinovorverstärkern feststellen musste, ist es bei AVRs heute eher die Ausnahme das die Erde angeschlossen werden muss.

Für deine Sicherheit ist das vorhanden sein dieser Erde egal. Für das Gerät eigentlich auch und die von aussen nicht zugängliche Feinsicherung ist eigentlich auch kein Problem. Sandgefüllte Feinsicherungen (was ich bei einen Gerät mit +1000W Stromaufnahme erwarte) darfst du als Laie eigentlich nicht wechseln. Erlaubt sind nur Sicherungen mit Passeinsätzen oder die klaren nicht sandgefüllten.
 
Für deine Sicherheit ist das vorhanden sein dieser Erde egal.

Das halte ich für einen Irrglauben, ansonsten könnten wir uns im gesamten Haushalt ja von der Phase "Erde" verabschieden. Würde die Phase L1 durch einen defekt aufs Gehäuse umschlagen, würde es einen Kurzschluß geben, bei diesem in der Regel die Sicherung im Sicherungskasten raus fliegen müsste. Was passiert, wenn du im falschen Moment an das Gehäuse ran fässt und genau in dem Moment tritt dieser Defekt ein? Dann fließt der Strom über dich. Und selbst wenn es nur ein kurzer Augenblick wäre. Es kann schon lebensgefährlich sein.

Und falls mir jetzt Jemand mit Gleichspannung im AVR kommt, diese wird erst im AVR umgewandelt, denn in den AVR geht Wechselspannung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh