Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Es gibt 3 Entscheiden Faktoren:

- Die Berührungsspannung
Ist diese unter 50V, reicht diese nicht um die isolierende Wirkung der Haut zu überwenigen (es sein denn du hältst die Zunge an den Amp)

Auf den AVR übertragen heisst das, das der Kurzschluss vor den Trafo im 230V Bereich sein müsste.

- Der Strom
Ein Strom von 50mA kann tödlich sein, meist wird 70mA angenommen. Eine Fehlerstromschutzschalter löst bei 30mA aus.

- Die Zeit
Ich weiss nicht wie die Norm in Deutschland aussieht. In der Schweiz galt in der NIN 2005 0,4s, diese wurden als ungefährlich angesehen. Die aktuelle Norm schreibt vor, das Fehlerstromschutzschalter eingebaut werden müssten, damit hat sich der Faktor Zeit erledigt (normalerweise <0,1s).

Entscheidend ist also wie schnell die Vorgeschalten Schutzeinrichtungen ansprechen. Davon hast du meist ein oder mehrere im Gerät + die in deiner Unterverteilung, sowie eventuell ein Fehlerstromschutzschalter. Jede einzelne davon ist in der Theorie in der Lage dich zu schützen. Kombiniert stehen deine Chance nicht schlecht. Zumal eine Vorgabe für das weglassen der Erde ist, das das Gerät zusätzlich (also doppelt isoliert) sein muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehlerstromschutzschalter ist hier in Deutschland nur für den Bad-Bereich Pflicht (seit keine Ahnung wie vielen Jahren), aber nicht für die gesamte Wohnung. Davon mal abgesehen, fehlt der eh noch in so vielen Sicherungskästen, wie ich schon öfters bei Wohnungsbesichtigungen gesehen habe.

Mir fehlt für den Fehlerstromschutzschalter aktuell zumindestens soviel Theorie, dass ich mir nicht sicher bin, ob dafür nicht auch eine Erdphase vorhanden sein muss, damit dieser seinen Dienst Vorschriftsmäßig durch führen kann.


Edit: Also wie ich grad per Google heraus fand ist wohl doch Fehlerstromschutzschalter-Pflicht in Deutschland seit 2007, allerdings nur bei Neuinstallationen, bzw. Änderungen. Und meine Erfahrung bisher, du kannst von Glück reden, wenn man im Sicherungskasten einen Fehlerstromschutzschalter fürs Bad vorfindet (dieser war bei Neuinstallation eines Bades schon Jahre vorher Pflicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weglassen der Erde, beseitigt die Brummschleifenproblematik. Aus dieser Sicht, macht dies durchaus Sinn.
 
Worüber hier Diskutiert wird. :fresse:

Irgendwie weiß ich nicht wie ich weiter machen soll (als erstes brauche ich mal Geld, da mir wohl niemand was schenken wird).
Was ich mich halt Frage ist was muss man ausgeben, damit man einen besseren Klang hat als beim Exo. (ich denke mir Gebrauchten Sachen wird es deutlich günstiger).
 
Das weglassen der Erde, beseitigt die Brummschleifenproblematik. Aus dieser Sicht, macht dies durchaus Sinn.

Davon hab ich auch schon gehört, was wiederum durch Filter und andere elektrische Bauteile etc. ausgeschlossen werden kann. So wurde mir dies mal erklärt. Das ist natürlich nur mit einem höheren Aufwand zu bewerkstelligen, was wiederum mehr Geld in der Produktion kostet. Kann man also in in AVRs im 3-stelligen Bereich schon wieder vergessen.

Aber ab einem 4-stelligen Bereich oder knapp darunter sollte man so etwas schon erwarten dürfen. Denn in den oberpreisigen Bereichen müssen sich Hersteller doch schließlich durch Qualität in Form von Verarbeitung und Extras von der Masse absetzen. Dazu zählen dann auch als Beispiel 1A-Verarbeitete Polklemmen für die LS.
 
Worüber hier Diskutiert wird. :fresse:

Irgendwie weiß ich nicht wie ich weiter machen soll (als erstes brauche ich mal Geld, da mir wohl niemand was schenken wird).
Was ich mich halt Frage ist was muss man ausgeben, damit man einen besseren Klang hat als beim Exo. (ich denke mir Gebrauchten Sachen wird es deutlich günstiger).

Vermute das wird treuer. Everest beispielsweise meinte ja, dass die Adam A5x nur etwas detailierter spielen. Kosten aber 650€/Paar und das ohne Sub. Mit Sub bist du dann bei ~1000€.
Hast du denn das Exo schon gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Eco ja hier.
Nur klingt es auf mehr Distanz hält schlechter.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D
 
Hmm ... Wie groß ist denn der Raum und der Abstand zum Exo?
Soweit ich informiert bin schwächeln die Hochtonkalotten bei den Nahfeldern bei steigender Distanz, passiert bei Bändchen wohl nicht.
Ansonsten wird es mit passiven LS + AVR/Verstärker wohl definitiv teurer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Gerücht:

Anscheinend bringt Beyerdynamic zur High-End noch einen neuen Hörer. Die separate Präsentation auf dieser Messe, deutet auf ein Modell im Höheren Preisbereich hin.
 
Abstand müsste so um 3m sein.
Das Zimmer ist 3,x und 4,CMO groß.
Die cm habe ich nicht im Kopf.



Gesendet von meinem HTC EVO 3D
 
Ähnliche Maße wie ich habe ... 3,80m x 4,20m.
Vllt musst du dir einfach mal irgendwie passive LS anhören. Brauchst dann allerdings einen AVR oder Stereoverstärker.
Ansonten wirst du nicht drum rum kommen dir ein paar aktive Monitore zu holen und zu Hause zu testen.
Ich persönlich habe ja aktuell die Adam A5x aufm Schirm. Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob die für meinen Raum ausreichend sind, da das ja eigentlich kein Nahfeld mehr ist.
 
Genau sind es 4,20 und 3,34. Also etwas kleiner, aber imho taugen Nahfelder nicht für diese Distanz.




Gesendet von meinem HTC EVO 3D
 
Naja, dann wirst du dir wohl mal regional ein paar LS anhören müssen ;)
Oder bestellst dir, wenn das Geld und Quelle vorhanden ist, ein paar LS nach Hause.
 
Genau sind es 4,20 und 3,34. Also etwas kleiner, aber imho taugen Nahfelder nicht für diese Distanz.




Gesendet von meinem HTC EVO 3D

Hör dich einfach mal um. Es bringt nichts, wenn du ständig über irgendwelche Sachen philosophierst. Geh Probehören, ist das Beste was du machen kannst!

Edit: Terror war schneller :fresse:
 
Naja, dann wirst du dir wohl mal regional ein paar LS anhören müssen ;)
Oder bestellst dir, wenn das Geld und Quelle vorhanden ist, ein paar LS nach Hause.
Das ist mir auch klar, das alles andere Quatsch ist und deswegen wird darüber auch vorher von meiner Seite auch nichts mehr kommen.

EDIT: Ich bin gerade auf diese Video gestoßen:http://www.youtube.com/watch?v=X0q1...DvjVQa1PpcFO97uuLHF6JKrXgcdsJW9c3Ml38hF5L5pU=

Es ist verdammt intressant wie ähnlich sich diese 2 Songs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schrecklich die Wellenform der beiden Songs aussieht, was ein Loudness War. Die Frage ist ja auch eher von wo David Guetta das geklaut hat :lol:
Naja ist ja nun auch nicht so, dass mir jetzt ein Weltbild über Bohle zerstört wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ma warten bis es weitere infos zu dem Ding gibt und wanns raus kommt.
 
Ich würde einen Mod bitten, die Stromfragen/diskussion hier zu entfernen ;) - ok, weil sowas gehört hier nicht hin.

Warum sollte es nicht hier her gehören? Wenn du die paar Posts richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass es um AVRs ging. Und wenn AVRs nix mehr mit Hifi zu tun haben, weiß ich auch nicht weiter. ;)
 
Es ging ja nicht darum etwas zu ändern, sondern ob das fehlen dieser Erde auf die Betriebssicherheit auswirkungen hat.

Es stimmt schon, das es hier eher fehl am Platze ist, aber in diesem Laberthread ist es nach 2 Tagen in dem Bereich wo es keiner mehr liest.
 
naja ok ;) - mein ja nur, bin da bischen "empfindlich" , weil ich leider so was oft sehe, leider ZU oft. Im party-pa und paforum werden die User Verwarnt. Da sind Hotpics und "Hacks" nicht so schlimm auf der Liste.

Wie gesagt, wenn es Brummt: Furman und ruhe ist.
 
Um es zusammenzufassen, wenn ein Gerät im Auslieferungszustand keinen Erdanschluss hat, ist dies kein Problem. Die Erde an einen Gerät welches einen Erdanschluss zu entfernen ist fahrlässig.


Geht hier eigentlich jemand zur High-End?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh